Japan Trip // Arcades und Sehenswertes

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Japan Trip // Arcades und Sehenswertes

      Hi Leute,

      da ich weiß, dass hier viele Japan-Enthusiasten unterwegs sind und Infintealee und ich demnächst nach Japan unterwegs sind, wollte ich mal nach guten Tipps fragen.

      Die längste Zeit sind wir in Tokyo, aber Osaka und Kyoto stehen auch auf dem Plan.

      Natürlich interessieren uns auch die Arcades ... oh Wunder ^^ ... Da in den letzten Jahren so viele davon geschlossen wurden, wollte ich mal nachfragen, wo es sich besonders lohnt hinzugehen.

      Mit welchen Stadtteilen Tokyo´s habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Priorisieren zur Zeit Akihabara für die Unterkunft.

      Was würdet ihr noch als besonders sehenswert für einen kurzen 2 Wochen Trip einstufen?

      Danke!
    • War letzten April da, hatten Wohnung in Nakano (Anime Viertel).
      Da gibts ein Einkaufszentrum voller Animesachen und noch ein Viertel voller Restaurants und kleinen Läden.

      Arcades haben wir alle paar hundert Meter random gefunden, in Shinjuku waren die größten iirc.
      In der Arcade direkt an der S-Bahn Haltestelle saß Kazunoko und hat mit Evil Ryu gesmurfed. Das ist wohl auch die Arcade, in die Bonchan geht.
      Bemus hab ich aber nich wirklich gespielt, nur Groovecoaster :D

      Akiba is ganz cool um Nerd shit zu kaufen, wenn ihr euch da ne gute Wohnung leisten könnt.

      In Koenji waren paar nette Mini-Bars und Lokale an der Strasse. Eher gemütlich.

      Harajuku ist ein sympathisches Einkaufsviertel.

      Wenn du nicht gerade den Superdeal landest, ists eigentlich relativ egal wo du nächtigst. Du musst ehh überall mit der S-Bahn hinfahren.
      Bei uns war die BnB ca so:
      16 Uhr aufstehen
      18 Uhr Frühstücken
      Bis 22 Uhr Tourikacke
      22-24 Uhr zocken
      24 Uhr Essen
      1 Uhr heimfahren
      bis drölf Uhr Trinken

      Letzte S-Bahn kommt halt so um 1. Solltest also am besten in einer Kneipengegend dir ne Wohnung suchen, dann kann man tagsüber rumfahren und sich Abends volllaufen lassen.

      Essenstechnisch kann ich empfehlen:

      Kaitenzuhi Nemuro Hanamru (Sushi vom Band), am besten zu unüblichen Zeiten Uhr (16 Uhr) hingehen, dann wartet man nur ca. eine Stunde.
      google.de/maps/place/KAITENZUS…000000:0x4949d43419a1cb00

      Yokohama Style Ramen, ziemlich krass. Musst dir ne Marke am Automaten ziehen und dem Koch geben.
      google.de/maps/@35.703917,139.…LSRTFw!2e0!7i13312!8i6656

      Tonkatsu ("Japanisches Schnitzel") Maisen Shibuya Hikarie
      google.de/maps/place/Tonkatsu+…x8c3418e0efde103e!6m1!1e1
    • In Akihabara gibt es genügend Sega Clubs in denen ihr 100 Yen Münzen verprassen könnt.^^

      Ihr solltet unbedingt in die Mikado die haben sehr viele interessante Automaten, aus jeder Generation vor allem im Bereich Shoot em ups unheimlich coole Sachen dabei.
      Auf dieser Seite findet ihr einen Guide mit vielen Arcades in Tokyo die ihr besuchen könnt. IN Yokohama gibt es dann noch das Kawasaki Warehouse, war selber noch nicht da. Aber es sieht auf den Bildern schon sehr faszinierend aus.

      Ich schreib dir die Tage noch ein paar dinge auf die man noch unternehmen kann. :D
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Kyoto:
      Fushimi Inari-Taisha, Kinkakuji, Burg Nijo, evtl. das Manga Museum
      Wenn du die Zeit hast wuerde ich auf jeden Fall einen Tagesausflug nach Nara machen.
      Dort steht der Tōdai-ji und die Stadt ist voll mit Rehen, die man fuettern darf.

      Tokyo:
      Shibuya-Kreuzung, Akihabara, Roppongi, Shinjuku
      Ghibli-Museum
      Fuer einen schoenen Ausblick ueber Tokyo gibt es mehrere Moeglichkeiten.
      1.Tokyo-Skytree
      2.Tokyo Tower
      3.Tokyo Metropolitan Government Building (das ist sogar kostenlos)
      Das ist besonder bei Nacht zu empfehlen.
      Odaiba wegen der Gundam-Statue.

      In Osaka gibt es u.a. das Amerika-Mura und Denden Town.

      Dann allgemein: Karaoke!, Maid-Cafe, Izakaya mit Nomihoudai (all you can drink), Onsen
      Evtl. mal in ein Internet Cafe reinschnuppern
    • So da ich kein großer Tokyo Fan bin und da meist nur in Akiba in den Retro Shops abhänge kann ich keine großen Empfehlungen zu geben.
      Shuriken hat ja schon paar Empfehlungen gegeben. Roppongi würde ich aber auslassen ich fands zumindest wirklich nicht zu empfehlen überall irgendwelche Dudes die dich in ihre Bar zerren wollen und dir was von Chicks erzählen die bei denen in der Bar sitzen, überwiegend Amerikanische Touristen hängen da rum. Da würde ich eher eine Izakaya empfelene wie HLCWS schrieb das macht das ganze wenn man schon in Japan unterwegs ist authentischer. :D

      Osaka bietet mit Den Den Town (Pendant zu Akihabara), Dotonbouri eine geile kombination aus Nerd Stuff, Fressmeile und Kneipen.
      Allerhand an "to go food" und japanischen Snacks kann man da probieren und jeden Abend was anderes Probieren. Langeweile kommt ja jedenfalls nicht auf. :D

      Kyoto ist schwer. Da gibt es so viel zu sehen ist schon fast unmöglich zu sagen was must see ist.
      Schaut am besten auf der gelinkten Seite weiter unten und sucht einen Teil von Kyoto aus und schaut was nah bei einander liegt und besucht so viel wie möglich.^^
      Pflicht ist natürlich ein besuch in der A-Cho. Die ist in Kawaramachi gelegen in mitten von Einkaufsstraßen und Restaurants.
      Einen guten Abschluß bietet ein Abendessen im Bahnhof in der 11. Etage gibt es eine große auswahl an Restaurants.


      Ich kann euch und jedem anderen der so eine Reise unternimmt diese Seite ans Herz legen. Wählt eure Zielstadt aus und dort wird alles was man an Sight Seeing haben kann aufgelistet wählt das für euch interessanteste aus und plant danach eure Ausflüge.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ich hab gehört in Osaka gibts ein Samurai/Ninja Theme Park dass ziemlich cool sein soll. Gibt wohl Minigames und Attraktionen wie Shurikenwurf, Samuraiduelle und "Find the Ninjas" die das ganze ein wenig faszinierend machen. Edo Wonderland heißt der Park afaik. Hier ein Video zu:

      Sonst bin ich auch auf weitere Empfehlungen gespannt, bin ja selbst hoffentlich demnächst in Japan ^o^

      Edit: Whoops, ist gar nicht Osaka sondern Nikko. Naja, kann man nix machen ;__;
    • True Ninjas findest du in Iga Ueno. Wie der Name schon sagt Igaryu Ninjas, wie eins Hattori Hanzo einer war. Das ist in Shiga, in der Nähe von Kyoto/Osaka. Durchaus eine Tagesreise wert. Google it, wirst viel dazu finden.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Achja, unbedingt irgendwie Internet klären.
      Bei unserer Wohnung gab es ein Wifi Egg/Mobilen Router mit ner UMTS Karte.
      Allerdings hatte die kein unbegrenztes Volumen.

      Ohne Internet bist du da ziemlich hart aufgeschmissen, Google Maps, Translate (geht auch mit Kamera!) und Metro App sind Lebensretter.
    • Die Reiseroute sieht jetzt wie folgt aus:
      11.04. landen wir und halten uns dann erstmal in Akihabara (Unterkunft) und Umgebung auf. Arcades checken
      12.04. Tokyo: Yoyogi Park, Kaiserpalast, Harayuku, Shibuya Crossing usw. all das in der Umgebung
      13.04. Tokyo: Bis Mittags ohne Plan durch die City und Mittags dann mit dem Shinkansen nach Kyoto
      Rest 14.04. bis 15.04. Kyoto Roundtrip - Kinkaku-ji; Kiyomizu dera ; Burg Nijo; Fushimi Inari-Taisha
      16.04. Kobe
      17.04. Osaka
      18.04. Fahrt nach Tokyo zurück
      19.04. Arcades und verrückte Plätze.
      20.04. Mount Fuji Tour
      21.04. bis Ende Shoppen in Tokyo :)
    • Hab mal ein paar Tokyo-Tipps für nen non-zocker Kollegen von mir zusammengeschrieben gehabt, falls interessant:
      docs.google.com/document/d/1UK…2Byr3Uzo/edit?usp=sharing

      Wie hlcws sagt, Mobiles Internet hilft gewaltig. Besonders Google Maps is in zb Tokyo komplett mit den Öffis integriert und zeigt dir die kompletten Route mit Ubahn, Zug, usw Zeiten an. Translate und Railmap Apps wie gsagt auch wichtig. Open Wifi is ab und zu vorhanden, aber bei weiten nicht überall.

      Ich hab zb immer bei dieser Seite meinen Router bestellt japan-wireless.com/products.html
      Wenn ihr zwei oder mehr seid, isses richtig billig, weil ein Router einfach für alle ein Wlan erzeugt und ihr euch den Preis teilen könnt. Und das geile is die haben auch Unlimited Traffic. Die Battrie is relativ kurz wenn man den Router dauernd benutzt, aber ein externer Akku kommt auch mit, dass man eigentlich immer durch den Tag kommt.

      Der von Y-Mobile sollte für die Stadt reichen. Wenn man auch aufs Land raus will würd ich den von "au" empfehlen, weil er viel bessere Netzabdeckung hat. Der von Y-Mobile hat zb bei Zugfahrten durch die Pampa oft Connection gedroppt.

      Den Router kann man sich einfach an sein erstes Hotel oder an die Post Station am Flughafen liefern lassen. Und am Ende des Trips mit dem beigelegten Umschlag wirft man ihn einfach in irgendeinen Postkasten und er wird an die Firma zurückgeschickt. Echt praktisch.
    • Hey,
      nochmal 2 Fragen an die Japan-Kenner:
      - Ist es sinnvoll die Shinkansen Fahrten vor Ort oder besser schon im Vorfeld (aus Deutschland) zu bezahlen? Bzgl. Fahrt von Tokyo nach Kyoto und Fahrt von Osaka nach Tokyo.
      - In der Regel kaufe ich mir im Ausland immer eine Prepaid Karte für das Handy. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Brauche ca. 2 GB Datenvolumen und dann eben stets aufladbar für Telefonate.

      Danke.
    • Prepaid Karte: BicSim, kriegt man in jedem Bic Camera Store und in einigen SofMap stores (darunter auch der Haupt Store in Akiba). Ansonsten gibt es sicherlich auch direkt am Flughafen was, allerdings wird das teurer. Du musst ausserdem checken, ob dein Handy die Japanischen Telekomunikations Standards erfüllt, tut es das nicht kannst du ne Prepaid Sim hier vergessen, ohne gleich ein neues Handy zu kaufen, oder zu mieten. Neuere Handys sollten aber funktionieren.

      Shinkansen: Preise sind eh gleich, ob online oder vor Ort. Tickets kaufen kannst du hier bis unmittelbar vor der Abfahrt. In den größeren Stationen in Tokyo (Tokyo, Ueno, Shinjuku) verstehen die Angestellten auch meistens English, bei kleineren Stationen brauchst du Glück oder Japanisch. In Osaka ist das auch in etwa das selbe Bild.
      Lemme press some more st.MK...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher