Sammelthread: Fragen zu Hardware, Software, Troubleshoot - PC

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Sammelthread: Fragen zu Hardware, Software, Troubleshoot - PC

      Ich kämpfe gerade mit meinem Rechner und dachte mir, dass hier vielleicht ein paar Leute sein könnten, die sich mit sowas auskennen und man zu dem Themenkomplex ja nen Sammelthread machen könnte.

      Also: Ich hatte nen Win7 Rechner laufen und wollte auf Win10 upgraden. Da mein Rechner aber völlig zugemüllt war, dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit gleich alles neu aufsetzen könnte. Gesagt getan, Win10 DVD erstellt, über die DVD gestartet, Partitionen gelöscht, neu eingeteilt, Windows installiert - alles wie immer. Nur, dass mitten in der Installation sich alles aufgehängt hat und nichts mehr ging. Das gleiche Prozedere hab ich mehrfach durchgeführt und es endete immer in nem freeze.

      Dann hab ich mein Win7 wieder neu aufgesetzt, Treiber installiert, alle Updates gemacht und die Hoffnung gehabt, dass ich nun einfach upgraden kann. Pustekuchen, Windows7 startet nur noch mit nem bluescreen und der meldung "stop 0x00000050 page fault in non paged area". Wieder alles neu aufgesetzt in Windows 10 - Installtion lief durch allerdings jedesmal nach ner Minute beim Einrichten von Win10 nen freeze. Also wieder Win7 installiert und er freezed nun zum blackscreen beim hochfahren.

      Langsam wirds mir zu bunt, das kann ja nur noch ein Hardwaredefekt sein... (der iwie durch den Versuch Win10 zu installieren ausgelöst wurde ??! :fplm: ) Jedenfalls piepst BIOS zwei mal beim Startup, was wohl auf Probleme mit RAM/ Mainboard hindeutet.

      Naja, lange verwirrende Geschichte - vielleicht hat ja jemand ne Idee, was passiert sein könnte? Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    • Mit Hardware Problem bist wohl gut dran. Das wirds sien. Wenn die komplette Hardware in Ordnung ist, funktioniert die Software zumindest anfangs ohne Probleme.
      Ist wohl Zeit das gute rein/raus spiel zu machen. Einfach mal die Komponenten einzeln reinstecken bis du das Teil mit dem Defekt findest. Wahrscheinlich ist es einer der RAM Riegel.
      Admin Editfarbe: grün
    • lieg ich mit der diagnose richtig dass 2 piepser (1x direkt vor und 1x direkt nach dem screen vom mainboard beim hochfahren) auf speicherfehler hindeuten? die hab ich nämlich mit beiden riegeln, egal in welcher konstellation. d.h. das mainboard ist durch......? wie kann denn win10 bei der installation mein mainboard bricken? das gibts doch nicht.

      Edit: Lol in dem Moment des abschickens von dem Post hat sich auch gleich noch mein Laptop zerlegt. Der geht nicht mal mehr an. :fplm: läuft bei mir, schreibe jetzt vom Handy aus....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • Das kommt auf dein BIOS an, je nach Vertreiber gibt es verschiedene Codes zudem ist drauf zu achten ob es lange oder kurze Töne sind.
      Wie Phils3r schon sagte ist es bei Hardware immer das gleiche, man testet Hardware durch und arbeitet mit dem Ausschlussverfahren, extra Hardware hilft enorm.

      Ein Tipp von mir als jemand der den gleichen Fehler gemacht hat.
      (Mit dem Hinweis das es sich gegebenenfalls geändert haben könnte)
      Wenn du W10 installieren willst MUSST du von deiner Windows version Upgraden.
      Beim Upgraden wird nämlich dein alter Windows Key verifiziert und dein PC bei Microsoft gespeichert.
      Ein clean install von W10 wird dazu führen das du keine gültige Lizens zugewiesen bekommt.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Also bzgl. Beep Töne musst dein Mainboard Handbuch aka Internet befragen wie Thomson schon geschrieben hat.
      Sonst haben wir da nur Vermutungen.

      Bzgl. Windows Key. Kommt wohl auf den Rechner an. Hab gelesen das UEFI Rechner den Windowskey smarterweiße im EFI Speicher ablegen um die lästige Key Frage nicht immer zu machen.
      Bei Rechnern mit BIOS geht das nicht. Hier muss man afair einfach den Windows 7/8 Key eingeben bei der Neuinstallation,
      Admin Editfarbe: grün
    • Habe das BIOS wieder auf "fast boot" gestellt (Resultat:ein Piepsen weniger) und win7 neu aufgesetzt. Diesmal hab ich die Treiber wieder händisch installiert und auf iwelche Treiber update Software verzichtet. Nun scheint wieder alles zu laufen wie gehabt. Von einem neuen Versuch Win10 zu installieren sehe ich aber ab. Dann zock ich halt erstmal kein KI, wenn das dieses Jahr rauskommt....

      Danke für eure Ratschläge!

      Anderes Thema: habt ihr ne Empfehlung wie man am besten seine hdd auf ne ssd spiegelt? Also welche Software nutze ich da am besten und schließe ich dazu einfach beide Platten gleichzeitig via sata Kabel an?
    • das Medium ist wurscht. Kannst das gleiche auch mit zwei HDDs machen. Ich würd mich auf das inhaltliche kopieren festlegen, da deine SSD bestimmt kleiner als die HDD ist. Einfach rüberkopieren oder wenn du wirklich klonen willst, suchst online mal nach einem Fesplatten Clone Programm.
      Evtl. Clonezilla nehmen
      clonezilla.org/
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich habe schon öfter von HDD auf SSD geklont. Das funktioniert prinizpiell gut allerdings besteht dann die Gefahr, dass das Allignment suboptimal ist.
      Je nachdem wie das Allignment der HDD war kann sich das negativ auf die Performance auswirken.
      Wer es detaillierter haben will hier:
      http://us.hardware.info/reviews/4583/how-to-copy-hdd-to-ssd-with-correct-4k-alignment

      Aus meiner praktischen Erfahrung hab ich das aber noch nie zu spüren bekommen. Ich bin aber auch nicht der Typ der ständig irgendwelche Benchmarks laufen lässt.
      Ich clone in der Regel einfach von HDD auf SSD mit einer Lindy Clonestation. Da schiebt man beide "Platten" rein und drückt auf den Knopp und ab geht die Lutzi.
      Voraussetzung ist allerdings, dass die neue SSD nicht kleiner ist als die alte HDD.

      Ansonsten mach ich das softwareseitig eigentlich immer mit Acronis aber nur weil ich zu Faul bin mir Clonezilla endlich mal anzuschauen.
      Acronis kann jedenfalls in den neuren Versionen die Partition direkt an die neue Größe der SSD anpassen und das Allignment korrigieren.

      Unter Linux hab ich sogar schonmal mit dem dd Befehl einfach von HDD auf SSD gecloned und konnte danach von der SSD problemlos booten :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Unter Linux nimm ich nix anderes als dd if=/pfad/zur/alten/platte/ of=/pfad/zur/neuen/Platte.
      Bllocksize einstellen und los.
      Bei Windows braucht man wieder extra Tools :P
      linux Boardmittel too stronk
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r ()

    • das clonen hat übrigens wunderbar funktioniert. hatte noch ne cd partedmagic rumliegen und diese portable linux-version ist für solche themen einfach ein traum. kann alles, sehr easy - äußerst empfehlenswert. blöderweise hat dann mein mainboard rumgezickt, weil die partitionen iwie in nem anderen format waren (fragt mich nicht......). ich hab im endeffekt, weils mir zu blöd war, einfach alles neu installiert und nun läuft die ssd. trotzdem nett das mal gemacht zu haben. :rolleyes:
    • ich mal wieder: mein PC läuft zwar wieder aber er spackt nun doch schon sehr häufig rum. immer mal wieder freeze, windows lädt nicht gescheit, mainboard bootet nur, wenn ich sämtliche usb-geräte entferne etc. ich gehe also davon aus, dass mein mainboard defekt ist. nun ist es leider gar nicht mal so einfach, das ding auszutauschen, da es doch schon gut alt ist und das board selbst wohl nicht mehr zu bekommen ist. (es handelt sich um ein Asus M4N78 SE AM2+ DDR2 Board)

      wenn ich nun von der größe und slotverteilung vergleichbare boards anschaue, sind die natürlich alle viel aktueller und ich müsste wohl sowohl ne neue CPU also auch neue ram-riegel kaufen (war eh mal an der zeit). Nur wird das Thema dann leider schon etwas komplex, da ich vor allem bei CPUs nun gar keine Ahnung mehr habe was es da inzwischen alles gibt...

      hier meine idee: das board hier würde wahrscheinlich in mein gehäuse passen und die verteilung der anschlüsse würde für grafikkarte, netzteil usw auch hinkommen. jemand nen vorschlag, was ich da am besten für ne CPU reinhaue? quadcore sollte es schon sein, brauche da kein high end shit aber muss auch nicht die letzte gammel-cpu sein. und welche ram-riegel wären da sinnvoll?
      oder ist das board generell trash? vergesse ich evtl irgenwas bei meinen plänen?

      habe übrigens diese grafikkarte: Sapphire 11199-16-20G Grafikkarte (PCI-e, Sap Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI)
      und das netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC

      freue mich über jeden hinweis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • Sorry das ich da jetzt nur kurz drüber geflogen bin, aber mit einem AM2+ Prozessor kannst du auch AM3 als Sockel nutzen. Es stehen dir also sehr viel mehr Mainboards zur Verfügung. Aber vom Preis siehts gut aus. Weiß nicht was Gigabyte für Mainboards macht, aber besser als die von ASUS sind se wohl allemal. Hab bisher noch keine guten Erfahrungen mit ASUS gehabt (Bios zerflasht obwohl er 100% übertragen hat, kaputte USB Ports).
      Admin Editfarbe: grün
    • ah nice, das klingt doch gut! dann tausch ich erstmal nur mainboard und ram aus und sehe dann mal weiter! guter hinweis.

      UPDATE: Das neue Mainboard läuft seither traumhaft gut. Danke noch mal für die Hilfe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • Ich mal wieder. Es treiben sich hier ja sicher einige Leute rum, die auch Ahnung von Laptops haben. Ich möchte mir in naher Zukunft einen billigen (!) und soliden Laptop für office-stuff besorgen. Sollte unter 500 Euro liegen, vlt sogar deutlich darunter. (sehe es nicht ein für unnötigen Schnick-Schnack zu bezahlen)

      Bin noch ziemlich offen was die Ausstattung angeht. Betriebssystem brauch ich keins. (hab win7 am Start) Wichtig ist mir, dass das Teil läuft wie eine 1. Anspruchsvolle Grafik- oder Audio-Software und aktuelle Games werd ich darauf nicht laufen lassen - Browser und Office sollten aber schon flott sein. HDMI/VGA out brauch ich auch. Ne halbwegs brauchbare Tastatur wäre gut.

      Hat jemand ein paar Schnäppchen im Auge bei den aktuell verfügbaren Modellen?
    • Da fehlen noch eine Menge Informationen. Direkt empfehlen werde ich dir keine.

      Einige Tipps beim Notebook Kauf hätte ich schon für dich.

      - Niemals SSD upgraden sondern selber nachträglich eine kaufen, weil du durchs upgrade sonst eine HDD verschenkst, die dir zusteht.
      - je größer die Displaygröße desto besser
      - mit gebrauchten Notebooks kann man ein echt gutes Schnäppchen machen
      - bei Möglichkeiten Studentenrabatt in Anspruch nehmen, Freunde oder Verwandte fragen


      Viele Firmen leasen Notebooks für 2->5Jahren. Es werden Dockingstations benutzt und damit sind sie in einem hervorragenden Zustand.

      Thinkpads sind robust und zuverlässig. Vorallem zu empfehlen bei Gebrauchtkauf. Thinkpads bzw. Lenovo hat viele lease contracts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

    • iinchou <3 schrieb:

      - Niemals SSD upgraden sondern selber nachträglich eine kaufen,
      Moderne Netbooks selber öffnen ist ziemlich ekelhaft. Gibt keine Schrauben mehr, brauchst so weiche Plastikdinger um die aufzuhebeln. Dauert 30-60 Minuten und man verkratzt sich den shit normalerweise. Würde immer direkt mit der Wunschausstattung kaufen... ich hole mir ja auch kein Auto und tausche dann den Motor aus.
    • Sammelthread: Fragen zu Hardware, Software, Troubleshoot - PC

      Ich liebe mein x201 über alles nutze es seit 5 Jahren hardcore jeden Tag Zuhause, Unterwegs und in der Firma am Dock und würd es echt gegen nix auf der Welt tauschen wollen.
      Für Office Anwendungen und anspruchsvolles Surfen sowie Twitch und anderen Flash shit ist ein core i5 der ersten Generation noch stark genug. Dazu absolut traumhafte Voraussetzungen für diverse Linux Distros. Dadurch, dass die Hardware älter ist ging bisher immer alles out of the box und ich muss mir nicht mit Treibern einen abbrechen. Das WWAN Modul Fingerprint und GPS sind für mich auch toppest Zusatzfeatures und will net mehr drauf verzichten müssen.
      Alles natürlich in Kombination mit SSD.
      Wenn das Teil kaputt gehen sollte werd ich mir einfach gebraucht das selbe nochmal holen, die SSD wieder einbauen und good times haben.
      Wenn ich alleine bedenke wie oft mir das teil runtergefallen ist und Dinge darüber ausgelaufen sind... und nix passiert ist.
      Für mich das perfekte Subnotebook aber deshalb eher was für den mega mobilen Techniker und im Dock dann halt vollwertiger Office PC Ersatz für mich.
      Windows 10 hab ich damit aber noch nicht getestet, weils mich net cared. Never change a running system for life.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • hlcws schrieb:

      iinchou <3 schrieb:

      - Niemals SSD upgraden sondern selber nachträglich eine kaufen,
      Moderne Netbooks selber öffnen ist ziemlich ekelhaft. Gibt keine Schrauben mehr, brauchst so weiche Plastikdinger um die aufzuhebeln. Dauert 30-60 Minuten und man verkratzt sich den shit normalerweise. Würde immer direkt mit der Wunschausstattung kaufen... ich hole mir ja auch kein Auto und tausche dann den Motor aus.

      Blödsinn und einfach nur dämlich, vorallem der Vergleich.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher