Street Fighter 5 Tierlist Spekulationen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich persönlich finde, dass das Game wirklich gut gebalanced ist. Und und alle sind total viable. Einzig Zangief finde ich in bestimmten matchups etwas schwach.

      Allerdings hat es mal genauer interessiert, was die tatsächlichen online Stats sagen.
      Mit hilfe der Webseite "FightingGame.Community", welche einen großteil der online stats moniterisiert, und ein SFV online leaderboard führt, habe ich mal alles in ein spreadsheet gepackt.
      docs.google.com/spreadsheets/d…5DkXdr5vIcpc8bhVE/pubhtml

      Ja, ich weiß, dass das zur Zeit noch totaler Bullshit ist.
      Das erste Problem ist natürlich, dass die daten alle nur aus online SFV stammen.
      Das zweite große Problem ist es, das hier die gesamtheit aller SFV spieler dargestellt wird. Das wird auch der Grund sein, warum Ryu und Ken so schlecht abschneiden, immerhin sind das die beiden Charaktere, die am liebsten von den größten Anfängern gespielt werden.

      Ich habe aber den betreiber der Webseite angeschrieben, und nach nur den Daten von den 5000 "besten" Online-Spielern gefragt. Damit sollten wir auf ein vergleichsweise genaues Ergebnis kommen.
      Und auch wenn das dann immernoch nicht ganz so genau sein sollte wie es eigentlich sein müsste, wird es nciht genauer gehen.
      Immerhin ist es praktisch unmöglich Statistiken von über 5000 guten Offline-Spielern zu sammen, und dann zu plotten.
      Mal schauen ob der Typ antwortet. Poste dann die verbesserte, und wirklich nutzbare Tabelle hier.
    • Deswegen braucht man ja eine großere Gruppe Um diese Faktoren zu minimieren.
      Sonst könnte ja keine Statistik representativ sein, immerhin gibt es in dem echten Leben auch zu viele andere Faktoren.
      Aber trotzdem werden Statistiken wertgeschätzt.
    • Aber Frage ist halt ob das aussagekräftig sein KANN, wenn das Matchmaking versucht einen auf 50% Win zu halten (kenne den MM Algorithmus nicht aber Japaner sind immer etwas wahnsinnig).

      Man dürfte für relevante Winstatistiken wohl wirklich nur Ergebnisse zwischen den Top 2% (oder so) Spieler nehmen, sodass das Spiel einen nicht künstlich drosseln oder boosten kann. 5000 sind halt schon recht viele. Glaub man kommt eher so auf 50 relevant Spieler raus.
    • hlcws schrieb:

      Aber Frage ist halt ob das aussagekräftig sein KANN, wenn das Matchmaking versucht einen auf 50% Win zu halten (kenne den MM Algorithmus nicht aber Japaner sind immer etwas wahnsinnig).

      Man dürfte für relevante Winstatistiken wohl wirklich nur Ergebnisse zwischen den Top 2% (oder so) Spieler nehmen, sodass das Spiel einen nicht künstlich drosseln oder boosten kann. 5000 sind halt schon recht viele. Glaub man kommt eher so auf 50 relevant Spieler raus.
      Eine solche Filterung wäre schon ein guter Ansatz. Dann könnte man zum Beispiel gegen den Rest vergleichen. Ähnlich Interessant fänd ich auch eine Akkumilation der Ergebnisse aus sub Top8/Top16 der CPT Events. Ein Problem bei beiden ist die momentan gergine Datenmenge aber das sollte spätestens in ein paar Monaten anders sein.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Das Paradoxe an den toppest of tops ist, dass die so absurd gut (und individuell) sind, dass denen Character Matchups fast egal werden und die Player Matchups stärker entscheiden.
      Da hat ja jeder seinen persönlichen Dämon.
      Ich denke ein 6-4 MU wird da kaum das Ergebnis beeinflussen, da müsste es schon 7-3 werden (und die sind heutzutage eher selten).
    • hlcws schrieb:

      Das Paradoxe an den toppest of tops ist, dass die so absurd gut (und individuell) sind, dass denen Character Matchups fast egal werden und die Player Matchups stärker entscheiden.
      Da hat ja jeder seinen persönlichen Dämon.
      Ich denke ein 6-4 MU wird da kaum das Ergebnis beeinflussen, da müsste es schon 7-3 werden (und die sind heutzutage eher selten).
      Aber David. So viele Spieler beschweren sich doch über die ganzen 2:8 Match-Ups die ihr Charakter hat. Kappa
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • KenDeep schrieb:

      Genau Prinny, deshalb war Infiltrations Counterpick Strategie in USF4 auch absolut nutzlos KAPPA
      Ein Counter-Pick braucht kein 2-8 Match-Up um effektiv zu sein. Also verstehe ich deinen Post nicht. Ich hoffe wirklich, dass dein Kappa ernst gemeint war (was super paradox klingt). Denn das kannst du nicht ernst meinen xD

      Wie David sagt. Es gibt fast keine schlimmeren Match-Ups als 4-6 mehr. Eines der wenigen viel schlimmeren Match-Ups auch aktuellen Spielen, dass mir einfällt ist Iron Tager - Kokonoe vor dem Kokonoe Nerf. Das war für Tager fast ungewinnbar, wenn die Kokonoe gut gespielt hat.

      Ich bin sicher, dass SF4 kein Match-Up hatte, was schlechter als 3.5-6.5 war. Das Game war auch sehr gut gebalanced.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • Ich habe mir einige Gedanken zu Birdie gemacht.

      Der Charakter ist in meinen Augen sehr gut. Momentan habe ich das Gefühl, er ist einer der wenigen im Spiel, die "lame" spielen können. Es sollte aber gesagt sein, dass Birdie einer der Charaktere im Spiel mit tatsächlich schlechten Match-Ups ist. Jedenfalls mit dem, was wir momentan über das Spiel wissen.
      Chargi hat angesprochen, dass er bei Druck ein defensives Opfer ist. Da mag ich nicht widersprechen. Er braucht entweder EX oder V-Reversal, um sich brauchbar zu befreien. Aber das Problem haben viele andere im Roster ebenfalls.

      Auf der anderen Seite hat Birdie aber auch Match-Ups die sehr gut für ihn aussehen. Mika, Karin (ich stimme @stepe zu) und Zangief halte ich für positive Matches. Primär wegen Buttons, Super Armor und Banane.

      Fang und Dhalsim allerdings...
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Birdie ist ein schwerer Fall. Es fällt mir immer noch schwer ihn einzuschätzen.
      Gegen den Großteil der cast hat er ein ausgeglichenes matchup. Mit seinen tools kommt er gegen shotos sehr gut zurecht, die pokes können mit Vega und Chun Li mithalten. Chun Li fühlt sich aber aktuell wie ein besserer Birdie an. Midrange normals sind gleich gut, close range normals von Chun Li sind viel besser, air legs pressure ist übel, slide V-FADC super ist EKELHAFT, der Feuerball ist gut und ihr walkspeed macht sie zu einem besseren Grabbler als Birdie. Ihr trigger wurde von Satan designed.

      Alle die dank Projektile oder Mobilität an ihn ran können sind für ihn sehr gefährlich. Das Rashid matchup ist extrem nervig für ihn. Die Projektile versperren den Weg rein und seine Flugmoves gehen durch die Ketten durch.
      Nash ist SEHR problematisch für Birdie. Er kann komplett außerhalb Birdies optimalrange spielen. Seine Feuerbälle sind langsam, fett, und trotzdem noch safe genug dass man sie kaum mit der Kette bestrafen kann. Nash kann das matchup komplett lame spielen und es funktioniert recht gut gegen Birdie. Das matchup macht auf jeden Fall überhaupt keinen spaß und ich habe mir schon überlegt mir einen pocket counter für Nash zu suchen.
      Fang fühlt sich aktuell unmöglich an. Doublehit moves zerstören alle armor moves, seine pokes sind ungefähr gleich gut und seine escape moves reichen meistens aus um Birdie zu entkommen. Wie Nash kann er ziemlich gut zwischen full screen und close range wechseln und das sind beides so ranges mit denen Birdie nichts anfangen kann. In diesem matchup sollte Birdie auf jeden Fall ex meter für die guten und schnellen Ketten benutzen. Damit kann man oft Poison fireballs und die Giftwand bestrafen. Ich denke ich brauche hier aber noch matchup knowledge. Könnte gut sein dass ich hier Dinge übersehe. Gibt aber halt nur sehr wenige Fang Spieler.

      Die rushdown chars sind so ne Sache. Wenn man Mika, Cammy, Karin und Laura draußen halten kann dann ist alles supi. Birdie hat sehr gute pokes und anti airs um ihnen den Einstieg zu erschweren. Aber wenn man ein AA mal verkackt dann wird es SEHR bitter für Birdie.
      Man sollte gegen die Vier auf jeden Fall V-Meter für reversals benutzen. Aber auch damit muss man aufpassen. Momentum ist extrem wichtig bei den matchups und man muss da wirklich ordentlich defensiv spielen oder man stirbt elendig in der Ecke.

      Necalli und Zangief sind auf jeden Fall gute matchups für Birdie. Beiden fehlt es an range und ihnen fehlen die Mittel um leicht reinzukommen. Die Banane ist Zangiefs größter Albtraum.

      Bei Bison und Dhalsim bin ich mir unsicher. Bison ist wieder so eine momentum Sache. Beide versuchen Druck auf den anderen auszuüben, beide werden mit V-Reversals flüchten. Bison frametraps sind ziemlich ekelhaft und auf seinen teleport dash muss man erstmal ordentlich klarkommen. Mit Pech fliegt er einem direkt durch die sweeps durch und dann hat man den Salat.
      Bei Dhalsim fehlt mir auch die Erfahrung. Er ist vom Konzept her sehr wie Fang, aber ihm fehlen die rushdown tools und vor allem die double hits. Armor moves sind sehr stark gegen ihn und wenn man wach genug ist dann kann man seine teleport crossup mixups mit cr.mp bestrafen. Wenn Birdie mal reinkommt dann wird es auch sehr bitter für Dhalsim.

      Ich finde Birdie ist gut, aber man muss sich bewusst sein dass er gewisse Schwächen hat. Sein walkspeed ist sehr langsam, seine jumps sind mies, er hat keine reversals und keinen 3f jab. Der V-trigger hilft weil er seinen walkspeed erhöht, aber da es ihm an reversals fehlt benutzt man sein meter oft für V-Reversals.
      Seine normals sind alle top und sein damage ist hervorragend. Er hat zwar ein paar gimmicks, aber gute Spieler können darauf reagieren. Ohne fundamentals wird man mit Birdie nicht weit kommen.

      Das ist meine Meinung zu Birdie und seinen matchups.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fumanshu () aus folgendem Grund: Benis

    • EDIT:

      so jetzt nochmal..

      Birdy Vs Dalsim ist für Dalsim absolut nicht schön.
      Birdy hat in der Defensive probleme ich halte ihn aber für einen runden charakter ohne zu große schwächen

      Vs Fang hat Birdy auch gute optionen und EX Kette sollte er auf keinen fall benutzen das feuerball zerstören hält auf wohingegen die normale kette zeitloß durchgeht

      Im grunde hat Birdy ein Hauptproblem das sind Mika/Laura (Wegen mixup pressure) sowie Chun

      Nash ist fair wenn nicht sogar in Birdys vorteil Fang ist ätzend da er einem seinen spielstiel aufzwingt (armormoves fallen weg) ABER alles im guten bereich
      Sehe birdy momentan als RUND an (im doppelten sinne^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()