EU Kommunikationsplattform "Discord"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • EU Kommunikationsplattform "Discord"

      Hey y'all.

      Ich wollte mal dieses äußerst coole Projekt weiterleiten. Es handelt sich hierbei um eine von MechaGS und Frostbolt organisierte Plattform, die essentiell Teamspeak und IRC vereinen und vereinfachen und auf Europäische Ebene verlagern soll. Das ganze ist ähnlich wie Teamspeak Server-basiert, wo der Admin pro Server individuelle Channels erstellen kann. Das coole: Es gibt sowohl Text-basierte Chats als auch Voice-basierte Channels.
      Anders als im IRC joined man allerdings nicht individuellen Text-basierte Channels. Wer einen Server joined ist automatisch in jedem Text-Channel drin. Man kann trotzdem Benachrichtigungen deaktivieren bzw. individuelle Channels muten. Bildershare ist auch möglich. Query/Direct Messages ebenfalls.
      Voice-Chats sind optional und müssen gejoined werden damit sie aktiv sind. Jeder hat aber immer Zugriff auf alle Channels, heißt alles ist klar transparent.

      Es gibt sowohl einen Webclient als auch einen Appclient, UND das ganze gibt es sowohl auf PC als auch auf Mobile. Account Creation ist nicht Pflicht, man kann sich auch stehts, ähnlich wie im IRC, mit einem temporären Nick einloggen.
      Da die Software noch sehr jung ist wird es immer ein paar Sachen geben die nicht 100% passen. Das gute: Die Devs scheinen sehr offen und zügig auf Feedback zu reagieren. Den Kontakt zu den Devs haben Frostbolt und MechaGS etabliert, wer also Feedback geben will sollte eine von den beiden einfach anhauen.

      Um zum EU FGC Chat Server zu kommen einfach auf den Link klicken:
      discord.gg/0TRfv0uy1A3zs9Rs

      Es gibt bereits einen Hardedge Channel(sowohl Text als auch Voice) und individuelle Game Channels. Für Memes, Spams etc gibt es auch einen extra Spam-Channel. Je mehr Leute mitziehen umso besser, daher wär's cool wenn ihr es mindestens ausprobieren könnt. Das ganze ist kein Anime-Only Ding! Es gibt auch einen SF4/5 channel. Bei Bedarf werden auch neue Channels generiert. :)

      Bis denne!
      -KenDeep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

    • Sieht auf den ersten Blick ziemlich stylisch aus und gefällt mir.
      Allerdings versteh ich nicht, wieso man das wieder auf EU beschränkt? Wenn man doch mal wieder zum xten mal versucht die eine Plattform für alle zu schaffen, dann sollte es auch endlich mal für ALLE sein und nicht schon wieder nur für EU.

      Und ja ich werds wohl unterstützen und erhoffe mir dadurch mehr Zusammenhalt der Community. Aber ich seh auch ganz klar die Geschichte des IRC und wie lange es dieses Netzwerk schon gibt. Was neues machen ist immer leicht aber wie lange wird es überleben.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Erinnert mich stark an Slack.

      Problem ist halt wie immer, dass Leute nicht noch einen Client/App/Seite aufmachen möchten.
      Ist ein IRC Gateway in Planung? Wäre perfekt.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Hab nochmal genauer drüber nachgedacht und einen Vorteil, den das Ganze tatsächlich hat ist die Transparenz.
      Es macht schon Sinn, dass jeder alles sehen kann und man nicht erst durch zig unterschiedliche Channels crawlen muss. Von einigen weiß man nicht, dass diese existieren von anderen weiß man, dass man sie besser meidet, weil dort Elitisten rumhängen.
      Die Features von Cord überzeugen auch sehr, so stell ich mir tatsächlich ein Nextlevel IRC+Voice Chat vor.
      Mobile Clients gibts ja auch schon, leider noch nichts fürs Pad aber damit kann ich wohl leben.
      Hab für IOS bis heute keinen Vernünftigen IRC Client gefunden, der sauber im Hintergrund pusht.
      Die Benutzerverwaltung scheint einfach gehalten zu sein und nicht an irgendwelche dummen Portale verknüpft à la wenn du kein Facebook oder Google hast kannst du nicht mitmachen.

      TLDR:

      Ich werd mal die Tage versuchen statt IRC das hier zu nutzen und mal sehen, wieviel Spaß mir das macht.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Bei meiner Anbindung frage ich mich, inwiefern es das Zocken beeinträchtigt wenn ich den Browser offen lassen muss. Der irc Client beeinflusst es gar nicht, wenn ich den Browser vergesse zu schließen merke ich es beim Spielen. Ich schaue es mir mal an, wenn es mobile komfortabel ist kann ich via 3G ja kommunizieren.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      Bei meiner Anbindung frage ich mich, inwiefern es das Zocken beeinträchtigt wenn ich den Browser offen lassen muss. Der irc Client beeinflusst es gar nicht, wenn ich den Browser vergesse zu schließen merke ich es beim Spielen. Ich schaue es mir mal an, wenn es mobile komfortabel ist kann ich via 3G ja kommunizieren.

      Muss man nicht, da es ja auch eine Anwendung für die App auf Desktop gibt. Kann also auch Browser-Unabhängig benutzt werden.
    • Die wahl des Zugangs eliminiert nicht den entstehenden Traffic. Bei sehr empfindlichen Anbindungen wie der von Entnervt würde ich mit der mobilen Version auf eigener Leitung arbeiten.

      Bin mal gespannt wie sich das Projekt entwickelt. Sieht nicht schlecht aus.
      stay hydrated
    • Sorry für Doppelpost aber ich muss doch nochmal Kritikpunkte loswerden zu dem Ding:

      Datenschutztechnisch ist das Ding ein Supergau:
      Sobald man online ist, kriegt jeder jede Nachricht aus jeden Channel (private Nachrichten glücklicherweise ausgenommen :D). Auch Nachrichten, zu Zeiten als man gar nicht online war, werden einem nachträglich zugeschickt.
      Zusätzlich dazu kann man Nachrichten löschen und editieren. Man kann beispielsweise eine Reaktion bzw. Beleidung eines anderen Users provozieren und dann beispielsweise die Nachricht löschen, um es so auszusehen lassen, als hätte der andere angefangen.
      Discord bräuchte eine API um eigene Programme zu schreiben oder einen IRC Transport (sowas wie damals ICQ Transports). Sommit teilt man die Community nicht in zwei Lager sondern verbindet die Neulinge mit den IRC Veteranen.

      Dazu hab ich noch ne persönliche Kritik am Programm:
      Die GUI ist für meinen Windowmanger (i3wm) nicht geeignet und im Browser schon gleich gar nicht. Ich habe gern alle Chats/Channels im IRC oder sonst wo (Jabber, telegram, usw) in einem eigenen Fenster. Discord benutzt tabs, was die Bedienung mit Tastatur unmöglich macht (langsames Mausklicken).
      Somit veringert das meine Lust auf ein neues Tool ungemein.
      Außerdem hab ich an keiner Stelle gesehen, dass das Ding offenen Code nutzt. Was das Programm oder die Webseite im Hintergrund alles macht, will ich gar nicht wissen. Vorallem wenn es deinen Sound und auch dein Mikrofon anschalten kann. Da muss nur jemand kommen der Ahnung hat und den Serverpart übernehmen und schon wirds spassig.

      Alles in allem hat es die Lust auf den neuen Chat service ungemein veringert. Werde momentan beides nutzen, aber IRC bleibt trotzdem meine primäre Echtzeitkommunikationsplattform.
      Auch werd ich in naher Zukunft mal Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen und meine Anliegen ansprechen. Noch ist das ja alles neu für uns.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Sobald man online ist, kriegt jeder jede Nachricht aus jeden Channel (private Nachrichten glücklicherweise ausgenommen ). Auch Nachrichten, zu Zeiten als man gar nicht online war, werden einem nachträglich zugeschickt.


      Das ist doch nen Feature :D
      Im IRC brauchst du dafür momentan nen Bouncer.

      Aber das mit IRC Integration hab ich ja schonmal erwähnt, in Slack geht das (ist sehr, sehr ähnliches Programm).
      Gibt auch schon nen Post drüber im Forum.
      support.discordapp.com/hc/comm…-to-text-channels-via-IRC

      Vielleicht einfach dranhängen und upvoten bis er beachtet wird.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @Philser: ich kann deine Punkte grundsätzlich nachvollziehen. In diesem speziellen Fall seh ich die Transparenz aber auch eher als Feature an.
      Ich find man sollte es auch nicht zu sehr mit dem IRC vergleichen. Das Ding kann niemals alle Server und Channels des IRC ersetzen, dafür hängen im IRC viel zu viele faggots seit Jahren rum.
      Aber den Zweck die EU FGC näher zusammenzubringen erfüllt es erstaunlich gut, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste.
      Habe schon viele interessante Kontakte darüber gefunden, insbesondere Leute aus Ländern, von denen ich gar nicht wusste, dass dort auch Fighting Games gespielt werden.
      Also ich finds für Fighting Game Talk perfekt. Für alles andere würde ich aber auch weiterhin lieber das IRC nutzen.
      Also ein IRC Gateway wäre wirklich ne feine Sache, damit wäre dann allen geholfen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Wer internationalen Kontakt sucht benutzt Discord. Wer nationalen sucht benutzt entsprechenden Irc Channel. Find die Hardedge Gruppe bei Discord auch sehr unnötig. Außenstehende verstehen eh nicht worüber man redet. Der Voice Chat ist aber nice exklusiv für Länder, wenn man sich halt nicht in Englisch unterhalten mag/kann. Problem solved?

      Und jetzt kommt niemand damit es ist zu schwer beides zu benutzen. Dann könnte man auch alle Foren schließen und Dustloop/Srk joinen.
    • @Philser
      Auf die Aspekte Datenschutz/Privatsphäre mag ich echt nicht eingehen. Du hast die meisten Punkte bereits geschildert und hast da vollkommen recht. Das stößt mir aus beruflicher Sicht genau so auf wie dir.

      Mefistopheles schrieb:

      Find die Hardedge Gruppe bei Discord auch sehr unnötig.
      Komme rein. Lese die Log. Lese XYZ Zeilen Belastung über Belastung in IRC/Forum von Leuten die nicht genannt werden. Ganz schön MetaEdge. Durch das Feature steigt der Belustigungsfaktor allerdings enorm in die Höhe.

      Die anderen Channel sind was Matchmaking/Austausch sicherlich eine gute Idee - werden aber auch nur dann besser, wenn mehr Leute reinkommen.

      machomanmo schrieb:

      Also ein IRC Gateway wäre wirklich ne feine Sache, damit wäre dann allen geholfen.

      Same here. IRC Bridge wäre dandy.
      stay hydrated
    • Discord API ist "coming soon". Wenn es die gibt könnte man vielleicht als Ghettolösung nen bot machen der einfach die nachrichten auf dem jeweils anderen Server wiederholt (und nick vorne dran schreibt). Muss man nur aufpassen dass man kein G-Line kassiert.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Das ganze ist interessant. Ich mag die popups für chat messages und dass man einfach schnell channel wechseln kann.
      Die Frage ist halt ob es sich durchsetzt. Es ist immer nervig wenn communities auf verschiedenen Platformen verteilt sind.

      Es ist auch ein guter Skype group Ersatz. Ich glaub ich erstell bald mal einen Server.

      Phils3r schrieb:


      Sobald man online ist, kriegt jeder jede Nachricht aus jeden Channel (private Nachrichten glücklicherweise ausgenommen :D). Auch Nachrichten, zu Zeiten als man gar nicht online war, werden einem nachträglich zugeschickt.

      Ich finde das ist super. Da muss man nicht immer im Programm hängen und wenn man mal einen DC hat ist es auch nicht mehr so nervig.
      Die Leute müssen sich halt bewusst sein dass alles geloggt wird und dann ist das ok.
      Vielleicht kann man auch die Entwickler fragen ob sie channels ohne logs einbauen können.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher