Die Beat Em Up Story Round 1 Fight

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Die Beat Em Up Story Round 1 Fight

      Die Beat Em Up Story Round 1 Fight

      Grüße Euch!
      Ich war neulich mal auf Amazon stöbern was es so in Buchform zum Thema Steet Fighter gibt und da bin ich auf dieses Buch hier gestoßen.




      Scheint relativ neu zu sein und wusste nicht ob es schon jemand kennt, deshalb der Thread, habs mir auch direkt bestellt und vor 2 Tagen bekommen. Das Buch geht quasi chronologisch die Spiele von damals bis heute durch, es fängt bei Heavweight Champ ( 1976 ) an und endet mit der Serie Street Fighter: Assasins Fist ( 2014 ).
      Themen sind außerdem: Die Popkultur der 70er & 80er, Brawler, eSport, Indiewelle, Flops, Filmumsetzungen, M.U.G.E.N, der Street Fighter Boom und andere Sachen. Das Buch versteht sich aber dabei nicht als ultimatives Lexikon der Kampfspiele, sondern als Überblick über deren Geschichte und einzelne Highlights, gespickt mit liebevoll aufbereiteten Details und Fakten ( Buchzitat :D ).
      Das Teil kostet auf Amazon 15 Euro und als Kindle Version 7 Euro ist komplett in Deutsch. Einzigen Mankos wären das es kein Hardcover und keine farbigen Screenshots hat.
      Ich hab mal nen bisschen reingelesen und es gefällt mir echt gut allerdings steht für Veteranen jetzt nicht viel neues drin. Wer Bock drauf hat sollte zugreifen, für den Preis auf jeden Fall sein Geld wert.
      Kennt eigentlich jemand den Autor persönlich? Ist der nen Hardedge Member?
      Siehst du diese Mülltonne voller Salz. Darin bewahrt er seine Opfer auf, das Salz verwandelt die Leichen in Mumien.
    • Totaler Fehlkauf. Ist IMO in der aktuellen Form komplett sinnlos und spaßbefreit. Außerdem ganz gräßlich gelayoutet.
      Wer sich selbst überzeugen will, würde meins verschenken - müsste mir nur jemand das Porto zahlen.

      Ist letztlich ein zusammenhangsloses Auflisten von Dingen die der Autor gut findet und meint das sie die Spiele beeinflusst haben. Wenig Recherche, japanische Kultur vollkommen außen vor gelassen und teilweise auch inhaltliche Macken wo man sich kurz an den Kopf fassen muss. Das könnte man als Community Effort wesentlich geiler aufziehen und es hätte dann auch Hand und Fuß! So aber überflüssig wie ein Kropf - wie gesagt, wer sich das antun will, kann meins haben. Kann ja auch gerne Wanderpokal werden - wer damit durch ist, schickt es an den nächsten oder so.

      GEBT DAFÜR KEIN GELD AUS!

      Edit: Kann meine Kritik die ich dem Autor bereits persönlich mitgeteilt habe hier auch nochmal teilen, falls das von Interesse ist.
    • Gerade nachgeschaut - hat der Mensch schön gelöscht, haha. Aber seine Werbepostings und sein Preview sind noch da.

      Anyway, mein Hauptproblem war, neben der einseitigen und auch eher als unrelevant zu bewertenden Darstellung von Einflüßen aus Film und Fernsehen die bis auf's Namedropping und mickrige Verweise nichts zu bieten hat und vorallem mit keiner Silbe irgendwas aus Japan erwähnt (kein Masutatsu Oyama / Kyokushinkai - kein Karate-Baka Ichi Dai - kein Fist of the Northstar/HnK) die fast vollständig fehlende Substanz im "Kernteil".

      Dieser ist eine wahllose Auflistung von verschiedenen FGs die 0 Bezug zu irgendwas haben, schon gar keine Entwicklung aufzeigen (außer das der Autor halt ein PAL-Zocker war ohne Zugang zu irgendwas) und Inhalte zu Arcades, Obskures oder gar die vollmundig angesproche "Historie" des Genres vollständig Fehlanzeige sind. Desweiteren ist das Buch voll mit "Filler"-Material ist, was auch noch mehrmals auftaucht, 2015 brauch ich keine Nennung von Emulatoren mehr in so einem Buch oder andere tolle Weisheiten die für jeden der sich minimal mit dem Thema beschäftigt eigentlich "common knowledge" sein dürften.

      Und dann sind da eben noch diverse inhaltliche Fehler die man mit ganz kurzen Wikipedia-Recherchen schon hätte richtig stellen können (Ursprung vom MK-Automaten bspw. oder falsche Move-Namen bei Street Fighter - mag aber sein das dies in neueren Auflagen korrigiert ist).

      Für mich wie gesagt vollkommen wertlos und wirklich Schade um die verschwendete Ressourcen. Die Bäume die für dieses Machwerk draufgegangen sind, sind echt umsonst gestorben.
    • Haggy schrieb:

      leidenschaftslos

      Aulbath schrieb:

      diverse inhaltliche Fehler


      Ist schon merkwürdig. Letzteres kann immer mal passieren, aber da man für ein Buch über so eine Nische schon eine gewisse Leidenschaft braucht, ist es merkwürdig, dass die nicht rüberkommt. Vielleicht ist es aber auch schwer, so etwas schriftlich rüberzubringen, ohne den Bogen zu überspannen. Da ein derartiges Buch garantiert nicht reich macht, hätte ich jetzt schon eine große Eigenmotivation vermutet.
    • Ich wette er ist einer der online 2k pp schafft in dem er mit irgendwelchen chars wie t-hawk oder rollento in einem einigermaßen guten zeitpunkt special moves macht, und sich für den (sorry für den ausdruck) ficker schlechthin hält und sich denkt "yeaaah ich bin so voll profi und hab ahnung und deswegen mach ich mir ne webside".


      Pit
      HEHEH
      -Cody