SF V Stammtisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Weise Worte, Worte der Vorwarnung aus Puerto Rico


    "I think the damage is like Super Street Fighter 2 Turbo, in terms of wake up, it's like SF3 Third Strike, you don't really have a lot of mix ups and stuff, it's throw or meaties, so basically we're back to old Street Fighter, which I'm really happy about," he said.


    "In Street Fighter 4, I started getting used to people using focus backdash, backdash and reversals, all of that stuff as defensive options, now people who are knocked down actually need to have defense, and that's what I like about Street Fighter 5," stated Perez.


    "You guys better learn to defend — because if not — this game will kill you pretty fast. There will be rounds that will be 10 seconds long, so you need to learn to defend now."



    chun_li1
    Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

    <Jesus> aber abwarten
    <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
    <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

    Atm am spielen :
    Ich bin Setsuna :angry:

    Nuka Welt - weil ich durstig bin
  • chun_li1 schrieb:

    in terms of wake up, it's like SF3 Third Strike, you don't really have a lot of mix ups and stuff, it's throw or meaties, so basically we're back to old Street Fighter, which I'm really happy about," he said.

    das gefällt mir gut, weg vom vortex!

    chun_li1 schrieb:

    I think the damage is like Super Street Fighter 2 Turbo
    Das finde ich nicht so toll, damit soll wohl street fighter auf low level wieder spielbar gemacht werden.

    j. roundhouse -> sweep all day, everyday! wie's damals am mega drive und snes lief.

    Der Dmg in zb 3rd ist hoch genug, eine Runde gegen einen wirklich besseren Spieler dauert auch nicht länger als 30 Sekunden, dennoch ist der Schaden lange nicht auf diesem Level.
    boy, do you know death?
  • Freeman schrieb:

    Das finde ich nicht so toll, damit soll wohl street fighter auf low level wieder spielbar gemacht werden.

    j. roundhouse -> sweep all day, everyday! wie's damals am mega drive und snes lief.
    Gibt glaub ich nichts, was mir einfällt was weiter weg von "auf low level spielbar" ist als ST.
    Damals auf dem Super Nintendo hat j.hk, c.hk vielleicht noch funktioniert aber wenn Leute das Spiel beherschen kannst du eigentlich gar nicht mehr reinspringen in ST.

    Ich fände Low HP zur Abwechslung auch mal gut aber dann sollten Würfe nicht so viel DMG wie in ST machen und vor allem sollten sie nicht instant sein.
    Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
    Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
  • Ich meinte damit, dass auch ganz harte Anfänger guten Schaden mit wenig effort machen können.

    Klar, dass man gegn jemanden, der anti airs und spacing versteht so nicht weiter kommt.

    Dennoch finde ich den Schaden zu hoch, aber ich kann noch nicht glauben, dass das so bleiben wird.
    Würfe sind ja wie gesagt schwächer geworden, machen keinen heavy knockdown und auf whiff kannste counter hit fressen.

    Ich meine, sie waren 3 Frames!
    boy, do you know death?
  • Nur weil es jetzt mit weniger Hits zu mehr Damage kommt, heißt es net dass Anfänger weniger Effort für Damage reinstecken müssen... klar, Execution Barrier ist jetzt niedriger weil man net mehr 20 Hit Inputs drücken muss, aber wenn ich ein guter, intelligenter Spieler bin, dann macht ein Neuling genauso wenig Damage wie er es in Marvel tun würde weil ich einfach alles Blocke und punishe und vernünftig reade. Der Effort wurde einfach umplatziert, weg von Conversion und mehr hin zum Hit landen.
  • Ich finde es genau richtig so, Anfängerfreundlich soll es sein. Umso mehr wächst die Community.
    Wenn man bspw. online spielt, ne fette combo raushaut, wird der Gegner gleich genervt. Man wird selbst als "nerd" abgestempelt und er quitted das ganze Spiel.

    Ich spreche da aus Erfahrung, weil viele meine RL Freunde sich bspw. nicht mit Marvel anfreunden konnten, weil man da einfach (ich zitiere) "übertrieben viel eingeben muss; junge, man kommt da garnicht mehr raus was ist das für ne comb; voll das unfaire hurensohn spiel etc. (es ist mr klar, dass man für sowas offen sein muss, aber wie so oft, zählt der erste Eindruck)

    Deshalb bin ich der Meinung, dass man wenig effort, für viel dmg weiterhin nutzen sollte.
    Kurz gesagt, ich möchte mehr Mindgames, als irgendwelche Skill lastigen Combos, Safejump shit, oder random srk fadc no punish (hiermit ist gemeint, dass der gegner mit 2 bars einfach auf guessing ein srk rausballert und sich mit 2 bars rettet) mist.
    Man sollte für das, was man tut, extrem bestraft werden. und das sollten auch anfänger können. So steigern wir uns selbst auch im Genre imo
  • Es muss aber trotzdem gewisse Execution Hurdles geben, sonst wird es auf Dauer langweilig weil man eh weiß es kann kein Fehler passieren. Wenn jeder das selbe machen darf und das für No Effort könnt ich auch Stein, Schere, Papier spielen.

    Gegner wird in 33% der Fälle mit Instant Kill bestraft.
    Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
  • [Schloss]KenDeep schrieb:

    Damage like its 95 ist gerade der Grund, was mich jetzt doch so sehr an sfv interessiert. Keine unnötigen langen combos, neutral based, jeder Hit schmerzt. Und dass das redesign so abgefahren ist ist ein Pluspunkt, endlich gibt es visuell einen Kontrast zwischen sf4 und sfv.


    Jau, sehe ich auch so.
    Die pille palle dmg. bei längeren SF4 combos war unerträglich, sowohl zum drücken als auch zum zusehen...
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • ich sehe es so, wie kendeep, kann aber auch mik verstehen.

    das game geht aber definitiv FÜR MICH in die richtige richtung. ich finde es gar nicht so anfängerfreundlich... ich glaube auch, dass viele, die erst mit sf4 angefangen haben und überwiegend gemained haben, das spiel hassen werden. RICHTIG HASSEN werden.

    sicher werden setups gefunden werden, aber ich glaube nicht viele und somit heisst es byebye setup fighter 4. auch zweifle ich an extrem vielen mixup möglichkeiten. war in 3 tagen e3 auch nur einmal ein crossup divekick von cammy? geht das überhaupt noch? die hooligan gimmicks sind ja nie crossup gewesen.

    alles in allem ist es ein "honest" sf: footsies, spacing und reads werden belohnt
    in sf4 waren es ja eher knockdowns, vortexes und defensives spiel, dass belohnt wurde.

    zum thema dmg output: habt ihr alle vanilla vergessen? 2 combos haben die runde beendet
  • Char Impressionen


    Birdie > Birdie


    chun_li1
    Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

    <Jesus> aber abwarten
    <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
    <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

    Atm am spielen :
    Ich bin Setsuna :angry:

    Nuka Welt - weil ich durstig bin
  • Ich finde alle ansetze bisher sehr gut!

    Einfachere Combos--> Ja bitte.. mir gehts mehr ums mindgame als um irgentwelche execution abgesehen davon ist meine exe für die katz..
    Variantenreichere charaktere dank uniqu special skills--> Sehr geil^^
    Mehr damage und chipdamage fürs blocken? --> JA!

    freu mich drauf hoffe es gibt eine gute auswahl an grabblern Birdi macht ja schon mal nen guten anfang *g*
    freu mich einfach drauf wirkt wie ein total anderes game nur an der grafik muss noch gefeilt werden^^ Wenn sie jetzt noch Hugo mit reinbringen und am besten als Midtier ohne 8:2 matchups ist das MEIN game^^
  • reaper2507 schrieb:

    nur an der grafik muss noch gefeilt werden


    Finde den grafischen Sprung eigentlich sehr gut. Mir gefällt die SFIV Grafik leider gar nicht. Es ist definitiv ein technischer Fortschritt zu sehen.
    Im Gegensatz zum neuen Tekken, was mich grafisch gar nicht beeindruckt, ist es schon ein riesen Unterschied.

    Ebenso finde ich es merkwürdig, dass backdash keine invul mehr hat. Was sagt ihr dazu? Fand diese defensiv-Option eigentlich super nützlich. Wird man jetzt nicht noch mehr auf wakeup festgenagelt?
  • Ebenso finde ich es merkwürdig, dass backdash keine invul mehr hat. Was sagt ihr dazu? Fand diese defensiv-Option eigentlich super nützlich. Wird man jetzt nicht noch mehr auf wakeup festgenagelt?


    Gut und schlecht.
    In sf4 hatte man dadurch eine Option in der Verteidigung und AA. Vor allem charge charaktere ohne DP bzw AA hätten ohne (fokus ) backdash keine Chance gehabt.
    Ich fände es gut wenn alle Chars die gleichen Optionen in der Verteidigung haben (zb keinen zu starken backdash), solange das balancing passt.

    Wenn sie jetzt noch Hugo mit reinbringen und am besten als Midtier ohne 8:2 matchups ist das MEIN game


    Hugo ist nicht mehr schlecht in SF4.
    Team Rookie, B

    Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

    "Hear Me Roar"
  • Ich finde es super, dass SF V offensiv ist, sie haben alles entfernt, was ich bei ST IV gehasst habe.( Fokus Attack, Ultras, Vortex, Hardknockdowns, Zuwenig Damage Output, Invul. Backdashes.)
    Leute muessen endlich richtig Footies lernen und dummes Wuerfe oder Swipes Gespamme werden hart bestraft durch Counter Hits oder Crush Counter( geniale Ergaenzung)
  • ich finde auch die Invul Backdashes zu mächtig grade aus sicht für jemanden der es Mit Hugo oder Zangief sehr schwer hat "rein" zu kommen waren diese option mehr als nervig.
    Gut ankommen tut damit auch direkt, dass die SRKs weniger gut geworden sind als AntiAirs diese waren einfach zu simple alzweckwaffen.

    Kleine Randbemerkung hHugo war nie wirklich gut in SF4 er hatte 9:1 bzw 8:2 matchups gegen starke zoner wie Gouken...

    Ich bin gespannt auf das neue Game und hoffe mal die diversesten Sills sind nicht zu unbalanced

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher