Die Playstation 4 ist in der aktuellen Konsolengeneration der unumstrittene Sieger.
Das zeigt sich auch bei den Titeln, die für uns Fighting Game Spieler relevant sind sehr deutlich.
Mit der Street Fighter, der Tekken, der Guilty Gear und der King of Fighters Serie haben sich die wichtigsten Fighting Game Serien für die PS4 bekannt und Exklusivverträge mit Sony abgeschlossen.
Killer Instinct ist das einzige Xbox One exklusive Fighting Game, was aber auch in der Season 3 in Kürze für den PC erscheinen wird.
Das zeigt die dominanz Sonys am aktuellen Konsolenmarkt dieser Generation.
Mit Street Fighter 5 sind wieder jede Menge neue Spieler, wovon ein großteil PC Gamer sind, dem Genre beigetreten.
Oft fragen sich PC Spieler warum überhaupt auf nahezu allen Major Turnieren an Konsolen statt an einem PC gespielt wird.
Hierfür gibt es viele unterschiedliche Gründe, die alle mehr oder weniger gravierend sind.
Das Entscheidendste ist dabei, dass es viele Kleinigkeiten sind, die an einem PC unterschiedlich sein könnten und es ein erheblicher Mehraufwand für die Turnierorganisatoren wäre alle diese Dinge unter Kontrolle zu halten.
Eine Konsole hingegen ist ein geschlossenes System. Viele finden daran etwas schlecht, ich finde das ist für uns etwas gutes, denn es ist sehr sehr schwierig daran etwas zu manipulieren und dadurch sind die Rahmenbedingungen für ein Turnier Setting von vorne herein gegeben.
Noch vor kurzem war es gang und gebe, dass auf Events unterschiedliche Titel auf unterschiedlichen Konsolen gespielt wurden. Die SF4 Spieler spielten aufgrund der technisch besseren Version auf der Xbox360, sämtliche Airdasher wurden hingegen auf der PS3 gespielt. Dann gab es noch für einige Titel Mischbetriebe, wie zum Beispiel für King of Fighters 13.
Deshalb sehe ich als Jemand der viele verschiedene Fighting Games spielt endlich die Chance, dass die PS4 alle Fighting Games bis auf Killer Instinct auf Turnieren für einheitliche Setups verwendet werden kann und allen Turnierteilnehmern und Organisatoren das Leben leichter macht.
Aus dieser Motivation heraus schreibe ich auch diesen Leitfaden, weil ich ein persönliches Interesse daran habe, dass unsere Turniere in Zukunft noch reibungsloser und professioneller ablaufen.
Unsere Community ist seit je her unabhängig von Herstellern, das ist eine Tolle Sache, dadurch können wir bleiben wer wir sind ohne uns etwas vorschreiben zu lassen.
Natürlich gibt es Sponsoren hier und da, die uns unter die Arme greifen aber niemand nimmt wirklich großen Einfluss auf unsere Entscheidungen außer die Communtiy selbst.
Das ganze führt aber auch dazu, dass wir uns größtenteils selbst organisieren müssen.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass jeder der die Möglichkeit dazu hat seine Konsole als Turnierstation anbietet.
Leider muss man ehrlicherweise bei all den guten Vorsätzen auch sagen, dass Sony die PS4 an einigen Stellen ziemlich suboptimal fürs Turnier Setting designt hat.
Deshalb möchte ich mit diesem Leitfaden allen, die ihre Konsole als Turnierstation anbieten wollen helfen die Playstation 4 bestmöglich für den Einsatz als Turnierstation vorzubereiten.
Weil das Thema für uns alle allerdings ganz neu ist und keiner bisher wirklich Erfahrung mit der Playstation 4 im Turnier Setting hat, kann es vorkommen, dass hier Dinge dazukommen, die ich vergessen habe oder wegfallen, da Sie sich als unbrauchbar erweisen.
1. Patcht eure Konsole und das Spiel auf die neuste Aktualisierung ladet wenn nötig alle DLCs herunter
Sollte ziemlich selbst erklärend sein, kontrolliert aber bitte nochmal, dass alles aktuell ist. Auf Turnieren ist grundsätzlich immer nur die neuste Version eines Spiels zulässig.
Wenn im späteren Verlauf eines Spiels DLC Charaktere existieren, so müssen diese heruntergeladen werden.
Eine Konsole kann nur dann als Turnier Station genutzt werden, wenn Sie alle Charaktere zur Verfügung stellt.
2. Legt Profile für Spieler1 und Spieler2 an
Der entscheidenste Unterschied zwischen der Playstation 4 und dem PC ist, dass jeder Spieler sich auf der Playstation 4 zunächst in ein Playstation Network Profil einloggen MUSS., bevor gespielt werden kann.
Jeder der eine Turnierstation stellt sollte zwei Profile anlegen Spieler 1 und Spieler 2 womit die Teilnehmer dann spielen können.
Leider sind etwaige freigespielte Farben auch an euren Hauptaccount gebunden und stehen somit in den neu angelegten Profilen nicht zur Verfügung.
Wenn ihr Farben freigespielt habt und diese im Turnier zur Verfügung stellen wollt, so könnt ihr euer Hauptprofil in Spieler 1 umbenennen.
Spieler 1 sollte das Spiel starten und befindet sich somit Links Spieler 2 sollte dann als zweites beitreten.
Profile müssen auf der Playstation 4 auch nicht mit der PSN ID verknüpft sein.
Richtig verzwickt wird das ganze, wenn bereits zwei andere Spieler zuvor an der Station gespielt haben und mit zwei Profilen eingeloggt waren.
Hier sollte man sich unbedingt daran orientieren unter welchem der Profile "eingeloggt" steht. Es muss sich also um eines der beiden Profile handeln, wo Jemand bereits zuvor eingeloggt war.
Am Controller Symbol unter dem Profil, erkennt man außerdem Ob noch Jemand eines der beiden Profile steuern kann. So kann man auch sehen, ob der Gegner bereits mit einem Profil eingeloggt ist, dieses sollte man ihm dann natürlich nicht wegnehmen.
Optimalerweise startet ihr mit dem Spieler1 im Fall von Street Fighter 5 einmal das Spiel und drückt etwaige welcome messages und das dämliche Tutorial weg, damit direkt alles vorbereitet ist.
3. Share Button unschädlich machen
Der Share Button ist die nächste Plage. Wenn ihn Jemand versehentlich betätigt geht sofort das Share Menu auf und ihr habt die Runde nach offiziellen Regeln sofort verloren.
Wirkt dem Entgegen, indem ihr den Share Button für eure neuen Profile Spieler1 und Spieler2 nacheinander deaktiviert.
Wie das geht? Loggt euch nacheinander mit beiden spielern ein, drückt den share Button, drückt im Share Menu den Options Button -> Share Settings -> Share Button Control Type -> und wählt hier "Easy Screenshots" aus anstatt Standard. Dies bewirkt, dass beim betätigen des Share Buttons nur noch ein Screenshot gemacht wird, was das Spiel nicht anhält.
Das ganze solltet ihr, wie erwähnt, mit jedem Profil einmal machen.
4. Sprache auf Japanisch umschalten
Stellt die Sprache der Charaktere im Hauptmenü auf japanisch.
Dies muss nur für den ersten Spieler gemacht werden, da er das Spiel startet und somit seine Settings gelten.
5. Pop Ups im Systemmenü abschalten.
Die Popups nerven, da sie teilweise Bereiche des Bildes überdecken können.
Das macht ihr im Hauptmenu unter Notifications -> Display Pop-Up Notifications ausschalten.
Das müsst ihr für beide Profile nacheinander deaktivieren!
6. Testet das Spiel Offline bevor ihr aufs Event fahrt.
Falls ihr das Spiel digital gekauft habt, logt euch unbedingt mit dem Profil ein, worüber ihr es bezogen habt und stellt in den Settings ein, dass dies die Hauptkonsole für euren PSN Account ist!
Settings -> Playstation Network / Account Management -> Activate as Your Primary PS4
Zieht das Netzwerkkabel und trennt das Wlan schaltet die Konsole aus und wieder ein und testet somit, dass das Spiel auch wirklich offline starten kann.
Das mag zwar kleinlich klingen aber ihr wollt am Ende nicht alles umsonst mitgeschleppt haben nur um festzustellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.
7. Bleibt auf dem Event unbedingt die ganze Zeit über Offline!
Auf dem Event solltet ihr die Konsole auf keinen Fall irgendwie mit dem Internet verbinden. Auch nicht mal eben mit dem WLAN Hotspot des Smartphones oder dem vorhandenen Offenen Wlan in der Location.
Street Fighter 5 hat nämlich die äußerst doofe eigenart, dass das Spiel sofort abbricht, sobald die Vebrindung zum Server verlorgen geht.
Und es ist wirklich schon während eines Grand Finals passiert, dass mitten im Spiel wegen so einem Bullshit das Match neugestartet werden musste.
Das Spiel muss beim Starten Offline gewesen sein, damit dies nicht passieren kann.
8. Tipps und Tricks
Falls Jemand mit einem PS4 Pad spielt sieht man an der Farbe des Controllers, welchem Spieler der Controller zugeordnet ist.
Blau ist Controller 1
Rot ist Controller 2
Grün ist Controller 3
Gelb ist Controller 4.
Wireless Pads waren lange Zeit auf Turnieren verboten, da es in der Vergangenheit oft zu Komplikationen kam. Wenn ein PS4 Pad einmal an einer Station angemeldet war besteht die Gefahr, dass Jemand ein Spiel versehentlich durch Drücken des Home Buttons pausiert solange, bis das Pad per Kabel an einer anderen Station "desynct" wurde. Deshalb besteht immer die Gefahr, dass Jemand versehentlich den Home Button betätigt und ein Turnierspiel anhält.
Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist, wenn ein Spieler mit einem Arcade Stick in das Hauptmenü geht und dort unter Systemeinstellungen -> Geräte alle Bluetooth Geräte nacheinander löscht (dies sind Pads die weiterhin im Standby Modus mit der Konsole verbunden sind und potentiell stören könnten).
Als Stick spieler ist es best practice dies vor jedem Turniermatch zu kontrollieren. Als Pad Spieler ist es löblich dafür zu sorgen, dass Jemand anderes mit einem Arcade Stick das Pad aus der Geräte Liste nach dem Turniermatch löscht.
Das zeigt sich auch bei den Titeln, die für uns Fighting Game Spieler relevant sind sehr deutlich.
Mit der Street Fighter, der Tekken, der Guilty Gear und der King of Fighters Serie haben sich die wichtigsten Fighting Game Serien für die PS4 bekannt und Exklusivverträge mit Sony abgeschlossen.
Killer Instinct ist das einzige Xbox One exklusive Fighting Game, was aber auch in der Season 3 in Kürze für den PC erscheinen wird.
Das zeigt die dominanz Sonys am aktuellen Konsolenmarkt dieser Generation.
Mit Street Fighter 5 sind wieder jede Menge neue Spieler, wovon ein großteil PC Gamer sind, dem Genre beigetreten.
Oft fragen sich PC Spieler warum überhaupt auf nahezu allen Major Turnieren an Konsolen statt an einem PC gespielt wird.
Hierfür gibt es viele unterschiedliche Gründe, die alle mehr oder weniger gravierend sind.
Das Entscheidendste ist dabei, dass es viele Kleinigkeiten sind, die an einem PC unterschiedlich sein könnten und es ein erheblicher Mehraufwand für die Turnierorganisatoren wäre alle diese Dinge unter Kontrolle zu halten.
Eine Konsole hingegen ist ein geschlossenes System. Viele finden daran etwas schlecht, ich finde das ist für uns etwas gutes, denn es ist sehr sehr schwierig daran etwas zu manipulieren und dadurch sind die Rahmenbedingungen für ein Turnier Setting von vorne herein gegeben.
Noch vor kurzem war es gang und gebe, dass auf Events unterschiedliche Titel auf unterschiedlichen Konsolen gespielt wurden. Die SF4 Spieler spielten aufgrund der technisch besseren Version auf der Xbox360, sämtliche Airdasher wurden hingegen auf der PS3 gespielt. Dann gab es noch für einige Titel Mischbetriebe, wie zum Beispiel für King of Fighters 13.
Deshalb sehe ich als Jemand der viele verschiedene Fighting Games spielt endlich die Chance, dass die PS4 alle Fighting Games bis auf Killer Instinct auf Turnieren für einheitliche Setups verwendet werden kann und allen Turnierteilnehmern und Organisatoren das Leben leichter macht.
Aus dieser Motivation heraus schreibe ich auch diesen Leitfaden, weil ich ein persönliches Interesse daran habe, dass unsere Turniere in Zukunft noch reibungsloser und professioneller ablaufen.
Unsere Community ist seit je her unabhängig von Herstellern, das ist eine Tolle Sache, dadurch können wir bleiben wer wir sind ohne uns etwas vorschreiben zu lassen.
Natürlich gibt es Sponsoren hier und da, die uns unter die Arme greifen aber niemand nimmt wirklich großen Einfluss auf unsere Entscheidungen außer die Communtiy selbst.
Das ganze führt aber auch dazu, dass wir uns größtenteils selbst organisieren müssen.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass jeder der die Möglichkeit dazu hat seine Konsole als Turnierstation anbietet.
Leider muss man ehrlicherweise bei all den guten Vorsätzen auch sagen, dass Sony die PS4 an einigen Stellen ziemlich suboptimal fürs Turnier Setting designt hat.
Deshalb möchte ich mit diesem Leitfaden allen, die ihre Konsole als Turnierstation anbieten wollen helfen die Playstation 4 bestmöglich für den Einsatz als Turnierstation vorzubereiten.
Weil das Thema für uns alle allerdings ganz neu ist und keiner bisher wirklich Erfahrung mit der Playstation 4 im Turnier Setting hat, kann es vorkommen, dass hier Dinge dazukommen, die ich vergessen habe oder wegfallen, da Sie sich als unbrauchbar erweisen.
1. Patcht eure Konsole und das Spiel auf die neuste Aktualisierung ladet wenn nötig alle DLCs herunter
Sollte ziemlich selbst erklärend sein, kontrolliert aber bitte nochmal, dass alles aktuell ist. Auf Turnieren ist grundsätzlich immer nur die neuste Version eines Spiels zulässig.
Wenn im späteren Verlauf eines Spiels DLC Charaktere existieren, so müssen diese heruntergeladen werden.
Eine Konsole kann nur dann als Turnier Station genutzt werden, wenn Sie alle Charaktere zur Verfügung stellt.
2. Legt Profile für Spieler1 und Spieler2 an
Der entscheidenste Unterschied zwischen der Playstation 4 und dem PC ist, dass jeder Spieler sich auf der Playstation 4 zunächst in ein Playstation Network Profil einloggen MUSS., bevor gespielt werden kann.
Jeder der eine Turnierstation stellt sollte zwei Profile anlegen Spieler 1 und Spieler 2 womit die Teilnehmer dann spielen können.
Leider sind etwaige freigespielte Farben auch an euren Hauptaccount gebunden und stehen somit in den neu angelegten Profilen nicht zur Verfügung.
Wenn ihr Farben freigespielt habt und diese im Turnier zur Verfügung stellen wollt, so könnt ihr euer Hauptprofil in Spieler 1 umbenennen.
Spieler 1 sollte das Spiel starten und befindet sich somit Links Spieler 2 sollte dann als zweites beitreten.
Profile müssen auf der Playstation 4 auch nicht mit der PSN ID verknüpft sein.
Richtig verzwickt wird das ganze, wenn bereits zwei andere Spieler zuvor an der Station gespielt haben und mit zwei Profilen eingeloggt waren.
Hier sollte man sich unbedingt daran orientieren unter welchem der Profile "eingeloggt" steht. Es muss sich also um eines der beiden Profile handeln, wo Jemand bereits zuvor eingeloggt war.
Am Controller Symbol unter dem Profil, erkennt man außerdem Ob noch Jemand eines der beiden Profile steuern kann. So kann man auch sehen, ob der Gegner bereits mit einem Profil eingeloggt ist, dieses sollte man ihm dann natürlich nicht wegnehmen.
Optimalerweise startet ihr mit dem Spieler1 im Fall von Street Fighter 5 einmal das Spiel und drückt etwaige welcome messages und das dämliche Tutorial weg, damit direkt alles vorbereitet ist.
3. Share Button unschädlich machen
Der Share Button ist die nächste Plage. Wenn ihn Jemand versehentlich betätigt geht sofort das Share Menu auf und ihr habt die Runde nach offiziellen Regeln sofort verloren.
Wirkt dem Entgegen, indem ihr den Share Button für eure neuen Profile Spieler1 und Spieler2 nacheinander deaktiviert.
Wie das geht? Loggt euch nacheinander mit beiden spielern ein, drückt den share Button, drückt im Share Menu den Options Button -> Share Settings -> Share Button Control Type -> und wählt hier "Easy Screenshots" aus anstatt Standard. Dies bewirkt, dass beim betätigen des Share Buttons nur noch ein Screenshot gemacht wird, was das Spiel nicht anhält.
Das ganze solltet ihr, wie erwähnt, mit jedem Profil einmal machen.
4. Sprache auf Japanisch umschalten
Stellt die Sprache der Charaktere im Hauptmenü auf japanisch.
Dies muss nur für den ersten Spieler gemacht werden, da er das Spiel startet und somit seine Settings gelten.
5. Pop Ups im Systemmenü abschalten.
Die Popups nerven, da sie teilweise Bereiche des Bildes überdecken können.
Das macht ihr im Hauptmenu unter Notifications -> Display Pop-Up Notifications ausschalten.
Das müsst ihr für beide Profile nacheinander deaktivieren!
6. Testet das Spiel Offline bevor ihr aufs Event fahrt.
Falls ihr das Spiel digital gekauft habt, logt euch unbedingt mit dem Profil ein, worüber ihr es bezogen habt und stellt in den Settings ein, dass dies die Hauptkonsole für euren PSN Account ist!
Settings -> Playstation Network / Account Management -> Activate as Your Primary PS4
Zieht das Netzwerkkabel und trennt das Wlan schaltet die Konsole aus und wieder ein und testet somit, dass das Spiel auch wirklich offline starten kann.
Das mag zwar kleinlich klingen aber ihr wollt am Ende nicht alles umsonst mitgeschleppt haben nur um festzustellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.
7. Bleibt auf dem Event unbedingt die ganze Zeit über Offline!
Auf dem Event solltet ihr die Konsole auf keinen Fall irgendwie mit dem Internet verbinden. Auch nicht mal eben mit dem WLAN Hotspot des Smartphones oder dem vorhandenen Offenen Wlan in der Location.
Street Fighter 5 hat nämlich die äußerst doofe eigenart, dass das Spiel sofort abbricht, sobald die Vebrindung zum Server verlorgen geht.
Und es ist wirklich schon während eines Grand Finals passiert, dass mitten im Spiel wegen so einem Bullshit das Match neugestartet werden musste.
Das Spiel muss beim Starten Offline gewesen sein, damit dies nicht passieren kann.
8. Tipps und Tricks
Falls Jemand mit einem PS4 Pad spielt sieht man an der Farbe des Controllers, welchem Spieler der Controller zugeordnet ist.
Blau ist Controller 1
Rot ist Controller 2
Grün ist Controller 3
Gelb ist Controller 4.
Wireless Pads waren lange Zeit auf Turnieren verboten, da es in der Vergangenheit oft zu Komplikationen kam. Wenn ein PS4 Pad einmal an einer Station angemeldet war besteht die Gefahr, dass Jemand ein Spiel versehentlich durch Drücken des Home Buttons pausiert solange, bis das Pad per Kabel an einer anderen Station "desynct" wurde. Deshalb besteht immer die Gefahr, dass Jemand versehentlich den Home Button betätigt und ein Turnierspiel anhält.
Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist, wenn ein Spieler mit einem Arcade Stick in das Hauptmenü geht und dort unter Systemeinstellungen -> Geräte alle Bluetooth Geräte nacheinander löscht (dies sind Pads die weiterhin im Standby Modus mit der Konsole verbunden sind und potentiell stören könnten).
Als Stick spieler ist es best practice dies vor jedem Turniermatch zu kontrollieren. Als Pad Spieler ist es löblich dafür zu sorgen, dass Jemand anderes mit einem Arcade Stick das Pad aus der Geräte Liste nach dem Turniermatch löscht.
Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von machomanmo () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen