Tier-Listen sind immer heiß diskutiert. Jeder will immer wissen welcher Charakter "Top Tier" ist und damit besser als alle anderen Charaktere. Dabei wird oft verfehlt wie eigentlich eine solche Liste entsteht. Eine Tier-Liste sagt nichts über die Stärke eines Charakters im Vakuum aus! Dennoch scheinen viele Spieler mit diesem Halbwissen diese Art von Listen zu lesen und diese auch so selbst aufzustellen.
Eine Tier-Liste ensteht, indem man jeden Charakter im Spiel Match-Up technisch mit jedem anderen Charakter im Spiel vergleicht und anhand dieser Infos ein Ranking aufstellt.
Das setzt die folgenden Faktoren voraus:
Stellen wir doch einmal eine Beispiel-Tierliste auf.
Spiel: Stein, Schere Papier, Brunnen (ohne den Brunnen wäre das Spiel komplett fair und eine Liste würde keinen Sinn ergeben)
Matchups:
Man kann im Grunde auch sagen: Papier/Brunnen gewinnen 2/3 Matches und Stein/Schere gewinnen 1/3 Matches. Also müsste eine Tier-Liste ja so aussehen:
A: Papier, Brunnen
B: Stein, Schere
Aber man könnte nun noch eine Ebene tiefer gehen. Papier und Brunnen sind nicht beide gleich stark. Denn im direkten Match gewinnt das Papier gegen den Brunnen.
A+: Papier
A: Brunnen
B: Stein, Schere
Einwurf: Die Bezeichnung der Tiers ist hier vollkommen frei wählbar. A+ soll ledglich ausdrücken, dass Papier minimal stärker ist als Brunnen in A.
Da wir nun wissen, dass Papier in Theorie der stärkste "Charakter" ist, hat das auch Auswirkungen auf die anderen Charaktere. Sollte Papier nun mehr gespielt werden, wird Stein automatisch "schlechter". Er hat kein gutes Matchup gegen Papier.
Finale Tier-Liste:
A+: Papier
A: Brunnen
B: Schere
C+: Stein
Eine Tier-Liste ensteht, indem man jeden Charakter im Spiel Match-Up technisch mit jedem anderen Charakter im Spiel vergleicht und anhand dieser Infos ein Ranking aufstellt.
Das setzt die folgenden Faktoren voraus:
- Man gibt Matchups meist anhand eines Resultats aus einem First to 10 an.
- Beide Spieler wissen in diesem Matchup alles über den jeweiligen Charakter
- Beide Spieler sind auf einem identischen, hohen Level.
Stellen wir doch einmal eine Beispiel-Tierliste auf.
Spiel: Stein, Schere Papier, Brunnen (ohne den Brunnen wäre das Spiel komplett fair und eine Liste würde keinen Sinn ergeben)
Matchups:
Stein | Schere | Papier | Brunnen | Score | |
Stein | - | 10-0 | 0-10 | 0-10 | 10 |
Schere | 0-10 | - | 10-0 | 0-10 | 10 |
Papier | 10-0 | 0-10 | - | 10-0 | 20 |
Brunnen | 10-0 | 10-0 | 0-10 | - | 20 |
Man kann im Grunde auch sagen: Papier/Brunnen gewinnen 2/3 Matches und Stein/Schere gewinnen 1/3 Matches. Also müsste eine Tier-Liste ja so aussehen:
A: Papier, Brunnen
B: Stein, Schere
Aber man könnte nun noch eine Ebene tiefer gehen. Papier und Brunnen sind nicht beide gleich stark. Denn im direkten Match gewinnt das Papier gegen den Brunnen.
A+: Papier
A: Brunnen
B: Stein, Schere
Einwurf: Die Bezeichnung der Tiers ist hier vollkommen frei wählbar. A+ soll ledglich ausdrücken, dass Papier minimal stärker ist als Brunnen in A.
Da wir nun wissen, dass Papier in Theorie der stärkste "Charakter" ist, hat das auch Auswirkungen auf die anderen Charaktere. Sollte Papier nun mehr gespielt werden, wird Stein automatisch "schlechter". Er hat kein gutes Matchup gegen Papier.
Finale Tier-Liste:
A+: Papier
A: Brunnen
B: Schere
C+: Stein
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