Street Fighter 5 - keine oder nur schlechte verbindung PC und PS4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Street Fighter 5 - keine oder nur schlechte verbindung PC und PS4

    Hallo,

    die frage kommt immer wieder auf daher hier einpaar dinge die zuerst erledigt sein sollten

    PS4&PC

    - Router Reset
    - Router UPNP aktivieren
    - Router Reset
    - PS4 bzw PC Netzwerkeinstellungen alles auf Automatisch stellen

    Testen:

    Bei nicht erfolg das Gerät PC/PS4 in die DMZ aufnehmen
    WICHTIG die DMZ ist nur ein analysetool keine lösung <-- Nach der analyse direkt wieder austragen ihr entfernt jeglichen schutz des routers!
    Wenn die DMZ aufnahme funktioniert sollte man daführ sorgen das man das gerät dort wider heraus nimmt und dann die nötigen ports freigibt hierzu muss man eine feste ip vergeben da leider nicht alle router die Ips bei automaticher vergabe speichern --> fragt jemand der sich auskennt ob er euch hilft!.

    Hilft alles nichts mal einen Ping zu google absetzen und schauen wie die verbindung ist --> an einen PC in der zeile CMD eingeben und dann Ping google.de
    Ist der ping höher als 100 sollte man sich mal an den profider wenden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

  • reaper2507 schrieb:

    - PS4 bzw PC Netzwerkeinstellungen alles auf Automatisch stellen
    Vorrausgesetzt DHCP aktiviert. Sinnvoller ist es eine feste IP zu vergeben, weil die DHCP sich resetet und da geht auch der Tabelleneintrag der Portfreigabe flöten.


    reaper2507 schrieb:

    Bei nicht erfolg das Gerät PC/PS4 in die DMZ aufnehmen
    NIEMALS DEN PC IN DIE DMZ EINTRAGEN!


    ps. Die DNS Server der Provider sind in der Regel mist. Man kann jedoch mit einen besseren DNS Server (z.B Google Dienst) durchaus einen relativ besseren "maginalen" ping erzielen. Wunder sollte man nicht erwarten.
  • Bitte nur eine Feste ip vergeben wenn die diagnose mit der DMZ zeigt, dass die automatisierte portfreigabe nicht funktioniert!! <-- Als diagnosetool wie oben erwähnt ...
    Wer sich nicht auskennt sollte auf keinen Fall solange es andere möglichkeiten gibt die IP festlegen...
    Der DNS server sollte nicht von einem DAU gewechselt werden... FINGER WEG! (anmerkung google nimmt man auf keinen fall eher ne uni in der nähe aber wiegesagt FINGER WEG )

    ich hab aber den hinweis auf feste ip bei portfreigabeproblemen ergänzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

  • Also das hier geschriebene finde ich teilweise nicht so ganz richtig.

    Folgendes würde ich machen:

    Keine Verbindung PC: Die entsprechenden Ports im Router auf das Zielgerät weiterleiten. Das läuft meistens unter "Freigabe", "Port-Forwarding" oder "Port-Weiterleitung". Die Portnummern findet man im Netz. Den PC nicht in die DMZ aufnehmen! Eine Softwarefirewall am PC ist meistens überflüssig und wenn, dann müssen die Ports natürlich auch da offen sein für SF.

    Keine Verbindung (NAT-Type 3) auf PS4: Man kann problemlos die PS4 am Router in die DMZ aufnehmen. Das sollte für NAT-Type 2 sorgen und die Verbindungsprobleme lösen. Nach einer Änderung der Routerkonfiguration sollte man immer die Netzwerkeinstellungen der PS4 neu einrichten und alles der Automatik überlassen.

    UPNP würde ich nie aktivieren und das ändert auch nichts am Ping.

    Für den Ping kann man nur wenig tun, außer den Provider das Interleaving-Protokoll deaktivieren zu lassen und auf Fastpath umzustellen. Das lassen die sich aber meist extra bezahlen.
    Wenn die Internetverbindung durch das Heimnetzwerk (Die kl. Schwester suchtet YouTube-Videos etc.) ausgelastet ist, kann man noch die Priorisierung im Router einrichten.
    Die Umstellung des DNS-Servers kann helfen, muss es aber nicht. Das ist von vielen, auch veränderlichen Faktoren (Uhrzeit, Wochentag etc.) abhängig und muss jeder selbst testen.

    My 2 Cents.

    P. S. Ethernet ist besser als WLAN!
    Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
  • Puhh. Das ist ja hart hier.
    Begrifflichkeiten erklären wär z.B. mal n Anfang. DMZ, UPNP, NAT, Ping, Latenz, DNS. Das alles sind Dinge die viele vllt. noch nicht gehört haben.
    Anstatt zu schreiben Finger weg! vllt. eklären was es ist. Find diese schau das nicht an Philosophie eher schädlich. Davon hat niemand was. Am wenigsten der Leser.


    Ich mach besser zu. Gern kann man mal gemseinam an einem Eröffnungspost arbeiten, der generelle Fragen bzgl. Netzwerk und Fighting Games beantwortet. Freiwillige vor bzw. in den Arbeitsgruppenbereich!
    Admin Editfarbe: grün
  • Benutzer online 1

    1 Besucher