Neuer Character/neue Engine: Wie lernt ihr ?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Neuer Character/neue Engine: Wie lernt ihr ?

Also... ihr wollt euch an einen neuen Character oder ein neues Spiel wagen: Wie geht ihr vor, um am effektivsten "das Neue" zu lernen ?

Saugt ihr euch sofort sämtliche FAQs und Videos, die ihr finden könnt ?
      Oder ihr wollt alles selbst herausfinden (selbst erkannt ist besser als auswendig gelernt/irgendwo gelesen) und meidet daher FAQs etc. wie die Pest ?

Wenn ihr einen Sparings-Partner habt, wie übt ihr dann gemeinsam (z. B. beide beschäftigen sich einige Zeit mit dem gleichen Character) ?

Welche Vor- und Nachteile hat IYO "eure" Lerntechnik ?

Besonders die Erfahrungen der alte Hasen hier auf HE würde mich interessieren...
    • das topic spricht mich natürlich an da ch ja gerade massig MK5 training absolviert habe.

erstmal bin ich hier mit meinen kumpels ins versus gezogen und hab wild
      drauf losgezockt.
      danach bin ich mit dem char der mir am meisten zugesagt hat (shang tsung) ins practice und hab mir seine moves und combos verinnerlicht.

danach hab ich mit shang tsung den conquest mode gezockt.
      will heisen ich hab die weiteren übungsmöglichkeiten das games genutzt.

Dann habe ich erstmal ne ganze zeit die KI vertrimmt.
      erst auf easy, danach auf medium.
      Mk5 ist eines der wenigen games die ich gegen die cpu zocke aber man will ja alles freischalten.
      Ausserdem hilft cpu play manchmal in die engine zu kommen.

i.d.R. sitz ich in BMUs nur im Practice rum feile an meiner execution und
      denke mir irgendwelche setups aus.

an dem trainieren mit kumpels arbeite ich noch.
      da ich immer wieder feststellen muss dass meine mitspieler sich
      ständig wie auf einem Tunier verhalten...

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Re: Neuer Character/neue Engine: Wie lernt ihr ?

"James Joyce" schrieb:

Also... ihr wollt euch an einen neuen Character oder ein neues Spiel wagen: Wie geht ihr vor, um am effektivsten "das Neue" zu lernen ?

Saugt ihr euch sofort sämtliche FAQs und Videos, die ihr finden könnt ?
      Oder ihr wollt alles selbst herausfinden (selbst erkannt ist besser als auswendig gelernt/irgendwo gelesen) und meidet daher FAQs etc. wie die Pest ?

Wenn ihr einen Sparings-Partner habt, wie übt ihr dann gemeinsam (z. B. beide beschäftigen sich einige Zeit mit dem gleichen Character) ?

Welche Vor- und Nachteile hat IYO "eure" Lerntechnik ?

Besonders die Erfahrungen der alte Hasen hier auf HE würde mich interessieren...

Ich persönlich, mache zuerst z.B. wenn ein Spiel gerade herausgekommen ist, folgendes:

Ich suche mir den Character mit den einfachsten Moves aus und der einigermasen sich "konventionell" spielt.

Mit dem Character gewöhne ich mich dann an die Engine.

Danach geht es dann an die klassische SF Details. Was sind meine Anti Air moves , was lässt sich komboen, usw.

Früher, in der Spielhalle oder noch zu "vor CvS2 und 3rd Strike" Training Modes, mit 2 Leuten Situation zu "simulieren" oder einfach auf unentlich Leben stellen und einfach draufhaufen für eine Stunde.

Natürlich werde auch Videos angeschaut. Von Character FAQS (wie auf gamefaqs.com zu finden sind) halte ich mich weit davon! Nür was von bestimmten Leuten kommt (James Chen und Kao Megura z.B) sind es wert, zu lesen!

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ausserdem hilft cpu play manchmal in die engine zu kommen.

Kann ich zustimmen. Allerdings mußte ich feststellen, daß zuviel gegen-die-cpu-spielen tödlich für das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten sein kann. Dummerweise merkt man das erst, wenn man nen menschlichen Kontrahenten hat... auch 3S bildet da IMO keine Ausnahme, da der recht heftige Schwierigkeitsgrad leider nur CPU-Routine auf hohem Niveau bietet.

Inwiefern ?
    • Ich suche mir den Character mit den einfachsten Moves aus und der einigermasen sich "konventionell" spielt.

Mit dem Character gewöhne ich mich dann an die Engine.

Das sagt mir mein Verstand auch immer. Leider bin ich in der Characterwahl einfach zu sprunghaft...
      Z. B. bekomme ich nen ganzen Abend lang mit Alex SAIII im Vs. den Arsch voll. Also wechsel ich den Character.
      Aufgrund dieser üblen Angewohnheit (die ich mir hoffentlich bald abgewöhnen kann) fresse ich mich nie richtig in einen Character rein.
    • Das sagt mir mein Verstand auch immer. Leider bin ich in der Characterwahl einfach zu sprunghaft...
      Z. B. bekomme ich nen ganzen Abend lang mit Alex SAIII im Vs. den Arsch voll. Also wechsel ich den Character.
      Aufgrund dieser üblen Angewohnheit (die ich mir hoffentlich bald abgewöhnen kann) fresse ich mich nie richtig in einen Character rein.

Bei neueren Spielen würde ich die Replay Save Funktion verwenden und mir die "Fehler" anschauen.
    • "James Joyce" schrieb:

Inwiefern ?

jeder spielt so gut er kann ohne
      irgendwelche neue scheisse auszuprobieren.
      und ne woche später kannst du dir noch anhören in welchem
      verhältnis du verloren/gewonnen hast.

das ist zwar cool um zu checken wer der bessere ist, aber um sich zu verbessern taugt das nicht so viel wie wenn man sich gegenseitig unterstützt.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Hey also bei mir ist es so. Ich such mir einen cool aussehenden Charackter (z.B. Mitsurugi in Samurai Klamotten) und zock mal Arcade Mode. Nachdem ich mich an das Engine gewöhnt habe, zock ich im Practice Menu und versuche im Command List mir einpaar Moves beizubringen. Dann zocke ich die Geheimnisse durch. Menschliche Gegner gibt es zur Zeit seit neuem in Fellbach bei ACD:-)))

PS: Verdammt wie krieg ich unter meinem Namen auch so ein Bild rein. Bin ein Newbie wenn es um den PC geht:-)))
    • also das is meine technik, ich amch auf easy das game als allererst, dan zock ich mal mit jedem durch wegen story usw, dabei sehe ich dan auch die charas und durch rumprobieren merke ich auch schnell wer mir passt und mit wem ich klarkomme, hab ich das erstmal dan gehts ins training und ich pack mir dn der mich angesprochen hat und über seine moves usw, dan spiel ich erstmal solange bis der arcademode auch bei very hard wie easy is und dan kanns au losgehen^^ dan is zumindest mal die engine RICHTIG drinn
    • mangels menschlicher Mitspieler bin ich leider viel zu sehr auf CPU Gegner angewiesen. Daher zock ich BemUs meistens auf höchster CPU Stufe durch, falls irgendwie schaffbar.
      Wenn ich dann mal einen meiner zwei einzigen BemU spielenden Kumpels hier habe, dann lernen die eher von mir, als ich von ihnen...............

--Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Spiel leider nur noch fast ggn CPUs.Da ich 30 bin ist der Freundeskreis beim zoggn auf einen Kumpel geschmolzen.Die anderen sind weggezogen oder verheiratet und haben zu wenig Zeit(stehen vielleicht zu sehr unter der weiblichen Dominanz lol).

Ansonsten spiel ich die charakter an.Symphatie zu dem charakter sprich Aussehen ist bei der Auswahl am Anfang auch entscheidend.versuch moves und nehm mir eine moveliste zur hand.
      Zeit gefährdet ihre Gesundheit
    • also ich schau mir erst mal die figuren an, obwohl nicht immer die leute die am coolsten aussehen auch die besten sind, ich sag nur garou: gato ist der absolute oberhammer, aber mit marco finds ichs leichter auch wenn er so ein bisschen strange aussieht, dann zieh ich mir irgendwo nee movelist und versuche die basics zu lernen(die kann ja auch jeder)danach versuche ich mir meine combos selbst beizubringen,sprich einen RUSH zu lernen wichtig ist das man die standard moves immer wieder einbaut, z.b. d,df,f +p immer die viertelkreis bewegungen. hab leider keinen sparring partner, vielleicht ändert sich das ja morgen...dann zock ich ja mal ne partie mit realbout
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil:
    • Benutzer online 1

1 Besucher