Dreamcast RGB capture Problem

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Dreamcast RGB capture Problem

      Also wie dem Titel zu entnehmen ist hab ich Probleme ein Dreamcast-RGB-Signal aufzunehmen. Mein Setup ist wie folgt:

      Fernseher ----> Scartweiche -----> Inline Scart to phono splitter (zweites Signal geht ans capture device) --------> Dreamcast Rgb Kabel --------> Dreamcast

      Sooo nun zum Problem, das rgb Kabel schickt kein Signal über den Scart splitter. Schließe ich die Ps2/Ps3/Gc an hab ich sofort rgb Bild auf dem capture device. Wenn ich nen low budget AV Kabel für den Dreamcast benutze dann hab ich auf dem Fernseher Schwarz/Weiß, aber auf dem capture device am Pc Farbe.

      Kann es sein das die Scartweiche irgendwelche Signale schluckt oder eventuell der Scart splitter nicht klar kommt auf RGB Signale? HIer nochmal nen link zu dem Splitter den ich benutze connevans.co.uk/product/856485…e-SCART-to-phono-splitter

      Also falls wer ne Idee hat, wäre ich dankbar für Ratschläge.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • So ganz schluessig ist deine Beschreibung tatsaechlich nicht - zumindest nicht, wenn man das Diagramm mit in Betracht zieht.
      Dieser fragwuerdige Splitter dort kann doch gar kein 15khz RGB Signal an zwei Ausgaenge uebergeben; nutzt du am CaptureDevice vielleicht eben doch Composite bzw. S-Video? (Oder anders herum: Kommt am TV vielleicht doch nur Y/C bzw. Composite an?) Wenn ich das Richtig sehe, braeuchtest du doch eigentlich Scart in > 2x Scart out - vorausgesetzt dein Capture Device ist eben tatsaechlich auch 15khz RGB faehig.
    • Ja ich befürchte auch man kann ein RGB Signal nicht mit diesem Adapter in 3X Chinch umwandeln.
      Weil RGB ja für jede Farbe ein eigenes Signal verwendet und bei Composite werden alle drei Farben über das eine Videosignal, die gelbe Buchse gelegt (wodurch es schlussendlich dann ja auch zum qualitätsverlust kommt).
      Ist so meine Einschätzung, ist aber auch nicht gerade mein Spezialgebiet.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Dieser fragwuerdige Splitter dort kann doch gar kein 15khz RGB Signal an zwei Ausgaenge uebergeben;
      Also wie ich schon beschrieben hatte funktionieren ja alle anderen Konsolen und rgb Kabel einwandfrei mit dem Splitter.
      Schließe ich die Ps2/Ps3/Gc an hab ich sofort rgb Bild auf dem capture device.
      Ist das kein 15khz RGB Signal beim Snes/Ps2/Gc usw?
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Die liefern allesamt sehr wohl 15khz rgb, wenn man es denn abruft. Dreamcast hingegen kann auch 31khz RGB, also VGA.
      Aber in deinem Aufbau isses technisch gar nicht machbar zeitgleich, RGB an TV sowie Recorder abzugeben - zumindest nicht ueber diesen Singal-tapper dort.
      Hinzu kommt, dass RGB input bei diesen Capture cards/Boxen eher unueblich ist. Die guenstigen haben im Regelfall Composite (also die gelbe Chinch Strippe) und vielleicht Y/C (S-Video ueber den 4-Pin Anschluss in kleiner Din-Bauform).
      Die etwas teureren Devices dann auch gern mal YUV (also Component via drei Chinch Inputs, die dummerweise in R, G, B farbkodiert sind, obwohl es eben kein RGB ist) und jenseits dessen findet sich dann sowieso nur noch (HD)SDI.

      Daher beschleicht mich das Gefuehl, dass du RGB einfach mir "Farbe" verwechselst oder zumindest irgendwie in einen Topf wirfst.
      Beschreib' mal den Aufbau genauer, also Capture Device Modell selbst und explizit was fuer Kabel da zwischen haengen.
    • Daher beschleicht mich das Gefuehl, dass du RGB einfach mir "Farbe" verwechselst oder zumindest irgendwie in einen Topf wirfst.
      Was meinst du mit Farbe verwechselst? Jedes Kabel überträgt ein Farbsignal, sei es nun das RGB Kabel, S-Video, DVI oder auch das lumpige Av Composite Kabel.



      Beschreib' mal den Aufbau genauer, also Capture Device Modell selbst und explizit was fuer Kabel da zwischen haengen.
      Hab ich bereits sehr detailiert getan, alles was nicht beschrieben ist, scheint so offensichtlich das es nicht genannt werden muss wie z.B. die Anschlussmöglichkeiten des Scartsplitters = S-Video/Composite Video, also sollte ja per Ausschlussverfahren klar sein welche Kabel genutzt werden um das Capture device mit dem Splitter zu verbinden, es handelt sich überraschenderweise um S-Video oder Composite Video (das was du die gelbe Strippe nennst).

      Aber in deinem Aufbau isses technisch gar nicht machbar zeitgleich, RGB an TV sowie Recorder abzugeben - zumindest nicht ueber diesen Singal-tapper dort.
      Die Ignoranz ist so stark dass ich schon fast vermute ich werd getrollt, ich hab doch bereits mehrfach erwähnt das genau dieses Setup mit allen anderen Konsolen/RGB Kabeln funktioniert. Fernseher bekommt rgb Signal, Splitter schickt über S-Video/Composite Video Kabel das Signal ans Capture device :fplm:

      Danke für die Bemühungen und expliziten Ratschläge, aber ich glaub ich löse das Problem doch lieber selbst.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Dude, du sprichst von rgb und capturing, verlinkst im selben Atemzug nen signal tapper, erwaehnst mit keinen Wort welch signal-art am capture device anliegen soll.
      Also noch mal:
      *cube/ps2/gc liefern laut deiner aussage rgb (also folglich AM TV). gleichzeitig kommt am recorder (wie vermutet) composite an - check
      *dc liefert mit AV strippe am tv graustufen. am recorder hingegen farbe - check, wird dann wohl offensitlich ein ntsc signal sein, welches dein tv via composite nicht verarbeiten kann - so weit alles im gruenen bereich
      * zu guter letzt jetzt dein eigentliches problem: dc mit rgb kabel bereite dir kopfschmerzern da... rgb am tv nicht ankommt? oder composite am capture device nicht ankommt?

      ^-- vielleicht merkste ja dass die bisherige konversation wenig an ignoranz, als denn mehr an allzu vagen aussagen scheiterte


      edit: und um mal ne vermutung in den raum zu werfen:
      DC hat zwei mode pins (6 und 7) mmmonkey.co.uk/dreamcast-internal-vga-mod/
      wenn auch nur einer von beiden mit ground gebrueckt wird, liegen an pins 11-13 (welche fuer composite video, sowie luma und chroma fuer s-video vorgesehen sind) kein signal mehr an; die werden stumpf abgeschaltet.
      siehe gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:dreamcastav
      ergo kannst du, wenn entweder rgb scart (15khz) oder rgb vga (31khz) ausgegeben werden, nicht gleichzeitig ein weiteres signal aus der kiste bekommen - es wird also auch nicht ueber den splitter weiter geleitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrFreudlos ()

    • Ich halte meine Beschreibung nicht für vage, denn mir würden die genannten Infos genügen um nachvollziehen zu können wie was angeschlossen ist...das Bild vom Splitter sollte im übrigen deutlich machen welche Kabel genutzt werden, stehen doch nur Composite Video oder S-Video zur Verfügung um den Splitter mit dem Capture device zu verbinden.

      Sooo nun zum Problem, das rgb Kabel schickt kein Signal über den Scart splitter.
      Heißt das beschriebene Dreamcast rgb Kabel liefert kein Signal über den Scartsplitter ans device. Capture device erhält kein Signal (über Composite oder S-Video) oder kann dieses nicht verarbeiten/erkennen. Auf dem Fernseher kommt das Signal jedoch wie gewohnt an. Sprich es könnte irgendwas mit dem Splitter zu tun haben, der aber wie gesagt mit anderen rgb Kabeln funktioniert und das Signal wie gewünscht problemlos über Composite oder S-Video ans device schickt.

      Ich hatte an meinem alten Fernseher den Dreamcast per Composite Kabel angeschlossen und da hat das Capturen gut funktioniert, hatte Bild und Farbe auf beiden Geräten (Fernseher/Capture device). Dachte nun gut dann mach ich das wie vorher, das Ergebnis auf meinem "neuen" Fernseher ist ein Schwarz/Weiß Bild und ein farbiges Composite Bild auf dem Capture device.

      Also das hier sind die Ergebnisse meiner Überprüfung.

      DC rgb Kabel

      TV: Bild wird wie gewohnt und in Farbe dargestellt
      device: kein Signal wegen dem Splitter oder das Signal wird vom device nicht erkannt

      DC composite Kabel

      TV: Bild wird in Schwarz/Weiß dargestellt
      device: Bild wird wie gewohnt und in Farbe dargestellt

      Andere Konsolen die per rgb Kabel angeschlossen sind

      TV: Bild wird wie gewohnt und in Farbe dargestellt
      device: Bild wird wie gewohnt und in Farbe dargestellt

      Meine Vermutung ist ja das irgendwas anders ist mit dem Dreamcast rgb Kabel bzw dem damit verbundenen SIgnal. Eventuell check ich auch nochmal wie das mit nem anderen capture device läuft.

      edit: aha die Vermutung hört sich doch schon mal gut an, dann ist die Frage warum will mein TV kein composite av Signal vom Dc in Farbe darstellen?
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

    • Pruef' noch mal gegen, ob das Game mit dem du das Composite Signal am TV getestet hast, nicht zufaelligerweise ein NTSC game war/ist. Ich denke mal, ein PAL game duerfte auch via Composite farbig dargestellt werden.
      Wenn dies der Fall sein sollte, ist dein neues TV set einfach nicht faehig ntsc darzustellen - was wohlgemerkt in pal regionen auch gar nicht mal so unueblich ist. Der Separierte rgb Input umgeht das Problem im Prinzip nur durch die auteilung in Farb- und Sync-Separation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher