Kritik für meinen Cody

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kritik für meinen Cody

      Ich habe die schlechte Angewohnheit oft überaggressiv zu spielen. Deshalb habe ich mir heute vorgenommen nur noch reinzugehen, sobald sich mir ein opening bietet und insgesamt mehr Neutral lastig zu spielen. Ich hab dann in Rankeds Seguroski getroffen, den #7 Ryu auf dem Pc. Wir haben insgesamt 5 Spiele gespielt, von denen ich (achtung Spoiler) vier gewonnen habe. Ich würde mich sehr über konstruktive (!) Kritik freuen. Werde je ein paar Gedanken zum Match danach in nen Spoiler packen. Vielen dank schon mal im Vorraus!


      VroGV81rgEw

      Spoiler anzeigen

      - Ich verkack recht früh nen cr.lk => mk.ruffian buffer. War in dem Fall jetzt nicht so schlimm, sollte aber natürlich nicht vorkommen
      - Passiert mir später noch mal mit cr.mp => lk.ruffian
      - Auch wenn ich immer wieder Damage genommen habe, hat sich die Runde angefühlt als wär ich auf nem ganz anderen Level als er. Ich hab es endlich einmal richtig hinbekommen das pace des Matches zu bestimmen
      - Anfang 2. Runde dachte ich er würde den 2. Jumpin empty machen damit mein b.mp whifft, und für alle anderen antiairs war imho zu spät, deshalb habe ich einfach geblockt
      - Rest der Runde relativ standard runtergespielt
      - Ich hatte so ca. ab sekunde 80 das Gefühl er würde Panik bekommen, deshalb hab ich einfach ein paar SRKs gebaitet und es hat Funktioniert


      qNvlqcnQzms


      Spoiler anzeigen

      - Focus weil übertriebener cr.mk spam, hätte vermutlich auch crack kick machen können, aber wollte den damage von cr.hp => hp.cr
      - nach dem Stun => attempt at swag combo failed :rolleyes: nächstes mal einfach standardquatsch und mehr execution üben
      - Ich verpasse in der 2. Runde 3 Sweep punishes, ein wenig tilt war warscheinlich mit dabei
      - am Ende gamble ich mit dem Sand, weil ich das Gefühl hatte er würde alles tun um seine Pressure zu erhalten


      nXmBpJdnG30


      Spoiler anzeigen

      - bad habits die hard - der Jumpin war risky und keine reaction auf seinen sweep => hat sich ausgezahlt, aber zu dem Zeitpunkt musste ich eigentlich noch kein so großes Risiko mehr nehmen
      - Der Rest spielt sich recht schnell runter. Das Reset nach dem Hard Ruffian eurer Meinung nach viable? Hab das in einer Excellent Adventures Folge gesehen und verwende es seitdessen
      - in der 2. Runde nach dem zonk nen cr.hp zu machen war keine Absicht => wollte noch einen Zonk laden
      - Ich weiß nicht was er mit der Focus bei ca. 64 sek trifft, ich hab eigentlich nur Ultra gebuffert
      - Ich verpasse mal wieder einen Sweep punish, was mich im Endeffekt auch die Runde gekostet hat. Ganz dumm
      - Bei seinem Jumpin ende 2. Runde hatte ich einen harten lagspike, deshalb kein tech
      - In der 3. Runde gamble ich viel zu viel auf verschiedene Sachen. Normal Zonks, Ex Zonks, Sand...


      xeb09rYqqIc


      Spoiler anzeigen

      - Erste hälfte der Runde spiele ich wieder recht gut, dann fange ich mal wieder mit dem gamblen an. Beim Spielen ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, in Retrospektive muss ich daran arbeiten
      - Ich spiele die 2. Runde gefühlt wieder recht solide, grad die corner pressure mit 2 stomach blows und dem Wurf danach fand ich für den Moment recht cool
      - Ich hatte echt Glück, dass er den Zonk punish verhauen hat
      - Warum ich keinen Stein werfe? Offensichtlich bin ich manchmal (manchmal?) doof




      TI1O5LHCG_M


      Spoiler anzeigen

      - Ich versuche am Anfang ein bisschen Zwanghaft, mit Focus und Zonk reinzukommen => mehr patience und cr.lk
      - Danach gamble ich wieder zu viel rum - da scheint sich ein Schema rauszubilden
      - Ich habe in der 2. Runde recht viel Angst vor der Super gehabt, aber er war ja so nett und hat sein ganzes Meter rausgeschmissen
      - In der 3. Runde bin ich krass down mit meinem Life und bin gefühlt gezwungen zu gamblen, was zum Glück auch alles funktioniert hat
      - Ballsiest Dash Dash Zonk ever? ^^
    • hey,erstmal Respekt an deinen Cody! Wusste nicht das Deutschland so gute Nachwuchs-Codys hat :good: . Du spielst das Ryu MU schon sehr gut. Einige Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ausbaufähig sind:

      - Sweep von Ryu kannst du egal aus welcher Range bestrafen mit MK/Ex Ruffian Kick oder U2. Wenn du nicht den Swee bestrafst, ändert sich die Range, wo du dich bewegen kannst, weil der Ryu Spieler häufiger sweep als cr. Mk benutzen wird.
      - Du benutzt cr.HP into Hp Cu als Max Damage Combo (zum Beispiel um SRKs zu bestrafen). Benutze lieber St.HP, cr. MP into HP Cu. Die Combo ist nicht so schwer und macht auf Dauer einen Unterschied.
      - da waren einige Zonks da, die du Random rausgehauen hast. Dieser Ryu hat sie selten bestraft. Gute Ryus werden dir diesen Fehler nicht verzeihen.
      - wenn du den Gegner anspringst, benutze immer HK anstatt HP (es gibt Charspezifische Ausnahmen). Der Hk trifft viel früher weshalb der Gegner schneller reagieren muss als beim HP.
      . footsies hast du richtig gespielt. Nur hast du nicht alle cr. LK into Ruffian Kick gebuffert. Da empfehle ich dir noch mehr zu üben bis diese bufferings richtig sitzen.

      Abschliessend muss ich sagen, dass du sehr geduldig gespielt hast. Ausnahmen bestätigen die Regel, was hier aber nicht so ins Gewicht fällt. Finde auch gut, dass du dich selber analysierst. Nur dadurch wird man besser und das ist es, was die Fortgeschritten von den Anfängern trennt. Weiter so. Dein Cody gefällt mir sehr gut :good:
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Danke für die Antwort :D Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht in allen MUs so gut auskenne.
      Schwierigkeiten habe ich oft mit Sim, Hakan und manchmal mit sehr Fireballlastigen Juris. Gegen Sim und Hakan habe ich einfach sehr wenig Erfahrung, aber gegen Juris tue ich mich schwer einen Spot zu finden an dem ich sein will...
      Die Sache mit dem Sweep Punish steht auch im Spoiler, ich hab mehrfach den Reversal nicht richtig gebuffert und war dann nicht sicher ob er noch rauskommen würde, deshalb hab ichs safe gespielt und wollte nicht das Risiko eines Punishs auf einen geblockten mk Ruffian eingehen.
      Du hast schon Recht mit der Punishcombo. Ich hab mir bisher immer gesagt, dass ich noch andere, viel gravierende Fehler im Gameplay habe, die ich fixe bevor ich mich um Damageoptimierung kümmere. Werde mich wohl mal hinsetzen und das üben bis es sitzt.
      Danke für das Lob und die Kritik :thumbsup:
    • Mit Lunatics Erlaubnis poste ich auch mal ein Match von mir (nach etlichen versuchen hab ichs endlich nach youtube gekriegt :) )

      Ich versuche zunächst eine Selbstanalyse und freue mich auf euer Feedback.

      Spoiler anzeigen

      - in der ersten Runde habe ich meinen cr.MP nicht in einen Special gecancelt (Eingabe verbockt). Sonst bin ich zufrieden.
      - in der zweiten Runde hat mein verfehlter cross up mich in eine schlechte Situation gebraucht. Mit den Mixups von Akuma kam ich nicht klar, was aber problematischer ist...ich habe mich zu oft werfen lassen. Ich hätte mehr tech throws machen müssen. Durch den Druck bin ich denke ich zu defensiv geworden. Den Sweep on Block hätte ich vielleicht mit cr.LK in MK Ruffian Kick punishen können und meinen Combo gegen Ende hab ich versaut weil ich gestresst war. Der Jumpin war Verzweiflung...
      - in der letzten Runde hätte ich meinen cr.LK öfter benutzen können. Mein neutral jump gegen Shoto war wieder eine dumme Idee. Bad Spray hätte ich mir sparen müssen :(


    • Lunatic Soul

      Habe mir nur das letzte Video angesehen.

      Ende erste Runde
      du jabst den Tatsu, reset und baitest den srk. Sehr gut gemacht. Aber wo bleibt der punish?
      Das Ding ist nicht einfach nur liegengelassene Max damage punish, sondern der Gedankengang dahinter:

      wenn du doch den srk einplanst (gerade den hast du erwartet), dann bleib beim plan und punishe mit U2.

      1:36


      Der Ryu ist direkt vor dir bzw zu Nah. In der Situation will Ryu gegen Cody nicht sein (eher weiter weg).
      Deshalb springt er auch. Weil aus diesem Winkel Cody nicht viel machen kann (ausser extrem gut zu reagieren).
      Du brauchst aber nicht "extrem gut" zu reagieren. Stichwort Erfahrung und Mindgame.
      Wenn du weisst was der Gegner machen will (oder wahrscheinlich) machen will, kannst du viel einfacher darauf reagieren, wie in dem Bsp.

      Ryus Optionen sind
      1. poking (Ryu ist in der Range im Nachteil)
      2. backdash (keine Gefahr für dich)
      3. Crossup jump => Er ist aus der Situation raus, trifft dich crossup, du musst blocken, er ist in der offensive, du defensive
      oder kurz= er +, du -

      Welche der 3 Optionen wird er wählen? ;)

      Da du bei allen 3 Optionen auch nur auf eine reagieren musst (jump), kannst du dich darauf konzentrieren ohne krasse Reaktionen besitzen zu müssen, WEIL du schon weisst was er machen wird (und wenn nicht, dann passiert auch nichts).


      1:44


      Nach dem knockdown, schmeiß ex steine hinterher für chip. Viell sogar, ex stone U2, weiß aber nicht obs klappt

      1:46

      Ruffian kick war gut gemeint, aber U2 hätte whs getroffen. Wäre zwar schon sehr high level gewesen darauf zu reagieren aber mit folgender Überlegung könntest du auch hier deine Reaktion verbessern:

      " Ich bin in perfekter range für U2 zum chippen. Ich fange an U2 zu buffern falls:
      - hadouken
      - er rein jumpt"

      Jetzt macht er nichts von den beiden wahrscheinlichen Möglichkeiten und macht neutral jump (wtf?), ABER da du gerade bufferst hättest du U2 locker reingehauen, da du ja die Reaktionen dazuhast, was du mit dem ruffian kick bewiesen hast.

      Das ist für mich das perfekte Beispiel, dass man seine Reaktionen nicht allein durch Reaktionen verbessert, sondern wenn man Mindgames richtig anwendet und die Situation analysiert.

      2:00

      Zu Beginn der Runde ist es für mich meterwaste bzw in der Situation.

      2:20

      AA gegen einen Neutral jump. Sehr gut, daran erkennt man die guten Spieler .

      Am Ende wurdest du viel zu risky und wurdest nicht richtig bestraft.
      Oft haben auch deine Fokus attacks getroffen, aber da musst du aufpassen. Oft gingen die in Leere.

      Insgesamt sehr gut. Bin überrascht. Definitiv kein Anfänger.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • nomansland

      In der ersten Runde gewinnst du easy. In der 2ten Runde verlierst du wegen footsie und defense fehlern, die nicht groß erwähnenswert sind.
      In der 3ten ähnlich. Random Fehler in footsie und defense, keine taktischen.

      Lade lieber ein anderes Video hoch. Sorry :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

      nomansland

      In der ersten Runde gewinnst du easy. In der 2ten Runde verlierst du wegen footsie und defense fehlern, die nicht groß erwähnenswert sind.
      In der 3ten ähnlich. Random Fehler in footsie und defense, keine taktischen.

      Lade lieber ein anderes Video hoch. Sorry :)


      Ok. Jetzt wo ich verstanden habe wie das uploaden funktioniert Folgen noch ein paar. Danke.
    • Hab ein paar hilfreiche Tips von Yosh bekommen und übe mich in Selbstkontrolle/Patience. Ich muss auch sagen, dass ich das Vega matchup damals überhaupt nicht begriffen hab, weil ich im allgemeinen viel zu wenig über charaktere nachgedacht habe (Ziele im Neutral, ihre Standardmixups, art ihrer Pressure (Frametraps, Command Grabs etc. etc.)). Außerdem versuche ich nicht mehr jedes Match im Autopilot zu spielen sondern denke viel mehr über Risk/Reward nach. Eigentlich ziemlicher Basic Shit, für den man Online nicht so stark bestraft wird. Außerdem versuche ich die Stärken meines Charakters mehr auszuspielen. Dazu kommt noch, dass ich bei jedem besseren Spieler immer wieder nach FT5's frage (KingBlackToof kann da ein Lied von singen xD)
    • @TRHalibel
      Meinst du die heute Morgen? Ich war so verkatert... hab einfach wie scheiße gespielt und hab mich auch noch von dem Abel da abziehen lassen. (Er startet U2, ich mach in meiner Genialität erst mal NJ.Hp...)
      Generell hast du natürlich recht. Ich overuse das krass, aber das ist neben blocken (wobei ich den Spielfluss abgebe, während imho momentum für cody recht wichtig ist) das einzige was ich gegen wakeup reversals machen kann. Tipps für mein Oki sind natürlich auch gern gesehen. Werde wohl mal in Zukunft mit ner Regel spielen, höchstens 1 ex zonk pro Runde zu machen.
    • Hi Leute,

      ich brauche eure Meinung. Ich habe gestern gegen einen (meiner Meinung) ziemlich starken Ken gespielt. Sobald er einen Knockdown bei mir erzielt hat wars so gut wie gelaufen. Manchmal habe ich richtige geraten, aber größtenteils wars aus. Crossup, crossup low, fake cross up, fake cross up low. Wenn ich mal geblockt habe kommt nach seinem Blockstring ein Karathrow. Außerdem bin ich nicht sicher wie ich seinen Stepkick aufhalte. Cr.lp in MK Ruffian buffern (muss ich noch Trainingsmodus testen, darauf bin ich erst in den matches gekommen). Zonk finde ich ein wenig risky, es sei denn das spacing passt... oder?

      Ich habe mal ein paar Videos hochgeladen.



      Spoiler anzeigen
      Einige Jumpins waren sinnlos. Manchmal hätte ich - nachdem ich Knockdown erzielt habe - baiten sollen.




      Spoiler anzeigen
      Hier habe ich gut angefangen und dann den Faden verloren und die Runde noch hingegeben. Ich hätte wahrscheinlich reagieren sollen statt zu agieren (reinspringen!), oder? Das habe ich in der zweiten Runde am Ende nach dem Ultra fast nochmal versaut... Letzte Runde habe ich Combos gedroppt und ein Comeback verpasst...nach dem Dp hätte ich Ultra einsetzen können. Hier habe ich ein generelles Problem. Gegen Ende einer Runde verliere ich die Nerven. Sowas kann man doch nur durch viel spielen in den Griff kriegen, oder kann man das trainieren? Meine Zeit ist (leider) rar muss ich auch dazu sagen.


      Hier habe ich zwar gewonnen, aber dennoch viele Fehler gemacht bzw. Mixups glücklicherweise entkommen:



      Spoiler anzeigen
      Hier habe ich einige Combofinisher gepatzt und Schwierigkeiten nach Knockdown gehabt. In der zweiten Runde habe ich seine dps punishen können und so das Match gewonnen.


      Vielen Dank schonmal!!
    • da ich nicht viel Zeit habe muss ich mich kurz fassen:

      - jumpe weniger
      - du benutzt nach dem stone-wurf oft lk ruffian. es ist von der range her unsafe, hattest Glück das er es nicht geblockt hat.
      - wenn du Jump in machst (und nicht cross up kommst) benutze Jump HK
      - falls du forward Mk von Ken blockst, ist Ken danach im Nachteil. Gegen diesen Ken hättest du danach cr. Lp cr. Lp drücken können oder auf gut glück einfach cr. LK into CU
      - macht der Gegner zu oft forward Mk, dann kannst du midscreen Fokus machen, in das er reinlaufen wird. Du lässt es los und er crumbled.
      - zum Poken benutze besser cr. LK into MK Ruffian. Cr. LK ist schneller und eine größere Range als cr. LP.
      - benutze Forward MP nur im Angriff, nicht als Poking tool. Die Range ist zu kurz, den whiff können viele gute Gegner bestrafen.

      bleibe in diesem MU knapp außerhalb der forward MK-Range von Ken. wird er diesen Poke whiffen, kannst du ihn dafür auf Reaktion bestrafen. Geht er auf block, kannst du ab und zu mal cr. LK into Ruffian Kick raushauen. Da er im Nachteil ist, wirst du ihn schlagen, falls er danach was drückt.
      Merke dir die Jump in setups von ken, die Cross up tatsus sind meistens keine safe jumps. wenn du diese siehst, kannst du sie forwärts rausdahen und cr. lk into Cu bestrafen.

      wenn du an den ersten 1-3 vorschlägen arbeitest, wirst du große Fortschritte machen :). Weiter so!

      Nachtrag:
      Habe mir das letzte Video gegen Ken angeschaut. Lade lieber Videos hoch, wo du selber nicht weißt, weshalb du verloren hast. Wenn du Videos hochlädst wo du gewinnst, kann man nicht viel sagen außer"naja, dein Gegner hat halt viele Fehler gebaut"
      Eine wichtige Sache noch: wenn du forward MP drückst, dann sei immer bereit, mit cr. Lk (besser noch: cr. MP) in CU/Ruffian Kick zu connecten. jedes mal, wenn du forward mp triffst aber nicht connectest, entgeht dir eine gute Combo plus Knockdown. Auf höherem Level ist reicht eine so verpasste Chance aus, um das Match abzugeben. Deshalb würde ich dir das vorschlagen, bis zum erbrechen im Pmode zu üben ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR Sheva ()

    • Mein Tipp ist, hör nicht auf die beiden Typen über mir, die sind free. Hol dir ne PS4 und USF4 im Januar und ich forme dich zum Online Warrior.
      TEAM ROOKIE, Biatch!

      ~ YouGenius ~ Sheva ~ Mac ~ CarloZ ~ Maruko ~ Nani ~ Halibeleibelilel ~

      "You have to be quick and do some ballsy shit if you want to win."

      "...if you want people to really accept you then you have to win impressively, not just win."
    • 1tes Video

      warum machst du ständig stone into ruffian kick (beim ersten mal wurdest du bestraft)? Zone lieber vom weiten mit Steinen und spiel footsie.
      Selbst wenn der ruffian kick safe auf block ist, du bist nicht in einer guten position

      2te Runde
      War es hauptsächlich random damage. Jump ins nicht geblockt, aus blockstring rausjumpen wollen...
      Einfach solide blocken. Trainierst dadurch verteidigung und in pressure Situationen ruhig bleiben

      2tes match

      schön angefangen. Ruhig und abwartend gespielt, normals into rkick gebuffert ( aber wieder dieses stone into rkick....).
      Dann machst du riesen Fehler .Du hast nen fetten lifelead. und fängst an reinzujumpen.
      Jumpen ist das eine, aber mit lifelead einen srk charakter anzujumpen der 2 bars und ultra hat ist sowas von unnötig. Man hat gemerkt dass du bei dem midgame unsicher wurdest weil seine stepkick getroffen haben .
      Aber na und. Macht 70 damage und hast fetten lifelead. Du kannst dich 5 mal treffen lassen.

      Vor wozu gegen Ken springen? Gegen zoner kann ichs verstehen, weil man über nen feuerball springt und jumpin combo kriegt.
      Aber Ken macht das kaum, dieser Spieler auch nicht. heisst entweder jumpst du rein und er blockt, oder du jumpst rein und er antiairt. Auf Dauer verlierst du.

      3tes match

      0:47

      Du hast grade einige combos abbekommen, jabst in seinen Angriff und drehst das Momentum zu deinem Gunsten.
      Aber in der Situation ist es extrem risky. Du bist kurz vor dem stun!
      Ken hätte einen random dp oder normal dazwischenhauen können, und durch eine Berührung wärst du gestunned worden.
      Daher achte drauf, wenn du viel eingesteckt hast und nicht gestunned wurdest, dann schnell weg und vom stun erholen.

      Der Jump zum schluss der ersten runde war so unnötig. dp, Momentum wechsel, eine combo tot...
      oder guter spieler macht U1 als AA...

      1:32

      Mach mach nach dem knockdown ex stone auf sein wake up. Dann brauchst du ihn nur noch mit einem special move zu chippen. so musstest du noch 2 normales plus comboender anbringen.

      Ingsgesamt nicht schlecht. da waren auch viele gute Dinge dabei ( AA) die ich ausgelassen habe.

      Mein Vorschlag: Konzentrier dich auf das ground game. Lerne es und gewöhn dir die jump ins ab. Vor alle so risky jumps wie mit lifelead während Gegner Meter und Ultra Leiste voll hat.
      Und defense lernen plus pressure aushalten. Heisst kein ex tornados/ zonks reinhauen etc... :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher