Sammelthread: Fragen zu Hardware, Software, Troubleshoot - PC

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • iinchou <3 schrieb:

      - Niemals SSD upgraden sondern selber nachträglich eine kaufen, weil du durchs upgrade sonst eine HDD verschenkst, die dir zusteht.

      - je größer die Displaygröße desto besser
      - mit gebrauchten Notebooks kann man ein echt gutes Schnäppchen machen
      - bei Möglichkeiten Studentenrabatt in Anspruch nehmen, Freunde oder Verwandte fragen
      1. Und was will man dann mit der HDD? fucking 2.5 Zoll platten sind der absolute Krebs. Wo normale HDDs nur Krebs sind
      2. Ich persönlich finde, dass 15 Zoll perfekt sind. Größer, und es wird ein Schleppfest. Kleiner, und man kann nicht mehr so viel lesen
      3. Wenn man Ahnung hat, ja.
      4. Guter Plan.


      Ich würde ein paar Sachen hinzufügen.
      versuch dir einen Laptop zu besorgen mit einer hohen Auflösung. Ich denke so an ab 2560x1440. Ist zwar aufwendiger für den GPU, und spiele werden definitiv nicht auf der Auflösung laufen, aber wenn es nur um Text geht gibt es nichts über einen hochauflösenden Display. Es ist viel angenehmer auf guten Displays was zu lesen. Allerdings sind die ganzen Notebooks mit so einer Auflösung etwas höherpreisiger. Ab 700€

      Wo du sagtest, dass du schon Win7 hast, dachte ich, dass ein Chromebook vielleicht dann ganz gut wäre. Dann ist da kein Extrapreis für Windows bei.
      Nachteil, ist dass Chrombooks eist nur sehr wenig Speicher haben. Wenn es nur um Office geht, wäre ein Chromebook vielleicht aber garnicht so verkehrt.

      500€ Für ein Notebook sind wie ich finde wirklich wenig. Und in dem Preisbereich kann man nicht viel falsch machen.
      Vergleiche Notebooks, schau welche features die haben, und kaufe das Billigste.
      Poste es vielleicht nochmal vorher. Zum vergleichen empfehle ich dir geizhals.de
      Vielleicht suche nach einem mit displayport das kann man auf DVI, VGA etc. super einfach, passiv adaptieren. VGA ist ein ziemlich dicker stecker, und passt in viele notebooks nicht mehr rein, und Adapter von HDMI auf VGA sind meistens shit. Und Displayport kann man in alles "verwandeln"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aetohatir ()

    • Wieso so pampig? Kannst du deine Pauschalaussagen auch begründen?



      - je größer die Displaygröße desto besser
      Nein, je größer Pixeldichte und Auflösung, desto besser.
      Wenn man mobil sein möchte ist großes Display eher kontraproduktiv weil Laptop schwerer wird und mehr Strom verbraucht.


      Thinkpads sind robust und zuverlässig. Vorallem zu empfehlen bei Gebrauchtkauf. Thinkpads bzw. Lenovo hat viele lease contracts.
      Betreue ca. 30 Thinkpads (T Serie mit/ohne S, X Serie).
      IBM Thinkpads waren gut.
      Die Lenovo Chinaböller sind genau so kacke wie alles andere auf dem Markt.
      Sowohl im Consumer als auch Business Bereich.

      Schlimmste ist bei Lenovo noch die Malware die sich aus der Hardware installiert. Superfish usw.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • machomanmo schrieb:

      Ich liebe mein x201 über alles
      [...]
      Ist indeed das beste was Lenovo gebaut hat. Alles nachher kam leider nicht mehr ran. Ehem. Arbeitskollege hat sich zwei X201 auf Vorrat geholt, damit er sein aktuelles ggf. reparieren kann, so sehr hang er an dem Ding.
      X230 ist noch ganz gut (besitze ich). X240 (Nachfolger ist dafür ziemlicher Reinfall)

      Gibt halt imo noch ganz gute Marken für Notebooks (Lenovo, Toshiba, HP). Und wenn ich mir eins Kauf, dann nur noch Business Klasse.
      Im Endkundenbereich finde ich nichts brauchbares.

      Für mich sind folgende Punkte relevant:
      - Akkulaufzeit + tauschbarer Akku (bei Laptops tatsächlich relevant)
      - Bedienung (Trackpoint statt Touchpad)
      - Größe bzw. Portabilität
      - Hardwareupgradebarkeit
      - Robustheit (muss runterfallen können usw)

      Locker 3/4 der aktuellen Geräte aus dem Consumermarkt können nicht mal einen der genannten Punkte erfüllen

      Technische Geräte sind einfach für die Allgemeinheit zu Wegwerfprodukten geworden. Und die Industrie begrüßt das natürlich und produziert dementsprechend billig und so das Kunden möglichst schnell das neue Produkt der Line kaufen.
      Bestes Beispiel sind Handys. Wenn man nicht jedes Jahr ein neues hat, ist man nicht mehr auf dem laufenden.

      @sf_doom:
      Kann dir aufjeden Fall ein gebrauchtes Thinkpad ans Herz legen. Sind zwar auch nciht mehr das, was sie zu IBM und Lenovos Anfangszeiten waren, aber trotzdem sind THinkpads im Vergleich sehr gut.
      Aber kauf nicht die Endkundenscheiße von Lenovo. Genau der gleiche Müll, wie bei den anderen Herstellern auch.


      /e: Oh man die letzte Seite nicht gesehen. Hab mir gedacht es kommt dann jemand mit der Malware Story als Gegenargument. Dabei war der hlcws schon schneller. Aber wer seinen Laptop nicht neu installiert bevor er ihn in Betrieb nimmt, braucht sich über nix zu wundern.
      Allein die ganze unnötige Bloatware vom Hersteller ist schon ein driftiger Grund.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich versteh auch nicht ganz was gemeint ist. Die tolle Thinkvantage Software von Lenovo meinst du sicher oder? Davon ist auch alles immer schlechter geworden leider.
      Das meiste Zeug davon brauche ich nicht. Was mir ganz gut gefällt ist Lenovo System Update, GPS Enabler und Fingerprint. Den Rest habe ich damals nach dem Clean Install gar nicht erst installiert.
      Tbh ist die ganze Situation mittleiwele so zugespitzt, dass ein Laie gar nicht mehr wirklich in den Genuss kommen kann ein performantes, stabiles, störungsfreies System zu besitzen, weil dafür erstmal ein Clean Install die Voraussetzung wäre und das eigentlich bei jedem mir bekannten Hersteller.
      Dazu kommt das, was Phil sagt: Consumer Geräte sind indeed ziemlicher Bullshit und alles wird immer dünner und leichter, um noch ein bisschen Gewicht für die nächste Schicht Klavierlack einzusparen. Von Glossy Displays und 4K Auflösungen die kein Schwein braucht fang ich gar nicht erst an.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • techdirt.com/articles/20150812…sh-windows-installs.shtml



      Basically, before booting Windows, the Lenovo Service Engine (LSE) built into the laptop's firmware replaces Microsoft's copy of autochk.exe with Lenovo's version. Lenovo's version then ensures that LenovoUpdate.exe and LenovoCheck.exe are present in Windows' system32 directory, with full administrative rights. Lo and behold, you then get Lenovo crapware -- and a machine that phones home to Lenovo servers -- even if you think you've avoided such practices via what you incorrectly assumed was a truly clean OS install.



      Und Superfish wird euch sicher etwas sagen. Macht prinzipiell einen man-in-the-middle angriff auf HTTPS.
    • Aetohatir schrieb:

      iinchou <3 schrieb:

      - Niemals SSD upgraden sondern selber nachträglich eine kaufen, weil du durchs upgrade sonst eine HDD verschenkst, die dir zusteht.

      - je größer die Displaygröße desto besser
      - mit gebrauchten Notebooks kann man ein echt gutes Schnäppchen machen
      - bei Möglichkeiten Studentenrabatt in Anspruch nehmen, Freunde oder Verwandte fragen
      1. Und was will man dann mit der HDD? fucking 2.5 Zoll platten sind der absolute Krebs. Wo normale HDDs nur Krebs sind
      es geht darum das die hdd dann weg fällt und man trotzdem für die ssd den vollen preis bzw meist mehr als im eigenkauf draufzahlen darf.
      der wert der hdd wird also von der ssd nicht abgezogen, wodurch du sie quasie "verschenkst".

      gut möglich das es heute anders ist, mein notebook kauf ist schon ein paar jahre her aber das ist halt sein gedankengang/grund für den vorschlag den ich so nur zustimmen kann.
      was du am ende mit der hdd machst liegt bei dir.

      du kannst sie als system backup nutzen oder als externe festplatte.
      vielleicht hast du auch nen desktop pc rumstehen in dem du sie einbauen kannst.
      wenn du sie überhaupt nicht brauchst kannst du sie auch verkaufen.
    • Hab anders gemacht. Hab mir explizit eine 120GB SSD einbauen lassen um die dann gegen meine 500GB zu tauschen.
      Die 120GB war nur 30€ teurer als mit HDD und die SSD werkelt jetzt in einem Plastikglump von Endconsumergerät meines Bruders. (öffnen des Geräts war wie von hlcws beschrieben die Hölle)
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich hab schon viele Laptops geöffnet, repariert, und teile ausgetauscht. Weiß nicht wo euer problem ist :D

      Aber wir kommen etwas off topic. Es geht ja um sf_dooms laptop.

      Um das festzuhalten: Lenovo installiert bloatware auf den Computern. Also nicht zu lenovo laptops greifen.

      Ich schlage jetzt einfach mal ein Laptop im Budget bereich vor, und wir schauen mal, ob es einsprüche gibt:
      Das Acer Aspire V13 Ist im budget. Hat ein 1080p Display. Bei dem Preisbereich tatsächlich eine Seltenheit.
      Der CPU sollte für alles reichen, und die 128 GB SSD ist sicherlich auch nicht schlecht. Falls man mehr will für 10€ mehr gibts eine 500GB SSHD, was sicherlich keine schlechte investition ist.
      Das einzige was mich wirklich stört ist, dass es kein 802.11 ac unterstüzt, hat aber immerhin eine Ethernet Buchse.
      Außerdem kein VGA, aber dafür

      Empfehle ich einfach einen HDMi zu VGA Adapter. Das ding ist klein, und billig. Zusammen sind wir 10€ über dem Budget. Denke das ist okay.

      Mehr kann man für den Preis nicht wirklich erwarten.
    • Aber Acer, Asus und Konsorten sind halt genau die Marken, die nach 9 Monaten aufgeben (Festplatte raucht ab, überhitzt, hält nix aus usw)
      Bei den beiden Marken schlagen bei mir immer die Alarmglocken.
      Wie gesagt ich würde trotzdem zu einem gebrauchen Thinkpad raten.
      X230 oder T440 oder sowas. Die sind auch recht günstig zu haben.
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher