Street Fighter 5 Tierlist Spekulationen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Dann diskutiert mal über diese "Tier-Liste", Bin hier raus. Finde es halt schade, dass auf der falschen Grundlage diskutiert wird.

      Das Thema "was finde ich an Charakter X gut/schlecht" ist eher was für den Stammtisch. Bin voll und dafür zu versuchen eine richtige Tier-Liste zu entwickeln. Aber da sind wir alle noch hunderte Matches von entfernt.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • Exakt. Weil es noch zu früh ist exakte Angaben zu machen sollte man die Listen, die hier gepostet werden, als solche interpretiert werden: erstmalige Eindrücke aller Spieler ihrer persönlichen Erfahrung. Diese kann man dann ausdiskutieren, verbessern, herausfinden wo man Aspekte übersieht etc. . Es gibt NULL Grund für dich so herablassend gegenüber dem Op zu schreiben. Dein neuer Thread ist vollkommen in Ordnung, aber nicht jede Tierliste wird nach Matchup Charts entwickelt. Viele der "Spieler tierlisten" sind bauchgefühl. Meistens sind es die Tier Listen der Magazine wie Arcadia, shoryuken oder ähnliche die die ausführliche Variante anwenden. Diese werden aber dann auch anhand mehrerer Spieler ermittelt. Nicht nur einer Person.

      Genau deshalb find ich diesen Thread IMO wertvoll. Er ist nicht scientific oder unabdingbar, sondern gerade weil es so viele Lücken gibt gibt es Potenzial für Diskussion, ergo Potenzial für s besser werden. Wollen wir das etwa nicht?
    • Auch Spieler Tier-Listen basieren auf Match-Up.

      Neulich einen Artikel eines (französischen?) Fang-Spielers gesehen, der seine Meinung zu den Match-Ups gibt. Warum z.B. Fang - Karin in seinen Augen 4-6 ist. Das ist wiederum hilfreich eine eventuelle Tier-Liste zu bauen. Zu sagen Ryu ist gut, weil er seine CA comboen kann hilft da nichts. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn die Kiste hier andera verpackt wäre. Es ist halt nur weder eine Tier-Liste (auch keine subjektive), noch eine Grundlage für das Bestücken von einer.

      Ich bin voll bei dir. Diskussionen darüber was ein Charakter kann und was nicht sind super. Aber der Kontext stimmt halt nicht. Und da finde ich es halt nicht fair, wenn man dann auf einmal hier bei dem Halbwissen ein Auge zu drückt wenn HE sonst versucht relativ präzise zu sein.


      BahamutZ schrieb:

      Wie gesagt, ist rein meine subjektive Meinung ;)
      Dagegen sage ich ja nichts. Es ist nur nicht einmal Ansatzweise eine Tier-Liste.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • PrinnyDood schrieb:

      Bin voll und dafür zu versuchen eine richtige Tier-Liste zu entwickeln. Aber da sind wir alle noch hunderte Matches von entfernt.
      Eine richtige Tierliste will hier im Thread keiner entwickeln, daher bist du hier schon richtig ;)
      Denn der OP hat ja korrekterweise das Wort Spekulation benutzt.
      Tierlisten sind nun mal spannend und die Leute unterhalten sich gerne dazu. Solange die Leute wissen dass es nur eine (verfrühte) Meinung ist, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.


      Finde es halt schade, dass auf der falschen Grundlage diskutiert wird.
      Wenn man über Tierlisten diskutiert, ist es unrealistisch nicht über Stärken/ und Schwächen zu diskutieren.
      Stärken/ Schwächen eines Charakters führen zu einem guten/ schlechtem Matchup.
      Ein Toptier mit vielen Schwächen gibt es nicht. Umgekehrt genauso.

      Daher mögen manche auf falscher Grundlage diksutieren, ändert nichts daran dass sie mit einer falschen Grundlage zum selben Ergebnis kommen.
      Oder wer möchte jetzt seine Tierliste korrigieren nachdem er erfahren hat was eine Tierlist tatsächlich ist?
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • KenDeep schrieb:

      Dann ist die Tier Liste, die FAB über ggxrd, als er in Frankfurt war, aufgezählt hatte, auch keine Tierliste? Von Matchups war dort nämlich nie die Rede.
      Bin sicher auch FABs Tier-Liste hat er aufgrund von.. Naja.. Tiering erstellt. Aber gut. Ich gebe auf. Macht ihr eure Tier-Liste. Wollte nur versuchen zu erklären was eigentlich der korrekte Weg ist. Wer mag kann sich auch Presidents Post im Tier List PSA anschauen, da hat er ein super Beispiel genannt.

      Zusatz:

      Ich finde das White Knighting jetzt schon eher unfair. Es nun so zu verkaufen, dass es nie als Tier List gedacht war ist der easy way out.

      Aber ist ok. You do you. Wenn ich jemanden aufklären konnte ist das k.

      Aber dann spekuliert weiter. Hab nix gesagt.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Dann ist ja alles geklärt. Hier wird spekuliert, Prinny's ausführliche Erläuterung der Entstehung einer Tierlist ist im General Fighting Game Discussion-Bereich angepinnt. Also kann hier in aller Ruhe gefachsimpelt werden, wie wer die Chars im Vergleich wahrnimmt. Wenn das im Stammtisch passieren würde, würde diese Diskussion immer wieder von anderen Themen unterbrochen werden. Also jetzt bitte nicht mehr hier über Sinn/Unsinn eines solchen Threads diskutieren, sondern einfach fernbleiben wenn man es für unnütz hält.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ok. Dann On-Topic.

      Karin hat keine guten Anti-Airs. Laut Chargi ist st.LP nice. st.HP ist stark von der Situation abhängig und cr.HP schiebt ihre Hurtbox nach vorne bevor er aktiv wird. Sie hat qcb.PP, dafür braucht sie aber Meter.

      Chun-Li hat absurde Anti-Airs. St.LK, b.HK, ex Bird. Normals mit Vorteil wie b.HP und st.MP. Mit instant Air-Legs hat sie starken Approach.

      Bisons Dash bietet Invul, ist aber werfbar, wenn richtig getimet. Vergleichbar mit Abels Rolle in SF4.
      Was im Startpost keine Erwähnung findet sind seine surrealen Normals. Extrem viel Vorteil, große Reichweite und gute confirms.

      Fang hat starke Setups ist aber Meter-hungrig und eine größere Eingabe-Barriere als andere Chars im Spiel.

      Birdie hat mit cr.MP einen AA, der selbst nach Nerf noch extrem stark ist und danach gutes Mixup (denkt daran: Air Resets sind die neuen Knock Downs) mit Command Grab, Moves mit Armor oder meaty st.HK als CC-Tool nachdem er neutral ist und ein weiteres Mixup mit Command Grab bekommt.
      St.Mk, Dose und Banane sind großartige Tools im Neutral.

      Dhalsim tut sich schwer gegen Charaktere wie Karin und Ch

      Das sind die Sachen, die mir spontan zu den Chars einfallen, die ich mir mehr angeschaut habe.

      Zum Thema "Ryu gut, weil er seine CA comboen kann". Jeder Char hat einfache, sinnvolle Wege seinen Super zu landen. Sollte IMO kein Kriterium für die Stärke sein.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • Habs aufgenommen.

      Ist der Button eher vor ihr? Oder trifft der auch über ihr?

      In Punkto Matchups finde ich es relativ schwer Aussagen zu machen.

      Dachte zuerst das Vega gegen Birdie gewinnt. Allerdings kann Birdie f.HP so gut punishen.

      Laut F.Champ verliert Dhalsim gegen Chun, Karin Nash und (ich glaube) Bison.
      Der französische(?) Fang hat glaube ich ähnliches für den Char genannt.
      Edit: Gefunden.

      "Week 2 thoughts
      3-7 Chun
      3.5-6.5 Nash
      4-6 Ryu, Necalli, Rashid, Bison, Vega, Sim
      5-5 Karin, Ken, Mika
      6-4 Laura, Cammy
      Not Sure Gief, Birdie"
      Tweet

      Ergibt Sinn. Sind alles Chars mit sehr guten Buttons.
      Es ist dabei relevant wer davon einen 3F Jab hat.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • S: Chun, Dhalsim, ,Bison
      A+: Cammy, Birdie, Nash, Vega, Necalli
      A-: Karin, Ryu, Laura, Mika, Fang, Rashid, Ken
      C: Zangief

      Alle spielbar und fair bis auf zangief wie Vorausgesagt mehrere schlechte matchups wobei zangief in der hand eines pros tötlich ist.. vskill on reaktion.. ...;
      Birdy sehe ich soweit oben weil er stark gegen die starken ist.. das is viel wert^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

    • Zu Ryu mit CA meint ich eigenlich so das der fast schon automatisch rauskommt und deswegen so easy ist.

      Hab gestern ziemlich viel gegen Necalli gespielt, sein Lightpunch ist echt übel.Und im V-Trigger ist er wohl einer der besseren Chars im Game IMO.
      Was mir auch aufgefallen ist das sein Shoryuken ziemlich viel invinciblity hat :/
      Team Unsafe

      Twitch: twitch.tv/bahamutgiga

      BahamutZ, auch Tenkai genannt!
    • Bin überrascht wie hoch einige Nash sehen. Verwundert mich etwas. Aber gut Game ist Neu, deswegen ist die ganze Diskussion hier auch etwas fragwürdig, da ich bezweifel das irgendjemand seinen char schon perfekt kann.

      Ich werde hier keine Tierliste Posten, weil lol Woche 3 spoobyplz. Ich kann aber sagen was Nash generell gut kann und generell nicht so gut:

      pos:
      • Nash ist überall auf dem screen gefährlich
      • Hat ganz gute Buttons.
      • V-Meter generell vielseitig einsetzbar
      • Metersteal
      • s.LP geht in vielen situation als "panik" AA, generell gute situations AAs.
      • Overall decent DMG
      • ganz gute Frametraps
      • viele wege um rein zu kommen
      neg:
      • kein 3F Button (imo huge in dem Game)
      • V-Meter oft einzige Option aus pressure die halbwegs gut ist
      • andere haben bessere Buttons (chun, karin, cammy)
      • wirklich sichere pressure ist schwer bis unmöglich
      • sehr Meter abhängig
      • in einer gewissen zone im neutral fühlt man sich unwohl irgendwas zu machen, circa 2 char lengths away (nash spieler wissen warum)


      universell:

      Finde Fireballs und das Zoning mit fireballs nicht so rewarding, weiss nicht wie das andere fireball chars machen aber es gibt kaum Grund sich vor fireballs zu fürchten, Block DMG ist wenig, recovery ist oft hoch und upclose ists meistens unsave ausser man verbrennt meter.

      wurde ihn aufgrund meiner jetzigen Erfahrung so A- oder B+ einstufen, ich finde momentan das viele es auch einfach verpennen sich damit zu beschäftigen wie man gegen ihn spielen muss. Andere Character find ich um einiges besser momentan, aber dazu möchte ich nicht viel sagen.

      tl;dr:

      lol Tierlists in Woche 3, spoobyplz.
    • Ich find Fireballs ehrlich gesagt stark unterschätzt derzeit. Ich stimme zu dass diese für Upclose Range zu langsam und zu unsafe sind, d.h. ein Ryu kann kein cr.MK > Hadoken machen. Prinzipiell allerdings haben die Projektile ziemlich gutes Pushback und ein gutes Pacing, und sind daher imo vorallem für Mid-Range sehr gute Spacing-Tools. Natürlich ist das auch wieder MU abhängig, gegen Laura darf Nash keine Feuerbälle schmeißen sobald sie Meter hat - prinzipiell reichen aber die "Anti-Projectile" Moves der meisten Chars nicht aus um wirklich das Projectile Game auszuschalten. Case in Point: Nash sein V-Skill absorbiert zwar Projektile, kann aber gepunished werden wenn er ein Langsames Projektil absorbieren will da der Gegner einfach laufen kann und dann poken darf.
    • Finde es interessant wie alle chunli so gut bewerten. Habt ihr so Schwierigkeiten gegen chun?

      Für eine finale Bewertung Spiele ich das Spiel zu kurz aber ich finde dass sie totale Schwierigkeiten hat in der offense. Der gegner hat ihre zwei/drei Möglichkeiten schnell durchschaut. Dann kommt hinzu dass sie sobald sie in der ecke ist kaum mittel hat raus zu kommen. Ihr walljump geht nicht weit genug und ich finde es noch useless. Ihr projektil ist gegen keinen char auf mid range save. Ihr damageoutput ist im vergleich zu den anderen chars nicht so gut.
      ihre normals sind tatsächlich sehr gut und der walkspeed ist gut.

      mal sehen was die turnierergebnisse so zeigen. In der sfv rangliste ist sie nicht in den top10
    • 1. in vielen matchups musst du mit chun keine offense spielen. du turtlest halt rum mit den goetternormals und feuerbaellen und antiairst so ziemlich jeden sprung. dann gehst den gegner in die ecke und haeltst ihn in deiner zone, bis er sich selber umbringt.
      im endeffekt is sie ein char, der auf midrange stark is in einem game, wo man auf midrange stark sein will.

      2. instant air legs is auch absurd dafuer, was sfv eigentlich is. sie hat auch den 3f jab dahinter dass man sie nie disrespecten kann danach, außer man hat nen srk.
      sie darf auch nach 3 lights mit bis zu 2 lows auch noch special confirmen.

      3. die ecke escapest du indem du deinen 3f jab oder ex.sbk irgendwo reinmasht. andere chars sind da trauriger mit ihren 4 oder 5f jabs und 0 reversals

      4. "machen wir 3rd strike chun und geben ihr geneijin" - capcom 2016

      tl;dr chun hat all die tools, die man sich in sfv wuenschen kann
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Real Talk, normaler Grab > Command Grab lol

      Imo der einzige Grund warum (außer bei Zangief) Command Grabs benutzt werden sollten ist um mehr Zeit zu schenken um Stunmeter zu leeren. Sonst ist normaler Grab viel besseres Risk/Reward Verhältniss
    • Benutzer online 1

      1 Besucher