Spaß an Fighting Games und die Competition-Frage

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mir reichen auch schon 2-3 Leute und das Spiel meiner Wahl.

      Mir gehts schon eher um die Spiele und die Spielmechaniken. Wenn ein Spiel ne coole Engine hat, befasse ich mich damit unabhängig davon ob ich competition hab oder nicht. Hokuto no ken ist nen gutes Beispiel oder auch MvC2, wobei ich in beiden Spielen mindestens einen Gegner hab der auf nem ähnlichen Level spielt wie ich.

      So lange man einen Gegner hat der das jeweilige Spiel genau so liebt wie man selbst und der gewillt ist mitzuziehen, also so dass ein gegenseitiges Pushen möglich ist, dann reicht mir das vollkommen.

      Shoutouts an P-Drum den Rivalen no1 in jedem Rentnergame (Vampire, St, A3, CvS2, 3s, MvC2, MvC1.....) :good:
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • spieler anzahl bringt mir selber keinen spaß. GGAC fand ich so interessant dass ich dafür ins ausland gereist bin, für XRD kann ich mich nichtmal dazu motivieren den stick anzuschließen. ich werd warscheinlich nie aufhören garou und co zu lieben selbst wenn ichs nur 1x im monat gegen nen random auf ggpo spiel ders nichtmal vernünftig kann.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Wenn ich der Berliner FG Szene dazugehören möchte, dann bin ich in gewissermaßen gezwungen SF5 zu spielen. Competition technisch wird hier in der lokalen Szene, jedenfalls im Meltdown, lediglich nur USF4 und in Zukunft SF5 gespielt. Für Anime Games kann man hier einfach niemanden begeistern. Ich habe mir neulich Blade Arcus und DFCI gegönnt. Für offline sessions werde ich bedauerlicherweise niemanden finden. Zusätzlich kommt noch der kurze Lebenscyclus von Anime Games. Wenn ich über den Tellerrand hinausschaue, dann werde ich für online sessions Leute finden, darunter auch eine Hand voll Leute aus Europa (bezüglich netcode), und das war es auch schon.

      Sobald man Anime Games competition spielen möchte, muss man sich die Spiele sofort nach jp release holen, und muss auf Reisen gehen. Andernfalls kann man es gleich vergessen (für PC Spieler muss es, insbesondere wegen den alten revisions, ein echtes Albtraum sein).

      Oder man fokussiert sich auf die bekanntesten Games. Und wenn man die Games nicht mag? lange Rede, kurzer Sinn: Als Berliner ist man beschissen dran.
    • Das liest sich sehr traurig. Aber in NRW war es mal genauso und nach und nach hat sich das gelegt. Nach ca. 4 Jahren SF4 only haben die meisten entweder ganz aufgehört oder sich doch mal endlich nach was Anderem umgeschaut.
      Mittlerweile ist das bei uns überhaupt kein Problem mehr : Jeder schaut sich ab und zu mal was neues an und manche bleiben dabei andere droppen es wieder, so ist es halt.
      Aber zumindest mit Xrd haben wir in NRW eine neue gemeinsame Basis geschaffen, wo fast alle mitziehen. Mittlerweile gibts im Dojo sogar mehr Xrd als SF4 Spieler erstaunlicherweise.
      Und obwohl es immer noch mehr als genug SF4 Spieler im Dojo gibt, kommen da manchmal so Kandidaten an, die doch ernsthaft behaupten es lohnt sich net mehr in Dojo zu gehen, weil SF4 nicht mehr das Maingame ist.
      Das macht mich dann schon ein wenig mad, wenn ich bedenke, wie lange andere Leute mit einer Hand voll Mitspielern durchgehalten haben.
      Aber wie das Ergebnis der Umfrage zeigt, ist für manche halt voraussetzung, dass ihr Game bereits eine aktive Szene hat.
      Pioniere gibt es leider nur sehr wenige und dadurch lässt sich auch nur langsam was drehen.
      Bevor du allerdings immer ins Ausland reisen musst, kannst du gerne auch immer bei uns vorbeischauen :) Mit nem Billigflieger bist du ja schnell da, wir holen dich einfach vom Flughafen ab und du pennst bei einem von uns :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ohne Gegner kein Spaß.

      Spiele, die viele Leute spielen, locken noch mehr aus mir raus. Hätte mich in SF4 auch nie so reingehängt, wenns nicht DAS Spiel gewesen wäre, das ich mit fast jedem spielen konnte.

      Also ja, 2-3 Leute reichen mir pro Game, aber je mehr, desto gut :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • machomanmo schrieb:

      Bevor du allerdings immer ins Ausland reisen musst, kannst du gerne auch immer bei uns vorbeischauen :) Mit nem Billigflieger bist du ja schnell da, wir holen dich einfach vom Flughafen ab und du pennst bei einem von uns :)


      Vielen Dank!, die Geste weiß ich ehrlich zu schätzen!

      Die nächsten Ferien sind die Osterferien. Ich werde da zu 99% vorbeischauen. Spätestens im Sommer habe ich mein Führerschein, dann kann ich regelmäßiger und oder spontan am Wochenenden vorbei schauen. Nochmals vielen Dank!
    • spass ist wenn du viele opfer zum klatschen hast.
      habe den ganzen kusoge shit mit 1-2 spielern bereits mitgemacht und würde es kein zweites mal machen.
      extrem viel aufwand fuer sehr wenig reward.

      ich will einfach mal abends paar runden zocken ohne sich wochen vorher mit den selben 1-2 leuten verabreden zu müssen weil es sonst keiner spielt oder weil die lobbies leer sind. mir wurde schon von leuten erzaehlt wie sie bis zu 2-3stunden in gg ac lobbies auf gegner gewartet haben um dann am ende 10~ matches zu zocken und hier ist die rede von einem relativ bekannten fg. könnt mir nicht erzaehlen dass sowas nicht extremer waste of time ist.

      nun gut, ist nur meiner meinung und jeder kann seine zeit verschwenden wie er will.
    • Toki` schrieb:

      spass ist wenn du viele opfer zum klatschen hast.
      habe den ganzen kusoge shit mit 1-2 spielern bereits mitgemacht und würde es kein zweites mal machen.
      extrem viel aufwand fuer sehr wenig reward.

      ich will einfach mal abends paar runden zocken ohne sich wochen vorher mit den selben 1-2 leuten verabreden zu müssen weil es sonst keiner spielt oder weil die lobbies leer sind. mir wurde schon von leuten erzaehlt wie sie bis zu 2-3stunden in gg ac lobbies auf gegner gewartet haben um dann am ende 10~ matches zu zocken und hier ist die rede von einem relativ bekannten fg. könnt mir nicht erzaehlen dass sowas nicht extremer waste of time ist.

      nun gut, ist nur meiner meinung und jeder kann seine zeit verschwenden wie er will.

      Ist ganz okay wenn man jetzt in Nrw wohnt + Xrd Netplay.
    • Wie bereits am Anfang erwähnt, habe ich damals auch viele Obscure Fighting Games gezockt, mit maximal 2-3 Spielern in ganz Deutschland.
      Aber irgendwann habe ich dann keinen Sinn mehr darin gesehen, da man einfach nicht wirklich besser wird.
      Deswegen hatte ich als letztes Fighting Game Tekken 6 ausgewählt, weil es ne riesige Community hat und das sogar in Deutschland. Besonders in NRW ging damals echt viel.
      Zu jedem Char gab es auch einen Spieler. Matchup Kenntnisse fehlten mir in Spielen wie Arcana Heart völlig.
      Eigentlich habe ich Tekken auch nur gedroppt, weil mir der Nachfolger nicht gefällt.

      Damals haben viele (auch ich) über SF4 geschimpft. Aber im nachhinein betrachtet, ist es das perfekte Game um wirklich gut zu werden. Außer in Tekken gab es in keinem anderen Game bislang so viel und zum Teil echt gute Competition.
      Wenn ich das Spiel (oder TTT2) mögen würde, hätte ich wohl niemals mit dem aktiven Spielen aufgehört.

      Leider wohnt man hier aber generell im falschen Land, wenn man an der Weltspitze mitzocken will.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Mefistopheles schrieb:

      Toki` schrieb:

      spass ist wenn du viele opfer zum klatschen hast.
      habe den ganzen kusoge shit mit 1-2 spielern bereits mitgemacht und würde es kein zweites mal machen.
      extrem viel aufwand fuer sehr wenig reward.

      ich will einfach mal abends paar runden zocken ohne sich wochen vorher mit den selben 1-2 leuten verabreden zu müssen weil es sonst keiner spielt oder weil die lobbies leer sind. mir wurde schon von leuten erzaehlt wie sie bis zu 2-3stunden in gg ac lobbies auf gegner gewartet haben um dann am ende 10~ matches zu zocken und hier ist die rede von einem relativ bekannten fg. könnt mir nicht erzaehlen dass sowas nicht extremer waste of time ist.

      nun gut, ist nur meiner meinung und jeder kann seine zeit verschwenden wie er will.

      Ist ganz okay wenn man jetzt in Nrw wohnt + Xrd Netplay.
      dass ist wie wenn ich sage "leb einfach in japan, dann hast du keine probleme starke gegner zu finden. problem gelöst"
      abgesehen davon widerspreche ich dir, will aber nicht weiter drauf eingehen wieso, würde den thread hier nur sprengen.
    • exe schrieb:

      Aber im nachhinein betrachtet, ist es das perfekte Game um wirklich gut zu werden. Außer in Tekken gab es in keinem anderen Game bislang so viel und zum Teil echt gute Competition.

      Melee

      exe schrieb:

      Leider wohnt man hier aber generell im falschen Land, wenn man an der Weltspitze mitzocken will.

      Ice
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Bevor man das Thema verfehlt, es geht darum, ob man viele, keine oder nur einige Spieler braucht um an einem FG spaß zu haben, nicht ob man mit einer bestimmten Anzahl besser werden kann oder nicht. Spaß am FG steht im Vordergrund!

      Ich persönlich hab auch ohne Gegner an einem FG spaß. Allein Combos drücken, set ups ausdenken usw. macht mir schon spaß genug. Wenn ich noch 2-3 Gegner auf halbwegs gleichem Niveau habe, dann ist es perfekt.
      Drölfmillionen Gegner brauch ich nicht. Kann es aber verstehen, wenn man das "Erfolgsgründen" bevorzugt.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

      Bevor man das Thema verfehlt, es geht darum, ob man viele, keine oder nur einige Spieler braucht um an einem FG spaß zu haben, nicht ob man mit einer bestimmten Anzahl besser werden kann oder nicht. Spaß am FG steht im Vordergrund!

      Ich persönlich hab auch ohne Gegner an einem FG spaß. Allein Combos drücken, set ups ausdenken usw. macht mir schon spaß genug. Wenn ich noch 2-3 Gegner auf halbwegs gleichem Niveau habe, dann ist es perfekt.
      Drölfmillionen Gegner brauch ich nicht. Kann es aber verstehen, wenn man das "Erfolgsgründen" bevorzugt.

      Für einige geht das aber Hand in Hand (für mich zum Beispiel). Ich genieße wie gesagt einerseits die Soziale Interaktion, es macht mir aber auch persönlich sehr viel Spaß ein Fighting Game immer besser und besser kennen zu lernen. Spaß ist nicht ungleich Lernfaktor.
    • Gut, aber die Grundvoraussetzung ist, dass dir das Game ansich spaß macht, oder?
      Imo würde ich mich nicht durch ein Spiel "quälen" nur wegen dem Lernfaktor, den ich von unzählig vielen Match ups hab.
      Da bleib ich lieber in einer kleinen Community und zock ein Spiel, auf das ich wirklich Bock habe.
      Klar, je mehr Gegner desto besser, aber ne große Spielerbase ist für mich eher Bonus/Omake. Das wichtige ist das eigentliche Spiel.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

      Da bleib ich lieber in einer kleinen Community und zock ein Spiel, auf das ich wirklich Bock habe.
      Lustig und genau dafür bekomme ich von dir Shit "Ich wäre Hype/Evo Community orientiert" weil ich paar gute Gegner will... Ich glaube auch du vergisst, dass es hier im Forum Leute gibt, die aufgrund ihrer Spieleauswahl schon immer mit einer extrem kleinen Playerbase dealen mussten und das selbst wenn sie eins der größeren Maingames hatten aber was als zweites Turnierspiel spielen wollten.

      Erinnere dich nur mal an 3s. Da gabs abgesehen von den paar A3, GG Spielern nichts mehr. Während du und die Zördbros Gangbang Parry Bukkake genießen kontet, habe ich und einige andere Leute wie ein Streuner Gegner gesucht. Und damals NRW Ranbats zu spielen/gewinnen - wo dich die Gegner wieviele Buttons dein Maingame hat - war nicht so toll.. milde ausgedrückt. Heutzutage würde mir der Arsch vor Wut platzen und würde ich von der Station aufstehen und weggehen. Und GG in so einer Umgebung zu lernen war auch godlike. Spieleranzahl in NRW: 2

      Aus dem Grund freue ich mir einen Ast, wenn ein neues Game ein richtig guten Netcode hat, weil ich dann mit so einer Scheisse nicht dealen muss. Ich hatte mit einigen neuen Games wie SC5 und TTT eine unglaublich geile Zeit. Konnte sehr viele Matchups sehen, mich mit Leuten verabreden und die Spiele gescheit lernen. Auf HardEdge offline spielen? LOL. Und es gibt etliche Games die ohne guten Netcode einfach komplett gestorben sind. Ich freue mich wenn du ein Game für dich so im SP zocken kannst aber ich kanns nicht.

      @NRW Dojo Leute
      Ihr habt so ein Glück, dass ihr die ganze Scheisse nicht durchleben musstet. Vielen neuen Spielern ist auch nicht klar in was für einer guten Zeit sie ihre Games zocken.
      stay hydrated
    • Prügel schrieb:

      Gut, aber die Grundvoraussetzung ist, dass dir das Game ansich spaß macht, oder?
      Imo würde ich mich nicht durch ein Spiel "quälen" nur wegen dem Lernfaktor, den ich von unzählig vielen Match ups hab.
      Da bleib ich lieber in einer kleinen Community und zock ein Spiel, auf das ich wirklich Bock habe.
      Klar, je mehr Gegner desto besser, aber ne große Spielerbase ist für mich eher Bonus/Omake. Das wichtige ist das eigentliche Spiel.

      Ich bin halt jemand der an sehr vielen verschiedenen Games Spaß hat. Ich hab an weniger Games keinen Spaß als ich an Games Spaß hab. Ich zähl dir die Games jetzt mal runter die mir keinen Spaß machen:

      -BlazBlue
      -SF4
      -KoF13
      -KoF2k2

      das wars. Das "ein Fighting Game muss einem primär Spaß machen" Argument zieht für mich nicht weil es nicht ein bestimmtes Fighting Game ist, dass mir Spaß bereitet, sondern weil mir das Genre generell unmengen an Spaß macht. Weil ich gerade Fighting Games so immens interessant finde, inwiefern sie sich voneinander unterscheiden, wie sie mit nuancen es schaffen andere Spielstile zu erforschen. Deshalb spiel ich ja auch fast jedes Game (grüße an SInjul und Dracula hierbei, random game boyssssss) - aber wenns darum geht in welches Game ich am meisten Zeit investiere, und ich ohnehin an jedem Game Spaß hab - dann lern ich obviously das Spiel, wo das Potential viel in wenig Zeit lernen zu können am höchsten ist - es macht nämlich keinen Spaß zu versuchen etwas zu lernen und dann nach einem Jahr immernoch an der selben Stelle zu sein. Das hatte ich schon oft genug erlebt mit Melty Blood, mit Garou und mit RB2. Muss nicht sein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher