Airdasher Stream Station

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Banker KingAlo schrieb:

      Wenn ich das hier richtig verstanden habe, möchten die Airdasher dieses Jahr ihren Stream auf dem Rumble selbst verantworten !?!
      Ich glaube es geht generell darum eine Streamstation für Airdasher auf Reserve zu haben, die parallel zu Hadoken.eu streamen kann, wenn dort SF läuft. Unabhängig vom Rumble.
      Aber ja, denke, dass das dann durchaus auch für dort gedacht ist. Wobei es eventuell zeitlich knapp wird, dass in 1 3/4 Monaten in guter Variante und auf einander eingespielt auf die Reihe zu bekommen. Würde empfehlen auf einem kleineren Event den Test-Ballon zu starten.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • dash schrieb:

      Phils3r schrieb:

      Haben ja im Schloss nochmal über den Stream geredet.
      Kendeep würde auf technischer Seite (Aufbau, Design, usw) übernehmen. Zumindest hab ich das so verstanden. Vor Ort und defintiv auch vorher kann ich gern bei der Umsetzung des Projektes helfen. Wir haben auch miteinander gesprochen bzgl. Geld sammeln und Hardware stellen.
      Dracula hat ja wohl eine Capture Card und Kendeep einen vernünftigen Laptop mit Windows.

      Folgendes brauchen wir für ein vernünftiges Setup:
      * Capturedevice (Dracula)
      * PC/Notebook (Kendeep)
      * Hdmi Splitter
      * Headset x 2
      * Webcam x 2
      * Mischpult (optional/für später)

      Ich würd jetzt gar nicht so auf Hightech gehen, sondern uns aufs wesentliche konzentrieren. Je nach Vorliebe würd ich zwei billige (~25€) Headsets mit Klinke oder USB holen, und die dann anschließen.
      Inwiefern haben wir mit einem Mischpult Vorteile?
      Gibt doch auch Softwaremixer die ihren Job ganz gut tun.

      Bzgl. Bitrate, Auflösung usw. würd ich mich nach Internetvorgaben und dann aufn Event das feintuning machen. Würde dann meinen Laptop mitnehmen, um den Stream gegenzuprüfen.

      HDCP Remove brauchen wir dank der Option in der PS4 nicht zu berücksichtigen.
      Logos und Designs ist ja der Kendeep ziemlich begabt. Ich denke das ist unser Mann dafür.
      Ich würde sagen wir treten bzgl. Stream als Hardedge auf. Das ist dann einfach der Hardedge Community Stream.

      Neben mir und Kendeep brauchen wir noch zwei weitere Verantwortliche, die z.B. auf dem laufenden Event (z.B. dem Rumble) alle Stunde mal kontrollieren ob der Stream läuft, ruckelt o.Ä.
      Kommentatoren sind dann wieder eine andere Sache.
      Mal ein paar Ideen von mir dazu:
      "einen vernünftigen Laptop" für's Streaming hat man wohl ab einer Preisklasse um 1200€ aufwärts - alles darunter wird vermutlich schwierig. Die aktuellen Spar-CPUs in Notebooks von Intel (alles mit einem U hinter dem Namen) sind meiner Meinung nach nicht brauchbar.
      Denkt auch dran: Capture Device (btw. vermutlich USB 3.0), 2 Webcams und dann vielleicht noch USB Headsets, da wird es auf einem Notebook schnell eng auf'm Bus, vor allem wenn man dann noch 'ne Maus und Tastatur anschließen will ( und ich meine nicht nur auf Grund der wenigen Steckplätze). Wenn KenDeep natürlich ein dickes Gaming-Notebook hat, wird's wohl von der Leistung her reichen.

      Ein Mischpult hat definitiv Vorteile, aber auch hier sollte man zusehen, dass man nicht gerade in der unteren Preisklasse bei Amazon schaut (aka Behringer, den Fehler habe ich auch mal gemacht :D).

      Beliebt bei Streamern, bezahlbar und auch gut für den mobilen Einsatz sind z.B. die hier:
      Yamaha MG 10
      Yamaha AG06

      Wir rennen aktuell noch mit dem Ding hier durch die Gegend: Mackie Mix8 und sind im Grunde auch zufrieden damit. Viele schmeißen Behringer und Mackie zwar auch in einen Topf, aber gefühlt war selbst der Sprung vom Behringer zum Mackie ziemlich groß, vor allem was das Brummen angeht.
      Die großen Probleme sind beim Sound einfach weiterhin:
      a) halbwegs abgetrennter Bereich ohne Hintergrundlärm ist wichtig (gibt's aber bei deutschen Events quasi gar nicht)
      b) alle drei Minuten wechselnde Kommentatoren führen immer zu konstantem Neuregeln der Lautstärke -> deshalb würde ich nicht versuchen, das am PC selbst zu regeln, das geht über einen Mixer wesentlich einfacher

      Denkt auch daran, Ihr könnt an den Mixer nicht "einfach so" ein beliebiges PC Headset anschließen.

      Zu HDMI Splittern (nicht Switches):
      Dieser hier hat den netten Nebeneffekt, dass er auch noch HDCP strippt, darüber haben wir zumindest immer die PS3 über HDMI angeschlossen: HDMI 1x2 Splitter
      Ob das auch für die anderen Varianten (also 1x4 etc.) gilt, weiß ich allerdings nicht.

      Wenn Euch für den Start irgendwas fehlt, sagt Bescheid. Wir haben auch noch ein FAME Mix 1002 Mischpult übrig, das wir Euch gerne mal beim Rumble zum testen da lassen können (kann's auch vorher irgendwem zuschicken).
      Mit Kabeln etc. sollten wir Euch vor Ort auch versorgen können, falls irgendwas gebraucht wird.
      Habe ein Acer Aspire V Nitro, müsste der hier sein: amazon.de/gp/product/B00YN3RS2…rd_r=0B2DNY64HWZYHTVNG4T0

      Haben auch schon mit dem Gestreamed und lief ohne probleme, obviously aber ohne zusätzlicher Hardware(War ein einfaches Laptop mit integrierter Webcam + Externes Mikrofon + Game via Avermedia). Der hat Nativ schon 4 USB Anschlüsse (2x 3.0 und 2x 2.0). Leistungstechnisch mache ich mir da also weniger sorgen.

      Danke auf jeden Fall für die ganzen Hinweise. Sind viele wichtige und gute Punkte die man beachten sollte, vorallem die Problematiken beim Sound. Vorallem danke für die Hardware Hinweise. Das sieht nach guter Investition aus. Was mich besonders interessieren würde: Wie siehts mit Webcams aus? Ich hab mich da jetzt ein wenig durchgesucht gehabt und nichts brauchbares gefunden, vorallem da ich schon eine Ordentliche Qualität haben will. Ein Gedankenspiel wäre natürlich eine HDMI-Streaming fähige Kamera + HDMI Grabber (Avermedia oder so was), das wär aber übelst kostspielig. Gibts da gute alternativen die affordable sind?

      Ich werd mich gegen Ende der Woche nochmal bei dir melden. Danke auf jeden Fall für das Angebot und die Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen! :)

      @Banker KingAlo Im Idealfall ja, ist aber wie Prinny sagt tatsächlich recht knapp. Daher keine sofortigen Versprechungen sondern erstmal schauen wie weit man das Projekt bringen kann. Das ganze soll sich vorallem langfristig rentieren.
    • zum Notebook: Sieht auf jeden Fall ausreichend aus, ordentliche CPU und 'ne M GTX, das sollte gehen - solltest aber auf jeden Fall auch testen, ob es mit 1080p Input bei 60FPS auch noch flüssig läuft, das ist nochmal ein erheblicher Performance-Unterschied (falls nicht beim letzten Mal schon in der Config gestreamt wurde).

      Bei den USB-Anschlüssen musst Du schon genauer hinschauen, das kann sonst zu Frame Drops bei den Cams oder dem Capture Device führen, wenn sich zu viele Geräte einen Bus teilen - oder Du verlierst das Device komplett (Pain in the Ass, wenn das "live" passiert).
      Bei Webcams sind wohl die Logitech C920 oder die Logitech C930e der "Standard" für Streamer, wenn man nicht auf eine SDI/HDMI Lösung wechseln möchte. Die könnten wenigstens 720p mit 30FPS (geht aber gut auf die CPU).

      Und wie Du schon sagst, (F)HD Camcorder, zusätzliche HDMI Eingänge (in Form von weiteren Capture Devices / Cards) etc. sind ein erheblicher Kostenfaktor. Zudem könnte Dein Notebook mit zwei externen USB3.0 Capture Devices (eins mit FHD, das andere dann "nur" mit HD) vielleicht auch Stress bekommen.

      Mit Glück kann man vielleicht passende Camcorder bei ebay schießen, aber wenn Du mehr als einen Camcorder anschließen willst (Player, Crowd, Commentators), bleibt Dir fast nichts anderes mehr übrig als von HDMI auf SDI zu wechseln - was wieder neue Hardware (HDMI/SDI Converter, SDI Kabel, SDI Capture Device) bedeutet - und eine ordentliche PCIe SDI Capture Card kostet um die 1200€ mit vier Eingängen - Mahlzeit!
      -
    • Bzgl Webcam würde ich wirklich sagen, das wir uns vorerst auf eine billige Lösung einigen. Hab glaub diese
      amazon.de/Logitech-960-000635-…sr_1_2&s=computers&sr=1-2

      Macht wohl nette 720p mit 30fps.
      Man erkennt die Spieler gut und meistens blendet man eh das Spiel ein. Würde den Fokus dann eher auf MIschpult+Headsets legen.

      /e: Die Cam durch eine bessere tauschen, kann man immer noch.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich bin persönlich kein Fan, Zukünftige Sachen mit schlechten Placeholdern warm zu halten. Wenn die Webcamqualität mies ist, werden Streamviewer das im Gedächtnis halten und werden dadurch vorraussichtlich eher abgeturnt in Zukunft einzuschalten. Wenn allerdings keine Cam vorhanden ist fehlt dieser Negative Aspekt - man hat zwar dann Quasi "ein Element weniger", aber dadurch dass das Element nicht vorhanden ist kommt es nicht als Kriterium auf ob ein Stream gerade Qualität hat oder nicht.

      Wie gesagt, ich spare lieber in Quantität als Qualität. Wenn ein Budget keine akzeptable Cam erlaubt dann sollte man auf eine Cam verzichten und die Resourcen auf was anderes Verteilen (Software, Add-Ons, Additional Hardware z.B. Ersatzteile, Kabel oder weiteres).
    • Jetzt mal ohne Spaß. Lasst uns beim Rumble mal zusammen setzen, ich bringe den kompletten Shit mit, den ich so über habe (sind auch ein paar Webcams bei) und wir schauen mal in Ruhe, was Ihr davon nutzen könnt. Ich habe SO viel redundanten Scheiss, dass man damit sowieso noch zwei komplette Streams bauen kann, glaube ich :P

      Alternativ... Ken, Du hast im DG Thread geschrieben, Du bist häufiger mal in Essen? Komm in Düsseldorf rum und wir gucken zusammen, was so brauchbar ist...
      -
    • Als direktes Feedback zu forum.hardedge.org/index.php?t…arcsys-snk-stream-station

      GIbts schon Milestones und Roadmap was den Stream angeht? Gibt es schon eine Equipmentliste? Ich halte ja Spreadshirt für eine gute Idee aber die Finanzierung wird sehr lange dauern. Was ist mit externen Supportern, die einfach nur spenden wollen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Ich hab bereits eine Equipmentliste angelegt, muss die aber noch fertig pflegen. Daraus bau ich dann eine Roadmap zusammen, wollte ich im Laufe der Woche machen, sind auf jeden fall gute Punkte. Für einzelne Spenden warte ich erstmal, da wollte ich mich zeitlich ein wenig von den Hardedge-Page spezifischen Spenden erstmal distanzieren. Bezüglich "lange dauern" ist das für mich kein Problem - ich sehe das hier als etwas langfristiges. Für den Rumble seh ich den Stream Aufbau auch nicht mehr realistisch, daher lass ich mir da auf jeden Fall Zeit.
    • Alles klar, ich werd mal die Tage schauen wie ich das Plane. Der Roadmap hat aber Priorität, daher werd ich wegen Spenden erst gegen Samstag mich auseinandersetzen. Bis dahin wär's super wenn ihr trotzdem den Shop rumteilen könntet - der primäre Gedanke an einem Spreadshirt Shop ist dass auch Leute außerhalb der Deutschen Community eventuell anreize kriegen dies hier zu supporten. :)
    • Oh, wow. Habe diesen Thread bislang garnicht gesehen.
      Wärt ihr bereit nächstes mal nochmal was zu spenden? Diesmal war es ja 0€ Budget.
      Dann könnte ich mir zum Beispiel geeinite Mikrophone leihen, und leute können nicht mehr wirklich falsch rein reden.
      Außerdem würde ich dann auch mit nem bessern PC ankommen.
    • Wenn du dein Vorhaben transparent in einer Roadmap präsentierst, dann ja. Das ist eigentlich alles was ich bei meiner Investition erwarte. Will wissen wo mein Geld hingeht und wenn das der Fall ist, dann hab ich auch kein Problem damit etwas zu spenden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher