Street Fighter 5 Tierlist Spekulationen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Street Fighter 5 Tierlist Spekulationen

      Da ich jetzt schon einige Online Matches gemacht habe dacht ich mir ich mach mal eine Tierliste, die rein SUBJEKTIV, auf meiner derzeitigen Erfahrung mit dem Spiel beruht.Trotzdem dürft ihr gerne diskutieren ;)

      Top:

      Vega (Super Range, DMG, massig Optionen)
      Nash (Range, DMG, sehr guter V-Trigger)
      Karin (Bester Poke im Game, sehr guter CA, guter Anti-air)

      Upper Mid:

      Bison (Könnte auch Top sein, kranker Dash, schlechtes Wake-up)
      Chun Li (Abartig gute Normals, klasse V-Trigger, gute Range)

      Mid:

      Ryu (Parry sehr stark, guter CA, der einfach in Combos einzubauen ist)
      Cammy (Ziemlich viel unsafes Zeug, aber gute Cross-up's)
      Ken (Ziemlich schlechter V-Skill und CA, dafür nette Combos mit gut DMG)
      R.Mika (Find sie eigentlich recht Stark, bei ihr hab ich Schwierigkeiten sie einzuordnen)
      Fang (Gilt gleiche wie für Mika)
      Laura (gutes Projektil aber an sich nicht sehr Variantenreich)
      Necalli (Guter Dmg und Anti-air,hat aber sehr begrenzte Optionen auf Max und Midrange)
      Rashid (sehr solide,gute Normals, super V-Trigger, viele Optionen an den Gegner ranzukommen)

      Low:

      Birdie (Anti-Air ganz nice, der Rest ist so, mäh)
      Dhalsim (Sehr Langsam in allem, dafür gute Range und Cross-ups)
      Zangief (Meiner Meinung schlechtester Charakter im Game, schlechte Cross-ups, Walk-Speed und null Optionen Schnell an den Gegner Ranzukommen, was bei einem Grabber, irgendwie wichtig wäre)



      Das wäre mein erster Eindruck soweit ;)
      Team Unsafe

      Twitch: twitch.tv/bahamutgiga

      BahamutZ, auch Tenkai genannt!
    • Finde ich gut, dass jemand endlich den ersten Stein wirft.

      Hier die Meinung unseres besten lokalen Spielers (maint M.Bison)

      topkek tier:
      Chun, Necalli, R.Mika

      huelarl tier:
      Nash, Cammy, Karin, Birdie

      Chars die von den unteren 15 im VDV gespielt werden-tier:
      Rest

      unspielbar-tier:
      M.Bison
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Wenn man hier schon anfängt muss ich als Labertasche ja direkt mitmachen. Ok

      S: Chun
      A+: R.Mika, Cammy, Ryu
      A: Necalli, Nash, Birdie, Dhalsim, M.Bison, Zangief
      B+: Rashid, Karin, Vega
      B: Laura, Ken, FANG

      Es gibt imo keinen wirklich schlechten Char, deshalb auch kein C Tier. Die schlechtesten Chars können immernoch sehr gut mit der oberen Hälfte mithalten. Das heißt selbst wenn ein Char Bottom Tier ist, ist er imo immernoch Turniertauglich. Lediglich Chun ist mir persönlich ein Dorn im Auge, sie könnte ruhig etwas schwächer sein.

      Ich meld mich dann in einem Jahr wieder wenn Laura Top und R.Mika Bottom Tier ist
    • A+ - Chun, Cummy, Karin
      A - Mika, Sim, Bipson, Nash, Necalli, Laura
      B+ - Vega, Ken
      B - Birdie, Fang, Rashid, Ryu
      C- - Zangief


      "aber zangief kann soviel dmg machen"

      ist wie die restlichen listen hier nur persönliche einschätzung. bei vielen chars wie raschid bin ich mir unsicher obs am char liegt oder daran dass ich noch keinen guten spieler gesehen hab der ihn spielt.
      selbe bei sim, ka ob der char so stark aussieht oder obs einfach nur an sabin/fchamp liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

      S: Chun
      A+: R.Mika, Dhalsim, Vega, Karin
      A: Nash, Birdie, M.Bison, Ken, Ryu, Cammy
      B+: Rashid, FANG, Necalli
      B: Laura, Zangief

      Für mich ist das Spiel eigentlich sehr ausgeglichen mit wenigen Ausnahmen nach oben und unten. Chun ist meiner Meinung nach unangefochten oben, könnte auch noch etwas Feinjustierung benötigen.
      Dhalsim ist für mich auch knapp unter S, der hat einfach auch alles, was einem den Sieg bringen kann. Und gerade seine langen Normals gepaart mit dem krassen Teleport und V-Skill machen ihn einfach richtig stark.

      Laura und Gief dagegen sind noch etwas zu schlecht. Die müssen beide sehr hart arbeiten und das mit wenig Tools. Da müsste Capcom vielleicht auch noch etwas nachlegen.

      Bei FANG gibt es einfach noch zu wenig gute Leute die mehr aus ihm rausholen, könnte aber in Zukunft auf jeden Fall auch ein sehr starker Char werden.
    • Meine Tierliste

      "Spielt sich von alleine" Tier: Bison, Cammy

      "Get hit until your in" Tier: Mika, Zangief

      "Bad but actually good" Tier: Rashid, Ken, Vega, F.A.N.G

      "jab anti air" Tier: Dhal, Nash, Necalli

      "exe in finf?" Tier: Karin, Chun

      "Sie haben nirgendwo anders reingepasst" Tier : Bonita, Ryu, Birdie
      :dance: VDV I SandlaMishandla :dance:
    • S: Chun, Cammy
      A: Bison, Dhalsim, Nash
      B: Karin, Vega, Necalli, Ryu, Ken, Laura.Mika
      C: Fang, Rashid, Birdie
      F: Zangief

      EDIT: AUFGRUND NEUER ERFAHRUNGEN HAB ICH DIE TIERLISTE LEICHT GEÄNDERT
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

    • BahamutZ schrieb:

      Da ich jetzt schon einige Online Matches gemacht habe dacht ich mir ich mach mal eine Tierliste, die rein SUBJEKTIV, auf meiner derzeitigen Erfahrung mit dem Spiel beruht.Trotzdem dürft ihr gerne diskutieren ;)

      Top:

      Vega (Super Range, DMG, massig Optionen)
      Nash (Range, DMG, sehr guter V-Trigger)
      Karin (Bester Poke im Game, sehr guter CA, guter Anti-air)

      Upper Mid:

      Bison (Könnte auch Top sein, kranker Dash, schlechtes Wake-up)
      Chun Li (Abartig gute Normals, klasse V-Trigger, gute Range)

      Mid:

      Ryu (Parry sehr stark, guter CA, der einfach in Combos einzubauen ist)
      Cammy (Ziemlich viel unsafes Zeug, aber gute Cross-up's)

      Ken (Ziemlich schlechter V-Skill und CA, dafür nette Combos mit gut DMG)
      R.Mika (Find sie eigentlich recht Stark, bei ihr hab ich Schwierigkeiten sie einzuordnen)
      Fang (Gilt gleiche wie für Mika)
      Laura (gutes Projektil aber an sich nicht sehr Variantenreich)
      Necalli (Guter Dmg und Anti-air,hat aber sehr begrenzte Optionen auf Max und Midrange)
      Rashid (sehr solide,gute Normals, super V-Trigger, viele Optionen an den Gegner ranzukommen)

      Low:

      Birdie (Anti-Air ganz nice, der Rest ist so, mäh)
      Dhalsim (Sehr Langsam in allem, dafür gute Range und Cross-ups) -
      Zangief (Meiner Meinung schlechtester Charakter im Game, schlechte Cross-ups, Walk-Speed und null Optionen Schnell an den Gegner Ranzukommen, was bei einem Grabber, irgendwie wichtig wäre)



      Das wäre mein erster Eindruck soweit ;)
      Ich wollte erst markieren was ich an der Liste nicht stimmig oder schlecht ausgeführt finde. Aber wenn ich alles markiere kann ich auch gleich das poste:



      Über den Sinn einer Tierlist nach weniger als einem Monat lässt sich ohnehin streiten. Allerdings muss ich sagen, dass deine Liste nicht einmal gut Recherchiert ist. Die Beschreibungen von Birdie und Dhalsim alleine zeigen, dass du dich mit diesen Charakteren überhaupt nicht beschäftigt hast. Es wurden irgendwelche Dinge hingeschrieben, damit du eine Liste aufstellen kannst.

      Was mich aber auch stört, ist das du hier keine Tier-Liste anbringst, sondern einfach Charaktere nach subjektiver Stärke auflistest. Es fehlt das Verständnis darüber, was eine Tier-Liste überhaupt ist.


      PSA - WAS IST EINE TIER LISTE UND WIE ENTSTEHT SIE?

      Tier-Listen sind (vor allem seit SF4) immer heiß diskutiert. Jeder will immer wissen welcher Charakter "Top Tier" ist und damit besser als alle anderen Charaktere. Dabei wird oft verfehlt wie eigentlich eine solche Liste entsteht. Eine Tier-Liste sagt nichts über die Stärke eines Charakters im Vakuum aus! Dennoch scheinen viele Spieler mit diesem Halbwissen diese Art von Listen zu lesen und diese auch so selbst aufzustellen.

      Eine Tier-Liste ensteht, indem man jeden Charakter im Spiel Match-Up technisch mit jedem anderen Charakter im Spiel vergleicht und anhand dieser Infos ein Ranking aufstellt.

      Das setzt die folgenden Faktoren voraus:
      • Man gibt Matchups meist anhand eines Resultats aus einem First to 10 an.
      • Beide Spieler wissen in diesem Matchup alles über den jeweiligen Charakter
      • Beide Spieler sind auf einem identischen, hohen Level.
      Daran merkt man vor allem eines: Tier-Listen sind stark theoretisch und basieren einzig und allein auf dem Vergleich der Matchups unter den diversen Charakteren!

      Stellen wir doch einmal eine Beispiel-Tierliste auf.

      Spiel: Stein, Schere Papier, Brunnen (ohne den Brunnen wäre das Spiel komplett fair und eine Liste würde keinen Sinn ergeben)

      Matchups:
      SteinScherePapierBrunnenScore
      Stein-10-00-100-1010
      Schere0-10-10-00-1010
      Papier10-00-10-10-020
      Brunnen10-010-00-10-20


      Man kann im Grunde auch sagen: Papier/Brunnen gewinnen 2/3 Matches und Stein/Schere gewinnen 1/3 Matches. Also müsste eine Tier-Liste ja so aussehen:

      A: Papier, Brunnen
      B: Stein, Schere

      Aber man könnte nun noch eine Ebene tiefer gehen. Papier und Brunnen sind nicht beide gleich stark. Denn im direkten Match gewinnt das Papier gegen den Brunnen.

      A+: Papier
      A: Brunnen
      B: Stein, Schere

      Einwurf: Die Bezeichnung der Tiers ist hier vollkommen frei wählbar. A+ soll ledglich ausdrücken, dass Papier minimal stärker ist als Brunnen in A. Da wir nun wissen, dass Papier in Theorie der stärkste "Charakter" ist, hat das auch Auswirkungen auf die anderen Charaktere. Sollte Papier nun mehr gespielt werden, wird Stein automatisch "schlechter". Er hat kein gutes Matchup gegen Papier.

      Finale Tier-Liste:

      A+: Papier
      A: Brunnen
      B: Schere
      C+: Stein
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • Gibt es eigentlich irgendwann mal eine Liste von Capcom mit solchen Statistiken? Also wie oft welcher Charakter gespielt wird? Wie oft wer gegen wen gewinnt?

      P. S. Ich bin mir bewusst, dass auch das in dieser Einfachheit keine Aussage über die Stärke eines Charakters zulässt, aber wissen würde ich das gerne mal.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • Ich bastel jetzt auch meine Tierliste, weils so lustig ist!
      Auf der Basis, es spielen gute Spieler gegeneinander, die das Spiel noch nicht auswendig kennen, da noch nicht genug Zeit dafür war.

      A++: Chun, Bison, Nash, Dhalsim
      A+: Karin, Mika
      A: Laura, Ken, Vega
      B: Cammy, Ryu, Rashid
      B-: Fang, Birdie, Zangief, Necalli

      Meine Prognose:
      Laura und Ken werden steigen, da sie Schaden haben und am Gegner dranbleiben können. Es gibt kaum ein Spiel wo Charaktere schlecht sind, die das können.
      Cammy kann das teilweise auch, aber ist sehr eindimensional, wird daher droppen. Necalli leidet ebenfalls daran.
      Die A++-Tiers sind grad stark, weil man sie mit Dinge durchkommen lässt, die so nicht vertretbar sind. Reift das Spiel, werden die guten Spieler die optimalen Punishes entwickelt haben. Klappt überall, bis auf Chun. Aber die hat dafür weniger Leben :)

      Die Charaktere ganz unten haben weder gute Defense noch sonst was besonderes. Vlt. bricht Zangief oder Rashid aus, time will tell.

      Hab bewusst kein S-Tier genommen, da imho niemand wirklich S-Tier ist.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • bKb schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwann mal eine Liste von Capcom mit solchen Statistiken? Also wie oft welcher Charakter gespielt wird? Wie oft wer gegen wen gewinnt?

      P. S. Ich bin mir bewusst, dass auch das in dieser Einfachheit keine Aussage über die Stärke eines Charakters zulässt, aber wissen würde ich das gerne mal.
      Hab eine Statistik gesehen gestern auf Twitter, hat sich alles so bei 44%-56% eingependelt (Win Quote).
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich hingegen finde es interessant wie Leute generell Charaktere einschätzen wenn es um Stärke in Hinsicht auf das komplette Roster geht - vorallem wenn man bedenkt welchen Char die jeweiligen Menschen spielen. Klar wir haben alle erstmal unsere persönlichen Empfindungen hingekackt, aber ich find es jetzt bereits interessant und aufschlussreich zu sehen dass Chunli von vielen als stärkster Char empfunden wurde. Andererseits zeigt die Varianz an Birdies Platzierungen dass es wohl viele shit Birdies gibt, aber auch einige wohl gegen Erfahrene Birdies spielen durften und daher eine Ungleichheit an Wissen herrscht.

      Find den Thread also net weiter verwerflich but dunno, bin ja kein Solider Spieler
    • Benutzer online 1

      1 Besucher