Spaß an Fighting Games und die Competition-Frage

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • subarashii schrieb:

      Lustig und genau dafür bekomme ich von dir Shit "Ich wäre Hype/Evo Community orientiert" weil ich paar gute Gegner will... Ich glaube auch du vergisst, dass es hier im Forum Leute gibt, die aufgrund ihrer Spieleauswahl schon immer mit einer extrem kleinen Playerbase dealen mussten und das selbst wenn sie eins der größeren Maingames hatten aber was als zweites Turnierspiel spielen wollten.

      Erinnere dich nur mal an 3s. Da gabs abgesehen von den paar A3, GG Spielern nichts mehr. Während du und die Zördbros Gangbang Parry Bukkake genießen kontet, habe ich und einige andere Leute wie ein Streuner Gegner gesucht. Und damals NRW Ranbats zu spielen/gewinnen - wo dich die Gegner wieviele Buttons dein Maingame hat - war nicht so toll.. milde ausgedrückt. Heutzutage würde mir der Arsch vor Wut platzen und würde ich von der Station aufstehen und weggehen. Und GG in so einer Umgebung zu lernen war auch godlike. Spieleranzahl in NRW: 2

      Boah, jetzt rage doch nicht gleich....
      Was denkst du wer damals in der tollen Zörd Zeit KOM98UM in den Ranbat pool geholt hat? Warum wir damals auch Tenka, VF5 etc. gespielt haben?
      Ich wollte es genauso wie du und habs versucht, was im kleinen Rahmen auch geklappt hat.

      Aus dem Grund freue ich mir einen Ast, wenn ein neues Game ein richtig guten Netcode hat, weil ich dann mit so einer Scheisse nicht dealen muss. Ich hatte mit einigen neuen Games wie SC5 und TTT eine unglaublich geile Zeit. Konnte sehr viele Matchups sehen, mich mit Leuten verabreden und die Spiele gescheit lernen. Auf HardEdge offline spielen? LOL. Und es gibt etliche Games die ohne guten Netcode einfach komplett gestorben sind. Ich freue mich wenn du ein Game für dich so im SP zocken kannst aber ich kanns nicht.

      Die Frage mit der Anzahl der Gegner ist eigentlich nicht auf offline play bezogen. Hat ja auch online relevanz. Also einschalten und gechallenged werden vs. ein mal in der Woche sich mit jmd. zum vs verabreden.
      Ich hab auch nur so manche Games die ich sehr schätze (z.B. AH3) online mit ein paar Leuten spielen können. War imo auf jeden Fall kein spaßverderber, jedoch mühsam.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Mittlerweile müssen mich Spielmechaniken ansprechen, wenn das gut ist auf den ersten blick, dann spiel ich das spiel, 2-3 Spieler genügen. Über die Zeit hinweg können sich aber auch 100 Spieler angesammelt haben wenn ich dann aber 0 Spaß habe an den Gamemechanics, was ich eventuell vorher auch ned gemerkt hab, dann Spiele ich es nicht mehr, zumindest nehme ich mir das vor. Sowas macht mich fertig und ich bin eher frustriert weil die Mechaniken scheiße sind als alles andere.
    • Prügel schrieb:

      Boah, jetzt rage doch nicht gleich....
      Rage ist berechtigt. Kannst es auch 10Jahre+ lange Enttäuschung nennen.
      Ich hab btw UM genau in dem Monat gedroppt und dann später stattdessen Classic auf GGPO gespielt und das war unfassbar geil.

      Für mich ist Fighting Games spielen heutzutage genau wie für dich ein Zeitinvestment welches wir genau überlegen müssen, da wir nicht viel Zeit zur Verfügung haben. Und ich wähle meine Games mittlerweile nach anderen Kriterien wie früher. Bin echt keine 15 bzw 25 mehr wo ich alle Zeit der Welt hatte.. und oh Gott ich wärs gern wieder! Ich ziehe mittlerweile Netplay gern mal dem lokalen Zocken vor wenn ich im Dojo nicht das bekomme was ich will - sei es Game oder Skill. Zum Glück wird dort mittlerweile alles gespielt und die Leute leveln ganz gut. Und die neuen Titel haben fast alle sehr gute Netcode Implementierungen was mich wirklich freut - speziell SFV hat mich wirklich überrascht.
      stay hydrated
    • Prügel, ich habe genau das jahrelang mitgemacht.
      Ich war in den ersten 2 Jahren Guilty Gear Spieler in einer 3rd Community.
      Am Ende konnte ich 3rd fast schon besser als GG, obwohl ich es niemals sonderlich mochte. Einfach weil man es mitspielte/mitspielen musste (um überhaupt VS zocken zu können).
      Wenn man aus der 3rd Szene kommt und sogar in NRW lebte, dann hatte man alles was man wollte. Ich bin zusammen mit Shii einder die da wirklich ein Lied drüber singen können.
      Außerdem kennst du mich seit vielen Jahren und weißt sehr gut, wie kacke unsere Situation damals war.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Ja, ist schon klar, dass man man mehr Gegner hat, das Spiel auch spaßiger wird. Heißt aber nicht, dass es mit wenig Gegnern ein absoluter Mist ist und und ich das Spiel in die nächste Ecke werfe.
      So wie ich dich kenne, kennst du mich auch und wir beiden haben immer AH1 gezockt und auch wenn es schöner gewesen wäre mit mehr Gegnern, so hatte ich auch meinen Spaß so wie es war (da ich dich nie traurig bei unseren 6 Stunden Sessions gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das auch für dich gilt ;) ).
      Also imo hat es mir den Spaß an dem Game nicht genommen.

      Zusammengefasst ist es bei mir so (wie ja auch bei anderen), dass mir eigentlich nur ein paar Leute reichen um mich mit einem Game intensiver auseinanderzusetzen. Sind die paar Leute auch motiviert, bin ich voll zufrieden.
      Wenn der netcode gut ist und ich finde darüber meine Gegner, dann umso besser. Das imo wichtigste ist, dass das Spiel mich anspricht und mir Spaß macht (also gameplay, auch optik etc.) und ich darin matches gegen andere, ob viel oder wenig ist mir nicht so wichtig, machen kann.

      Und na ja, selbst ohne Gegner habe ich mehr Spaß an einem FG als an irgendeinem random ego-shmup, mmorpg unsinn :whistling:
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ohne gutes Netplay spielt man nur mit denselben 2 Leuten und dann machts dann auch keinen Unterschied ob man übt oder nicht.
      Am Ende spielt man ehh nur noch das Player Matchup.

      Dann bleibt nur noch der Spaß an der IP.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Netplay ist für mich auch das A&O. Ohne Netplay würde ich keine Fighting Games spielen können.

      Bin froh wenn ich 2-3 Spieler habe, mehr ist aber besser. Sonst verläuft das wie hlcws schreibt nur so, das man vs den Spieler spielt und nicht das Game/MU an sich.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Finde auch, dass das Netplay arg wichtig ist. Dass man nicht ständig offline Gegner zur Verfügung hat, hebt sich für mich umso mehr auf, je näher meine online Experience an der potentiellen offline Experience ist. Monate in ein Spiel zu stecken, um dann zu merken, dass die Hälfte des gelernten auf höherem Level und ohne Ping nicht anwendbar ist, ist für mich Motivationskiller Nr. 1.
    • Hab vor und über'n Urlaub gemerkt wie das komplette Fehlen einer offline-Szene hier (ein unregelmässiger Gegner, der au nich hart besser wird..) schon langsam bissl die Motivation gedrückt hat und ich mal ne ganze Weile anders Zeug gespielt und die +R-Zeiten vermisst hab statt in's IRC zu gehn..

      Edit: das gleiche ist mir auch mit Doomtown:Reloaded passiert... nach nem Jahr offline Gegner suchen hat online only schliesslich auch nicht mehr motiviert, also nur noch Karten gesammelt...
      Vor 2 Wochen endlich völlig unerwartet Gegner dafür gefunden, die auch Interesse an Guily Gear haben. Mal checken was die können :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antaiseito ()

    • Oh nein Antai don't get lost bro.

      Zum Topic:

      Habe am Sonntag mal die Excellent Adventures Folge mit Kenny Omega geschaut. Obwohl das ganze wie immer zu cheesy für mich ist bin ich diesmal seit längerem mal wieder dabei geblieben und habe weitergeschaut.
      Der Grund dafür war, dass ich es hochinteressant fande den Struggle von Kenny Omega zu sehen und wie die Cross Counter bois damit umgehen.
      Insbesondere Gootecks fand ich sehr beeindruckend, wie gut er coachen kann.
      Er verstand es stets die passenden Worte zwischen Humor und Kritik zu finden und trotzdem motivierend auf den Struggle einzuwirken.
      Das ist etwas, was ich mir auch immer vorgenommen habe aber nie wirklich gut umgesetzt bekommen habe, weil ich dann meistens Anfängern doch viel zu wenig beim Spielen sage.
      Jeder weiß wie unangenehm die Situation werden kann, wenn man frustriert ist und ständig nur verliert bis man zu dem Punkt kommt, wo man sich fragt, wieso man sich das überhaupt noch antut.
      Manch einer schafft es aus eigener Kraft aus dem Loch rauszukommen aber wieder anderen kann man durch gutes Coaching helfen und verhindert dadurch unter Umständen, dass Sie retiren.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Oh nein Antai don't get lost bro.
      Heheh,thx Mo ;D
      Nee, werd nicht verschwinden und auch weiterhin auf Events kommen.
      Nur die PMode/Online-Motivation war ohne nahes Ziel sehr geschrumpft und muss mir den IRC-timeslot abends an Arbeitstagen auch mal neu definieren, seit ich jetz nicht mehr allein wohne...
      Heut endlich malwieder offline-GG, vllt geht das in 2016 auch wieder regelmässiger @ weniger Studiumsstress des Rivalen, auch wenn er kein Bock auf Turneys hat ;)

      @ topic coaching:
      Jo, ist schwer die richtige Balance zu finden nen Anfänger dran zu halten.
      [ramble] Fällt mir z.B. beim Kendo-Anfängertraining (gefühlt) viel leichter die Leute mit ner Mischung aus Humor / Kritik und neutralen Sachverhalten zu motivieren.
      Wahrscheinlich ist ein Problem bei Bemus auch, dass man als unterlegener Spieler oft gereizt auf Tips reagiert, weil die meisten bei Bemus vorher schon überzeugt sind was zu können und garnicht verstehen warum sie schlecht sind oder sein sollten. Der erfahrenere Spieler hat dann natürlich irgendwann keine Lust mehr was zu sagen.
      *realization* Da man beim Kendo halbes Jahr nur execution übt beginnt der struggle erst dann mit Rüstung, wenn man genau wie bei Bemus nach dem Story-mode online geht und merkt, man kann ja doch nix!??!, wodurch dann auch viele Leute an dem Punkt aufhören.
      Denke man muss den Leuten, die man dabeibehalten will, rüberbringen, "jo du hast Potential, aber dir fehlt halt Erfahrung, achte mal auf die und die Punkte ausser reines exe-grinden und mach weiter"... dafür hat man ja ein Dojo ;)
      hat glaub ich bei Phils3r für GG gut funktioniert? .. [/ramble]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher