Wie werde ich zum Labmonster?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie werde ich zum Labmonster?

      Mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt: wie nutze ich den Trainingsmodus ordentlich und ausgiebig? Wie nutzt ihr ihn?


      Man sieht ja immer wieder, dass bestimmte Leute mit irgendwelchen super undurchsichtigen und speziellen Setups ankommen, für die sie stundenlang rumprobiert haben, oder Top-Spieler die innerhalb von 20 Spielen nur einmal ein bestimmtes Mixup anwenden aber wenn es funktioniert merkt man, dass das alles durchgeplant und vorher einstudiert war.

      Jedoch wenn ich mich in den Practice Mode setze mache ich was?
      - Kurz meine Combos üben
      - herausfinden ob und wie ich bestimmte Moves punishen kann
      - ein paar standard blockstrings heraussuchen
      - ein bisschen whiff-punish Training

      und dann gehen mir auch schon langsam die Ideen aus. Vielleicht fehlt mir die Kreativität oder der Wille, wenn ich stattdessen einfach auch spielen kann, aber manchmal wünscht man sich schon ein paar unbekannte Mixups aus dem Hut zaubern zu können, um andere damit zu überraschen, wenn auch nur einmal.


      Wie geht ihr das an?
    • Ist ein wirklich interessantes Thema. Als Oldfag kommt man aus einem Hintegrund wo Framedata, Hitboxen und andere Scherze selten bis garnicht vorhanden waren. Vielen der älteren Spieler liegt es einfach im Blut sich intensiv im Practice Mode zu beschäftigen.

      Zu den von dir bereits genannten Dingen kann man noch sehr viel mehr machen - auch wenn es zugegeben nicht jedem Spieler spaß macht. Es hängt auch zusätzlich vom Spiel und Practice Mode ab. Ich beschäftige mich z.B sehr gern mit der Engine selbst. Ich recorde mir z.B Situationen und spiele sie gegen den ganzen Cast ab. Das sind unterschiedliche Sachen wie:
      • Treffe ich mit Normal XY bei Rundenbegin
      • Wie sehen Trades zwischen Normals, Specials, Super aus ? Gewinne ich? Verliere ich?
      • Welcher Char ist lowprofile bei meinen Standing Normals - und wann. (Crouch / Running)
      • Gibt es Hitbox Movement?
      • Wie sehen Corner Situationen aus? Wo lande ich nach einem Special in der Ecke. Wechseln Specials die Seiten?
      • Welche Specials whiffen Charaktere und wie? Entstehen so interessante Lücken?
      • Welche Moves verursachen Hardknockdown? uns was kann ich dannach tun?
      • Bewegen mich Normals nach vorne? Karathrows?
      Ich teste generell Dinge, die man in Framedata und Guides nicht ablesen kann. Es ist zum Beispiel auch sehr interessant sich von der CPU abzuschauen was sie gegen bestimmte Moves/Normals tut. Die CPU wird zwangsläufig Range, Framedata, Meter und andere Dinge auslesen und entsprechend kontern. Zwar ist sie ansich dumm und mag vieles auch absurd framegenau treffen aber man lernt so oft die einfachsten Punish Situationen und Hit/Hurtboxes. Ich nehme zusätzlich die meisten meiner Sessions auf und wenn seltsame Situationen auftreten, dann schaue ich sie mir in der Regel im PMode genauer an.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Damit nutzt du den Pmode schon besser und vielseitiger als manch anderer.
      Ich weiss nicht welche Games du spielst, aber wenn du schon verschiedene Blockstrings übst ist der Weg zu Mix Up/ Pressure/Oki nicht weit. Wenn du Blockstrings variierst kommst du schon zu Mix Up wenn du den Gegner dazu bringst, raten zu müssen. Und in einem erhöhst du so den Druck. Set Ups solltest du dir aus Matchvids zunächst abschauen und dann sehen, ob und wie du denen evtl. deinen Flavour verpassen kannst.

      Edit: war beim schreiben abgelenkt, der Shii war schneller und gibt gute Sachen preis:thumbup:

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Was ich sehr gerne gemacht hab wenn ich keinen Sparringspartner hatte war ein Mirrormatch practicen -> Den Dummy auf eine bestimmte 10 sekündige Sequenz recorden (z.B. eine Oki Sequenz, Combo into Reset oder wenn ich aus Fullscreen cornered den Gegner nähern will, nur um Beispiele zu nennen), und zwar auf einer Art und Weise wie ich tatsächlich spielen würde. Wenn du dann gegen dein eigenes Verhalten spielst schauen wo du diverse Lücken siehst, wie du etwas punishen würdest und vorallem sehen warum es eine gute bzw nicht so gute Idee ist diese Sequenz durchzuführen. Auch schauen wo du in der Sequenz dein Rythmus brechen kannst und in eine andere Entscheidung abdriften kannst und ob die Gegenangriffe, die du angewendet hast, dann immernoch klappen. Hier geht's dann nicht um reaktionäres verhalten, sondern um das einprägen diverser Verhaltensmuster. Das hat mir früher sehr viel geholfen auf Bezug warum ich häufig gepunished wurde oder wie es dazu kam dass man in mein Movement/Angriffe reingeschlagen wurde.

      Ich bin allerdings persönlich der Meinung dass 10h Versus wertvoller sind als 10 Tage Practice. Ist daher das einzige was ich großartig im Practice mache abseits von Combos (und selbst die lern ich lieber In-Match).
    • zum thema set ups, mix ups und safe jumps:
      wie entnervt schon sagt, solltest du dir match videos ansehen, dinge daraus kopieren und dann damit experimentieren. was ich auch oft mache, ist einen normal/special/air normal auf verschiedene situationen testen. typische situation: ein air normal kann cross up sein. finde ich ein spacing beim knockdown, das schwer zu sehen ist? Kann ich durch einen kleinen schritt zurück vorne treffen? finde ich ein set ups mit normals, die ich whiffe, sodass er ein safe jump werden kann? so kannst du oft aus einer situation mehrere angriffsmöglichkeiten entwickeln -> mixup

      sonst übe ich viel in unterschiedlichen situationen anti airen. unterschiedliche normals und spacings dafür ausprobieren, sodass man im ideal fall immer einen anti air parat hat.

      für punishes schaust du dir am besten frame data an. alles was negativ ist, kann evtl gepunished werden. musst nur das punish finden. nimm den normal auf und teste dann alles, was dein char zulässt. genau so kannst du testen, was du nach nem set up, dass du blockst machen kannst. stichwort frame traps usw.

      wenn du dich an dinge erinnern kannst, die dir in matches probleme machen, nimm sie auf. dann kannst du nen konter suchen. beispiel: double jump lässt nen anti air normal whiffen. was kann man machen? z.B. air throw oder anderes timing oder air to air. je nach game und char.

      ich spiele ehrlich gesagt fast nur pmode (edit: wenn ich nicht offline gegen jemanden spielen kann) und teste alles, was mir einfällt oder ich grad in nem video gesehen hab. kann einen sehr stark weiter bringen. viele games bestehen aus standard situationen. wenn du die im pmode analysierst und verschiedene konter lernst, hast du im match mehr optionen. evtl sogar mehr als dein gegner
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas ()

    • Dieses Mindset zeigt sich in unseren Sets. Bin lange von keinem Spieler so beeindruckt gewesen. No homo ;(

      @Thema:
      Jeder muss für sich rausfinden ob ihn der Practice Mode weiterbringt. Ich teste Sachen gern in einer abgesonderten Situation und schaue mir meine Optionen an - und das idealerweise gegen den ganzen Cast. Das ist etwas was ich in einem Casual Set nur bedingt tun kann. Und dort ich will sinnfreie Konterversuche sowie exotische Wirbelaktionen meinem Gegner gegenüber vermeiden, denn das ist eher meh. Casuals sollten schon Hand und Fuss haben auch wenn man da mehr experimentieren kann.
      stay hydrated
    • Die Frage konnte ich mir bisher auch noch nicht auf einem befriedigendem level beantworten.

      Ich glaube es geht darum, Fragen zu haben, die man im Pmode beantworten kann.
      Die Fragen kommen erst wenn man genug über Fighting games weiß.
      Die Situation inder man es am einfachsten erkennt, ist es wenn man einen neues Spiel anschaut oder nachdem ein Patch für dein Game raus ist.
      Hier ein Beispiel für Hakan im Shoryuken Forum, wo Ultra David fragen hatte bevor der Char rauskam. Link

      Die Fragen bekommt man am schnellsten wenn man mit anderen Fg Leuten über sein Spiel oder Character redet.

      Ich habe die Annahme, dass zu wenige Menschen den Pmode benutzen um seine eigenen Reaktionen zu verbessern.
      Beispiel:
      Wenn du Probleme mit antiairen hast, solltest du im Pmode mal 1 Woche jeden Tag eine vorgegebene Zeit das antiairen übst (Bsp. 10 min).
      Sehr wahrscheinlich wird es nach dem 10 Treffer langweilig.
      Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man auf reaktion drückt und nicht faul wird und mit dem richtigen Timing drückt.
      Das Ziel ist es deinem Gehirn diesen Reiz solange zu geben bis der ohne Probleme abgerufen werden kann.
      Ich bin der Meinung, dass man damit die Reaktion auf Sachen denen man nicht oft begegnet verbessern kann.

      Besseres Beispiel ist vielleicht Balrogs Overhead Dash Punch

      Eine Sache die ich selber mit Hakan im Lab heraus finden müsste, wären Safe Jumps und Safe Slides bei einem delayed Wakeup
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • BoukenJima schrieb:

      Mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt: wie nutze ich den Trainingsmodus ordentlich und ausgiebig? Wie nutzt ihr ihn?
      kommt drauf an welches spiel man spielt und wie viel zeit man zur verfügung hat. mein maingame ist mk ist etwas einfacher zu spielen daher halte ich mich im pm mode nicht lange auf, meist aber probiere ich folgende sachen:
      aa combos, punish combos, bnb,s (online compatible). andere sachen probiere ich nur in matches vorzugsweise an etwas schwächere gegner ;D
      aber so nebenbei gesagt, die heutigen practice modes sind schon ein sehr krasser luxus! als arcadefag kann ich nur sagen dass es besonders zu umk3 zeiten extrem belastend war überhaupt sachen zu testen bzw trainieren. meist gegen cpu denn im versus wollte man eher weniger zeug ausprobieren sondern, weil jeder versus buchstäblich ein moneymatch war, nur gewinnen. da blieb nur die cpu und die ist bekannt als einer der hurensöhnischsten der fg geschichte ;D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher