8 Way Restrictor (Sanwa JLF)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • 8 Way Restrictor (Sanwa JLF)

      hi.
      Ich habe einen Venom Arcade Stick den ich bald Modden werde sobald das Kabel für den Stick ankommt.
      Nun frage ich mich ob ich mir den Octagon Restrictor kaufen soll.
      Da ich noch keine erfahrung mit dem ding habe frage ich euch ob das sich lohnt zB für SFV. Oder ist das ne übungssache dass manche damit klarkommen und manche nicht.

      Danke.
    • Du solltest lieber lernen mit dem Standard Square Gate zu spielen. Dann kannst du nachher mit jedem Arcade Stick spielen.
      Es ist einfach nur eine Gewohnheitssache. Viele Anfänger suchen ihre Execution Fehler bei den Eingabegeräten. Die Wahrheit ist: Es ist ihre eigene Schuld, weil Sie nunmal noch nicht genug geübt haben. Und es ist völlig gleich womit man spielt, solange man regelmäßig trainiert. Gibt unzählige Beispiele darüber.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • nein solltest du nicht. das für sanwa ist schrott..

      wenn du 8ecken brauchst brauchst du auch einen seimitsu stick.
      Du verschwendest beim sanwa mit 8ecken nur dein geld..

      kurze erklärung.. das sanwa gate wurde einfach größer gemacht um 8ecken zu realisieren das heist du hast mehr throw und am gate lang zu gehen lohnt nur bei kurzem throw...
    • Eight way restrictor macht schon Spaß. Aber, wie Mo schon sagte, bleib beim square. Der Grund, warum man lieber n sanwa nimmt, ist sowieso eher, damit alle sticks gleich sind.
      Man kann auch gut auf zum Venom stick spielen, wenn man das lernt. Wenn du man einen Seimitsu LS-, oder Hori Hayabusa anfasst, wenn du Sanwa JLF gewohnt bist, sinkt auch deine excecution total.
      Du kannst natürlich machen was du willst, aber dann musst du auch eigentlich immer deinen stick dabei haben, und kannst den nicht ausleihen, noch andere ausleihen.
    • das mit dem ausleihen kommt auch auf den "typ" mench an. ich hab keine probleme mehr mit Square gates oder Hayabusa; Maximal wenn ich jetzt mit einem Fanta stick spielen müsste.. War früher anders aber mitlerweile hat sich das gelegt. Sprich anderer Stick oder gate muss nicht immer dazu führen das man es verlernt mit dem standart zu zocken im gegenteil. Kommt aber auch dann daher dass man eventuell generell probleme hatte^^
    • ich habe sowieso noch kein Kenntnis wie der Sanwa oder Seimitsu ist..
      Noch habe ich nix bestellt.
      Spiele erstmal so mit den Venom Parts.
      Wollte mich nur an Sticks gewöhnen die Manch andere spielt, weil wie schon gesagt wurde wenn ich dann mal irgendwann einen Seimitsu oder Sanwa anfasse und garnicht klarkomme dann steh ich blöd da ;) . Was ist denn der unterschied zw Seimitsu und Sanwa?
      Gibt es auch bei den Buttons einen Unterschied?.
    • Karakan schrieb:

      Wollte mich nur an Sticks gewöhnen die Manch andere spielt, weil wie schon gesagt wurde wenn ich dann mal irgendwann einen Seimitsu oder Sanwa anfasse und garnicht klarkomme dann steh ich blöd da
      Wenn das dein Ziel ist, dann solltest du standard Sanwa spielen. Das spielen ca. 90 % aller Spieler. Aufgrund der günstigen PS4 Sticks von Hori sind einige auf Hayabusa gewechselt, weil die Stickeinheit halt dabei ist und Sanwa ebenbürtig ist. Hayabusa ist auch wirklich sehr ähnlich. Seimitsu ist der Exot. Manch einer schwört darauf. Letzendlich sind das aber alles sehr geringfügige Unterschiede. Ich kann eigentlich mit jedem Stick spielen habe halt nur minimale Probleme bei knackigen Eingaben wie short short xx super oder irgendwelche SNK Behinner Eingaben in alten Games. Sowas gibts aber seit SF4 eh nicht mehr bzw. nicht mehr relevant und in SF5 kann man eh mit dem Gesicht über den Stick rollen, um Combos zu machen - von daher ist das auch alles nicht mehr so tragisch.
      Wie gesagt: Mach dir mal keinen Kopf und spiel einfach viel. Wenns dir wirklich darum geht mit dem quasi Standard zu spielen dann nimm Sanwa.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • naja wenn aber erfahrene leute sagen, dass Seimitsu besser ist dann spiel ich lieber damit. ZB ist der Standard Venom Stick für mich etwas Leicht. Dass ich an manchen situationen ungewollt springe. Habe mal gelesen dass der Sanwa auch leicht ist. Stimmt das oder habe ich da quatsch gelesen?.
    • Es gibt nicht wirklich besser. ist wie ein BMW vs Mercedes vs Opel..

      die Venom Parts sind opel gut günstig aber den beiden anderen klar unterlegen daführ haben die beiden aneren ihre vor und nachteile die jedem selst überlassen zusagen oder nicht zusagen.
      Was ich dir sagen kann ist das die meisten die bei mir mal einen Seimitsu ausprobiert haben keinen Sanwa mehr wollten.

      Aber Sowohl Sanwa als auch Seimitsu sind Top Sticks bei Square Gate würde ich sogar zum Hayabusa raten den empfinde ich besser als den Sanwa. Beim Octo gate unbedingt zu Seimitsu und wer es gerne Hart haben möchte greift zum LS-32 das ist ne ganz andere art zu spielen als der mit einer sehr schwachen feder ausgestattete Sanwa

      Egal was du nimmst du erfährst einen imensen unterschied zu den venom Standartparts die sind nicht wirklich top ABER für eine eigenkonstruktion hsehr gut (bessere Billigparts hatte ich lange nichtmehr gehabt)

      Frag dich selbst ob du dir z.B. den Microsoft elite Controller kaufen würdest für 150 oder mit dem Simplen Pad auskommst.. ähnlich ist es mit Sanwa Parts bzw Seimitsu.

      Bei den Buttons sind Sanwa im übrigen wirklich schlicht besser. Aber Seimitsu hat schönere farben und ähnliches und ist nicht viel schlechter. Einzig die Gamerfingr taugen noch und sind eine sehr gute altrnative zu sanwa (vor allem super leise)

      Stick ist stick ab nem gewissen punkt ist alles nurnoch persöhnliche vorliebe. Würdest du jetzt nähe kaiserslautern wohnen könntest dir gerne alles bei mir mal ansehen^^
    • Da wird dir aber halt jeder was anderes zu sagen. Besser oder schlechter gibts da nicht wirklich. Selbst Weltklasse Spieler spielen verschiedenes. Die Japanischen Top SF4 Spieler spielten langezeit alle Sanwa, nun spielen da auch einige mit Hayabusa und Infiltration spielt sogar mit einem koreanischen Fanta Stick, was total exotisch ist.
      Ich mein du kannst dir ja mal das hier anschauen:
      slagcoin.com/joystick/attributes_brands/chart.png

      Wie du siehst gibts von Seimitsu auch wieder total viele unterschiedliche Sticks mit minimal anderen Eigenschaften.

      Aber das entwickelt sich jetzt leider doch wieder genau in die falsche Richtung. Wenn du mit dem Venom versehentlich springst, dann liegt das nicht am Venom sondern eher an deiner Execution.

      Japaner gehen seit je her einfach in die Arcade und spielen egal welche Stickeinheit da verbaut ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Also soweit zu gehen und zu sagen das es nichts bringt würde ich nicht wer generell eh probleme hat kann durch ein stickupgrade wirklich einen unterschied erfahren.. Wer eh gut mit sticks spielen kann. kann mit allem spielen selbst mit einem Fanta bzw einem Crown. Die neuen Crowns die im Tekken automaten verbaut sind sind hervorragend für Dash geeignet aber so schwergängig da bekommt man gelenkschmerzen nach einpaar stunden *g*

      Meine erfahrung ist anfänger greifen viel lieber zu octo (da dann Seimitsu) wer Charger spielt hält absolut null von octo (irgendwie klar) und später ist es fast egal und man könnte sogar ohne probleme mit den venom standartparts zocken..
    • ja ich glaub ich werde den Sanwa stick holen mit Seimitsu buttons weil man in diese Bilder/Artwork reinsetzen kann (in den Transparenten). Wenn ohne Artwork dann Sanwa.
      Mit den härterern Seimitsu stick will ich auch keine Hand schmerzen haben.
      Der OctoGate war nur gedacht, weil ich mit Ken spiele und nicht immer den Shoryuken hinbekomme. Muss eben mehr üben mit dem Square Gate. Andere schaffen es ja auch. Ich will nur meinen Arcade Stick im griff haben und nicht im letzten Moment hektisch werden und dadurch verlieren. Das ist sehr oft vorgekommen. Einen Pad will ich eh nicht mehr in SF, damit bekomm ich eh nix mehr hin xD.
    • Also ich habe Hayabusa und Sanwa besessen und empfinde den Hayabusa als weiter im Weg aber dennoch spielbar.

      Anfänger greifen nur dann zu Octo, wenn man ihnen erzählt es wäre ach so gut. Fakt ist, man kann mit allem rocken. Aber man muss es üben, wie alles im Leben. Und wenn man "eventkompatibel" sein möchte, ist es natürlich am leichtesten wenn man das nutzt, was die meisten nutzen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • ja so isses. Wenn ich mal irgendwo bin und keinen Stick dabei hab und jemand mir seinen Sanwa in die Hand drückt obwohl ich Seimitsu gewohnt bin dann komm ich bestimmt nicht klar, weil alle im Raum den standart Seimitsu haben.
      Wie ist es eig mit den Buttons. Gibt ja auch viele verschieden OBSN OBSF. Usw. Leise wär besser. Hat jemand n link wo ich das ma nachlesen kann. ;)
    • Stimm ich überein bis auf dieses immer wieder erwähnte "eventkompatibel" ie oft ist es schon passiert das ein stick auf einem event verreckt?
      Bzw wer sagt, dass man nur weil man octo bevorzugt nicht mit Sanwa zocken kann bzw es total verlernt..

      Meine erfahrung ist halt, dass viele mit Octo auf dem fleck weg erstmal bessere execution haben, so auch ich. da Klappen combos die vorher nicht geklapt haben man trifft alles besser. und mitlerweile ist es für mich fast nurnoch personal referenze..

      Sprich man lernt eigentlich durch jeden Stick mit allem umzugehen und nicht wie als erwähnt wird dass man "verlernt"

      Aber ich denke der themenstarter ist nun perfekt informiert kauft sich seinen Sanwa und ist happy :)

      @Buttons..

      Einfach irgentwelche Sanwa oder Seimitsus die taugen alle oder Gamerfinger lass dir nur keine Sanwa RG aufschwatzen total unnötig und überteuert^^ Rest egal und Gamerfinger sind auch eignetlich fürn Starter zu teuer wobei die super leise sind und am angenehmsten von den leisen buttons^^
    • Kann dir auch nur raten keinen 8way Gate einzubauen. Hatte eins n halbes jahr drin und meine Execution auf Square Gates war anschließend viel schlechter. Bei Mikrodashes (66/44) hab ich dann sehr oft 47/69 eingegeben, da ich mit dem 8way gate das problemlos drücken konnte, mit dem Square aber dann wohl n Tacken zu weiter oben gedrückt hab.
      Mir wurde das so eingebaut und ich dachte auch 8way wär die Endlösung. Habs jetzt seit langer Zeit raus und bin glücklicher denn je.
      Seitdem hab ich das Gefühl, das Dragonpunshes und instant air dashes besser rausgehen. Das ausversehen springen konnt ich dann zum Glück auch wieder abstellen.

      /e: 8way Gates sind afaik für shoot'em'ups und sowas gut geeignet. Und ich mein das Leute gesagt haben, u.A. für 3D Kampfspiele.
      just my 2cts
      Admin Editfarbe: grün