Wie Trainiert ihr Basics?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie Trainiert ihr Basics?

      Hey, ich seh es mal ein und such mir hier von der gesamten Community Hilfe. Ich habe zur Zeit in meinem Main Game Probleme besser zu werden und für mich ist das Problem, die Basic. Richtig Spacen mit normals, safejump, anti air etc. Wie übt ihr sowas? Schmeisst ihr euch ins match und lernt danach oder pmode biste die finger glühen? Will einfach nur ein paar ernst gemeinte Tipps dazu haben. :)
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • Der Artikel von Sheva ist gut, kann dir aber auch sicher nur bis zu einem gewissen Punkt bei deinen Spielen weiterhelfen.
      Welches Spiel genau? GG aktuell?

      -> Bewusstes Spielen, Videos schauen und PMode selbst Neutral Situationen nachspielen. Hinterfragen warum Spieler XYZ jetzt genau sich dafür entschieden hat.
      -> System >verstehen<!
      -> Eigene Videos schauen und mit den guten Spielern vergleichen.
      -> Mit besseren Spielern austauschen, am besten direkt per Voice oder Chat.

      Finde in GG die Basis zu erreichen um Basics spielen zu können braucht Recht lange. In Xrd kämpfen viele auch weiterhin mit dem System an sich, also kann man nicht wirklich sich auf Basics konzentrieren.Bei mir kam Gefühl für Neutral und Basic Gameplay erst richtig in BBCP auf, sprich 4? Jahre Animegames.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mik ()

    • Wie lern ich sowas? Trial & Error in Versus. Und dann sag ich mir meist selbst vor: "Oh, den hätt' ich anti airen können" - "Der war Crossup?" - "Verdammt, schon wieder hat Normal X gg. Normal Y verloren."
      So bleibt viel hängen beim Spielen, zumindest bei mir.

      Falls du keine Ahnung hast, was abgeht, schau mal Matchvideos von den Besten.

      PMode geh ich nur für ganz spezielle Situationen bzw. um Combos zu testen. Üben im PMode find ich, bringt dann eh nicht so viel, da man Combos in Matchsituationen anbringen muss.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Speziell GG Xrd jetzt, aber auch generell in anderen Games.
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • Grundsätzlich ist das etwas, was jeder auf seine Art und Weise finden muss. Das heißt nicht dass jeder eine Individuelle Methode finden muss, sondern eine von den vorhandenen Methoden für sich aneignen sollte. Nicht jeder kann sich Basics aneignen, indem er ST spielt, oder indem er Tausend Stunden in Practice verbringt um Standart Situationen zu üben.

      Andererseits ist hier auch wichtig, was man unter Basics versteht. Ich für mich würde behaupten dass meine Generellen Bemu-Basics sowie KoF Basics auf einem recht hohen Level sind. Bemu Basics sind: Neutral-Game, Hit-Confirms, Defense. KoF-Basics sind: Defense, Pressure Game, Movement. Nicht jedes Game braucht die Basics, die für ein anderes Game selbstverständlich sind, auf die selbe Art und Weise, andererseits werden alle Fähigkeiten auf eine Art und Weise überall gebraucht. Ich habe dank KoF gute Movement und Defense-Basics drauf, muss mir allerdings weiterhin für GGXrd spezifisch Neutral-Basics (und noch andere Basics, die vorallem von GGXrd beansprucht werden) aneignen.

      Wie man sie am besten Trainiert? Schwer zu sagen. Ich hab meine Basics rein durch Erfahrung angeeignet... was, wenn man bedenkt dass ich seit 11 Jahren Bemus Spiele, nicht unbedingt die Effizienteste Lösung ist. Ich habe gewisse Games gezockt die einen Fokus auf bestimmte Basics gelegt haben (RB2 für Pressure und Poking, KoF98 für Movement und Defense) und mir durch Jahrelanges Spielen diese Basics erlernt. Dabei war mein Fokus auf P-Mode eher mau (ich habe zusammengezählt vielleicht 3 Tage in KoF13 Practice gesteckt).

      Naja, das, und ich habe am Anfang meiner Zeit viel anderen Leuten zugeschaut. In Punkto RB2 dann anderen Communitymembern aus Hardedge in GGPO spectatet, KoF98 Japan Matchvideos geschaut. Das ist vorallem nützlich wenn man nicht nur Matchvideos von Topspielern, sondern auch von lediglich High Level Spielern beobachtet, um zu sehen, wo die Unterschiede sind.
    • das ist tatsächlich eine schwer zu beantwortende frage. ich denke, dass man sehr viel im game und im pmode machen kann. die frage ist auch, was man überhaupt dazu zählt bzw worauf man bei basics den fokus legt. das umfasst ja sehr viel.

      anti airs:
      im pmode: rausfinden, welche buttons in welcher range funktionieren. dann den dummy mit verschieden jump-ins aufnehmen und jedes mal anti airen. am besten stellt man sich dabei selbst in unterschiedliche reichweiten, damit man immer das richtige am start hat. in xrd kann man noch den air throw mit trainieren bzw sollte man. gegen dummy ist es zwar nicht das selbe, aber man ist eher bereit, wenn die situation dann im match kommt.
      im match: matches spielen und dabei ganz viel konzentration auf anti airs verwenden. wenn du ein match verlierst aber 3/4 der anti airs gekriegt hast, kannst du das als erfolg verbuchen.

      pokes/whiff punishes:
      praktisch das selbe. im pmode buttons und deren range lernen. dummy mit seinen besten pokes in random reihenfolge und timing aufnehmen und dann counterpoken bzw whiff punishen üben (man hat nach ner sequenz immer schnell das aufgenommene timing drin...also öfter neu aufnehmen).
      dann im match auf pokes und whiff punishes konzentrieren. nicht springen, sondern in range gehen bzw. dashen, wenn du grad nicht pot spielst :D

      spacing/footsies: hier wird es sehr wichtig! um anti airen zu können ist es wichtig, dass man seinen gegner dazu zwingt zu springen. um zu poken ist es wichtig seinem gegner angst vorm springen zu machen. dafür ist es entscheidend zu lernen, wann man was wo einsetzen kann (und natürlich ein paar reads hier und da). vor allem ist es eine kopfsache. es lohnt sich imho sehr, das spielfeld in bestimmte ranges einzuteilen und dann sytematsich zu überlegen: "was kann charakter xy in dieser range machen?" so kannst du für bestimmte optionen bereit sein. full screen oder close range, braucht man zb keine angst vor sol iaD zu haben. also brauchst du nicht an den denken. full screen also range halten oder nach vorne gehen und den gegner in die ecke drängen. close up denkst du eher an double jumps und den dive kick und stellst dich darauf ein. midscreen ist der cmd grab keine gefahr mehr aber dafür bestimmte pokes und der iad. wenn du weißt, was dein gegner in der situation machen kann, geht es nur darum, wer besser footsies spielt und geduldiger ist. vor allem muss man garnicht echt auf 1000 sachen gleichzeitig achten, wenn man weiß was kommen kann.


      das allerwichtigste imho, wenn du im match bist sind zwei dinge:
      1. bei allem was man macht (springen, dashen, normals), sollte man wissen was man damit erreichen möchte. wenn du keinen grund für einen normal hast, drück ihn nicht. wenn du einen normal drückst um deinen gegner zu treffen, geh in die richtige range. wenn du einen normal drückst, damit dein gegner springt, sei bereit für den anti air. das passiert alles im kopf und muss im match geübt werden.
      2. achte bei allem darauf, wie dein gegner reagiert. wenn du nach vorne gehst und 5p whiffst. was macht dein gegner? wenn er sich bewegt, verfolge ihn. wenn er versucht zu whiff punishen, drücke nochmal ausser seiner range und whiff punishe ihn selber. usw.


      das problem bei xrd ist, dass es so viele system mechaniken hat. mir hat es sehr geholfen unterschiedliche games zu spielen. vor allem titel, die basic lastig sind wie third strike oder sfxt, helfen enorm (mir zumindest). der größte fehler, über den ich hinweg musste, war nur daran zu denken, was ich treffen/machen möchte, statt daran: "wie bekomme ich meinen gegner dazu zu machen, was ich möchte?"
      und ich schaue sehr viele match videos und versuche zu verstehen wieso zb fino in jeder situation tut, was er tut.

      fight the power ;)
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Kann nicht recorden und oder upload. Im Moment ist es das was jonas erklärt hat: Was drücke ich wann und was will ich erreichen damit. Finde im Moment echt gute Tipps hier und versuche nach Matches persönliches Feedback von mir aufzuschreiben und wenn es möglich ist von meinem Gegner eins zu bekommen. Setzte mich im pmode im Moment damit auseinander mit Potemkin Mix up und druck ausüben, wann welcher nornal trifft und Approach. Setzte die CPU im Pmode auf 100 und versuche mit random gegner dann etwas umzusetzen. ich versuche so zu lernen da es im versus, wenn ich nicht alle Zeit der Welt habe, realistischer ist. Ansonsten auch exe zur Zeit. Ich gucke auch viel Match Videos von FAB und anderen Pot spielern wenn ich sie mal finde, kommt mir aber schwer vor da Leute vor einem FAB viel mehr Angst haben als vor meinem Pot und da muss ich schon ganz anders spielen.
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • FAB hat seinen Stil beschrieben als das maximalste aus jedem Hit rausholen. Leute haben vor ihm Angst weil er zu 99% den härtesten Punish auspacken wird. Dadurch spielen die Leute schon direkt ängstlicher gegen ihn.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Mik kam mir zuvor: Es ist bei sowas wichtig sich zu fragen: Wieso haben Leute Angst gegen FAB? Generell wenn man etwas auffälliges bemerkt, immer sich fragen: Wieso ist das so? Wieso springt FAB bei Projektilen immer nach vorne und blockt airborne? Wieso drückt er häufiger als andere Hammerfall durch? Zu hinterfragen warum etwas so ist wie es ist oder wieso etwas funktioniert hat bei mir vor 3-4 Jahren den Unterschied gemacht bezüglich Level of Play.
    • Ich würde Jonas' Antwort komplett unterstützen, aber auch Ken und Mik haben Recht, wenn sie sagen, dass es um "pure" Erfahrung geht, die man im Laufe der Jahre so ansammelt. Es geht ja dann nicht nur um das reine Gameplay, sondern auch um Dinge, die eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun haben und sich nur im Kopf abspielen (z.B. "Angst vor FAB").

      Bei Xrd hab ich eigentlich nur online gegrindet, um überhaupt das Spiel zu verstehen (was ich immer noch nicht 100% tue). Pmode habe ich ewig lange genutzt um mir Combos reinzuprügeln, da ich nicht wirklich wusste, wie das in Airdashern funktioniert. Jetzt mache ich es aber eher so: Wenn mich ein Move sehr oft trifft oder ich mir denke "das muss man doch on block punishen können", checke ich die Framedata und grinde dann den effektivsten Punish im Pmode aus. Also alles in Kombination mit online spielen. So entwickelt sich irgendwann ein Gefühl für das generelle Timing, und nach und nach ist man in der Lage, sehr viele unsafe Moves angemessen zu bestrafen. Man baut sich quasi eine eigene "Library" im Kopf auf, a.k.a. jahrelange Erfahrung. Irgendwann hat man die Optionen, die dem Gegner zu Verfügung stehen, verstanden und kann angemessen reagieren. Auch das "Ausblenden" bestimmter Optionen auf bestimmten Ranges ist sehr wertvoll.

      Das ist ja auch der Grund, warum viele erfahrene Spieler auch mal gegen einen Neuling verlieren. Man denkt sich "niemand würde in dieser Situation Move XY machen" - aber dann kommt er eben doch. Und diese gewisse "Randomness" (mir fällt kein besseres Wort ein) macht für mich auch einen guten Spieler aus. Eben mal Dinge probieren, mit denen der Gegner jetzt mal gar nicht gerechnet hat.

      Ich glaube, dass man gute Basics auch durchaus erlangen kann, indem man einfach nur sehr viel "mit Verstand" spielt. Also nicht einfach nur spielen, sondern sich nach jedem verlorenen Match fragen "warum hab ich verloren?"
      Gratis dazu gibt es noch Matchup-Erfahrung, die man im Pmode so ohne Weiteres nicht wirklich bekommt. Klar, whiff punishen ist eine Sache, aber was ist, wenn Spieler X den Move plötzlich gar nicht mehr benutzt?

      Das ist zwar der längere Weg, aber früher oder später macht es klick, und man sieht das Spiel plötzlich mit anderen Augen. Am effektivsten ist wohl Jonas' Vorgehensweise, aber das wäre mir persönlich auf Dauer zu langweilig.
      He lives in cyberspace and wants to destroy the network system.
    • Ich glaube wir gehen mittlerweile ein wenig an der eigentlichen Fragestellung vorbei.
      Gefragt wurde ja wie erlernt man gute Basics und nicht wie gewinnt man mehr.
      Basics sind ja das Fundament auf dem alles aufbaut.
      Also wenns hier noch um das Thema Basics geht ist meine Antwort dazu:
      Indem man sich immer selbst hinterfragt, ob man noch versucht seine Bascis zu verbessern oder wieder im Autopilot ist.
      Die Sache ist, man lernt nur gute Bascis, wenn man sich schafft aufs Wesentliche zu konzentrieren.
      Also weg von wie gewinne ich, wie mixe ich meinen Gegner up hin zu ich werde beim nächsten Jumpin darauf reagieren und beim nächsten mal wenn ich aufstehe drücke ich mal solange nichts, bis ich mit einem Backdash sicher zurück ins Neutral kommen kann.
      Basics müssen unterbewusst funktionieren, tun sie das nicht muss man ab einem gewissen Punkt leider zurück an den Start gehen und sich fragen, wieso man in bestimmten Situationen nicht reagiert sondern lieber den Autopilot raten lässt.
      Wenn man zu Beginn keine richtigen Basics gelernt hat, holt einem das irgendwann ein und steht im Weg. Deshalb kann es wirklich helfen ein basic lastiges Fighting Game zu üben, einfach um nochmal die Motivation zu haben nochmal ganz von Anfang sich drauf einzulassen.
      Hier sind aber auch jede Menge gute Techniken von anderen Mitgliedern gepostet worden. Ich finde das ist auch ein stückweit eine Typenfrage.
      Es dauert halt einfach so lange, bis man es gelernt hat und deshalb sollte man in erster Linie schauen, mit welcher Methode man am ehesten am Ball bleibt.
      Ich könnte zum Beispiel niemals Fighting Games lernen, indem ich online grinde. Andere würden womöglich das, was ich hier nach der Arbeit so die letzten paar Jahre gemacht habe für unerträglich empfinden.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Ganz im Ernst Sven, ich finde nicht dass generell Basics dein Problem sind. Du lernst einfach gerade einen Char der komplett anders ist als alle die du vorher gespielt hast. Und bei GG ist es ja direkt wie ein neues Spiel lernen und so fühlt es sich an bei dir (oder besser: gegen dich). Du drückst rein anstatt zu blocken, Punishes wo sie sein könnten/müßten fehlen, springst unnötig, etc. Ich weiß aber noch aus anderen Games dass du sehr wohl auch anders kannst. Imo fehlt dir einfach Char- und damit einhergehend MU-Exp. Und da kommst du nur mit Geduld und Spucke dran, gerade wo du dir einen Char mit lausigem Movement angesichts einer Armee von Irren auf Speed ausgesucht hast. Du musst wirklich jeden Shit mit ihm verinnerlichen und ergrinden, um seine Schwächen herumspielen und die Leute das fürchten lehren. Und das geht halt wirklich nur mit einer gesunden Mischung aus Pmode/VS. Du hast ja gestern Abend auch teilweise echt mit den richtigen Normals gearbeitet, Hammerfall YRC Mix Ups genutzt, mich zeitweise für dumme Run Ups bestraft, etc. Wenn ich mal eine Runde zu frech wurde hast du es mir schon gezeigt aber sobald ich mich dann wieder zusammengerissen habe bist du in seltsame Patterns gefallen. Einfach weil du dann nicht mehr wußtest was du machen sollst. Und dann kamen so Frust und Ungeduld durch was dich dann immer wieder Matches gekostet hat. Dir fehlt es genauso an Konstanz wie mir.

      Ich sehe es bzgl. herangehensweise daher irgendwo zwischen Jonas und sumpfauge. Im Pmode erstmal Char abchecken, dann Sachen mit garantiertem Vorteil für dich (BnB's) und effektive Punishes ermitteln/verinnerlichen. Und auch ordentlich VS (sowohl online als auch offline - nicht jedem reicht 1x die Woche gegen immer die gleichen Leute offline, online findest du halt auch Random Gegner auf die du dich noch nicht eingespielt hast) grinden wann immer du kannst. Das mit dem basiclastigen Game üben sehe ich etwas anders. Es ist klar von Vorteil wenn jemand dieses bereits vor Jahren getan hat und dieses antrainierte Wissen mit jedem weiteren FG ausbauen konnte. Aber wenn man jetzt ein aktuelles Game lernen will und auch nicht mehr in der Position ist, z.B. durch Arbeitszeiten oder so, zig FG's vernünftig spielen zu können sollte man sich einfach direkt auf das Maingame konzentrieren und fertig. Klar ist es gut wenn man mehrere vernünftig spielen kann aber das ist nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen. Und bevor ich drölf Games halbgar spiele, würde ich mich halt auf "das richtige" Game konzentrieren. Gerade GG hat soviele Features an Bord dass man diese einfach auch erstmal alle richtig nutzen lernen muss - bin ja selber noch weit davon weg. Basics aus z.B. ST (hier muss ein kleines lol zu SFXT und 3rd sein;)) sind ja schön und gut sowie auch Gold wert aber wenn du jetzt erst damit anfängst ist es eher Zeitverschwendung weil du sowohl dieses Game als auch Xrd (mitsamt all seinem zusätzlichen Stuff) lernen müßtest. Also direkt Xrd und dieses richtig grinden und gut ist.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • entnervt schrieb:

      (hier muss ein kleines lol zu SFXT und 3rd sein;))
      come at me bro! :P ich hab da meine basics her und die haben sich ausgezeichnet auf xrd übertragen. ST spielen ist sicher hervorragend für bestimmte basics aber 20 jahre später macht system mechaniken lernen viel aus. da ist bei ST leider nicht viel zu holen. (nebenbei ist es broken as fuck)
      andere FGs spielen ist auch sicher keine empfehlung, wenn man wenig zeit hat. ich kann aber aus erfahrung sagen, dass es mir geholfen hat, auch ohne in allen games gleich gut/schlecht zu sein. der vorteil ist imho, dass man mit wenig bzw nur mit basics gewinnen muss. man kann in einigen modernen games mit random scheiss und vortex gewinnen (zumindest bis man gegen jemanden spielt, der das stoppen kann), sodass man sich garnicht mit basics beschäftigt. wie mo bereits sagte, rächt sich das definitiv. wenn man ein basic lastiges game spielt, hat man diese option nicht, sondern merkt schnell, was man reißen kann, wenn man nur anti airs und ein paar pokes hat. das tritt besonders deutlich zutage, wenn man das spiel nicht bis in jedes detail kennt.

      frust ist auf jeden fall der schlimmste gegner! der hat einen gefährlichen vortex, wenn man sich darauf einlässt :D
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • WENN man ein basiclastiges Game zockt, richtig. Aber wenn Leute z.B. nur Spass an komplexeren Games haben, wo man so viel Zeugs lernen muss dann macht es imo mehr Sinn direkt diese zu lernen. Und mal ganz ehrlich, wenn man keine Basics lernt währenddessen, dann liegt es nicht am Game sondern an einem selbst. Wieso wird immer der Eindruck erweckt dass man in GG keine Basics erlernt? Klar lässt einem das Game viel durchgehen, gerade Xrd mit dem YRC mit dem man jeden unüberlegten Move absichern kann. Aber das reicht nicht. Wenn man nicht mit der Zeit lernt, wie man neutral spielt oder Footsies, etc. kommt man nicht weiter.
      Auch Airdasher haben diese, es wird nur gerne übersehen da sich alles schneller abspielt. Leute bringen Erfahrung aus basiclastigen Games mit? Schön und von Vorteil. Leute fangen erst im Berufsleben-Alter damit an FG's zu spielen? Straight to GG (oder welches FG auch immer), learning by doing. Und wenn man dann auch noch Pot spielt, wie der Thread Ersteller, lernt man zwangsläufig auch Basics. Oder das Game nie und droppt es irgendwann.

      Und zu SFXT und 3rd, ja, beide haben basiclastige Grundzüge aber auch genug Bullshit an Bord (speziell SFXT) der manches Neutral versaut. ST ist broken? Mag sein aber es prügelt dir Basics rein, wenn man die Zeit hat dies auch noch zu lernen. Mehr als deine Referenzen. Und das System-Mechaniken-Argument teile ich auch nicht, in jedem aktuellen Game musst du andere erlernen und tust dieses automatisch wenn du es ernsthaft spielen möchtest. Zumal Sven eh von BB kommt.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich find es sehr wichtig zu definieren, was man unter Basics versteht. Es ist richtig dass man in Guilty Gear Basics lernen kann, die Frage ist welche. Ich lerne durch GG zum Beispiel Matchup Spezifisches Denken, was man auch unter Basics klassifizieren könnte. Das kann mir ein KoF98 z.B. nur halb so gut beibringen.

      Es gibt auch imo nicht das richtige Spiel wenn es darum geht Basics zu lernen, es gibt nur höchstens die falschen. SFxT ist zum Beispiel exzellent imo für Time und Resourcen Management und für Footsies, aber absolut grauenvoll für Okizeme und Conversion-Consistency. Wenn mir aber SFxT nicht gefällt kann ich für Time und Resourcen Management genauso gut Persona, KoF13 oder von mir aus sogar Rumble Fish 2 spielen, wenns mir um Footsies geht gibt mir ST, 3s und SFA3 die Möglichkeit das dort zu lernen, oder wenn ich außerhalb von Capcom Games gehen will, Karnovs Revenge oder sogar Jackie Chan. Teil des Maximierens des Lernpotentials ist nämlich tatsächlich, wie sehr ein Spiel einen begeistert. Ich würd nie im Leben Basics in ST lernen, nicht weil das Spiel mir keine Basics beibringen könnte, sondern weil ich mich nie auf das Game einlassen könnte.

      Fakt ist: Jedes Game basiert auf etwas Grundlegendes. Manche mehr, manche weniger. Aber jedes Spiel hat eine Basic Fähigkeit, die genutzt werden soll. Manchmal unterscheidet sich das auch von Charakter zu Charakter, aber es existiert zu jedem Zeitpunkt. Und das kann man sich zu nutze machen um die jeweiligen Basics effektiv zu lernen, indem man diese Spiele dann spielt. Kann ich Zoning in GGXrd lernen? Sure. Aber das ist in anderen Spielen sinnvoller, da GGXrd defensives Verhalten in long range Distanzen nicht belohnt.
    • Mir ging es persönlich darum wie ihr es macht. Vieles was hier steht finde ich gut anderes wiederum verstehe ich nicht ganz. Das was Moe geschrieben hat, mit Auto Pilot, hat es bis jetzt am besten getroffen. Auch das bewusst spielen sind beides Sachen die mich im Moment ein gutes Stück weiter bringen. Und ja man kann aus jedem Game was lernen nur mir ging es persönlich darum wie ihr das macht und was ihr darunter versteht. Ich hab mich nie hingesetzt und bewusst gespielt oder mal überlegt wie ich wad am besten kann und machen sollte, war eher ich kann Combos ab geht es Online. Hab mich nie um diese Basics gekümmert und jetzt erst merke ich es fehlt mir einfach dieses denken. Spiele zwar seit 09 BB ja aber auch da und seitdem war es immer hau drauf und drück combos nur bringt es mich im Moment echt nur dazu shit zu machen im Match. Daher der Thread um mal einen kleinen Einblick zu bekommen wie andere es machen oder was man am besten selber macht um es zu verstehen
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • Alles hinterfragen was du tust. War das die richtige Reaktion auf die Aktion meines Gegners? Bzw. andersrum ist auch wichtig ob manche Aktionen Sinn machen basierend auf den Reaktionen deines Gegners.

      Kommunikation mit deinem Gegner ist auch wichtig. Sollten vllt. immer nach Ft3 ne Review über die Matches halten und sofort versuchen die Kritik ins Gameplay einfließen zu lassen.

      Basics sind natürlich das A und O aaaaaaabbbeeerrr gerade bei einem offenen System wie in GG ist es wichtig deinen Gegner immer wiede zu überraschen und kreativ zu spielen. Das können manche Chars besser als andere. Z.b ist man meist immer im Nachteil wenn du dich inner Luft aufhälst, auf der anderen Seite haben manche Chars interessante approach-möglichkeiten von hier. Wie der Mik sagen würde: "Ist halt alles nicht so schwarz und weiß."

      Ps: Spiel Axl.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher