Berlin FGC - nächste Termine: 13.05.16 - SFV Session & 21.05.16 - SFV Turnier @ Meltdown Berlin

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Mein letzter Post im Forum. Auslöser war die typische Berliner Stammtisch heulerei, wegen mangelnden sessions und Turnieren.


    Gründe weshalb ich mich distanziere

    Es gibt keine unity in der Berliner FGC.

    Viele Hardedge Berliner sind inkativ oder umgezogen.

    Einige non als auch Hardedge User mögen nicht, sogar teilweise verabscheuen die Hardedge Community, wegen des schlechten Rufes in der Vergangenheit und oder des gegenwärtigen Rufes. Und haben deshalb keinen direkten Anschluss an unsere Berliner FGC.

    Ein Hardedge User litt sogar an respektlosen und herabwürdigen Repressionen durch die Hardedge Community.

    Berliner sind verstreut oder haben kein interesse an Beteiligung, somit gibt es keine gezielte Plattform für organisatorisches. Zu vielen Berlinern fehlt dadurch der Kontakt. Meltdown war der einzige Treffpunkt und Info Austausch. Erst neulich wurde eine Discord Gruppe von BerlinCalling gegründet. Offensichtlich fehlt der Hinweis dazu. Dennoch fehlen einige Stammleute, die man eigentlich erwartet. Dieses Angebot wird von denen nicht angenommen.

    Es gibt durchaus mehr als nur eine Hand voll gute Street Fighter Spieler in Berlin, die jedoch 3D FGs spielen und somit Hardedge für sie belanglos ist. Airdasher (wie Ares, LordHelmchen) in Berlin gibt es nicht (mehr) oder sind aktiv in na/jp Boards und ausschließlich online warriors geworden, durch Alternativlosigkeit.

    In Berlin herrscht Street Fighter Gruppenzwang. Es gibt keine Airdash Turniere / Events.

    Teiweilweise hassen sich hier einige Berliner gegenseitig. Nehmen zumindest eine agressiv deutende feindselige Haltung auf andere Mitglieder. Auf gemeinsame Streitschlichterei gibt es kein response.

    Fast ausschließlich zwei Mitglieder (ixopo55umxi, iinchou <3) organisieren so viele öffentliche sessions, wie es möglich ist, bei sich zu Hause. Andere Leute hingegen beteiligen sich überhaupt nicht in der Gemeinschaft. Sie halten private sessions bei sich oder casual Treffen im Meltdown ab. Ohne bewusst Bescheid zu geben. Bei nächst gelegentlicher Small Talk Begegnung wundern die sich auf unaufrichtiger Art, warum man nicht anwesend war.

    Es herscht immer und immer wieder die selben Stammtisch Nörgelei:
    - kein Dojo in Berlin

    - mangelnde offline sessions in Berlin

    - keine Turniere in Berlin


    Einige Helden nörgel bezüglich sessions. Nehmen aber an keine öffentlichen sessions teil. Sie werden sogar direkt angeschrieben bzw invited.

    Öffentliche Locations für casual und Turniere wie das Meltdown gibt es. Meltdown hat jedoch absolut kein Interesse FG Turniere abzuhalten und kümmern sich nicht mehr darum. Hardedge User BerlinCalling und mich (grundsätzlich! BerlinCalling) wollen langsam auch nicht mehr. Andere haben sich noch nie darum gekümmert, abgesehen von Maria.

    Es gibt auch andere Orte und Events bei dem man sogar ein sehr großes FG Turnier in Berlin abhalten kann. Bei einigen Events wie die Lanschaft kümmert sich der Staff für den sauberen Ablauf bzw. Turnierduchgang. Es muss nur Interesse und konkrete Pläne wie Turnierregeln bereitgestellt werden. Nur als Beispiel: Street Fighter V ist sogar bei denen als Wunschturnier für die nächste Lanschaft aufgelistet. Und keiner hier auf Hardedge weiß bestimmt bescheid darüber. Andere Events und Locations lassen sich auch finden.


    Fast über ein Jahr habe ich anläßlich von drei Gründen einfach keine Leidenschaft mehr für FGs. Es handelt sich hierbei einmal um die schlechte Qualität von neuen released FGs. Die Lokale Berliner Community, die nur klagt aber nichts an den Umständen "gemeinsam" etwas ändern möchte. Und die Hardedge Community selbst. Entweder ist man ein oldfag oder auf ewig ein neuer User. Dieser fehlende Anschluss, man sei nicht willkommen, in die Hardedge Community wurde von neuen Usern und alten Usern oft erwähnt und damit bestätigt sich meine Wahrnehmung.


    Ich spiele ohne Elan und bin motivationslos. Es fällt mir schwer neue Spiele wie SF5 lernen zu müssen. Weil es kein Spaß macht unter Gruppendruck ein Spiel zu lernen und vorallem, weil SF5 für mich selbst einfach nur ein shit Game ist. Bei einer offline session alleine ein Spiel spielen während sechs Leute SF5 spielen, da besetze ich doch unnötig meine station. Dann spiele ich doch lieber gerne mit. Resultat ist immer das selbe. Kein Lernerfolg und gleichbleibendes schlechtes Niveau. Meine Performance in FGs generell leidet wegen solchen depressionen sehr stark darunter.

    Ich möchter mich nicht mehr mit ewigen Dingen auseinandersetzen und möchte einfach nur spielen. Wer gerne eines der Spiele mit mir spielen mag, der kann mich gerne über Steam/PSN(PS4) adden.


    - Fightcade Super Street Fighter 2 Super Turbo
    - UNIEL (PC)

    - Melty Blood Actress Again Current Code CCCaster oder netcode der Steam Version
    - Fightcade SF3 3rd Strike
    - Umineko cross
    - AH3 LM (PC)
    - Blade Arcus (PC)

    Ich habe kein Problem damit auch andere Games auf online/offline sessions zu spielen. Ich wäre sogar vielleicht bereit einige SF5 Matches casual zu spielen, mehr nicht.

    In diesem Thread wird nichts mehr im Startpost gepinnt. Meine offline sessions schreibe ich in den FGC Berlin discord Server, textchannel # offline-sessions. Meine offline sessions sind nur noch invite only. Neue Leute sind gerne willkommen. Wenn sie jedoch über langfristiger Zeit in irgendeiner Form ob klein oder groß keine Gesten zur Berliner FG Community beitragen, dann wird es von mir keine weiteren invites geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

  • Mir tut es um Iinchou sehr Leid. Vllt. gibt es ja irgendwann einen Neustart.
    würde mich sehr freuen. Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Mithilfe bei Hardedge


    iinchou <3 schrieb:

    [...]
    Ein Hardedge User litt sogar an respektlosen und herabwürdigen Repressionen durch die Hardedge Community.
    [...]

    Wenn sowas im Forum passiert, bitte ich darum das zu melden oder mir/dem Team eine PM zu schreiben. Ich bin zwar viel online, aber viele Subforen schau ich gar nicht an.
    Nur wenn wir wissen, das jemand ungerecht behandelt wird, können wir auch handeln.
    Wenn das ganze irl passiert, kann man das Problem aber vllt. auch irgendwie angehen.
    Admin Editfarbe: grün
  • iinchou <3 schrieb:

    snip
    das mit dem gruppenzwang ist doch blödsinn.
    du kannst dich nicht leuten anschließen die hauptsächlich sf5 spielen und dann von zwang reden.
    die smash scene in berlin ist scheinbar sehr aktiv und sie geben immer noch turniere im meltdown und haben sogar einen offiziellen trainingstag dort um anfänger anzulocken.
    wenn du dich an die anheftest würdest du dann auch von gruppenzwang reden und das dort nur smash gespielt wird?

    wenn du uniel und co spielen willst wirst du dir halt einfach andere leute suchen oder "heranzüchten" müssen :)
    vielleicht gibt es dafür auch andere boards bei denen du eher glück hast?!

    woran liegt es jetzt eigentlich daran das sie im meltdown keine sf5 turniere mehr abhalten? ging irgendwas beim letzten schief?
    beim vorletzten war die resonanz vom barman noch gut und er meitne auch immer das sie mehr umsatz machen als mit den smash leuten weil die wohl
    nicht sehr viel trinken. smash ist immer noch dabei also kann es nicht daran liegen das sie keine "fighting games" da haben wollen.

    oder ist es wieder so das ihr einfach nur keine antwort bzw direkten ansprechpartner dort habt der auf anfragen reagiert?

    bezüglich der sessions dort.
    wir haben anfangs entweder privat oder teilweise auch im forum gesagt (wie man hier im thread ja auch sehen kann) das wir uns dort regelmäßig an einem bestimmten wochentag treffen und es dann auch für ein paar wochen regelmäßig getan.
    nur ist der standort wohl vielen der user hier nicht "gut genug" weil xyz...wenn man dann so antworten wie " die musik ist mir zu laut" bekommt fragt man irgendwann auch nicht mehr nach.
    dann von unaufrichtiger verwunderung zu sprechen ist etwas lächerlich.

    ihr solltet mitlerweile mitbekommen haben wer alles ins meltdown geht bzw bereit dazu wäre sich dort zu treffen.
    hängt euch dran wenn ihr interesse habt. die location steht jedem offen und es gibt mindestens einen open play tag.
    es ist der einzige freizugängliche ort in berlin an dem sich jeder in berlin treffen und kostenlos spielen kann....kein eigener dojo aber in meinen augen das nächstbeste.

    hast du mit den lanschaft leuten kontakt aufgenommen oder woher hast du die info?
    und warum sprichst du das erst im abschiedspost an?



    edit- bezüglich der unity. da gebe ich dir recht. das gibt es nicht und das liegt meiner meinung nach auch (nicht nur!) am "management" der ganzen sache.

    ihr habt eine discord gruppe aufgemacht...schön das man sowas mal irgendwo in einem nebensatz mitbekommt statt es einfach mal "groß" anzukündigen und im startpost zu hinterlegen.
    ein guter schritt und deutlich praktischer als whatsapp nur halt nutzlos wenn man es nichtmal hier im forum an den mann bringt.

    turnierresultate...warum wurden die nie gepostet? anfragen diesbezüglich wurden einfach ignoriert.
    es wäre für den ein oder anderen mitleser vielleicht interessant zu sehen das teilweise über 30 leute an den dingern teilgenommen haben und sie dazu bewegen vielleicht auch mal mitzumachen.

    es wirkt alles einfach sehr lustlos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von appomo ()

  • Fand es cool bei und mit dir iinchou. Über die Berliner FG-Spieler kann ich fast nur Gutes berichten. Du hast jedoch recht, es gibt keine Unity. Liegt wohl daran, dass vor Jahren jeder seinen eigenen Weg gegangen ist oder manche Leute einfach nicht miteinander klar kommen (mich selbst mit eingeschlossen). Außerdem fand ich das Meltdown ziemlich gut um Leute kennen zu lernen aber mittlerweile sieht man dort ausschließlich die selben zwei bis drei Gesichter, sonst kommt da niemand hin. Schade, dass du SFV schlecht findest. Ist nunmal das größte Fighting Game zur Zeit. Aber vielleicht wurde es dir auch nur von gewissen Personen schlecht geredet. Wenn du doch noch Zeit und Lust hast, kannst du dich gerne melden und wir treffen uns für ne Session. Ansonsten wünsche ich alles Gute bei den Anime Fights. :smile:
  • Schade, ich hatte garkeine Gelegenheit gegen dich irgendwas zu spielen!?

    "Einige Helden nörgel bezüglich sessions. Nehmen aber an keine öffentlichen sessions teil. Sie werden sogar direkt angeschrieben bzw invited."

    Ich hab öfter mal am Rande mitbekommen das du Sessions bei dir machst, persönlich eingeladen wurde ich aber nie und das obwohl dir durch Jerres oder den Gamesindex hier im Forum bekannt sein sollte das ich sowohl 3s, St als auch GGxrd spiele.

    "Meltdown war der einzige Treffpunkt und Info Austausch. Erst neulich wurde eine Discord Gruppe von BerlinCalling gegründet. Offensichtlich fehlt der Hinweis dazu. Dennoch fehlen einige Stammleute, die man eigentlich erwartet. Dieses Angebot wird von denen nicht angenommen."

    Keinen Thread zur Discord-Gruppe erstellen oder die Info in irgendeiner Form weitergeben, aber erwarten das jeder das "Angebot" wahrnimmt.....aeh ja nee du, nicht so smart. Ich nenne mal nen einfachen Weg wie man sicherstellen kann die meisten Berliner in der genanten Discordgruppe zu haben, ist recht einfach, hab nur ne Sekunde drüber nachgedacht. Hardeduserindex nach Ort sortieren, Berlin anschauen und allen Berlinern ne Pm mit den Infos zur Gruppe schicken, wurde aber nicht getan stattdessen wird hier rumgewhined und auf die anderen gezeigt "die Meckern nur und machen nichts".

    "In Berlin herrscht Street Fighter Gruppenzwang. Es gibt keine Airdash Turniere / Events"

    Mal sone ehrliche Frage, was hast du denn dafür getan damit so ein Event zu stande kommen könnte?
    Also ich hab hier im Forum keinen Thread von dir gesehen wo es um nen Airdasher Turnier ging, du bemängelst selber das alle Berliner immer nur Meckern und untätig sind doch machst du selber nichts!

    Ich sehe da überhaupt keinen Gruppenzwang im Bezug auf die Spielwahl, spiel doch was du willst und such dir die entsprechenden Leute mit denen du das jeweilge Fg regelmäßig spielen kannst.
    Push die spiele die du gut findest, zeig die Spiele anderen Leuten, schau auf den Spielerindex hier im Forum und lad dir Leute ein die das Game spielen, ist doch alles ganz einfach.

    Eine deiner Kritiken werde ich mir aber tatsächlich zu Herzen nehmen, werd jetzt grundsätzlich wieder jede Offline Session im guten alten BeRliN fOr ReAl ToUrNaMeNtS thread
    posten!
    The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
    ― William Gibson, Neuromancer

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken () aus folgendem Grund: damn u opera

  • In letzter Zeit kaum und wenn dann immer ziemlich spontan. Komm am besten in den Berlin FGC Discord dann erfährst du einfacher was abgeht. Z.B. ist heute Abend eine Session bei Mr.Broken. Kannst ihn im Discord anschreiben falls du auch lust hast zu kommen. Invite Link: discord.gg/SZZdKmu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollusion ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher