Street Fighter 5 Tierlist Spekulationen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • KenDeep schrieb:

      Bitte bitte bitte schreib vernünftig. Ich versteh nix von dem was du schreibst. Ich würd gern deine Aussage verstehen damit ich mitargumentieren kann.
      Er will sagen, dass Birdie unter Preasure Probleme hat.

      Glaube ich.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Chun voll broken, kann Gegner einfach so 100% life abnehmen.

      Zwar nicht durch combos, aber im laufe des spiels durch outhitboxen und tkll pressure.

      :rolleyes:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ich will All day auf Leuten Stompen mit Chun wie in SF4, aber Capcom muss unbedingt the Good Stuff hinter Execution Barriere verstecken, schön Langlebigkeit des Chars strecken damit nicht jeder nach 4 wochen alles mit dem Char kann.


      Seh bei dem Char schon so ähnlichkeiten wie mit Zato-1.



      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • @PrinnyDood Du spielst wsl. gegen bessere als ich, aber ich habe noch nie gegen Birdies online verloren, eben wegen dieses rushdown - komme ich einmal rein, kriegt der mich nur sehr schwer los. Klar, reinkommen ist nicht leicht, aber es geht, und ist man einmal drin hat Birdie wirklich schlechte close-range optionen. Das, und Karin's damage output ist recht geil.

      Ich kann Nemo und Kazunoko gut nachvollziehen. Chun ist extrem stark, und Ryu lässt sich spuren... 6 in folge gestern, alle verloren... Unschöne sache. Das balancing ist wirklich recht gut. Wie schauts aus im "low tier"? (Wobei es wsl. nur wirklich einzugrenzen gilt, "Tops, gut, viable".) Ich höre die leute unterschätzen immer noch R.Mika. :V
      Sometimes I wonder... Is there more to life than my Pipu Waifu?
    • Dafür kriegt Laura wirklich 800 Damage aus einem Reset raus nach geblocktem Shoryuken oder Crush Counter Frame Trap (die gg. Birdie durchaus legit ist, wenn wir wieder bei dem Thema sind).
      Ist dann halt Stun into saftige Stun Combo.

      Laura muss dafür raten im Neutral und auch auf Wakeup des Gegners kann sie viel abdecken. Sie macht halt guten Schaden - kein Char, der viel Schaden macht, kann schlecht sein.
      Deswegen rate ich auch Mika hoch. Sie hat noch dazu den Trottelunblockable des Jahres.

      Alle anderen Chars sind wg. ihrem Neutral Game hoch angesiedelt. Gegen Chun musst schon paar Yomi Level drüber stehen und dann mit deiner gewählten Option noch c.LP oder den schnellen Walkback abdecken.
      Und wenn du mal gegen sie blockst, wirds noch spaßiger. Trotzdem vieles Knowledge, gg. TK Legs hab ich schon viele valide Optionen gefunden.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ihr Damage ist hoch, aber die Anzahl an Situationen aus dem sie ihren Damage holen kann sind eher klein. Die Resets werden in 3-4 Monaten komplett irrelevant sein. Ich weiß dass ein gewisser Herr sagt dass man "VSkill gedrückt halten kann um auf der anderen seite zu landen", aber das ist aus eigener Forschung kompletter Humbug. ist alles abhängig von erkennbaren Variablen (Höhe, Normal, Timing). Bald wird jeder das Blocken und dann ist ihr Mixuppotenzial wieder unter Durchschnitt. Ihre Frametraps mit Crush Counter sind das, was auf langer Sicht stabil bleiben wird.
    • Ich würd das so nicht sagen.

      Sie hat immer Situationen, die fix für sie sind, da es alles Animationen bzw. Grabs als Ender sind. Keine Backrecovery.
      Das "Endgame" hat noch die EX Projektilsituationen für sie parat, die bisher nicht sehr explored sind.
      Wie man mit Thunder Clap im Neutral umgeht ist auch noch ein Rätsel.

      Du hast trotz links/rechts gut sehbar immer noch Command Grab/Meaty/Throw/Block als Option, die du dem Gegner in fast jeder Situation aufzwingst.
      Solltest du dich für s.LK Meaty entscheiden, hast immer noch die selben Routen.

      Im Neutral Game und um Gegner zu öffnen muss man kreativ werden. Aber grad das ist es, was ich cool an solchen Charakteren finde.
      Ibuki war auch "figured out" - jeder "kannte die Setups". Du als Charakterspezialist musst die Nuancen finden, die dann diese Leute aushebelt und Dinge dann doch vorne statt hinten landen oder umgekehrt. Und in der nächsten Situation ist es dir egal, da der Gegner mindfucked ist und der Command Grab ihn aufmacht.

      Bei dieser Art von Charakteren ist ein Gefühl für deinen Gegner zu bekommen sehr sehr wichtig. Für meine regelmäßige Competition im Dojo ist das natürlich viel mehr viable als große Turniere... aber da hab ich dann evtl. den Damage und die billigeren Mixups auf meiner Seite :)

      Ich würde Laura niemals bottom 3 einstufen. Gutes Mid-Tier irgendwo. End of the day gewinnst du, wenn der Gegner 2x falsch rät.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Wie gesagt, ich finde sie auch immernoch ein guter Char. Ich würd sie trotzdem Bottom 3 einstufen. Das ist eher ein Testament dafür wie gut gebalanced ich das Spiel bisher finde. Damage und Command Grab/Block/Poke Mixup ist sehr stark. Ihre Tackle Follow Ups sind absolut geil weil sie, wie du schon sagst eine Situation forcieren - in dem Spiel ein sehr großer Plus. Und sie holt viel Damage aus footsies heraus aus, selbst wenn ihre Hitboxen nicht gegen ein Chunli ankommen. Darf man nicht unterschätzen.

      Aber!
      Du sagst Laura gewinnt, wenn Gegner 2x falsch rät. Das ist nicht richtig. Der Damage ist gut, aber nur, wenn ich auch meine Crush Counters lande. Das Setup dafür krieg ich nicht überwiegend. Oft genug dass es Matchupleitend wird, aber nicht oft genug dass man es generalisieren kann. Wenn ich aus normalen Hits conversions lande, braucht ich 4-5 mal die korrekten Reads. Im Gegensatz dazu muss Laura nur einmal falsch raten um potenziell die Runde zu verlieren. Keine Reversals, ihr V-Reversal ist sehr langsam und daher auf Reaktion werfbar, und wenn sie einmal in der Corner ist kommt sie nur mit einem unglaublich Risikoreichen Read wieder raus. Außerdem ist sie diejenige, die die Reads machen muss. Alle anderen können sich auf Middle Range oder Full Screen range ausruhen und gemütlich V-Meter oder Super Meter builden und mit besseren Pokes Laura draußen lassen. Sie MUSS rein. VSkill füllt nur VMeter auf Hit, keine guten Longrange Pokes, Projektil ist irrelevant wenn Gegner einfach nur chillt und gegen Schießen/Poken kann (Chunli: cr.MP, Dhalsim: s.HP, Ryu: Hadoken... etc etc).

      Und warum ich ihr EX Thunder Clap für schwachsinnig halte:
      Du kriegst aus dem Reset den selben Damage, wie wenn du einfach nur die Combo beendet hättest und dann auf Meaty s.HK, s.MK oder s.HP gesetzt hättest um dann im Framevorteil zu sein und dann mit Frametraps zu arbeiten. Mit Thunder Clap investierst du allerdings zusätzlich noch Meter, welches sie wohlgemerkt so nötig hat wie sonst kaum ein anderer Char. Ohne Meter kommt sie kaum an Feuerbälle vorbei, kann nicht im Neutral approachen oder kann einen Zugriff auf einen Reversal genießen (Super). Wenn ich so einen wichtigen Footsieaspekt aufgebe nur für schnelleres Tempo und neglectable zusätzlichen Damage, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt dazu komme auf dieses Setup zu kommen, sehr gering.
    • Bin persönlich gespannt wie der Char sich in den Monaten entwickeln wird und welcher Spielstil sich als stark beweisen wird. :) Ist auf jeden Fall gut dass man den Char bereits auf andere Bereiche fokussiert spielen kann.

      Und wir einigen uns darauf Chunli ist stärker als laura :D
    • Was sagen die Herrschaften zu Zangief? Ist er wirklich so schlecht, wie er z.B auf eventhubs von der community eingeschätzt wird? Spiele eig. Laura, tendiere mittlerweile aber immer öfters dazu den russischen Prachtburschen zu picken, da er einfach Spaß macht. In Casual-Spielen kann man mit ihm auch einiges reißen, wenn man dann aber doch mal einen guten Gegner erwischt, der was von Spacing etc. versteht (insbesondere Chun...) wirds recht schnell ungemütlich. Bei seinen Normals kann ich auch noch nicht einschätzen ob gut oder so lala. Mir fehlt irgendwie ein Hugo-Third Strike-MP...

      Gibt es hier eig. jemanden der Zangief mained und recht gut ist (in Richtung Gief-Thread "schiel")?
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Ich spiel ihn nicht, aber ich hab das Gefühl er ist super Matchup Abhängig. Ich finde er ist ein Underdeveloped Charakter der einfach noch keinen Kompetenten Spieler gefunden hat außer Snake Eyez. Er ist definitiv kein schlechter Charakter. Bei weitem größte Range auf sein Cmd Grab, guter Schaden, sehr guter Anti Air, richtig guter V-Trigger, viel Leben, viele V-Reversals, guter V-Skill. Er stirbt nur unter der Tatsache dass ihm ein Reversal fehlt - nicht so schlimm imo allerdings da er einen guten V-Reversal hat und genug Leben hat um 1 oder sogar 2 mal V Meter für V Reversal auszugeben.
    • Leider kann ich nichts anderes behaupten, als dass Gief in manchen Matchups zu nichts zu gebrauchen ist.

      Ich denke gegen Karin, Mika, vlt. Rashid und ein paar anderen wird er wohl ganz okay abschneiden aber insgesamt bleibt er in meinen Augen ein schwacher Char.
      Habe in meiner gesamten Spielzeit online sowie offline noch nie ein Spiel gegen einen Gief verloren, wobei ich auch mehrmals gegen "BrickSWE" (most LP auf CFN) spielen durfte.
      Liegt teilweise bestimmt auch am Matchup gegen Vega.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher