Brook Adapter Sammelthema

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Auf dem Red Fight District gab es gelegentlich die Vermutung dass der Brooks Converter lagt. Viele waren sich uneinig ob das am Converter, an den Setups oder an den Sonys lagen. Ich erinnere mich dass Kampfkeks meinte es fühlte sich mit dem Cronus deutlich besser an als mit dem Brooks.

Daher wäre für einige wohl dieses Video, welches die PS3 zu PS4 und 360 zu PS4 converter auf lag testet, interessant:

Nach der Methode von dem Videouploader wäre das Ergebnis Konsistent mit unserem Ergebnis für den PS2-PS4 Converter: Ungefähr 1 Frame Delay. Die Methode ist leider nicht 100% foolproof aufgrund von Kamerainterpolation etc, aber ich denke für ein generelles Statement dass die Converter brauchbar sind reicht es erstmal.

Wir werden trotzdem probieren Lagtests im Stil von Teyah.net zu machen.

Jetzt ist die Frage: Wenn es nicht der Converter ist, der den krassen Lag verursacht hat, was war es dann? Ich glaube nämlich nicht dass Kampfkeks sich das einfach eingebildet hat, dafür war er sich zu sicher.
      Meine Vermutung liegt an der PS4. Es gab ja letztens den Aufruf dass zu viele Synchronisierte PS4 Pads lag bei den Inputgeräten verursacht, da das System ganze zeit eine Verbindung mit den Peripheriegeräten aufbauen will. Es kann durchaus sein dass am Samstag elendig viele Geräte angeschlossen wurden aufgrund von den SF4 Pools, und da SF4 Spieler noch nicht allzulange mit der PS4 spielen noch nicht den Umgang mit der Konsole in der Turnierumgebung kennen. Am Sonntag haben allerdings die MKX Spieler angefangen zu spielen, welche dann natürlich den Ablauf auswendig kennen, da ein großteil von denen Padspieler sind. Dementsprechend wurden wohlmöglich die Pads aus dem System gelöscht, und als dann versucht wurde mit dem Cronus zu spielen, dadurch ein geringerer Delay vorhanden war.

Ist nur eine grobe Vermutung, aber wenn PS4 Turnierstandard werden soll sollte man herausfinden was laggt, was ok läuft und welche Geräte Probleme bereiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Sorry, habe den gesammten Thread nicht durchgelesen. :P
      Kann mir jemand sagen wo ich den Brooks Converter (xbox360 zu ps4) bestellen kann?
      Wird es innerhalb 2 wochen ankommmen? Würde den gerne bis zur SFv Beta haben. Danke :)

Nachtrag RFD4:
      Es gab mindestens 4 Spielunterbrechungen die ich mitbekommen habe. Vielleicht sogar mehr.
      Ob es an irgendwelchen Konvertern lag (keine Ahnung welche in den Matches benutzt wurden) oder ob bei bestimmten Konvertern vergessen wurde zu resetten, weiß ich nicht.
      Vielleicht weiß es jemand der dort war. Waren aber zu viele Unterbrechungen für ein Turnier.
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

Es gab mindestens 4 Spielunterbrechungen die ich mitbekommen habe. Vielleicht sogar mehr.
      Ob es an irgendwelchen Konvertern lag (keine Ahnung welche in den Matches benutzt wurden) oder ob bei bestimmten Konvertern vergessen wurde zu resetten, weiß ich nicht.
      Das lag an den CronusMax Adaptern. Mit Brook Super Convertern wäre das nicht passiert, weil die keine 8 Minuten Timeouts haben und deshalb niemand den Controller ständig disconnecten muss.

Ich finds sau dämlich wie das mit den Cronus teilen läuft. Einfach nur ätzend zu sehen, wie sich ständig Leute an und wieder abmelden müssen.

Zum Thema Input Lag bei Brook Convertern:

Auf SRK hat Jemand etwas ähnliches gepostet, er berichtete von minimalem Input Lag und Input Bugs.
      Er hat vom Hersteller eine Beta Firmware erhalten, nachder nach seinen eigenen Aussagen das Problem nun behoben ist.
      Die Beta wird die Tage für alle veröffentlich.

Außerdem gibts ne neue Firmware für den PS3 -> PS4 Converter, damit funktionieren dann auch PS360+ PCBs mit diesem Converter. Bisher gingen die ja nur mit dem Xbox360 -> Ps4 Converter.

Man bräuchte wirklich mal aussagekräftige Input Lag tests.
      Jedenfalls positiv, dass es viele Optionen gibt und der Hersteller sich bemüht mit Firmware Updates immer mehr zu verbessern und immer mehr Hardware kompatibel zu machen. Sollte sich herausstellen, dass Xbox360 -> PS4 lagt, nehm ich halt PS3 -> PS4.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • KenDeep hat schon sehr akkurat beschrieben was ich zum Brook sagte nachdem ich meine GG Pool matches gespielt hatte.
      Hab wirklich starken Input Lag und eventuell auch Input Drops (bin ich mir nicht sicher) gemerkt mit dem Brook PS3->PS4 am Sonntag morgen.
      Dann am selben Tag später noch Casuals mit dem Cronus und einem xBox360 Stick am selben Setup gespielt und keinen Lag mehr gespürt.
      Mein PS3 Stick ist der MCZ TE SCV Edition, hab mit dem Stick alleine in der Regel keinen Lag.
      Der xBox Stick war ein Razor Atrox.

Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen, muss nicht der Brook Adapter gewesen sein, aber ich halte zumindest Bildschirmlag für unwahrscheinlich.
      50% für nen BRO ist wie ne Gesundheitsversicherung von der man auch was hat.

Don't stop me now, I'm having such a good time - I'm having a BRO
    • Hmmmmmm lag oder nicht lag..... dat ist hier die Frage.

Verstehe ich das richtig, dass es für die Xbox360-Ps4 Version kein Update gibt? Hat zippy so auf SRK geschrieben.

Gibt es denn keine software die den lag testen kann?

Ich fühle zwar kein lag aber würde schon gerne wissen ob es lagt.
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Für nen PC könnte man sowas sicher einfach schreiben oder sowas gibts bereits.
      Problem ist halt der Test ist erst an der Konsole, die auch zum zocken genutzt wird aussagekräftig. Und Konsolen sind wie wir alle wissen geschlossene Systeme also kann man das knicken.
      Der aussagekräftigste Test ist tatsächlich ein Button an zwei Sticks die im Pmode jeweils einen Char steuern und dann schauen, wie oft die Attacken traden bzw. die eine den anderen schlägt.
      So einen Test hatten die Frankfurter ja mit der ps2 zu ps4 Version schon gemacht. Vielleicht ist ja nochmal Jemand motiviert einen ähnlichen test mit x360 -> ps4 zu machen.
      Aber wenn du nichts bemerkst, versteh ich net wieso es dich überhaupt interessiert tbh. Lag stört mich persönlich nur, weil ich merke, dass irgendwas nicht richtig ist.
    • Hatten wir auch mal vor. Man braucht halt Referenzplatine.

E: Wobei man ja PS360 -> Brooks -> XBOX gegen PS360 -> XBOX testen könnte, sobald es die Firmware gibt.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

• Du meinst sicher beides gegeneinander an ps4 testen oder?
      Und wie es aussieht hab ich das missverstanden x360 zu ps4 bekommt vorerst keine neue Firmware. Also könnte man erstmal so testen. Ich hab auch mehrere ps360+ sticks hier, wenn wir das mal auf nem event testen wollen oder so.
    • Ich hab jetzt eben mal eine qanba pcb mit einer madcatz TE1 an einem Knopf verbunden. Somit geht das Signal garantiert an beide PCB's gleichzeitig. Hier mal das video

https://youtu.be/wgChH48EWGo

Der dunklere Ryu ist die PS3 pcb.

Hier auch paar Bilder

http://imgur.com/Bu8klQo
      http://imgur.com/9UO4Bet
      http://imgur.com/Q3N4p38
      http://imgur.com/ry77ncB
      http://imgur.com/b89CvWD
      http://imgur.com/O4k0Xkd
      http://imgur.com/d33FAXY
      http://imgur.com/q0GKVzS
      http://imgur.com/PJMw8Uc
      hadoken.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padau ()

• Das sind doch beides PS3 Sticks? Welchen hast du am Converter angeschlossen? Der TE1 hat +16.10 ms Lag im Vergleich zum PS360+. Welchen Qanba hast du benutzt? Gibt verschiedene Modelle die verschieden viel Lag haben.

Danke schonmal :)

(Kann grad die Bilder btw net zugreifen, imgur ist wohl overloaded)
    • Ich habs auch net gerafft, was du da genau getestet hast tbh.
      Aber danke für die Mühe auf jeden Fall Luigi.
      Es sah ja am Anfang des Videos aus, als sei der dunklere Ryu eindeutig schneller. Besonders Up-Close gewinnt der Close lp eigentlich immer.

Dann wolltest du glaube ich den selben Test mit far lp nochmal machen und dann gewinnt irgendwie der hellere Ryu.

Ich glaube das liegt daran, dass du da einen kleinen Fehler gemacht hast. Auf der Range wo die beiden Chars stehen whifft der dunklere Ryu seinen lp und wird dadurch vom helleren Ryu whiff punished. Weil wenn ein Char einen Button drückt wird dadurch ja auch seine Hurtbox horizontal vergrößert. Klassiker ist z.B. Bison mit seiner scissor kick pressure: Obwohl er -1 ist gewinnt er irgendwie immer, weil er eben ganz leicht außerhalb der Range steht, so dass er dich whiff punished wenn du einen Button frühstmöglich drückst, der eigentlich schneller sein sollte als Bisons c.lk
      Du musst die Chars so aufstellen, dass auf jeden fall der Schlag connecten kann ansonsten gewinnt der langsamere von beiden denke ich.
    • @kendeep

sorry war gestern richtig müde als ich den post verfasst habe. bin sogar ein paar mal eingenickt :)

also...... folgendes setup:

PS3 qanba Q2 Pro -> direkt -> PS4

XBOX360 TE Round 1 -> Brooks -> PS4

klar gebe Dir da recht man müsste halt wissen was für einen lag der TE hat. auf jeden ist der PS3 Stick schneller

@machoman

jo hast recht mit der position, whiffanimation etc. ich denke mal nur der close LP test ist aussagekräftig. PS3 Stick reagiert schneller
      als Xbox360 Brooks setup ansonsten würde ja traden bzw. der helle gewinnen oder?

frage auch wieder hier wieviel lag hat der xbox stick.

ich glaube einen 100%ig test des Xbox360 -> P4 adapter können wir niemals durchführen weil wir immer zwei verschiedene sticks haben werden Ps3 und Xbox.

Edit:

ich habe jetzt mal nachgeschaut wie hoch der lag bei beiden sticks ist.

der xbox RD1 soll laut aufstellung bei 7,52 liegen

der Qanba Q2 Pro für die PS3 liegt bei 14,23 (obwohl hier der white getestet wurde, denke aber die sind gleich)

wenn jetzt der Q2 im "normal" zustand langsamer ist als der Round1 dann muss der Brooks adapter ja enorm laggen, da ja bei
      meinem test der Q2 schneller reagiert.

was meint ihr?
      hadoken.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padau ()

• Ok, dann mal zusammen kalkuliert:

+14.23 ms (Q2 Pro) zur PS4 über die Dualshock 4 Lösung

vs

+7.52 ms (TE1) zur PS4 über x ms (Brooks 360 to PS4)

Das Resultat waren entweder Trades (0 frame unterschiede) oder Q2 gewinnt (1 frame oder mehr unterschied). Da es bei den Hits sich um Counter Hits gehandelt hatte ist schonmal auszugehen: Delay Unterschied ist kleiner als Startup vom s.LP (3 Frames).

Rechnung wäre 14.23 - ( 7.52 + x ) = y
      y wäre der Unterschied zwischen Q2 und TE+Brooks, x ist der Delay den der Brooks selber verursacht.

Grad zu faul weiter zu machen, urgh

wenn jetzt der Q2 im "normal" zustand langsamer ist als der Round1 dann muss der Brooks adapter ja enorm laggen, da ja bei
      meinem test der Q2 schneller reagiert.

Enorm nicht, es reicht wenn der Adapter ca. 10 ms delay hat (üblich für die meisten Sticks), damit dann diese schwankenden Werte aufkommen
    • Hey danke für die Erklärung Luigi.
      Ja das Ergebnis zeigt auf jeden Fall, dass der Brook Converter immer zumindest etwas langsamer ist als ein Random PS3 Stick.
      Aber es bleibt die Frage wieviel, ich persönlich fände z.B. einen Frame nicht so tragisch aber bei 2 Frames würde ich mir schon eher Gedanken machen.
      Im Prinzip müsste man nun weiter anhand der Frame Data testen. z.B. den Brooks converter mit einen 3 Frame gegen einen 4 Frame normal antreten lassen. Wenn der 4 Frame normal dann immer noch gewinnt könnten es schon 2 Frames lag sein. So müsste man dann weiter vorgehen denke ich.
      Und natürlich immer den "Grundlag" der jeweiligen PCB mit in die Rechnung einbeziehen, wie Kendeep es schon gemacht hat.