Street Fighter V FightPad Pro

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • SB schrieb:

      Ist eine Anschaffung sinnvoll oder sollte man gleich zum Venom-Arcadestick in dieser Preisklasse greifen?


      Sollte du dich nicht lieber selber fragen ob du Pad oder Stickspieler sein willste? Pad vs Stick muss jeder selber wissen aber 90% der aktiven nutzen stick.

      Speziell auf das Gamepad bezogen: Ich hab noch nie einen Pad-spieler gesehen der so ein Spezialpad für FGs auch wirklich genutzt hat, die spielen alle mit Standardpad.
      Von der Designlogik find ich das auch nicht schlau alle 6 Knöpfe nur für den Daumen zulegen, man würde dann eh auf die Schultertasten zurückgreifen und das hat man auch beim Standardpad.
      Außerdem ist das ding nicht symmetrisch O.o
    • Es gibt ein paar Spieler die mit dem Madcatz Pad von SF4 spielen (SnakeEyez zum Beispiel). Einige wenige spielen in Japan bei Tekken auch mit dem Hori Commander. Die meisten benutzen allerdings wie Fish meinte eher mit einem offiziellen Sony oder Microsoft Controller. Ob der SF5 FightPad Pro eine Sinnvolle Anschaffung ist kann man erst sagen sobald dieser draußen ist ;) Ich werd ihn auf jeden Fall testen. Sobald ich näheres weiß werd ich mich dann äußern.
    • Also ich zocke mit einem HORI Fighting Commander und muss sagen dass es sich wirklich nur lohnt, wenn man sich darauf einstellt und dementsprechend damit zockt.
      Ich meine diese Technik heißt Claw.. also man benutzt alle seine Finger um schnell an die Tasten zu kommen.. also eigentlich wie beim Stick.
      Kannst damit nicht zocken wie mit einem Xbox oder PS Controller..

      Gruß Montana
    • The Claw sieht etwas anders aus.


      Man kann die Dinger zwar wie ghetto arcade sticks benutzen aber ich fand das nie praktisch.
      Entweder classic grip oder direkt aufm Stick spielen.

      Von Hori gibt es ja jetzt auch den Fighting Commander für die PS4, der könnte gut sein. Hab ihn aber noch nicht probiert.
      Leider gibt es so pads nie in normalen Läden wo man sie testen könnte und blind kaufen ist immer doof.
    • Jo genau, das war "Claw" :D


      Ich denke wenn man primär SF games zocken will, kann man sich schon überlegen ein Stick anzuschaffen.
      Oder man bleibt beim "normalen" Pad.
      Für mich hat sich die Anschaffung des Hori Fighting Commander 4 leider nicht gelohnt.
    • Moin,
      den Gedanken an so ein neues MC Fight Pad hatte ich auch, aber bei der Menge die ich sicherlich spielen werde (habe seit dem 2. SF4 Ableger nicht mehr gespielt, glaub Super hieß der Teil, da wo Yuri eingeführt wurde, möchte jetzt gern quasi wieder von vorne beginnen) sollte mir das Standart Pad reichen.
      Die Sticks reizen mich auch, nur denke ich wird es sich für mich doch nicht so lohnen da ich sicherlich nicht die Zeit reinstecken werde die man , wie soll ich sagen, reinstecken sollte, man ist ja nicht gleich mit dem Stick besser und braucht da auch seine Zeit.
      :smile: :smile: :smile:
    • Fühle dich nciht gezwungen irgendetwas zu kaufen um ein Spiel zu spielen.
      Teste erstmal einen Stick aus, und Frag dich, ob das was für dich ist. In Berlin gibt es ja sicher leute aus der FGC hier.
      Einer meiner besten Kumpels macht mich 70% der Zeit in USFIV mit nem standart xbox360 controller fertig. Das hat alles was damit zutun, womit man am besten zurecht kommt, nicht wer die beste hardware hat.
    • Ich hab Soul Calibur lange Zeit mit dem Street Fighter Pad gezockt.
      Das Pad kann ich grundsätzlich empfehlen, allerdings ist das meiner Meinung nichts für Turnierspieler und man sollte erst gar nicht damit anfangen.

      Irgendwann wurden die Pads nicht mehr produziert, Import nur noch zu absurden Preisen übers Ausland etc. Wenn dann das Pad vor nem Turnier kaputt geht ist man aufgeschmissen.

      Wenn man davon ausgeht dass SFV lange gezockt wird, wird das gleiche irgendwann auch passieren und spätestens dann wird man die Entscheidung bereuen auf "Sondermodellen" zu spielen. Beim alten SF Pad waren besondern die Shoulder Buttons anfällig für Fehler.

      Ich bin mal auf ein Turnier nach Philadelphia, das war auf PS3. Dafür extra ein PS3 Fighting Pad geholt--> Vor Ort kaputt gegangen und das wars dann. Bissl ärgerlich wenn man extra in die USA fliegt :)

      My 2 cents. Entweder Standard PS4 pad oder Stick, alles andere wird auf lange Sicht zu Problemen führen.
      ¯\_(ツ)_/¯

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docvizzo ()

    • Vorhin meinte n Kumpel dass er es im Auge hatte jedoch aufgreund der miesen Rezensionen nicht kauft.
      Mir ist das ja egal, muss es immer selbst testen aber DAS Digipad kann ja nur scheisse sein.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Hadoko hat den Hori Fighting Commander, die Tage mit ihm geschrieben. Werde es mir von ihm mal anschauen bei Gelegenheit und habe mir jetzt mal das Pad von MC bestellt, sollte ich Montag oder Dienstag von Amazon haben dann kann ich was zu schreiben und zumindest einen Vergleich zum PS4 Pad machen. Wenn es nichts taugt geht es zurück.
      :smile: :smile: :smile:
    • Doppelpost ohje sry schon mal

      Heute kam mein Madcatz SF5 Fightpad an wo ich gerne meine Erfahrung als nicht so erfahrener Spieler gerne versuchen möchte mit euch zu teilen.
      Freitagabend bei Amazon heute bestellt, fix ausgepackt (gut verpackt, ist auch wieder leicht einzupacken falls der Bedarf einer Rücksendung bestehen sollte) und erst einmal so angeschaut sowie angetastet.

      Qualitativ fühlt es sich gar nicht verkehrt an, Madcatz typisch halt, würde sagen minimal schlechter als das PS4 Pad. Die je 3 Schlag und Tritt Tasten hören sich beim drücken leicht klobiger an, meine es war damals auf der PS3 Version aber auch so dennoch lassen sich die Tasten genial drücken, kein Nachteil gegenüber dem PS4 Pad.
      Schultertasten sind auch nice, die oberen haben kurzen Druckweg, die unteren Trigger sind ähnlich dem PS4 Pad.

      Digipad ist weder zu hart noch zu weich, aber doch etwas angenehmer als beim PS4 Pad, einzige Manko, der linke Analog Stick ist nicht wirklich weit weg von entfernt. Spieler mit großen Händen könnten demnach oft mit dem linken Daumen beim Nutzen des Digipads gegen den Stick kommen und das wäre nicht so toll während der Eingaben, in meinem Fall noch ok da ich relativ kleine Hände habe. (Update 23.02.: Kollege mit größeren Händen hatte bei nem groben Test von einer halben Stunde dieses Problem auch nicht feststellen können)

      Angeschlossen sofort erkannt wurden und direkt losgelegt mit dem Trainingsmodus in SF5.
      Rein im Training, da dort keine Hektik ist, klappten die Eingaben wunderbar, in meinem Fall auch so 5%-15% besser als mit dem PS4 Pad je nach Moves bzw. Combos. Da haben dann die Eingaben wenn nicht geklappt, weil die Tastenanordnung halt anders ist (3 Tasten je in einer Reihe und nicht die je 2 harten Tasten an den rechten Schulterknöpfen)
      Habe dann noch grob 90 Minuten online casual gespielt und naja, in der Hektik war es mal so mal so. Mein Problem liegt noch darin die Anordnung der Tasten zu verinnerlichen, beim PS4 Pad kennt man sie in und auswendig wenn man etliche Jahre damit gespielt hat. So kam es vor das ich halt aus Versehen die rechten Schultertasten getätigt habe statt die harten Tasten und somit ein Ex Move rauskam (ja ich drücke leider noch keine 2 Tasten für die Ex moves =( ) Bei Gegnern wo ich eh meine Probleme mit ihrer Schnelligkeit habe wie z.B. Cammy, komme ich aktuell überhaupt nicht klar.

      Vorzeitige Meinung ist, das Pad hat Potenzial, ist aber in einigen Bereichen so lala wie oben beschrieben so das man echt drüber grübelt ob es die 70 Euro es sich wert sind. Fakt ist, ich muss damit erst einmal etwas Zeit verbringen und schauen wie es sich entwickelt, habe ja paar Tage Zeit zwecks zurückschicken. Daher werde ich jetzt auch noch die kommenden Tage mit dem Pad spielen und mir mein Endurteil bilden, aus dem Grund auch gleich noch offline beim Kumpel spielen der sich das Pad auch anschauen wollte und für den ein Stick auf gar keinen Fall in Frage kommen wird..

      Eventuell sollte es auch noch drin sein, dass ich es kommenden Sonntag mit nach Köln bringe ins Meltdown, da werden ja einige sein und zumindest Hadoko als Pad Spieler kann es sich ja dann mal anschauen da er es ja auch im Auge hatte und einen Vergleich zum Hori Fighting Commander machen kann =).
      Die Rezensionen im Netz hatten mich sehr abgeschreckt, dennoch finde ich es bei mir persönlich halb so schlimm wie im Netz beschrieben.
      Das aktuell von mir, LG

      Update 23.02.2016
      Gestern Abend beim Kollegen noch knappe weitere 3 Stunden mit dem Pad gespielt wie angekündigt und muss sagen, es wurde spielerisch im ruhigen Zustand deutlich besser bzw. wurde das Pad mit seiner Tastenanordnung immer mehr zur Gewohnheit. Habe daher mich beim Kollegen dann an paar Ranking Spiele gewagt die recht gut liefen, mal ne Runde Survival auf Normal gespielt, was insgesamt besser lief als mit dem Standart PS4 Pad und einige Versus Matches dann gegen meinen Kollegen und gleichzeitig Rivalen gespielt, da wir beide auf dem selben Level spielen (keine Experten, würde sagen so Bereich zwischen Anfänger und Amateur).


      Was mir insgesamt dann nach dem Abend aufgefallen ist inklusive meinem Vorabtest zu Hause, sprich einer Testzeit von knapp 5 Stunden, Umstellung auf das Layout geht recht fix, ist wie mit Umstieg auf Stick oder eventuell eine andere Konsole mit anderme PAd, üben üben üben, thats all, Layout hat man recht schnell drin also sollte es daran nicht scheitern.


      Digipad, da gibt es diverse Meinungen bzw. Ansichten. Meinem Kumpel und mir reichte es so wie es ist vollkommen aus wobei ich zugeben muss, dass ich im gesamten Abend so ca. 3-5 mal einen, ich nenne es mal Hänger, hatte sprich die Vierteldrehung nicht erkannt wurde was aber eventuell auch an meiner Müdigkeit lag bzw. ich die Eingaben noch manchmal versucht habe als Shortcut in den Bewegungen einzugeben statt einen sauberen Viertelkreis (man kann ja so beim Ps4 Pad etwas schummeln mit den Eingaben).
      Aus diesen Gründen möchte ich noch nicht dem Digipad alles in die Schuhe schieben.
      Zum Digipad gibt es allerdings auf YouTube bereits 2 Videos von einem User (1 mal in kurzer und 1 mal in langer detaillierter Form) bei der dieser das Digipad optimiert um danach noch saubere / genauere bzw. noch kreisförmigere Bewegungen ausführen zu können. Bei Bedarf kann ich gern die Videos dafür raussuchen um es nur kurz zu beschreiben, welche 2 Dinge er nur dafür gemacht:


      1.Optimierung:
      Geht recht fix, er hebelt langsam und was kräftig das D-Pad nach oben damit es abgeht. Abmachen, nicht abbrechen. Ist nämlich mit ner Art dicken Stift stark reingesteckt. Danach empfiehlt er das Digipad wieder reinzustecken, aber nicht komplett, nur ca halb, sprich irgendwas noch dazwischen klemmen damit es nicht wieder komplett durchgedrückt wird und ihr so mehr Bewegungsspielraum bekommt.


      2.Optimierung:
      Mit mehr Arbeit verbunden. Im Prinzip ist die Fläche , auf dem das Digipad gedrückt wird von unten gesehen auch nur ein Kreuz wie auf dem PS4 Pad. Dafür nimmt er das komplette Pad auseinander um an dieses Stück ranzukommen und schleift es fein mit einer Feile dezent an allen Seiten des Kreuzes, damit dieses sich im befestigten Zustand sich in seiner Einkerbung besser bedienen kann. Wie gesagt, ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden.


      Ist sicher interessant für einige, für mich persönlich wenn überhaupt nur Methode 1, da ich kein Bastlertyp und mit großer Sicherheit bei dem 2.Fall sicher schrotte.


      Was mir persönlich noch zusätzlich nicht gefällt, dass bei mir das Pad jeweils an den Seiten meiner Mittelfinger mehr druck ausübt als beim PS4 Pad.
      Versuche es mal zu erklären:
      Bei meiner Padhaltung liegen meine Mittelfinger jeweils in die Mitte gezeigt unter der Fläche des Pads, quasi unter den Triggerbutton L2 und R2 gegen das Pad gedrückt.
      Das PS4 Pad ist hier angenehmer, da es deutlichere Rundungen hat, das Madcatz hingegen ist kantiger und übt somit mehr Druck aus, eventuell gewöhnt man sich noch daran ansonsten kann man sich dafür sicher noch was einfallen lassen wie z.B. an den Stellen irgendwie mit Filz bekleben oder so xD
      :smile: :smile: :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seemok ()

    • Leider werde ich mich heute bereits wieder vom Gamepad trennen.
      Das Digi-Pad fing nach ca. 10 Stunden Nutzung bereits an zu hängen wodurch öfter teilweise stark bemerkbare Einschränkungen in den Bewegungen bzw. Eingaben zu spüren war und doch feststellen musste, das auch ich öfter gegen den Stick kam beim Nutzen des D-Pads.
      Echt schade, da hat Madcatz wirklich Potenzial verschenkt, rechte Hälfte vom Pad hui, linke Hälfte Pfui...


      Jetzt erst einmal wieder mit dem PS4 Pad vergnügen, lasse mir aktuell den neuen FIghting Commander von Hori importieren, mal schauen wie es damit wird.
      :smile: :smile: :smile:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher