SFV Birdie Thread

    • Birdie

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • mal ne andere Frage:

      Warum spielt eigentlich kaum noch wer Birdie?

      weil er in der Beta zu stark war un jetzt schwächer istt?
      weil er langweilig ist?

      Ich verstehe es eigentlich nicht und maine ihn gerade. Falls irgendwas gegen Birdie spricht, würde ich nochmal wechseln XD
    • Gameplay is halt zum Einschlafen und leidet sehr unter Chun, einem der beliebteren Chars auf hoeherem Level.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Birdie war in der beta "stark" weil keiner auf seinen shit zurecht kam.
      Damals war Kette, hohe Kette, fullscreen jumpgrab noch legit mixups.

      Der char wurde nicht großartig generft nach den betas. Sein cr.mp wurde etwas abgeschwächt, aber der AA ist immer noch extrem stark. Vorher war es einfach eine unschlagbare AA FLAK.
      Und auch in der beta hat man Birdie kaum gesehen.

      Gibt einige Gründe warum Leute Birdie nicht mögen. Zum einen ist er ziemlich grotesk. Gibt Menschen die wollen so einen char nicht spielen (genauso wie ich keine ladyboys oder shit waifus mag). Er ist groß, fett und schwarz. Er kratzt sich am Arsch rülpst und klingt wie ein Brite. Ich finde das zwar geil, aber das mag nicht jeder.
      Der char selbst hat auch ganz klare Schwächen. Er hat zwar zoning tools, aber er kommt auf pressure garnicht klar. Wenn man ein antiair verkackt oder einen megadash nicht unterbricht dann hat man den Salat. Sein V-Reversal ist ganz ok, aber wenn man in der Ecke ist dann bleibt man auch damit drin.
      Er spielt footsies, ist aber nicht so schnell wie Karin oder Chun Li wodurch er mit seinen normals kompensieren muss. Die sind zwar gut, aber eben nicht so gut wie die von Chun Li.
      Einen 3f jab oder reversal hat er ja auch nicht. Sein oki game ist nur in der Ecke gut, sonnst hat er von knockdowns nur sehr wenig im Vergleich zu all den anderen grapplern. Ryu fühlt sich eher wie ein grappler an als Birdie aktuell. Macht auch viel leichter sehr viel Schaden.
      Er leidet auch sehr gegen Projektilchars mit langsamen Projektilen. Nash fühlt sich unmöglich an, Guile stört sehr. Chun Li kann mit Feuerbällen und IAL einfach gratis rein.

      Aktuell scheinen mobile chars mit super dashes wie Necalli, Ryu, Karin und Nash populär zu sein. Vielleicht liegt es ja an der 8frame meme, denn es ist sehr schwer auf dashes zu reagieren. Hab auch schon in der beta gesagt dass viele dashes zu schnell sind.
      Mobilität ist wichtig und die hat BIrdie eigentlich nur mit seinem V-trigger. Den hat man aber nicht permanent, vor allem weil der V-reversal extrem wichtig für ihn ist.

      Er hat halt seine Schwächen und die kann man nicht ignorieren.
      ABER, er ist trotzdem nicht schlecht. Ihm fehlen halt nur ein paar Dinge um mit den top tier chars mitzuhalten. Gewinnen ist aber trotzdem möglich. Gestern beim Kanada turnier da hat einer Julio rausgeboxt. War ganz cool.
      Er hat guten damage, gute anti airs, gute normals und sehr gute tools für hardreads. Banane und Dose sind Situationsbedingt sehr stark weil sie den Spielfluss beeinflussen und das scheint wichtig zu sein in dem Spiel wo jeder so gerne rumwirbelt.

      Birdie ist nicht perfekt. Man muss den char mögen. Aber er ist halt auch nicht unbrauchbar. Bin mit meiner Entscheidung bei ihm zu bleiben eigentlich zufrieden, auch wenn ich mir grad andere chars als Nash counters anschaue.
    • Nach einigen Matches mit Birdie würde ich gern mal ein paar Fragen loswerden:

      1.) V-Trigger: Wann setze ich den am besten ein als Birdie? Nach dem Bull Horn gibt es einen guten Punkt, aber dazu komm ich fast nie. Ist es auch ok den einfach mal so anzuwerfen, einfach weils geil ist und rohe Chillis super sind?

      2.) Bull Horn (also knopf halten) ist auch so ein Thema: Ich setze das Ding nie ein, wann und wie macht das überhaupt Sinn? in Replays sehe ich das glaub fast nur in Combo mit V-Trigger....

      3.) Combos: Ich nutze eigentlich nur lk,lk+Headbutt (bzw. lk,lp+Headbutt) und evtl. mal mp+Headbutt (und natürlich Headbutt mit CA, wenn möglich) und natürlich cHP+chain als punish - gibt es da noch etwas wirklich wichtiges? mal abgesehen, davon, dass man das Command grab als mix ab und an reinmischen sollte ;)

      4.) Der Vorwärts-Dash ist richtig lame und eigentlich nicht zu gebrauchen oder doch?



      Wäre nice, wenn mit da jemand weiter helfen könnte :)
    • 1) Vtrigger am besten für confirms benutzen. Ex Bullhorn kannst du als anti air benutzen, das wird den jumpin absorbieren und dann kannst du V-trigger xx bullhead/ex bullhead machen.
      mp xx ex bullhead xx v-trigger xx mp bullhead/ex bullhead oder mp xx ex bullhead xx v-trigger xx cr.hp xx hp chain/ex chain sind gut. Kannst in der Ecke auch so Faxen wie cr.hp xx trigger xx ex bullhead machen.
      Da geht also einiges.
      Es kommt aber wirklich aufs match an. Manchmal ist es besser wenn man es einfach roh anmacht, zB. wenn der Gegner fast tot ist. Der walkspeed/dash bonus ist auch ganz nett und kann helfen wenn Leute weglaufen.

      2) Ist ein guter move gegen Leute die glauben dass sie Feuerbälle im Nahkampf werfen können. Vor allem gut gegen die Pappnasen die langsame Feuerbälle rausschmeißen und hinter ihnen laufen.
      Es ist auch als anti air auf Entfernung ganz ok, ist aber nicht wirklich mega notwendig für Birdie, da man ja sonnst schon super AAs hat.

      3) Da geht noch einiges, schau dir mal BnB combo videos an. Vor allem crush counter Krams und generell punishes sind wichtig.

      4) Der dash ist nicht mega geil, ist aber ein dash und irgendwie musst du ja nach vorne kommen. Dein walkspeed ist ja auch so schon nicht mega geil. Man muss damit aber auf jeden Fall sparsam sein. Ein dash kann aber einige doch manchmal überraschen weil das keiner von Birdie erwartet.
      Vergiss auch nicht dass dein dash im VTrigger besser wird.
    • Es ist praktisch bait. Der leap grab ist unsafe. Viele würden da durchmashen für einen punish aber dann trifft die Dose. Und auch wenn sie nichts drücken ist Birdie safe weil die Dose dicken blockstun anrichtet.
      Dieses setup ist aber nicht wirklich praktikabel, vor allem weil es nur gegen slowrise funktioniert. Ist nur ein lustiges gimmick. Die anderen parts in den videos sind viel wichtiger.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher