SF V Stammtisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Cheesus schrieb:

Da meine Worte mal wieder misverstanden, misinterpretiert und aus dem Kontext genommen werden, muss ich mich wohl nochmal ganz deutlich ausdrücken:
    Das angebliche Fehlen von Whiffpunishes in SFV sagt absolut nichts aus über dessen Qualität als Spiel und mindestens genausowenig darüber, wie konsistent gut man darin sein kann. Es gibt mehr als genug Fighting Games in denen das ein gegen null gehender Bestandteil des Gameplays ist und die trotzdem legitim sind (ST, Marvel, MK etc etc). Guck dir doch einfach mal Infiltration, Justin Wong, Fuudo und ein paar weitere an. Sind die nicht mindestens genauso konsistent wie die Spieler eines ähnlichen Levels in SFIV?
    Und wie kommst du nun auf deine komische Liste an Dingen, über die man hätte mehr heulen sollen? Gems fand nie jemand ok, sich über Top Tiers zu beschweren ist dämlich (weil man die auch selber picken kann) und SFV ist einfach nicht zu langsam.
    Kritik äußern ist eben nicht gleich Rumheulen. Tatsächliche Fehler des Spiels gehören absolut kritisiert, wie die unendliche Anzahl an Systemfails, die hohen Kosten allen DLCs und so weiter und so fort. Aber wenn ich nichts lese als nicht akkurate Beschwerden über das Gameplay von Leuten, die offensichtlich einfach lieber weiter Ultra Street Fighter IV gespielt hätten, dann klingt das eben wie Rumgeheule.
    Euch gefällt das Spiel einfach nicht so gut wie der Vorgänger und das ist völlig in Ordnung, aber deswegen müsst ihr euch keine Ausreden einfallen lassen. Ihr kommt mir so vor als hättet ihr Angst von "git gud"s bombardiert zu werden, wenn euch das Spiel nicht gefällt/liegt.

Stört mich, dass das auf HE rüberschwappt.
    Das ist nur deine subjektive Meinung und keine Argument.
    <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
    <president> wie beschreib ich das am besten
    <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
  • Cheesus schrieb:

Das angebliche Fehlen von Whiffpunishes in SFV sagt absolut nichts aus über dessen Qualität als Spiel und mindestens genausowenig darüber, wie konsistent gut man darin sein kann. Es gibt mehr als genug Fighting Games in denen das ein gegen null gehender Bestandteil des Gameplays ist und die trotzdem legitim sind (ST, Marvel, MK etc etc).
    Will nicht wieder der Marvel Nazi/Fanboy sein, aber... wat?

Das Whiffpunishen ist doch integraler Bestandteil von Marvel, nur dass man diese Art von "Footsies" nicht rein horizontal spielt sondern in 8 Richtungen und mit 3 Charakteren (dafür natürlich mit "langsameren" Attacken weil man den Airdash oder fly etc. noch dazurechnen muss). Sachen wie einem Tridash L ausweichen und selber mit Slide punishen ist halt wie nen cr.MK zu sehen und dann zu sweepen. An sich sogar etwas einfacher da langsamer, aber insgesamt stressiger weil mehr Optionen.

In NRS Games gibt es wenig Whiffpunishes, da stimme ich dir zu. Liegt einfach daran, dass man den Gegner eigentlich immer treffen/blocken lassen kann, wenn man möchte.
  • @Cheesus

"SFV ist einfach nicht zu langsam"

Ich schrieb "im ersten Trailer". Da war das Spiel, laut vieler Beschwerden, zu langsam. Bitte richtig lesen, erspart uns beiden viel Arbeit.

"Es gibt mehr als genug Fighting Games in denen das ein gegen null gehender Bestandteil des Gameplays ist"

Wir reden aber nicht über FGs sondern über SF5. Fünf! Das bedeutet Spieler haben die vorherigen Teile gespielt und haben eine Erwartungshaltung daran. Das was das diese Serie ausmacht, möchte man in ähnlicher Form wiederfinden. Daher ist ausschlaggebend ob diese Kernpunkte der Serie (Footsies, Zoning, Whiffpunish) im aktuellsten Teil Gewicht haben.

"Aber wenn ich nichts lese als nicht akkurate Beschwerden über das Gameplay"

Warum nicht akkurat? Fitizen hat gesagt, hk von Ryu ist nicht auf Reaktion whiff punishbar. Er hat ein akkurates Argument gebracht, du hast es nicht widerlegt, sondern ignoriert. Wie wäre es mit Tatsachen und Argumenten? Wie gut kann man nun die Normals whiff punishen, und was sagt das aus?

"von Leuten, die offensichtlich einfach lieber weiter Ultra Street Fighter IV gespielt hätten, dann klingt das eben wie Rumgeheule"

Mir egal welche Thesen jemand vertritt, solange er sie gut begründet. Wie ich vorher schon angemerkt habe, wenn jemand keine Argumente hat, wird die Person angegriffen.
    Hast du einfach nur "Argumente" gesucht, die deine These bestätigen?
    Hast du deine These Gegengeprüft?

Viele Pros sagen was ähnliches. Phenom sagt das gleiche. Und schau mal was Problem X geschrieben hat:

"It's official SFV has been out for a while now , and great players from all games fast and slow paced are saying u can't react to lots of things . So I agree with them those sf4 days of reacting and countering the opponent are dead . Let's embrace SFV and start playing this game for whatever it is , unfortunately I accept this means the intelligent players on 4 have been pushed together with the the so called 'scrubs' or less competent players . And the gap is almost non existent making random results occur more and more. This game feels more like a lottery than an Esport at times with unpredictable results"

Ja, Problem, hör auf zu heulen. Git gud.

Und nein, das Spiel ist nicht random! Sondern bestimmte Aspekte des Spiels sind mehr random geworden. Das ist ein Unterschied.
    Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• erstmal zu den Valle Twitter Aussagen. Ich bin ganz seiner Meinung.

Zu dem Punkt Footsies, Zoning, Whiffpunish:
    Ich möchte wissen ob jemand andere Definitionen nutz für diese Wörter.
    Für mich sind Footsies ein Synonym für Neutralgame.
    Zoning ist für mich das Benutzen der Angriffe um mindestens den Gegner in davon abzuhalten in eine bessere Position zu kommen.
    Ich bin der Meinung, dass Antiair zum zonen dazu gehört wie jeder Normal und Special.
    D.h. nicht nur Projektile gehören zum Zonen.

Spacing ist für mich das Wissen von günstiger Positionierung für das Matchup und das Movement.
    Zum Movement zähle ich nicht nur gehen sondern auch Dashen, Specials um sich eben in eine günstige Position zu bewegen und ausweichen(z.B. low Profile gegen Jumpins) von Angriffen.
    Whiffpunish ist für mich eben einen Angriff der daneben geht aka whifft zu bestrafen. Für mich ist es nicht nur auf Reaktion sondern auch als Read.

Aus Meinen Definitionen heraus finde ich, dass SF5 Neutralgame/Footsie lastiger ist als SF4.

BTW in ST kann man auf Reaktion whiffpunishen.
    Summer 2011.
    A Nightmare awaits me.
    I am being recalled to Hardedge Headquaters.
    Do i have to go back to this hell again ?
    JAAAHHHR
  • Das stimmt ich habe keine Argumente gennant thx dafür @TR Sheva.

Meiner Meinung nach wird man schnell nach einem Oki wenn man meaty benutzt, ins Neutral rausgedrückt.
    Durch die Möglichkeit schneller aufzustehen bei sweep wird das Oki entkräftet.
    Es gibt wenige Chars die aus einem Mixup direkt in das nächste Mixup kommen.
    Das Spiel kommt mir Counterhit lastiger vor als SF4.
    Das Oki erscheint mir einfacher gestrickt zu sein als in SF4.
    Es gibt Chars die mit st.lp antiairen können, was ich gut finde.

Thema SF5 verbessern:
    Ich würde gerne sehen, dass jeder einfache und gute Antiairs haben sollten(z.B. Vega, Karin).
    Summer 2011.
    A Nightmare awaits me.
    I am being recalled to Hardedge Headquaters.
    Do i have to go back to this hell again ?
    JAAAHHHR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

• Ismoez schrieb:

was hat denn Alex Valle geschrieben/gemacht Link pls
    Er hat Leute dazu aufgerufen zu dealen, aber sie weigern sich.

Ismoez schrieb:

Meiner Meinung nach wird man schnell nach einem Oki wenn man meaty benutzt, ins Neutral rausgedrückt.
    Passiert auch bei throws. Throwbreaks drücken dich viel weiter weg als in SF4.
    Hast auch nicht so bescheuerte anti-Street Fighter chars wie Yun die gratis in dich reinfliegen und auf ewig pressure drücken können. Oder Schwachsinn wie C.Viper. Focus attacks waren auch komplettes aids fürs neutral.
    Das einzige was in der Hinsicht in SF4 besser war waren die normals. Die waren im Durchschnitt viel länger. Gibt aber noch Alternativen. Chun Li hat immer noch Gorilla Knöpfe, und Birdie/Alex haben auch sehr starke neutral tools. Karin sowieso.
    Ich bin schon sehr froh dass SF4 gestorben ist. SFV ist nicht perfekt, und man kann da noch viel dran verbessern, aber es ist weitaus besser vom Kerngedanken her.

Und die eintönige Weinerei ist wirklich langweilig. Spielt halt wieder SF4. Das haben die 3s Menschen damals gemacht. Die SF4 fans haben ihr Spiel einfach instant sterben lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fumanshu ()

• Ja, aber man sieht ja wie krass die großen Turniere den Ton angeben. Sowohl als Vorbild für andere TOs als auch als Magnet für Casuals/Neulinge. Und die Turniere wiederrum sind abhängig vom Hersteller/Publishersupport. Wenn man sich nicht gut stellt können die einen direkt kaputt machen.

Marvel lebt auch nur dank Evo weiter. Finds absurd, dass SF4 vor Marvel gestrichen wurde tbh.
    Denke mal da gabs einfach nen Wink mit dem Zaunpfahl von Capcom.
  • Let's embrace SFV and start playing this game for whatever it is
    Ich embrace es gerade dadurch, dass ich es nicht mehr spiele und supporte. Warum schreibe ich das hier rein? Weil sich extrem viele Spieler durch das Spiel quälen "weil es ein SF ist. Muss man ja spielen". Das war schon bei SF4 so und bei SF5 ist es genau so. Hab für mich persönlich bessere Spiele gefunden, die meine Anforderungen an ein Fighting Game präziser erfüllen.
  • Denke eher "weils das größte und bekannteste Game ist". Kannst irgendwohin spucken und triffst nen SF5 Turnier. Als 3D oder Anime main muss man schon genauer planen.
    Eine angeborene Markentreue haben die Leute denke ich mal nicht.
    Wäre #37 in Soul Calibur 2 passiert, würden Leute sich wieder nach SC4 Hilde sehnen.
  • Es hoert nicht auf: twitter.com/SFV_Vicious/status/767971038969724928?s=09

Hier etwas, um die gute Laune zu bewahren: youpak.com/watch?v=eexwtJ3YHgQ
    <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
    <president> wie beschreib ich das am besten
    <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
  • Benutzer online 1

1 Besucher