Hilfe ich bin ein halbseitiger Execution-Krüppel

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hilfe ich bin ein halbseitiger Execution-Krüppel

      Hi Leute,

      mit SFV will ich "mal wieder" versuchen besser in FGs zu werden, da ich einfach nicht von den Spielen loskomme.
      Ich hab mir deshalb vorgenommen bei SFV nun bei den extremen Basics anzufangen. Mit Ryu, weil wenn Basics dann richtig ;)
      Ich nehme dafür die wirklich gut gemachten Tutorials von Gooteks zur Hand und hab bewusst alles so nach und nach trainiert.
      Und bin echt zufrieden was mein Verständnis von Spacing und Footsies bisher angeht (sprich cr.MK into Hado, oder halt bei einem Schritt weiter weg cr.HK usw usw).
      Hadoken und Shoryuken Execution klappt auch auf beiden Seiten mittlerweile echt gut... Selbst sachen wie ´forward HP into target combo klappen suuuper... besser als je zuvor... was mich echt happy macht. Nun dachte ich... trainiere ich mal den Critcal Art (aka Super) anzusetzen. Also fing ich an mit cr.HP into Super, cr.MP into Super, cr.MK into Super... und dann kam es... ich krieg den verdammten Super nicht "on demand" raus.

      Das krasse dabei ist... nur auf der linken Seite (also nach Rechts guckend (Player One Start)) nicht. Auf der rechten Seite mach ich den locker 30 mal ohne Fehler, mit sauberer Execution, schnell genug um den nach nem LK Tatsu rauszuhauen usw usw.
      Und auf der linken Seite... da pack ich das nicht mal 3 mal hintereinander... ohne Tatsu, einfach Neutral... den Super raushauen... klappt so übel sporadisch... das ich echt an mir zweifel. Selbst wenn ich den so langsam wie möglich mache, klappt der nur selten. Und versuch ich den gar schnell zu machen kann ich im Aktions-verlauf sehen wie sich gerne mal Back und Up Motions einschleichen.
      Ich hab so das Gefühl das meine Hand sich bei der Bewegung irgendwie selbst behindert... keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Jedenfalls komm ich grad von einer 2 Stunden Trainingssession "zurück" bin total frustriert das ich den Super auf der rechten Seite total beherrsche und auf der linken quasi überhaupt gar nicht. Und ich rede hier von Training im Trainingsmode mit Super drücken>Resett>Super drücken>Resett usw usw. Also das waren jetzt wirklich viele viele Supers ;)

      Habt ihr da Tipps? Auch was Stick-Haltung angeht, (ich hab diese Weinglashaltung von Gooteks übernommen... und hatte mich da jedenfalls sehr gut dran gewöhnt). Kennt jemand "das" Problem und hat hilfreiche Tipps?`*seufz*

      seeya
      ark
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • Bin auch Stickanfänger und grinden hilft natürlich, braucht halt bissl. Hatte und hab noch teilweise exakt die gleichen Probleme.

      Sqaure Gate ist imo deutlich besser als Octa für Anfänger, da kann man DPs als 623P eingeben und einfach ganz extrem drauf achten den Stick in die Ecke zu drücken, dann hast das jumping Problem nicht mehr. Das hat bei mir nen großen Unterschied gemacht. CLEAN inputs, nicht hektisch und dann langsam speed steigern.

      Sonst hilft es auch das haptische Feedback und den Sound der Klicks mal zu "fühlen", einmal super clean die motions eingeben, sich das Klicken einprägen und dann im Training grinden.

      gogo.
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Kenne dein Problem gut. Mir hat es geholfen schriittweise ranzugehen. Ab in Pmode, Eingabe an und die Bewegung langsam und ohne Fehler machen. Bei jedem mal das Tempo erhöhen, aber nur solange es saubere inputs sind. So trainierst du dir das richtige Gefühl und motorik an. Macht man in vielen Sportarten genau so.
    • Hier ist ein ungewöhnlicher Tip aber ich gebe ihn mittlerweile jedem Stickanfänger. Zockt alles damit sofern es geht. Zum Beispiel ein Super Mario World oder Mega Man X oder etwas auf Steam. Das hilft auch fortgeschrittenen Spielern auch aber hier ist Fumans Tip viel wichtiger: Im FG bleiben und durchziehen und vor allem bewusst auf der schlechten Seite zocken! Es hilft aber mal etwas abseits von FGs mit dem Stick zu zocken z.B Shmups. Hauptsache man zockt viel mit dem Stick. Es gibt echt keine Abkürzung in Form von Gates und Stickeinheiten und und..
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • subarashii schrieb:

      Hier ist ein ungewöhnlicher Tip aber ich gebe ihn mittlerweile jedem Stickanfänger. Zockt alles damit sofern es geht. Zum Beispiel ein Super Mario World oder Mega Man X oder etwas auf Steam. Das hilft auch fortgeschrittenen Spielern auch aber hier ist Fumans Tip viel wichtiger: Im FG bleiben und durchziehen und vor allem bewusst auf der schlechten Seite zocken! Es hilft aber mal etwas abseits von FGs mit dem Stick zu zocken z.B Shmups. Hauptsache man zockt viel mit dem Stick. Es gibt echt keine Abkürzung in Form von Gates und Stickeinheiten und und..
      Genau das

      Hat mir am Anfang bei meinen Stick auch sehr geholfen. Habe Touhou und Megaman auf stick gespielt. Hat spass gemacht ^^ und man bekommt eine besseres gefühl für den stick im Allgemeinen.Kann ich jeden ans Herz legen. Ansonsten ist es einfach eine Zeit sache. Bleib an der Sache dran, OP.
    • Hey danke für euer Feedback.
      Das macht jedenfalls direkt wieder Mut. Und auch wenn ich gerade wieder ne halbe Stunde "Training" hinter mir habe... wo der Linke Super zwar besser raus kam als gestern abend, ists definitiv nicht zuverlässig.
      Sprich weiter kloppen... was mich aber "stolz" macht ist das ich tatsächlich einen fortschritt sehe.

      Zum Thema alles mit dem Stick zocken... nun... XCOM2 mit Stick geht nun leider gar nicht :D
      Und derzeit zock ich nur GG Xrd, SFV und XCOM2 ... ich glaub ich hab gar kein Spiel das man nur mit einem Analogstick spielen könnte... .... hmmmm... Muss mal meine Spiele durchschauen :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • subarashii schrieb:

      Hier ist ein ungewöhnlicher Tip aber ich gebe ihn mittlerweile jedem Stickanfänger. Zockt alles damit sofern es geht. Zum Beispiel ein Super Mario World oder Mega Man X oder etwas auf Steam. Das hilft auch fortgeschrittenen Spielern auch aber hier ist Fumans Tip viel wichtiger: Im FG bleiben und durchziehen und vor allem bewusst auf der schlechten Seite zocken! Es hilft aber mal etwas abseits von FGs mit dem Stick zu zocken z.B Shmups. Hauptsache man zockt viel mit dem Stick. Es gibt echt keine Abkürzung in Form von Gates und Stickeinheiten und und..
      Ja. Ich trainiere derzeit den Super nur noch auf der Linken Seite. Da ich den rechts ja zuverlässig hinbekomme... will ich das erst einmal links in den Griff bekommen.
      Ich hab festgestellt wenn ich den Super langsam mache und darauf achte das ich richtig runter in downforward gehe dann klappt der recht gut. Leider zu lahm um den damit an was anzuhängen. Sprich... das muss schneller gehen :D
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • hlcws schrieb:

      mantachen schrieb:

      Ab in Pmode, Eingabe an und die Bewegung langsam und ohne Fehler machen.
      Genau!Nur eine einzelne Motion machen, nur auf die Eingaben schauen und nicht darauf achten ob ein Hadouken/Super/DP rauskommt.
      Das Ziel muss es sein dass bei 100 Eingaben keine einzige überflüssige dabei ist.
      Das hier ist eigentlich streng genommen sogar eine Abkürzung, wenn es wie bei dir um eine spezifische Motion geht.

      ark schrieb:

      [...]

      Das krasse dabei ist... nur auf der linken Seite (also nach Rechts guckend (Player One Start)) nicht. Auf der rechten Seite mach ich den locker 30 mal ohne Fehler, mit sauberer Execution, schnell genug um den nach nem LK Tatsu rauszuhauen usw usw. [...]

      Durch dieses Tal sind wir alle schon geschritten. Ich behaupte hier mal kühn, es gibt hier niemanden, der nicht etwas vergleichbares durch gemacht hat. Bleib fokussiert und bei der Sache. Trainiere das täglich. Du musst es dafür nicht 2h am Stück machen, aber schau ob du dir wenigstens 10 Minuten am Tag dafür Zeit nimmst. Erfolgserlebnisse kommen bei mir immer erst, nachdem ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe. Es wird sich zunehmend natürlich anfühlen.
    • ich hab mit dem super als probleme gehabt wenns hektich wurde dann hab ich statt super :u: :h: :u: :uh: :h: oder :u: :uh: :h: :u: :uh: oder :u: :uh: :h: :u: :h: eingegeben das klappte dann nicht..
      du solltest eventuell mal nen LS56/58 mit Octogate probieren.. seit dem klappts bei mir 100%

      aber erstmal ausleihen und obs bei dir genauso ist.. must du für dich selber rausfinden; schau mal was du eingibst.. manschmal hilft auch einfach "überziehn speziell wenn du nur eingibst. sprich den lezten move in "tigerknee" manier enden :u: :uh: :h: :u: :uh: :h: :oh: :lp:
    • Alle Tipps vor Reaper waren gut. Der Wechsel zu Seimitsu mit Octogate bringt nur eins mit sich: Du kannst nur noch mit diesem Ding spielen. Solltest du dann mal auf Events fahren und bist, warum auch immer, gezwungen mal mit einem der viel mehr genutzten Sanwas zu spielen, ist es eine harte Umstellung. Von den kurzen Wegen eines Seimitsu auf die langen eines Sanwa sind imo dann schlimm. Habe genau das Problem immer wieder gehabt und bin deshalb irgendwann zurück auf Sanwa. Man gewöhnt sich sogar dann noch krass an den eigenen Stick und muss sich auf anderen noch einspielen. Bleib bei dem harten Weg und schleif dir die saubere Eingabe langsam rein.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Mon und danke für die weiteren Tipps.
      Ich hab sogar schon gut fortschritte gemacht. Ich hab mal umgestellt und mach statt einer 2 Stunden Session mehrere 30 Minuten Session. Und gestern Nachmittag hab ich zum ersten mal mehrere Sets (also 10 mal super ohne zu verkacken) auf beiden Seiten hinbekommen. Auch der cr.MP > LK Tatsu int Super klappt immer immer besser.

      Vom Modden wollte ich erst einmal die Finger lassen. Ich als Scrub bin mit dem alten Madcatz SFIV TE und dem "neuen" Venom eigentlich echt zufrieden. Beim TE müsste ich mal schauen, den nutz ich jetzt nicht mehr weil der Stick angefangen hat zu "quietschen" Keine Ahunung. Wär also der erste Kandidat für nen Umbau. Vielleicht hol ich mir aber auch "demnächst" den neuen SFV TE2 (auch wenn ich das Shadoloo-Design überhaupt nicht schön finde ;) )
      - warum du hab orangr :fplm:
      Pullin' in the reigns and hold back the hunger!
      No, now it's too late...
    • ich spiel selber erst seit 2015. darum meine 2cents: mein tipp ist es auch mal spiele zu spielen, die keine shortcuts haben. mir ist es nach USF4 aufgefallen, als ich plötzlich yatagarasu / third strike gespielt hab… wie ich halt absolut keine sauberen Inputs hab, das bei USF4 aber halt nicht aufgefallen ist. nichtmal uppercut kam konstant raus. SF4 war einfach schlecht für Anfänger was saubere Inputs angeht, weil man eben für missinputs nicht bestraft wird. was keine Kritik an dem spiel ist aber wer an seinen Inputs arbeiten will… hab zb Ultras in SF4 auch immer mit 23236 gemacht anstatt der eigentlichen 236236.. :fplm: bad habits die hard.