Disclaimer: Alles basiert auf meiner Erfahrung mit dem Game und was ich in Matchvideos sehe und in Pmode selber austeste. Keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollstaendigkeit. Ich erzaehle aber moeglichst keinen Bloedsinn sondern recherchiere nach bestem Wissen und Gewissen ; )
Birdie
Spoiler anzeigen
Einschaetzung: 6:4
Chun-Li kann Birdies Normals im Footsie-Game contesten, Birdie hat eventuell einen geringen Vorteil. Beide Chars koennen sich gegenseitig fast nicht anspringen.
Birdie kann nicht richtig mit Chun's TKLL pressure dealen, da sein schnellster Move 5f ist und TKLL +0 auf Block mit einem 3f jab dahinter.
Chun EX.Kikoken, TK.LL und vtriggered Normals entfernen Birdies Armorgame aus dem Spiel.
Birdie haut jedoch gut Schaden raus und hat starke Normals fuers Neutralgame, es ist nicht ungewinnbar, solang er nicht in die Defensive gedraengt wird.
Neutral
b.MP ist ein guter Poke. Feuerbaelle sind ok, Achtung auf Kette. Generell: Entweder Fullscreen game oder rtsd, footsie game gegen Birdie ist riskant.
Offense
Okizeme
Defense
Punishes
Hinweis: Sofern nichts anderes dasteht, koennt ihr ALLE unsafen Moves von Birdie auf jeder Range mit super oder EX.LL bestrafen! Sofern also bei einem Move kein spezifischer (optimaler oder meterloser) Punish dabeisteht, funktionieren diese beiden Moves auf jeden Fall. (Vtriggered regulaere Bullheads koennen zwar so gespaced werden, ddass sie gegen EX.LL safe sind, aber selbst dann bleibt ihr safe, das EX.LL nur -2 auf block ist. Außerdem werdet ihr Bullhead eher selten auf so einer Range blocken, sondern eher reinschlagen).
Bullhead Punishes auf jeden Fall ueben um ein Gefuehl fuer die Ranges zu kriegen, ich habe es hier grob eingeteilt in pointblank(close range), midrange (mittlere range und fast maxrange) sowie maxrange (perfekt gespaced).
Bullheads sind sehr negativ auf block aber haben hohen Pushback, deswegen sind die Punishes manchmal nicht so intuitiv.
Japanische Stimmen: Bei HP bullhead sagt er was anderes als bei LP/MP (als zusaetzlicher cue neben dem laengeren startup)
LP.Bullhead: -10
- (pointblank) c.mk > mk.sbk
- (midrange) c.mk > mk.sbk
- (maxrange) sweep oder c,mk > ex.ll
MP.Bullhead: gleich wie LP.Bullhead
HP.Bullhead: -5! (kein c.mk, sweep etc)
- (pointblank) c.lp > lk.sbk oder s.mp > ex.ll
- (midrange) c.lp > lk.sbk oder s.mp > ex.ll
- (maxrange)
ex.bullhead: -10 (hoher pushback, aber einheitliche punishes weil er sich so nah zum gegner hinschiebt)
- (alle ranges) b.mp oder lk.sbk (kein sweep oder .cmk moeglich!)
waehrend vtrigger haben bullheads mehr pushback!
lp.bullhead:
- (pointblank) c.mk > lk.sbk oder sweep (KEIN mk.sbk, whifft!)
- (midrange)
- (maxrange)
mp.bullhead:
- (pointblank)
- (midrange)
- (maxrange)
hp.bullhead:
- (pointblank) sweep
- (midrange)
- (maxrange)
ex.bullhead:
- (alle ranges) sweep
f.hp (schulter mit armor): -7 aber relativ viel pushback
- (max range)
- (midrange) s.lp > hk.ll
- (alles drunter) c.lp > lk.sbk
df.hp (slide): -5 mit relativ viel pushback
- (maxrange)
- (alles drunter) s.lk > mk.ll (keine form von jab connected)
bullhorn (alle versionen) -18 regulaer, -9 ex. stellt sicher aber immer direkt vor einen hin, ez punish
- c.hp(1) > lk.ll, c.lp > lk.sbk
- gegen ex.bullhorn kleinen schritt machen vor c.hp
- leichterer punish gegen ex.bullhorn: c.mk > mk.sbk
Cammy
Chun-Li
Dhalsim
Spoiler anzeigen
b.HP x n
F.A.N.G
Karin
Ken
Laura
M.Bison
Spoiler anzeigen
Einschaetzung: 5:5
Chun-Li hat den Vorteil im Neutral Game und M.Bison kann sich nicht richtig wehren auf Wakeup.
M.Bison hat allerdings den klaren Damage-Vorteil und waehrend V-Trigger wird es sehr schwer fuer Chun mit ihm zu dealen.
Neutral
Kikoken auf midrange sind meh, er kann sie mit VSkill parieren und zurueckschießen. Auf maxrange sind sie ok, da man ihn mit jumpin oder pokes dahinter taggen kann. EX Kikoken kann er nicht parieren.
Generell gilt: Chuns pokes > M.Bisons pokes. Vor allem f.MP bzw b.MP ist sehr gut. Auf CH kann in EX.LL confirmed werden.
Sein bester Antiair ist c.HP, er trifft ziemlich weit oben aber ist auch sehr langsam. Wenn er Super hat, ist er generell nicht anspringbar.
Sein dash teleport kann nicht crossen, außer in VTrigger. Macht euch bereit in midrange, c.LP zu druecken, wenn ihr ihn verschwinden seht.
Offense
to be written
Okizeme
Schnellster normal: 4f (c.LP, c.LK)
Reversals: Super, EX.Stomp (trifft nicht sofort und hat nur 4f invuln! Kann durch gut getimeten Meaty counterhitted werden, bevor er den Boden verlaesst)
Meaty setups
Nach forward throw:
- midscreen: dash c.LP schlaegt quickrise c.LP
- corner: kleiner Schritt s.MP oder b.HP schlaegt quickrise c.LP
Nach sbk combo:
Alle Optionen außer Super (wakeup throw, wakeup c.LP, wakeup ex.stomp) koennen durch 2x dash nach sbk abgedeckt werden.
- vs normal getup: dash x2 (confirm no getup), dann spacing anpassen und machen was immer ihr wollt (throw, meaty b.HP, meaty s.MP, c.LK)
- vs quickrise: dash x2 (confirm quickrise), dann sofort c.LP oder s.MP
- vs backroll: dash x2 (confirm backrise), dann slight delay c.LP oder s.MP (wenn ihr nicht richtig relayed, kann er mit ex.tomp entkommen. Falls er es rippen laesst koennt ihr noch auf Reaktion blocken, aber ex.stomp zu sofortigem devils reverse schlaegt eure meaty attempts)
Nach EX.LL
to be done
Defense
FAUSTREGEL: Wenn ihr was geblockt habt, drueckt keine Knoepfe! Quasi alles von Bison is + auf block, aber in vielen Situationen ist er außer Wurfreichweite. Sobald er zu kneepress committed, duerft ihr wieder anfangen was zu machen.
more to be written
Punishes:
vs Headstomp:
nach vorne halten, Headstomp fliegt dort hinwo ihr gestanden seid, als er gestartet is. Landet dann dort mit landing recovery falls er kein Devil's Reverse macht. Punish mit c.HP combo
vs Devils Reverse (fistdive):
das gleiche, kann euch idR nicht treffen
vs EX Devil's Reverse
kann er steuern, lieber blocken. Maybe b.HK oder s.LK antiair wenn ihr euch mutig fuehlt.
vs VT Devil's Reverse (teleport fistdive):
nach vorne halten und mit s.LK antiairen, sobald er wieder auftaucht. Geringer reward aber quasi failsafe
Falls ihr VT habt: SObald er wieder auftaucht, mit c.MP lowprofilen, dann VT activate und close range combo machen
vs Psycho Inferno (Feuer ausm Boden):
außer EX alle sehr negativ auf block, aber meistens etwas weit weg. Sweep geht sich nicht immer aus
- LK.SBK
- EX.LL
- Super
- c.MP VT
vs c.HK (slide)
quasi nur rot, nicht versuchen zu contesten. Ist aber immer mindestens -3 auf block, also is c.LP punish combo garantiert.
vs kneepress
LK version -4, MK Version -3, HK version -2
auf startup und range aufpassen und gegebenenfalls mit c.LP combo bestrafen
more to come
Nash
Necalli
Rashid
R.Mika
Ryu
Vega
Zangief
Birdie
Einschaetzung: 6:4
Chun-Li kann Birdies Normals im Footsie-Game contesten, Birdie hat eventuell einen geringen Vorteil. Beide Chars koennen sich gegenseitig fast nicht anspringen.
Birdie kann nicht richtig mit Chun's TKLL pressure dealen, da sein schnellster Move 5f ist und TKLL +0 auf Block mit einem 3f jab dahinter.
Chun EX.Kikoken, TK.LL und vtriggered Normals entfernen Birdies Armorgame aus dem Spiel.
Birdie haut jedoch gut Schaden raus und hat starke Normals fuers Neutralgame, es ist nicht ungewinnbar, solang er nicht in die Defensive gedraengt wird.
Neutral
b.MP ist ein guter Poke. Feuerbaelle sind ok, Achtung auf Kette. Generell: Entweder Fullscreen game oder rtsd, footsie game gegen Birdie ist riskant.
Offense
Okizeme
Defense
Punishes
Hinweis: Sofern nichts anderes dasteht, koennt ihr ALLE unsafen Moves von Birdie auf jeder Range mit super oder EX.LL bestrafen! Sofern also bei einem Move kein spezifischer (optimaler oder meterloser) Punish dabeisteht, funktionieren diese beiden Moves auf jeden Fall. (Vtriggered regulaere Bullheads koennen zwar so gespaced werden, ddass sie gegen EX.LL safe sind, aber selbst dann bleibt ihr safe, das EX.LL nur -2 auf block ist. Außerdem werdet ihr Bullhead eher selten auf so einer Range blocken, sondern eher reinschlagen).
Bullhead Punishes auf jeden Fall ueben um ein Gefuehl fuer die Ranges zu kriegen, ich habe es hier grob eingeteilt in pointblank(close range), midrange (mittlere range und fast maxrange) sowie maxrange (perfekt gespaced).
Bullheads sind sehr negativ auf block aber haben hohen Pushback, deswegen sind die Punishes manchmal nicht so intuitiv.
Japanische Stimmen: Bei HP bullhead sagt er was anderes als bei LP/MP (als zusaetzlicher cue neben dem laengeren startup)
LP.Bullhead: -10
- (pointblank) c.mk > mk.sbk
- (midrange) c.mk > mk.sbk
- (maxrange) sweep oder c,mk > ex.ll
MP.Bullhead: gleich wie LP.Bullhead
HP.Bullhead: -5! (kein c.mk, sweep etc)
- (pointblank) c.lp > lk.sbk oder s.mp > ex.ll
- (midrange) c.lp > lk.sbk oder s.mp > ex.ll
- (maxrange)
ex.bullhead: -10 (hoher pushback, aber einheitliche punishes weil er sich so nah zum gegner hinschiebt)
- (alle ranges) b.mp oder lk.sbk (kein sweep oder .cmk moeglich!)
waehrend vtrigger haben bullheads mehr pushback!
lp.bullhead:
- (pointblank) c.mk > lk.sbk oder sweep (KEIN mk.sbk, whifft!)
- (midrange)
- (maxrange)
mp.bullhead:
- (pointblank)
- (midrange)
- (maxrange)
hp.bullhead:
- (pointblank) sweep
- (midrange)
- (maxrange)
ex.bullhead:
- (alle ranges) sweep
f.hp (schulter mit armor): -7 aber relativ viel pushback
- (max range)
- (midrange) s.lp > hk.ll
- (alles drunter) c.lp > lk.sbk
df.hp (slide): -5 mit relativ viel pushback
- (maxrange)
- (alles drunter) s.lk > mk.ll (keine form von jab connected)
bullhorn (alle versionen) -18 regulaer, -9 ex. stellt sicher aber immer direkt vor einen hin, ez punish
- c.hp(1) > lk.ll, c.lp > lk.sbk
- gegen ex.bullhorn kleinen schritt machen vor c.hp
- leichterer punish gegen ex.bullhorn: c.mk > mk.sbk
Cammy
Chun-Li
Dhalsim
b.HP x n
F.A.N.G
Karin
Ken
Laura
M.Bison
Einschaetzung: 5:5
Chun-Li hat den Vorteil im Neutral Game und M.Bison kann sich nicht richtig wehren auf Wakeup.
M.Bison hat allerdings den klaren Damage-Vorteil und waehrend V-Trigger wird es sehr schwer fuer Chun mit ihm zu dealen.
Neutral
Kikoken auf midrange sind meh, er kann sie mit VSkill parieren und zurueckschießen. Auf maxrange sind sie ok, da man ihn mit jumpin oder pokes dahinter taggen kann. EX Kikoken kann er nicht parieren.
Generell gilt: Chuns pokes > M.Bisons pokes. Vor allem f.MP bzw b.MP ist sehr gut. Auf CH kann in EX.LL confirmed werden.
Sein bester Antiair ist c.HP, er trifft ziemlich weit oben aber ist auch sehr langsam. Wenn er Super hat, ist er generell nicht anspringbar.
Sein dash teleport kann nicht crossen, außer in VTrigger. Macht euch bereit in midrange, c.LP zu druecken, wenn ihr ihn verschwinden seht.
Offense
to be written
Okizeme
Schnellster normal: 4f (c.LP, c.LK)
Reversals: Super, EX.Stomp (trifft nicht sofort und hat nur 4f invuln! Kann durch gut getimeten Meaty counterhitted werden, bevor er den Boden verlaesst)
Meaty setups
Nach forward throw:
- midscreen: dash c.LP schlaegt quickrise c.LP
- corner: kleiner Schritt s.MP oder b.HP schlaegt quickrise c.LP
Nach sbk combo:
Alle Optionen außer Super (wakeup throw, wakeup c.LP, wakeup ex.stomp) koennen durch 2x dash nach sbk abgedeckt werden.
- vs normal getup: dash x2 (confirm no getup), dann spacing anpassen und machen was immer ihr wollt (throw, meaty b.HP, meaty s.MP, c.LK)
- vs quickrise: dash x2 (confirm quickrise), dann sofort c.LP oder s.MP
- vs backroll: dash x2 (confirm backrise), dann slight delay c.LP oder s.MP (wenn ihr nicht richtig relayed, kann er mit ex.tomp entkommen. Falls er es rippen laesst koennt ihr noch auf Reaktion blocken, aber ex.stomp zu sofortigem devils reverse schlaegt eure meaty attempts)
Nach EX.LL
to be done
Defense
FAUSTREGEL: Wenn ihr was geblockt habt, drueckt keine Knoepfe! Quasi alles von Bison is + auf block, aber in vielen Situationen ist er außer Wurfreichweite. Sobald er zu kneepress committed, duerft ihr wieder anfangen was zu machen.
more to be written
Punishes:
vs Headstomp:
nach vorne halten, Headstomp fliegt dort hinwo ihr gestanden seid, als er gestartet is. Landet dann dort mit landing recovery falls er kein Devil's Reverse macht. Punish mit c.HP combo
vs Devils Reverse (fistdive):
das gleiche, kann euch idR nicht treffen
vs EX Devil's Reverse
kann er steuern, lieber blocken. Maybe b.HK oder s.LK antiair wenn ihr euch mutig fuehlt.
vs VT Devil's Reverse (teleport fistdive):
nach vorne halten und mit s.LK antiairen, sobald er wieder auftaucht. Geringer reward aber quasi failsafe
Falls ihr VT habt: SObald er wieder auftaucht, mit c.MP lowprofilen, dann VT activate und close range combo machen
vs Psycho Inferno (Feuer ausm Boden):
außer EX alle sehr negativ auf block, aber meistens etwas weit weg. Sweep geht sich nicht immer aus
- LK.SBK
- EX.LL
- Super
- c.MP VT
vs c.HK (slide)
quasi nur rot, nicht versuchen zu contesten. Ist aber immer mindestens -3 auf block, also is c.LP punish combo garantiert.
vs kneepress
LK version -4, MK Version -3, HK version -2
auf startup und range aufpassen und gegebenenfalls mit c.LP combo bestrafen
more to come
Nash
Necalli
Rashid
R.Mika
Ryu
Vega
Zangief
<president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
<president> wie beschreib ich das am besten
<president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch
+2 damage GGXrd Millia CMV
<president> wie beschreib ich das am besten
<president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch
+2 damage GGXrd Millia CMV
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