Airdasher Stream Station

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich bin weiterhin interessiert das zu machen, verfüge aber zur Zeit nicht über die finanziellen Mittel da ich bis zum Red Fight District erstmal in mich selbst investieren will (PS3->PS4 Converter, Travelling Cost für Turniere, PS4 Station, Monitor etc) noch über die Zeit(Für Turniere practicen, mich erstmal in Hardware einlesen, verschiedene Setups konzeptionieren für verschiedene Situationen...). Definitiv finanziell und zeitlich machbar ist es für mich ab Januar.
    • Cool das ist doch mal ne gute definitive Aussache. Ich würde sagen, das wir dann im Dezember einen Spendenrun organisieren. Schön mit Frontpage Post und genauen, transparenten Infos. Das die Leute auch sehen, wofür sie spenden.
      Bis dahin können wir ja nach nem geeigneten Hardware Setup suchen und den Preis kalkulieren. Ein paar potentielle Teile haben wir ja schon im Thread.

      Was haltet ihr davon?
      Admin Editfarbe: grün
    • Haben ja im Schloss nochmal über den Stream geredet.
      Kendeep würde auf technischer Seite (Aufbau, Design, usw) übernehmen. Zumindest hab ich das so verstanden. Vor Ort und defintiv auch vorher kann ich gern bei der Umsetzung des Projektes helfen. Wir haben auch miteinander gesprochen bzgl. Geld sammeln und Hardware stellen.
      Dracula hat ja wohl eine Capture Card und Kendeep einen vernünftigen Laptop mit Windows.

      Folgendes brauchen wir für ein vernünftiges Setup:
      * Capturedevice (Dracula)
      * PC/Notebook (Kendeep)
      * Hdmi Splitter
      * Headset x 2
      * Webcam x 2
      * Mischpult (optional/für später)

      Ich würd jetzt gar nicht so auf Hightech gehen, sondern uns aufs wesentliche konzentrieren. Je nach Vorliebe würd ich zwei billige (~25€) Headsets mit Klinke oder USB holen, und die dann anschließen.
      Inwiefern haben wir mit einem Mischpult Vorteile?
      Gibt doch auch Softwaremixer die ihren Job ganz gut tun.

      Bzgl. Bitrate, Auflösung usw. würd ich mich nach Internetvorgaben und dann aufn Event das feintuning machen. Würde dann meinen Laptop mitnehmen, um den Stream gegenzuprüfen.

      HDCP Remove brauchen wir dank der Option in der PS4 nicht zu berücksichtigen.
      Logos und Designs ist ja der Kendeep ziemlich begabt. Ich denke das ist unser Mann dafür.
      Ich würde sagen wir treten bzgl. Stream als Hardedge auf. Das ist dann einfach der Hardedge Community Stream.

      Neben mir und Kendeep brauchen wir noch zwei weitere Verantwortliche, die z.B. auf dem laufenden Event (z.B. dem Rumble) alle Stunde mal kontrollieren ob der Stream läuft, ruckelt o.Ä.
      Kommentatoren sind dann wieder eine andere Sache.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ja was macht das Ding?
      Vermute eher ein Gerät zum umschalten des Signal um mangelnde Eingänge am Fernseher zu kompensieren. Das was wir brauchen ist ein Adapter, der ein Signal vervielfätigen kann.

      Würde aber bei so "Kleinkram" soweiso nicht anfangen zu stellen und zu verleihen. Würd halt gern alles an einer Stelle haben. Das ist ja bisher gegeben Kendeep + sein Laptop + Capture Card von Dracula.
      Den restlichen Kram würd ich über Spenden finanzieren. Spende 25€ für Zeug (Headset, Webcam)

      Eine Logitech 720p Kamera hab ich rumliegen. Die könnt ich auch spenden.
      Admin Editfarbe: grün
    • Stimmt. Da war ja was. Habs aber nur am Rande mitbekommen. Dacht mir aber, das z.B. 30€ Klinkenheadset vom Sound her ganz reicht. Will ja damit keinen Song aufnehmen.
      Aber lass mich gern auch eines besseren belehren.
      Müssen halt abwägen. Ich verfolg bei meinem Kram immer die Philosophie:
      erst das teure Zeug, wenn ich sehe, dass sichs auch rentiert. Sonst kaufen wir jetzt 2 x 100€ Headsets und sehen, das wir den Stream nur beim Rumble brauchen, die Qualität nur minimal besser ist, und es die 30€ Dinger auch getan hätten.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Ja was macht das Ding?
      Vermute eher ein Gerät zum umschalten des Signal um mangelnde Eingänge am Fernseher zu kompensieren. Das was wir brauchen ist ein Adapter, der ein Signal vervielfätigen kann.

      Würde aber bei so "Kleinkram" soweiso nicht anfangen zu stellen und zu verleihen. Würd halt gern alles an einer Stelle haben. Das ist ja bisher gegeben Kendeep + sein Laptop + Capture Card von Dracula.
      Den restlichen Kram würd ich über Spenden finanzieren. Spende 25€ für Zeug (Headset, Webcam)

      Eine Logitech 720p Kamera hab ich rumliegen. Die könnt ich auch spenden.
      Ja hat sich dann erledigt mein teil kann nur umschalten sprich wenn ich pc am screen hab und pc3 anmache hab ich automatisch ohne kabel umsteckne zu müssen die ps3 auf dem screen
      HEHEH
      -Cody


    • Ist der Hardedge Stream offizieller Twitch Channel? Wenn nicht können wir bei der Bitrate etc ne Menge sparen da wir eh keinen Zugriff auf hohe Auflösungen, FPS etc haben.

      2x Webcam halte ich für übertrieben für's erste. Playercam finde ich wichtiger als Commentary Cam. Lieber erstmal in eine gute Cam investieren die auch was her macht als in 2 suboptimale Cams. Außerdem will ich den Fokus auf die Spieler legen. Commentary hat bereits die Aufmerksamkeit durch die Stimme. Da ist ein gutes Mic wichtiger als eine Cam.
      Headsets sind definitiv wichtig dass diese gute Qualität haben. Wir bräuchten allerdings erstmal Zusagen wer Commentary machen würde auf dem Rumble. Ich hab zwar interesse will aber natürlich selber auch spielen. Frage für mich ist: Haben wir ein Commentary Duo oder ein Solo-Auftritt? Der letzte Jonio-Stream wurde auch mit einem Solo-Kommentator gemacht und dieser kam gut an. Wenn ich auch irgendwo sparen würde dann wäre das Quantität und nicht Qualität.

      Vorweg: Ich habe keinen Mikrofon Eingang. Heißt ich bräuchte auf jeden Fall eine USB Lösung. Wahrscheinlich also USB Mischpult, über welche dann die Mikros/Headsets angeschlossen werden.
      Dann an dieser Stelle die Frage: Crowd-Mic?

      Schonmal was konkretes für Spenden: Es ist noch nichts fest und die Designs muss ich noch fertig stellen, aber ich habe vor einen Spreadshirt Shop zu eröffnen. Prinzipiell biete ich dann diverse T-Shirts an (Schloss und Hardedge Apparell, falls das mit den Admins hier in Ordnung geht, eventuell auch andere Gruppen je nach Absprache), wovon dann ein gewisser Anteil in die Streamkasse geht. Rest obviously dann an Spreadshirt selbst. Damit würd ich dann gern versuchen ein ordentliches Stream Setup zu finanzieren und gleichzeitig Leuten etwas greifbares anbieten wollen. :)
      Aber ist noch nix festes, ist alles noch pure Planung. Im Laufe der Woche gibts mehr Infos hoffentlich.
    • Die Daten vom Channel sind von mir an den Staff weitergegeben worden. Sollte Entnervt haben. Man sollte den Channel definitiv verwenden.
      Was die Bitraten und Auflösung angeht. Die Auflösungen werden bei Partner Accounts ja generiert. Bei normalen nonpartner Streams hast du nur ein pass through aber es gehen generell hohe Qualitätseinstellungen.
    • finde die Spendengelder über merch o.ä. nicht schlecht. Allerdings geht da leider zu wenig in die Kasse. So gefühlt 80% gehen an spreadshirt. Wegen dem streamingkram sollten wir Aufjeden Fall ne direkte spendenloesung als alternative anbieten. Gibt bestimmt auch Leute die so Geld loswerden wollen :D
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Haben ja im Schloss nochmal über den Stream geredet.
      Kendeep würde auf technischer Seite (Aufbau, Design, usw) übernehmen. Zumindest hab ich das so verstanden. Vor Ort und defintiv auch vorher kann ich gern bei der Umsetzung des Projektes helfen. Wir haben auch miteinander gesprochen bzgl. Geld sammeln und Hardware stellen.
      Dracula hat ja wohl eine Capture Card und Kendeep einen vernünftigen Laptop mit Windows.

      Folgendes brauchen wir für ein vernünftiges Setup:
      * Capturedevice (Dracula)
      * PC/Notebook (Kendeep)
      * Hdmi Splitter
      * Headset x 2
      * Webcam x 2
      * Mischpult (optional/für später)

      Ich würd jetzt gar nicht so auf Hightech gehen, sondern uns aufs wesentliche konzentrieren. Je nach Vorliebe würd ich zwei billige (~25€) Headsets mit Klinke oder USB holen, und die dann anschließen.
      Inwiefern haben wir mit einem Mischpult Vorteile?
      Gibt doch auch Softwaremixer die ihren Job ganz gut tun.

      Bzgl. Bitrate, Auflösung usw. würd ich mich nach Internetvorgaben und dann aufn Event das feintuning machen. Würde dann meinen Laptop mitnehmen, um den Stream gegenzuprüfen.

      HDCP Remove brauchen wir dank der Option in der PS4 nicht zu berücksichtigen.
      Logos und Designs ist ja der Kendeep ziemlich begabt. Ich denke das ist unser Mann dafür.
      Ich würde sagen wir treten bzgl. Stream als Hardedge auf. Das ist dann einfach der Hardedge Community Stream.

      Neben mir und Kendeep brauchen wir noch zwei weitere Verantwortliche, die z.B. auf dem laufenden Event (z.B. dem Rumble) alle Stunde mal kontrollieren ob der Stream läuft, ruckelt o.Ä.
      Kommentatoren sind dann wieder eine andere Sache.
      Mal ein paar Ideen von mir dazu:

      "einen vernünftigen Laptop" für's Streaming hat man wohl ab einer Preisklasse um 1200€ aufwärts - alles darunter wird vermutlich schwierig. Die aktuellen Spar-CPUs in Notebooks von Intel (alles mit einem U hinter dem Namen) sind meiner Meinung nach nicht brauchbar.
      Denkt auch dran: Capture Device (btw. vermutlich USB 3.0), 2 Webcams und dann vielleicht noch USB Headsets, da wird es auf einem Notebook schnell eng auf'm Bus, vor allem wenn man dann noch 'ne Maus und Tastatur anschließen will ( und ich meine nicht nur auf Grund der wenigen Steckplätze). Wenn KenDeep natürlich ein dickes Gaming-Notebook hat, wird's wohl von der Leistung her reichen.

      Ein Mischpult hat definitiv Vorteile, aber auch hier sollte man zusehen, dass man nicht gerade in der unteren Preisklasse bei Amazon schaut (aka Behringer, den Fehler habe ich auch mal gemacht :D).

      Beliebt bei Streamern, bezahlbar und auch gut für den mobilen Einsatz sind z.B. die hier:
      Yamaha MG 10
      Yamaha AG06

      Wir rennen aktuell noch mit dem Ding hier durch die Gegend: Mackie Mix8 und sind im Grunde auch zufrieden damit. Viele schmeißen Behringer und Mackie zwar auch in einen Topf, aber gefühlt war selbst der Sprung vom Behringer zum Mackie ziemlich groß, vor allem was das Brummen angeht.
      Die großen Probleme sind beim Sound einfach weiterhin:
      a) halbwegs abgetrennter Bereich ohne Hintergrundlärm ist wichtig (gibt's aber bei deutschen Events quasi gar nicht)
      b) alle drei Minuten wechselnde Kommentatoren führen immer zu konstantem Neuregeln der Lautstärke -> deshalb würde ich nicht versuchen, das am PC selbst zu regeln, das geht über einen Mixer wesentlich einfacher

      Denkt auch daran, Ihr könnt an den Mixer nicht "einfach so" ein beliebiges PC Headset anschließen.

      Zu HDMI Splittern (nicht Switches):
      Dieser hier hat den netten Nebeneffekt, dass er auch noch HDCP strippt, darüber haben wir zumindest immer die PS3 über HDMI angeschlossen: HDMI 1x2 Splitter
      Ob das auch für die anderen Varianten (also 1x4 etc.) gilt, weiß ich allerdings nicht.

      Wenn Euch für den Start irgendwas fehlt, sagt Bescheid. Wir haben auch noch ein FAME Mix 1002 Mischpult übrig, das wir Euch gerne mal beim Rumble zum testen da lassen können (kann's auch vorher irgendwem zuschicken).
      Mit Kabeln etc. sollten wir Euch vor Ort auch versorgen können, falls irgendwas gebraucht wird.
      -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher