Wie seid ihr zu den Beat em Ups/Fighting Games gekommen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie seid ihr zu den Beat em Ups/Fighting Games gekommen

      Also dann fang ma mal an ;-()

      Ich als Zocker Opa mit meinen 31 Jahren, hab ich bei 'nem Schulfreund vor 22 Jahren auf dem Mega Drive , Street Fighter 2 Championship Edition gespielt. Mit der Zeit kamen mir auch grausige Prügelspielplagiate von SF 2 , wie Eternal Champions [MD] oder ShaqFu [MD] zu Gesicht, diese Prügelr haben mir null Spaß gemacht.

      Ich selbst habe mir ClayFighter 2 und Samurai Shodown für mein SNES in der Kindheit gegönnt, das letztere hat sogar trotz Mini Spries Spaß gemacht. Auch die Power Rangers : Fighting Edition gefiel, der erste 3D - Prügler war Virtua Fighter 1 RemiX am PC. Die Umsetzung von Street Fighter Alpha 2 fand ich im übrigen trotz betagter Hardware gelungen.

      Auf dem Nintendo 64 hab ich nur Mortal Kombat Trilogy und Killer Instinkt für gut befunden, auf der Playstation One hab ich dafür Guilty Gear geliebt und fand auch Darkstalkers 3 recht nett.

      Auf dem Dreamcast hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit SNKs King of Fighter - Serie und spielte auch Mortal Kombat Gold, und Soul Calibur und Dead or Alive 2 ebenso. Zwischen dem Niedergang der Dreamcast - Hardware und der Videospiel Ikone "Playstation 2" hab ich gern mit Capcom versus SNK 1 +2 rangeknallt. Niiiiichtt zu vergessen natürlich Street Fighter 3 3rd Strike.

      Auf GameCube und X Box hab ich eigentlich nur Bloody Roar 3 : Primal Fury gern gespielt.

      Heute spiele ich gern das olle, aber dolle "Garou" via FightCade, am PC, auf der Playstation 2, und auf 350 und am Cab und warte sehnsüchtig auf Street Fighter 5
      In der Kürze, liegt die Würze
    • Als 9-Jähriger Street Fighter II in einer Mini-Arcade an einem Flughafen erlebt. Sofort in Blanka verliebt (Monster & Dinosaurier = heisser Scheiß wenn man ein Rotzgör ist).
      Keine Chance aufn Super Nintendo oder Mega Drive - deshalb ewig neidisch gewesen. US Gold Port von Street Fighter II für PC war ja komplett Scheiße. Jahre später gab's dann Super Turbo für PC - der Test hier war Schuld das ich total heiss drauf war: kultboy.com/index.php?site=t&id=264 Gab's dann irgendwann für 30 DM mal inner Grabbelbox. Wurde zu meiner Religion und habe ich täglich stundenlang gezockt (unwissend das es eine relativ schäbige Variante ist). Zwischendrin ab und an mal was in Arcades in Skandinavien und England bei Schüleraustausch oder Klassenfahrt - besonders Darkstalkers hatte es mir angetan (deswegen der Nutzername hier).

      Leider nie richtig im Detail durchgestiegen und keine ernsthaften Gegner gehabt - hat mich aber nich aufgehalten die beiden Alpha-PC Ports zu holen und auch sonst alles in die Richtung zu zocken was ich in die Finger gekriegt habe. Aber nie auf die damals beliebten 3D Fighter klar gekommen, Tekken, Virtua Fighter, Soul Edge und Toshinden waren nett - aber mein Shit war das Zeug von CAPCOM und SNK.

      2000 rum endlich meinen ersten Fernseher und erste selbstgekaufte Konsole = Dreamcast ins Haus geholt. Fighting Games galore. 3rd Strike, GGX, Justice Gakuen, NeoGeo Ports - das ganze Geraffel - habe damals meine ganzen Fahrschulersparnisse für den Shit auf den Kopp gekloppt, was mächtig Ärger gab. Aber OtakuMW und Co. konnte man nicht widerstehen - Importe ftw! In den Zeitraum fällt auch mein Mitlesen auf Hardedge, damals aber afair noch weitaus mehr "Drumherum" als das Forum. Und dann kam eines zum anderen: Evo-Moment #37, Street Fighter 4, Online Warriors. Vanilla SF4 mitgemacht, aber bei Super SF4 irgendwo rausgekommen und nie wieder richtig Fuß gefasst. Deshalb umso mehr Bock es mit SFV nochmal richtig zu versuchen und nebenbei Super Turbo via Fightcade zu lernen.
    • Haha bei mir wars genauso. Hab im Frankreich Urlaub ein SF2 Automat gesehen und das Spiel hat sich tief ins Herz gebrannt. Jahre später hatte das dann ein Kumpel auf dem SNES und die Erinnerung kam wieder hoch.
      Diesmal war ich schlau genug mir zu merken, wie das Spiel hieß - hatte ja mittlerweile lesen gelernt und so.
      War zwar ein Megadrive Kind und hatte "nur" Streets of Rage 2 aber zum Glück hatte ein anderer Kumpel SF2 und hat ab und zu mal getauscht, so dass ich dann mit Rüdiger und Karsten, in dieser total behinderten Version ein wenig abspassten konnte.
      Leider nie gecheckt, was Fighting Games wirklich sind, bis ich dann 09 auf der Einstiegsdroge sf4 kleben geblieben bin.
      Irgendwann hab ich dann auch mal anderen shit ausprobiert und bin drauf kleben geblieben.
      Was mich in all der Zeit motiviert hat weiterhin am Ball zu bleiben ist die Community.
      Auch wenn man hier oft denkt es laufen nur Vollspassten rum, offline ist eben alles anders. In Wirklichkeit sind hier fast nur sehr smarte Köpfe, die ein Verständnis für Games haben, das ihres Gleichen sucht.
      Ich wüsste echt nicht, was ich überhaupt noch zocken würde, wenns fighting games nicht gäbe.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • MK Werbung in der Glotze zeigte dem damaligen Zwerg, dass es jenseits der "paedagogosch wertvollen" Titel, die er bis dahin spielte (Lemmings, Kwirk und co.) auch noch was anderes gab.
      Im selben Zuge dann auch gleich mit Importen in Kontakt geraten. da viele dieser - damals teils doch recht kontrovers betrachteten - Titel in DE einfach nicht zu haben waren.
      Die Challenge-Modi in SF Alpha bzw. KI Gold lehrten mich, wie hoffnungslos schlecht ich, bzw. die Bekannten, mit denen ich mich maß, spielten und spaetestens als Tecmo dem nunmehr heranwachsenden Bengel "realistic breast-bounce" als Feature verkaufte, war ich hooked.
    • Bei mir wars auch das gute SF2. Bin mir nicht mehr sicher ob es zuerst bei meinem Onkel aufn SNES war oder dann bei meiner Nachbarin. Jedenfalls hab ich mit meiner Nachbarin super viel gespielt und ich fand SF2 The New Challengers damals schon grandios. Nur was Charger sind und wie ein Shoryuken funktioniert, hab ich damals nie verstanden.
      Irgendwann ist der Kontakt dann eingeschlafen und damit auch meineFighting Game Karriere. Ab da dann nur noch hier und da mal ein gemashe auf irgend ner Konsole, da ich sehr lange selber keine Hatte. Vor gut 2 Jahren haben Kumpels dan Soul Calibur V gezockt und ich war wieder Feuer und Flamme. Zum Glück hatte ich zu der Zeit endlich eine PS3 und habs mir dann gekauft. Hab dann trainiert und war schnell besser als meine Kumpels. Hab mir Ne Community gesucht und bin bei ger-calibur gelandet. Antaieseito hat mir Guilty Gear XX AC+R gezeigt, ger-calibur war am sterben, so hab ich hierher gefunden. Als Guilty Gear Xrd dann rauskam bin ich dann voll eingestiegen.
      Seitdem bin ich auch Arcade Stick und Konsolensüchtig.

      Hab mir mittlerweile 6 Arcade Sticks angeschafft
      1 x XB360, PS3, PS4
      1 x PS3, PS4
      1 x XB360, PS3
      2 x Dreamcast
      1 x PS2
      +
      1 x 2 Player Arcade Automat

      Das schöne an der Sache ist, das ich seit dem auch recht viel über Elektrotechnik, Verkabelung und löten gelernt hab.
      Ganz zu schweigen von den vielen tollen Leuten, die auf Events kennen lernen durfte.

      Danke HardEdge!
      Admin Editfarbe: grün
    • ja das gute alte street fighter 2 auf dem snes, es war auch bei mir so. ich denke es war 92 als ich den super nintendo mit street fighter bekommen hab und angefangen habe kampf spiele ein wenig zu spielen. der snes wurde bei mir damals schnell durch ein neo geo ersetzt und ab da wurde bei mir mehr fatal fury und art of fighting gespielt.
      nach jahren habe ich dann mal den ferhat ( natsukawa) und den flo (shog) kennengelernt. die beiden waren es auch die mich auf HE aufmerksam gemacht haben.
      ich würde gerne mit street fighter 5 richtig einsteigen wollen in die bemu welt. mal schaune obs was wird :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixopo55umxi ()

    • Das erste woran ich mir überhaupt erinnern kann war das ich mit meinem Bruder SF2 aufn Super Nintendo zocke.

      10 Jahre oder so hatte ich dann nichts mit fighting Games am Hut, dann kam das EVO moment #37 Video, hab danach 3rd Strike für die Xbox besorgt und dann kamen irgendwann News zu SF4 und ja das wars.
    • erster kontakt dürfte bei mir auch sf2 aufm snes gewesen sein. hat mir aber weniger spaß gemacht mich da von meinem kumpel (der das ding zuhause rumstehen hatte und immer gegen die brüder gezockt hat) von vorne bis hinten auseinandernehmen zu lassen, wenn ich mal zu besuch war. der style usw hat mir sehr gefallen aber spaß ist was anderes. dann kamen paar mittelmäßige fighting games aufm n64, mk4, tekken 2 und 3 auf der playsi, doa2 auf der ps2... naja, so richtig umgehauen hat mich das nie. hatte nur die assoziationen nerviges buttons auswendig lernen und frustrierende 1 on 1 kämpfe wenn ich von fighting games gehört habe. dann kam ewig nichts. zig jahre später hab ich dann diesen sommer mein n64 mal wieder angefeuert und bissl mk4 gezockt just for fun. habe dann iwann gegoogelt, wie man kombos macht und das einüben der raiden-kombos hat mir dermaßen viel spaß gemacht, dass ich mehr wollte. dann bin ich iwie hier gelandet und bin auf street fighter hängen geblieben.

      PS: was ich immer geliebt habe war smash bros. und später auch little fighter 2 (falls das noch jemandem was sagt)
    • Wir hatten damals eine PS1 Konsole mit einer Demo Spiele Disk gekauft, da war Tekken 2 bei und das hat sehr viel Spaß gemacht. Müsste das erste Fighting Game sein das ich je gespielt habe.^^

      So richtig angefixt bin ich aber erst durch den Capcom Tournament Twitch Stream. Das Feeling vor einem großen Publikum zu sitzen und ein Match zu spielen hat etwas an sich. :)
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.
    • als kleiner mensch der eine ps1 zu weihnachten bekam und mit samt lemmings und gran tourismo überhaupt das erste mal zockte, dann diese komische disc gefunden "demo" wtf is demo?!
      tekken 2 war drauf das ab und an mal mit eddie gedaddelt.

      und irgendwann dann durch ne website gesehen das sfiv für steam kommt, ich mir gedacht yolo hols dir der name sagt dir ja irgendwie was, warum auch immer.
      und seitdem bin ich wohl dabei.

      Eig nie was mit fg´s zu tun gehabt und jetzt voll drauf hängen geblieben.

      Pit
      HEHEH
      -Cody


    • Benutzer online 1

      1 Besucher