Arcade Stick Kompatibilität ! Wer kennt sich aus ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Arcade Stick Kompatibilität ! Wer kennt sich aus ?

      Guten Abend leute, ich habe mir 2011 einen Arcade stick bei Amazon gekauft PS3, Xbox360, PC Arcade Pro Joystick. nun habe ich versucht den arcadestick an meine ps4 anzuschließen und im ersten Moment schien es so als würde alles funktionieren doch als ich im Training mode die inputs gecheck habe musste ich leider feststellen das der stick die Eingabe unten rechts :uv: nicht annimmt. Das heißt das ich zum beispiel keine hadoukens :u: :uv: :v: :p: eingeben kann. Nun ist meine frage: gibt es einen weg dieses Problem zu beheben oder muss ich wirklich einen neuen Arcade stick kaufen ?

      :!: (BTW: Wenn ich es am pc anschließe funktioniert alles das problem taucht nur auf der ps4 auf und es gehen auch sonst alle tasten ohne probleme )
    • not sure if troll or not. Hab tbh nie versucht einen nicht kompatiblen Stick an die PS4 anzuschließen. Ich hab diesen Stick auch und trau mich fast wetten das ohne Adapter oder sonstiges nicht an der PS4 funktioniert. Kanns aber nicht testen da der bei den Ellis liegt, damit ich fürn PC auch was im Notfall da hab.

      Betreibst du den Stick an der PS4 im PS3 mode oder im XB360?
      Admin Editfarbe: grün
    • Kein troll :/ . Ich betreibe ihn natürlich im ps3 modus wenn er an der ps4 angeschlossen ist. Und wenn ich ihn am pc anschließe im xbox360 modus.

      Er wird auch bei anderen games wie mortal kombat x erkannt ich bekomme lediglich eine meldung das ich nicht alle funktionen verwenden kann wie zb die ps, share taste oder touch pad

      /e by Phils3r: Beitrag wurd zusammengeführt
    • Achso jo. Jetzt komm ich langsam mit. Du betreibst ihn zusammen mit dem Dualshock4 und nur im Spiel. Das musst schon dazu sagen.
      Das hab ich leider noch nie gemacht und bin da ratlos. Die Mortal Kombat und SFV bois sollten da helfen können.
      Aber der Stick geht doch dann erst ingame oder?

      Und bitte keine Doppelposts. Dafür gibts den editieren BUtton. die ersten 10 mins (glaub ich) hast sogar freie Editierungszeit.
      Admin Editfarbe: grün
    • Können wir uns das nicht einfach sparen Kingcar ? Ansonsten bekommst du gerne ein video. Aber wenn es keine lösung für das problem gibt lohnt sich der Aufwand jetzt wirklich nicht.

      Denn es ist so wie ich es sage wenn ich :uv: drücke erschient bei SF in der input anzeige entweder :u: oder :v: ber nie mals :uv: egal wie schnell oder langsam ich es auch mache. (Nicht vergessen am pc geht´s)
    • Jetzt wo ich das mit dem DS4 kapier, halte ich das schon für möglich. Ich vermute das es an dem Treiber im Spiel liegt. Und viel wichtiger: Auch an der Firmware des PCBs (Platine). Das ist ja so n China Ding und hat XB360 und PS3 Support.
      Ob die sich dann 100% an die Spezifikation halten, wage ich mal zu bezweifeln.
      Was aber dann komisch ist, das MKX funktioniert. Die verwenden glaub beide den selben Treiber ingame.
      Ich würd sagen mit Hardware kannst das Problem nicht lösten, da es ja am PC und mit MKX und wahrscheinlich mit PS3 und XB360 einwandfrei funtkioniert.
      Mit Software auch nicht, was willst da groß einstellen, bei der PS4 :D

      Als Lösung empfehl ich dir evtl. den Brooks Adapter zu kaufen oder einen PS4 kompatiblen Stick (z.B. den Venom).

      In deinem Fall rentiert sich aber ein Stick mehr, da du dann einen sauberen Stick hast, der einfach zu modden ist. Und um die Parts des Datel Arcade Pro ist es nicht schade. Die Buttons sind so unterirdisch mit dieser Druckplatte und der Stick ist auch nur meh.

      Bzgl. SFV bois

      Sorry das kannst du nicht wissen. IRC Slang der durchgekommen ist:
      SFV = Street Fighter V
      boi(s) = Junge(n)

      Im Kontext meint ich damit die Leute, die hier SFV oder MKX spielen.
      Admin Editfarbe: grün
    • SFV bis sind Leute die SFV spielen :) . Das nur so am Rande, weil du gefragt hast.

      Bei dem eigentlichen Problem muss ich mich Kingcar anschließen. Es kann eigentlich rein technisch nicht möglich sein, dass +DF entweder nur +D, oder nur +F erzeugt. Das einzige was mir einfallen würde wäre ein 4-stick bei dem tatsächlich nur +D/+F/+U/+B als Richtungen möglich sind. Aber solange du nicht PacMan oder ähnliches spielst mit dem Stick sollte das eigentlich nicht vorkommen.

      /e: Damn Phil war das schnellere Wörterbuch :D .
      Lemme press some more st.MK...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming ()

    • Legacy Support hatte bisher im Dojo keine Probs gemacht.
      Datel PCB habe ich leider keine mehr sonst könnte ich das Prüfen.

      Das er eine 4-Wege Platte drin hat bezweifle ich mal.^^
      Weiss nicht mal ob es diese überhaupt für Sanwa einheiten gibt.

      Eingabe von allen schrägen betroffen?
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • @Phils3r Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt bei mortal kombat x wird er zwar auch erkannt aber die :uv: geht denoch nicht genau wie bei SFV ich denke auch das es an der Platine liegt ich dachte nur man könnte eventuell was dran machen. Schade das es nicht so ist aber danke für die Hilfe "boi" :D Ach ja ... wo finde ich einen Brooks Adapter oder was kostet der ? Den ich wollte eigentlich nur mal gucken ob ich mit dem fightstick klar komme oder ob ich beim pad bleibe den sonnst würde ich längst was vernünftiges kaufen.

      @Kingcar es funktioniert wirklich jede andere Richtung außer :uv: deswegen wende ich mich auch an dieses Forum ich dachte eventuell ist das Problem bekannt und man könnte mir helfen


      :oh: :o: :ov:

      :h: :v:

      :uh: :u: ?(



      Falls es weiter hilf ich habe den stick auch schon mal auseinander genommen und es sind 4 von diesen schaltern im stick verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeletor214 ()

    • mmmh, tjoa.
      Recht beschissen gelaufen würde ich ma sagen.^^

      Kaputt ist keiner der Schalter, wenn du die Richtungen auch einzeln betätigen kannst.
      Dann ist es wohl ein Software problem, was ich mir aber tbh auch nicht vorstellen kann.

      Kauf lieber einen guten PS4 Stick wie z.b. den Venom, der is deutlich besser als der Datel Schrott.
      Falls du dann noch 360support brauchst kann man ja einen Brook converter dazu kaufen.
      Die kosten 50€ im schnitt und können bei mir hier im Forum bestellt werden.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • INteressant wär noch ob der Stick im PS3 Mode am PC die gleichen Fehler hat. Wenn ja ist es eher ein Hardwarefehler oder ggf. auch Firmware im Bezug darauf das es im PS3 mode nicht gescheit läuft.

      Ist es im PS3 mode am PC normal, liegt es wohl an der Kombination PCB Firmware + Labzero legacy ingame Treiber.

      Aber ich denk in beiden Fällen kannst nix machen, da das Problem wohl an der Firmware der Platine liegt.
      Im Xbox Mode tut ja der :uv: Input.

      Zum Converter: Der kostet halt um die 45-55€
      Für 80€ oder 90€ kriegst bei Buch.de einen Venom der nativ bei allen Spielen PS4 unterstützt.
      Die Buttons sind zwar nicht top aber für den Anfang brauchbar.


      Du kannst zwar den Datel auch langfristig modden und mit Adapter benutzen, das ist aber viel mehr Aufwand. Du musst einerseits löten können. Dann musst du noch alle Löcher für die Buttons von 28mm auf 30mm aufbohren usw.

      Bei INteresse kannst hier nachschauen. Da hab ich den Mod vom Datel Arcade Pro mal zusammengeschrieben:
      blog.phils3r.de/technik/2014/1…l-Arcade-Pro-Modding.html
      Admin Editfarbe: grün
    • Ja gut.... mal sehen ob ich mich für einen neuen Fight stick entscheiden werde das überlege ich mir noch. Ich werde mal versuchen meine Inputs mit dem ps4 pad zu verfeinern bin ja noch Anfänger.

      Thread kann wegen mir geschlossen werden danke für die schnellen antworten bois
    • Aber RAP4 ist schon weng spezifischer.
      Der hat diese abgeflachte Kante und dazu auch noch Kuro Buttons und Hayabusa Stick. Hab mal den Hayabusa ausgebaut und definitiv nicht für wertig empfunden.
      Aber klar steht der als Alternative im Raum.
      Vorteil beim Venom ist eben das er erst mal nur 80€ kostet. Wenn ihm die Parts reichen, kann er dabei bleiben.
      Bei dem RAP hat er anschließend immer noch evtl. fragwürdige Buttons + Stick. Und wenn sie ihm nicht taugt und er es tauschen will, sind dann nochmal 60€

      /e: Grad geschaut. Auf Buch.de kostet der Venom wohl mittlerweile auch 100€
      /e2: Du musst nach "Hori Real Arcade Pro" suchen. RAP Ist nur die Abkürzung. Hier:
      amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?_…ords=hori+real+arcade+pro
      Admin Editfarbe: grün
    • amazon.de/Real-Arcade-Pro-Kai-…eywords=hori+arcade+stick
      oder den
      amazon.de/Venom-Arcade-Stick-P…fRID=1BSMK422EHQFEY6RFZM2

      Der untere hat Sanwa nachbauten dirn.
      Das kann für den Anfang egal sein. Besonders wenn du noch unsicher bist ob du überhaupt mit stick spielen wilst.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT