SF V Stammtisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Leider ist Playerbase nicht alles, diese einige hundert mehr Spieler bringen einem effektiv nichts.
    Besonders in Deutschland nicht da hier kein kommerzieller Wert in der FGC steckt.

    D.h unsere Spielerei beschränkt sich auf das heimische online spielen mit Freunden oder ggf. "Randoms".
    Wieviele brauchst du den dort um Spaß am Spiel zu haben?

    Dafür ist fast jedes Spiel neben SF5 leider besser programmiert, weniger Probleme, bessere Menü's, etc.
    Leute die IPv6 Addressen haben werden immernoch regelmäßig disconnected.
    Einseitiges teleportieren ist gerade zwischen PC/PS4 ein großes Problem.

    Mal abgesehen davon hinkt der Steam Charts Vergleich doch sehr, es ist relativ verständlich warum andere FGs auf
    Steam nicht viel gespielt werden, sie haben entweder die veralteten Versionen oder wurden erst Monate, wenn nicht fast Jahre
    nach dem Konsolen Release erst auf Steam veröffentlicht.

    Reicht es nicht zu wissen das wenn man in GG abends online geht die Europa Lobby immer 40+ Nutzer hat?
    Ninjas can't catch you if you are on Fire !
  • Zur Tierliste:

    Hat sich denn hier etwas seit Release geändert? Irgendwie fühlt es sich bei SF5 einfach so an, als wäre das Spiel bei Woche1 hängen geblieben, aber vielleicht kenne ich auch nur die ganze Tech nicht?
    Die neuen Charaktere scheinen ja zu vernachlässigen zu sein, da sie viele Spieler als schwach empfinden.
    2BeCommUnity

    Twitter
    Twitch
    YouTube
  • Thomson schrieb:

    Leider ist Playerbase nicht alles, diese einige hundert mehr Spieler bringen einem effektiv nichts.
    Besonders in Deutschland nicht da hier kein kommerzieller Wert in der FGC steckt.

    D.h unsere Spielerei beschränkt sich auf das heimische online spielen mit Freunden oder ggf. "Randoms".
    Wieviele brauchst du den dort um Spaß am Spiel zu haben?

    Dafür ist fast jedes Spiel neben SF5 leider besser programmiert, weniger Probleme, bessere Menü's, etc.
    Leute die IPv6 Addressen haben werden immernoch regelmäßig disconnected.
    Einseitiges teleportieren ist gerade zwischen PC/PS4 ein großes Problem.

    Mal abgesehen davon hinkt der Steam Charts Vergleich doch sehr, es ist relativ verständlich warum andere FGs auf
    Steam nicht viel gespielt werden, sie haben entweder die veralteten Versionen oder wurden erst Monate, wenn nicht fast Jahre
    nach dem Konsolen Release erst auf Steam veröffentlicht.

    Reicht es nicht zu wissen das wenn man in GG abends online geht die Europa Lobby immer 40+ Nutzer hat?
    Alles valide Punkte die du da bringst (bis auf den letzten Vielleicht, 40+ Leute in einer Lobby bei GG verglichen mit potentiell mehreren Hundert durch Ranked/Casual in SFV), hat aber an sich nichts damit zu tun, dass den Erfolg von SFV zum Teil daran zu messen wie erfolgreich das Game auf einer Platform ist die immer noch nicht bedeutend für FGs ist und es, wenn es nach dem Großteil der Entwickler in der Niesche geht, nie sein wird ein sinnloses Unterfangen ist. Zu sagen "ey schau Mal SFV Zahlen gehen auf PC runter, das Game stirbt" ist halt Schwachsinn, weil man von Anfang an erwarten konnte, dass nie mehr als ein paar Tausend SFV auf PC spielen werden. Nicht wegen dem Game an sich, sondern wegen der Platform auf der es läuft.
    Lemme press some more st.MK...
  • [NFB]SinJul schrieb:

    Zur Tierliste:

    Hat sich denn hier etwas seit Release geändert? Irgendwie fühlt es sich bei SF5 einfach so an, als wäre das Spiel bei Woche1 hängen geblieben, aber vielleicht kenne ich auch nur die ganze Tech nicht?
    Die neuen Charaktere scheinen ja zu vernachlässigen zu sein, da sie viele Spieler als schwach empfinden.
    Bison und Birdy sind (wie erwartet) "schwächer" geworfen.
  • [NFB]SinJul schrieb:

    Zur Tierliste:

    Hat sich denn hier etwas seit Release geändert? Irgendwie fühlt es sich bei SF5 einfach so an, als wäre das Spiel bei Woche1 hängen geblieben, aber vielleicht kenne ich auch nur die ganze Tech nicht?
    Die neuen Charaktere scheinen ja zu vernachlässigen zu sein, da sie viele Spieler als schwach empfinden.
    Ich glaub DLC Char's sind halt wirklich entweder zu schwach/mediocre um in die Top 8 zu kommmen (Alex, Guile), oder sie sind noch nicht lang genug draußen (Ibuki, Boxer, Juri). Ein Unterschied ist aber, dass Ken und Mika so hoch eingestuft werden. Zum Release meinten viele noch Mika hätte zu viele Probleme im Neutral um stark zu sein und Ken sei allgemein "meh". Jetzt ist der eine bei allen von den Leuten da Top 3 und Mika variert, ist aber immer noch in der Top 8.

    Nebenbei: twitter.com/AutoMattock/status/760661490047168512


    BerlinCalling schrieb:

    PC als Platform hat halt keine Zukunft, ist normal das Games da immer direkt untergehen. :fplm:
    Uhm, verstehe deine Aussage nicht ganz?

    Allgemein als Platform? PC ist und bleibt die Hauptplatform für sehr, sehr viele Genres.

    Als Platform für Fighting Games? Bin ich mir nicht sicher, die Industrie hat den PC als Platform halt seit dem es FGs gibt eigentlich vernachlässigt. Mittlerweile gibt es zwar Ansätze, aber außer Mircosoft und jetzt Capcom gibt es fast kein Studio/Publisher das/der Zeitgleich auf PC releasen und/oder gleiche Quali zwischen Konsolen und PC garantieren will.
    Lemme press some more st.MK...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DiveGaming () aus folgendem Grund: Post-zusammenführung

  • Mal auf die Tierlisten bezogen würde ich gerne anmerken, dass alle Beispiele aus der Amerikanischen FGC stammen und die Charaktere teilweise auch auf Tournament play bezogen stärker/schwächer sind als die Tierlisten glauben lassen. Kenne auch einige Europäer die andere Meinungen haben.
    Für die US-FGC ist man automatisch top tier mit meterless DP und 3 framer, finde das allerdings nicht unbedingt.

    In Woche 1 (aber schon nicht mehr relativ kurz danach) sahen viele Leute Ryu als mittelmäßig an, wie stark Chun wirklich ist hat auch eine Weile gedauert herauszufinden.
    Nash, Necalli und Dhalsim! wirkten top 5, Bison wurde nicht als der low tier gesehen der er ist und Birdie wirkte auch sehr stark.

    Wer sagt, dass die Tierlisten sich schnell etabliert haben hat aber auf jeden Fall Recht.

    Die DLC chars sind momentan ganz einfach viel besser designed, weil sie klar definierte Stärken und Schwächen haben, welche den top Chars momentan fehlen.
    Ich denke wir bekommen ein ziemlich ausgeglichenes Spiel nach dem CPT Patch.
  • Fitizen schrieb:

    Ich denke wir bekommen ein ziemlich ausgeglichenes Spiel nach dem CPT Patch.
    Das ist auch genau meine Hoffnung. Kein Fighting Game ist perfekt bei Release. Ich glaube wenn SF5 "Third Strike" (oder das Equivalent von 5-6 patches) dann wird das game 20 mal besser sein als bei release. Einfach mal den Unterschied von New Generation und 3s anschauen.
  • Ryu wird der neue Sin Kyske

    "Nahhhh der ist Durchschnitt, ok aber nicht allzustark"

    "Holy Shit der ist viel zu gut was soll das"

    "Woah endlich haben sie ihn generft"

    "Der ist ja jetzt Shittier was soll das *Top Tier Nr. 2 2x perfected*"


    Spoiler anzeigen
    Eine Sache die ich ernsthaft glaube:
    Alex ist underrated und hidden Top 8
  • bin auch mal gespannt was und wieviel sich nach der cpt ändern wird in sachen character balance.
    ich tippe schon mal auf das obligatorische capcom rebalancing:
    - random normal den keiner benützt hat +/- 1frame
    - keine neuen specials
    - keine neuen normals
    - keine neuen gameplay mechaniken

    done.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher