Lötworkshop oder auch: Sticks auf Events reparieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Lötworkshop oder auch: Sticks auf Events reparieren

      Hi zusammen,

      Im IRC sind wir auf die Idee gekommen, ob es vllt. nicht mal Sinn macht mal den Leuten beizubringen wie man lötet, wenn der Stick mal kaputt ist.
      Besteht hier Interesse? Dann könnt ich mich mal noch mit einem erfahreren Lötkolbenschwinger zusammentun und zeigen mal wie's geht. Ist der Bedarf and der Reperatur von kaputten Sticks oder anderen Eingabegeräten vorhanden? Und gibt es Geräte die rumliegen und wieder erweckt werden wollen?
      Das ganze hätt ich dann auf einem Event geplant, dann kann man individuell auf Probleme eingehen und jeder lernt was.

      mfG

      Phils3r
      Admin Editfarbe: grün
    • Grundsätzlich ne klasse Idee finde ich.
      Hab selber jetz auch nur die bare basics im Löten und Stick basteln aber für nen ersten Prototyp hatts damals gereicht.
      Hätte jedenfalls kein Problem damit mein Werkzeug mal auf ein Event mitzunehmen wenn vorher ein derartiger Workshop angekündigt wäre.
      50% für nen BRO ist wie ne Gesundheitsversicherung von der man auch was hat.

      Don't stop me now, I'm having such a good time - I'm having a BRO
    • Nette Idee aber meiner Erfahrung nach interessieren sich von den Leuten, die man so auf Deutschen Events antrifft nur sehr wenige für das Basteln.
      Die meisten sind da nunmal in erster Linie wegen der Competition.
      Es gab sowas ähnliches schonmal auf deutschen Events (glaube es war auf dem Rumble) wo Sticks von Bencao und Mefisto dual modded wurden.

      Ich glaube die wenigsten wollen ihre Sticks tatsächlich selber reparieren oder modden sondern suchen sich lieber den Stick Modder ihres Vertrauens.
      In NRW gibts zum Beispiel zwei Leute die dafür ein Händchen haben und jeder, der was braucht bringt die Sachen in der Regel zu denen anstatt da selbst Hand anzulegen.

      Für solche Sachen findest du btw. eher in Foren wie Arcadezentrum oder Circuit Board Leute die sich dafür interessieren.

      Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute die gerne basteln dafür selber nicht spielen wollen.
      Das ist sehr schade, weil gerade diese Leute Zuhause die besten Automaten, PCBs und Sticks haben aber leider nur zum anschauen und nicht zum spielen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Eventuell lässt sich da eine andere Kooperation machen? Was ich letztes Jahr beim Dota 2 International im Frankfurter Stadium zum Beispiel superb fand war die Tatsache, Hardware testen zu können. Likewise könnten wir den Bastlern auf Events die Möglichkeit geben, ihre Werke zu präsentieren und Unterschiede zwischen verschiedenen Hardware-Teilen, PCBs, Box-Dimensionen etc. zu erläutern, nicht um DIY zu motivieren, sondern die Möglichkeit geben einem Spieler "besser werden" zu lassen. Dabei können sie auch bei diesen Bastlern ihre Sticks zur kurzfristigen Reparatur bringen.
      Sowas wäre auf nem Hessen Crash zum Beispiel sehr Möglich gewesen, es gab genug Platz. Wir geben den Bastlern mehr Publicity für ihre Werke und ihre Community und haben dennoch die Möglichkeit für eine Art "Weiterbildung".
    • Ich fänd das auch super.

      Habe keine Ahnung von der Löterei und würd mir das durchaus gerne ansehen, vllt. auch mal selber an meinem Stick ausprobieren.
      #drphils3r
      He lives in cyberspace and wants to destroy the network system.
    • @KenDeep: Das mit dem Stick testen fänd ich eine sehr gute Idee. Von input lag und Button größen hab ich absolut keine Ahnung. Hab mir einfach 30mm seimitsu + Sanwa Stick gekauft und gut wars^^
      Ich mein ja bei solchen Zusammenkünften kann jeder was lernen. Bin auch kein Lötprofi. Hab paar mal an meinem Datel gearbeitet und für die Arbeit paar kleine Strom Adapterkabel gelötet.
      Apropos Automaten. Hab da auch was in Planung. Ich hoffe das wird bis spätestens zum Rumble fertig. Gibts hier leute mit Skills in Bildbearbeitung? Dann hätt ich da n geiles Projekt. Eine vollständige Beklebung dieses Bartops:
      arcadezentrum.com/forum/showth…rcadeForge-Bartop-Projekt

      Der Hessen Crash wär für sowas perfekt gewesen. Vllt. auf dem Rumble wenns nicht zu groß dafür ist.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ja lol dann könnten diverse Leute aus Arcade Communites auch mal raffen, dass man die Games auch zockt anstatt rumzubitchen und die Games zu streicheln. Ich erinnere mich da dunkel an Kingcars Thread in einem dieser Foren. Die Bastel Ecke auf den Rumbles war btw saugeil. Hab da sehr gern abgehangen
      stay hydrated
    • @Subarashii:
      Aber wie kriegt man die Arcade Leute aufs Event? Sollte man vllt. auf den von machonmanmo genannten Forum ein wenig Werbung machen?

      Auf dem Rumble kommen ja viele Leute. Vllt. können wir da ja einen Tisch bekommen, wo man sein Zeug präsentieren kann. Und man spricht einfach generell über Hardware. Meine Lötstation ist auch recht klein, die kann ich locker auch mitnehmen. Sollte ein Selbstläufer werden^^
      Bei 250 Leuten sollte da schon interessierte zusammenkommen. Würde mich bereit erklären da was zu organisieren.
      Hilfe bekomm ich denk ich von euch :P

      @BankerKingAlo: Wenn wir jetzt eh die Aula haben, wär das mit dem Bastelbereich machbar?
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      @Subarashii:
      Aber wie kriegt man die Arcade Leute aufs Event? Sollte man vllt. auf den von machonmanmo genannten Forum ein wenig Werbung machen?


      Kann man auf jeden Fall machen. Probem ist halt, dass unsere Events hauptsächlich auf Bemus ausgelegt sind. In Foren wie Arcadezentrum und co. gibts sicherlich Leute, die sowas mögen. Ich kenne selbst nur eine Handvoll Leute, die sich wirklich aktiv dem Spielen widmen.

      Kann aus Erfahrung sagen, dass eine Retro Ecke eigentlich auf jedem Turnier recht gut funktioniert. Es gab selbst zu SF4 only Zeiten immer wieder Leute, die man für die Spiele und die Technik begeistern konnte. Ich hatte immer eine MAK Station dabei. Man könnte die Ecke halt auch ausweiten und auch andere Games sowies diesen Löt/Arbeit bereich anbieten.
      stay hydrated
    • Bzgl. Arcade Bastler: Da hast du natürlich recht. Die Schnittmenge Arcade Games -> Fighting Games is wahrscheinlich recht gering.

      Ich versuch bis dahin auch mein Projekt fertig zu bekomen (Arcade Bartop mit oldfag fighting games + uvm) das reiht sich dann wunderbar ein. Dann lass das einfach machen. Vllt. kriegen wir auch ein A3 Plakat designt und gedruckt, dann können wir auch besser auf uns aufmerksam machen.
      Meine Bildbearbeitungsskills sind leider begrenzt :D
      Admin Editfarbe: grün
    • Die Idee ist gut, weil es den Rumble sicher bereichert. Bencao's Modding Ecke war schon saugeil!
      No offense aber da muss sich schon jemand die Mühe machen und eine Inhaltliche Zusammenfassung der Idee und wie er sich den Ablauf vorgestellt hat machen.

      Viele treten mit Ihren Ideen an uns ran um auf dem Rumble etwas zu machen und das klingt bisher am interessantesten für die Community und den Rumble.
      Bitte mehr Butter bei die Fische.
    • Klingt doch schon mal gut obwohl ich deinen Post bzgl. Butter bei die Fische und no offense nicht ganz kapier.
      Aber wer wäre denn bereit sich mit mir mal online hinzusetzen und kurz was auszuarbeiten bzw. generell bereit für den geplanten Stand was zu organisieren und da auch Zeit zu investieren.
      Hätte geplant:

      * Stick innenleben anschauen (kurze Erklärung wie PCBs funktionieren und warum man Erdung braucht, bla. Elektronikkram)
      * auf Button Größen und Typen eingehen (Was ist der Unterschied zwischen 24/30mm und Sanwa/Seimitsu. Warum nimmt man einen Balltop und keinen ovalen.
      * Wie moddet man bestehende Sticks und worauf muss man beim Umbau achten
      * fancy extras wie leuchtende Buttons oder dualmods und solche Geschichten
      * Arcade Sticks/Projekt Showcase
      ...can be enhanced
      Admin Editfarbe: grün
    • *push*
      Wie sieht es aus? Wer möchte mich unterstützen?
      Viel Arbeit ist das nicht. Das meiste passiert spontan vor Ort. Ich hätte mir gedacht das ich mich mit X Leuten zusammensetz, an der Stelle einfach meine Stations aufbau + extra Platz für Bartop, Stick Showcase, Lötwerkzeug usw...
      Vllt. war das ein Missverständnis aber mit diesem Workshop ist nicht Vollzeit am Stand sein gemeint. Leute kommen bei Interesse zu uns und wir quatschen dann einfach über das angefragte Thema und teilen unsere Erfahrungen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Rumble rückt immer näher und würde das echt gerne aufziehen. Gibt es hier jemanden der da Bock drauf hat. Kann auch ein Retro/Arcade Bereich sein. Ich stell mir das so vor, das ich hier auch meine Stations aufbau, so kommen auch Leute die einfach nur zocken wollen.
      Ich würde auch ganz gern auf dem Event meinen Stick dual-modden? Dafür bräucht vllt. Hilfe da ich selbst nicht unbedingt ein Profi bin.
      Ich fänds eben schön wenn sich die oldschool Arcade Liebhaber sich zusammen und diesen kleinen Stand betreiben. ich denk das ist nicht mit viel Aufwand verbunden. Man kann ja auch einfach über verschiedene Themen quatschen.

      Wie sieht es aus. Backbone, kingcar, hlcws oder machomanmo wären so Kandidaten, die dafür in Frage kommen würden. Hättet ihr nicht Lust?
      Gerne auch jemand anders den ich hier nicht direkt genannt habe.

      Freu mich auf antworten
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r ()

    • Lasst den Jungen mal nicht so hängen, wenn der eure Events unterstützen will. gebt dem gefälligst Antwort. Wie schon gesagt: Butter bei die Fische ;)

      Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Phils3r weiß was er tut. Er hat auf dem DD auch direkt einem Spieler nen Kabelbruch repariert.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Werde die freie Zeit mit Fotografieren verbringen, kann maximal reinschaun und gelegentlich klugscheissern ;D
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher