Adon hilfe

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • HalliHalloHallöle

      Ich spiele nuns seit ca 60 std adon als main char.

      SO nun erstmal meine fragen:
      Was macht ihn so gut?
      was sind seine stärken?
      und was seine grösten schwächen?
      gegen welche chars hatt der gutes matchup und gegen welche schlechte?

      Ich bin einfach an einem punkt angekommen wo ich mit ihm nichtmehr das gefühl habe mich weiterzu entwickeln.
      Ja nahezu verzweifle ich im ranket games gegen die meisten charaktere die mit dieser hocken und blocken taktik spielen.

      Habt ihr tipps und tricks und kniffe für mich?...
      anbei werde ich noch ein video mit meinen kämpfen hinzufügen (link) wo ihr euch die verschiedenen fights ansehen und beurteilen könnt.
      Bitte helft mir...ich verzweifle...

      Wundert euch nicht wegeni der schlechten vid quali, ist iwie scheisse wenn man das direkt aus dem client hochläd...

      Links:
      youtube.com/watch?v=o6Mt0Go9L6E
      youtube.com/watch?v=OsH-Qh8IEJ…=UU23XUAPSpATF664SpT_vEGw
      youtube.com/watch?v=4XtstYbEEV…=UU23XUAPSpATF664SpT_vEGw
      youtube.com/watch?v=5LhdMtandD…=UU23XUAPSpATF664SpT_vEGw
      youtube.com/watch?v=gP4-0BSHfl…PSpATF664SpT_vEGw&index=5
      youtube.com/watch?v=n_-bYDos4B…PSpATF664SpT_vEGw&index=6
      youtube.com/watch?v=4eJg3__gb-…=UU23XUAPSpATF664SpT_vEGw
      youtube.com/watch?v=0t72OVbLXy…PSpATF664SpT_vEGw&index=1

      Danke schonmal...

      MfG Pit
      HEHEH
      -Cody


    • seine größten schwächen sind deine rechtschreib- und grammatikfehler....

      ansonsten kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass man immer mit seinem 'neuen' mainchar an ne art stagnation trifft..überspielt oder so nen scheiß..da kann man was kaum was dagegen machen, als das game für ne zeit lang lang liegen lassen, nen neuen char lernen..was auch immer

      aber was ICH aus dem matchup gegen adon gelernt hab (mit ryu, evil ryu, guy) (haben nen guten adon in wien):

      adon geht mit seinen ground, als auch air, axe kicks immer ein risiko ein..lässt sich durch normals schlagen (kein blockstring, falls so angewendet)

      sein standing hk is echt gut

      crouching hard punch nur wenn du was cooles confirmen willst a.k.a. super

      lern deine combos

      sein jump is kurz, lern das richtig einzusetzen

      er jat nen instant overhead, high risk high reward

      versuch mal hin und wieder seinen wall jump kick als einen bait zu verwenden

      er hat nicht so schlechte frametraps

      alles in allem, wie nozarex sagen würd, 'shoto basics'
      'Motherfucker' -Samuel L. Jackson
    • Pit schrieb:

      Was macht ihn so gut?
      was sind seine stärken?
      und was seine grösten schwächen?
      gegen welche chars hatt der gutes matchup und gegen welche schlechte?


      Das sind alles Fragen die sich auf Adon beziehen. Ich würde mich auf deinem Level noch nicht zu sehr mit solchen Fragen beschäftigen sondern viel mehr an DEINEN basics arbeiten.
      Es ist sicher nicht Adons schuld oder ein schlechtes Matchup oder was auch immer. Du alleine kannst mit guten Basics mit jedem Char weitaus besser spielen als du es bisher tust.
      Ich glaube du spielst auch noch nicht sehr lange, deshalb ist es auch ganz normal, dass das alles nicht so klappt. Es dauert eine ganze Weile bis man den Frust am Anfang überwindet - Online Ranked Matches sind da meiner Meinung nach auch genau das falsche Mittel um ein solides Gameplay aufzubauen. Denn du spielst immer nur maximal 3 Runden gegen irgendwelche Gimmicks und hast kaum die Chance daraus was zu lernen.
      Ich würde dir viel mehr dazu raten gezielt gegen Leute von Hardedge zu spielen (am besten Offline) und dort nach Feedback zu fragen.
      Und das wichtigste: Lass dich nicht frusten, wenn du gar nicht mehr weiterkommst, leg eine Pause ein und spiel ein anderes Mal weiter. Sei dir bewusst, dass es einfach lange dauert bis man fighting games lernt und die meisten geben schon vorher auf, bevor es richtig los geht.
      Du kommst ja auch zum Hessen Crash, da können wir uns gerne mal zusammen setzen und ich versuche dir ein wenig zu helfen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Lerne deine Normals kennen.

      s.HK
      c.MP
      c.HP
      nj.HK
      nj.HP(war doch der?)
      c.HK
      j.MK (Crossup / non Crossup)
      Anti Air mit DP oder Air to Air mit (Air-) Jaguar Kick.

      Alles super Knöpfe, du kannst Runden gewinnen ohne einen Special Move zu machen - und das solltest du auch üben. Dann lernst du, was dir fehlt im Spiel -> Combos? Brauch ich Special Move um Situation XY zu gewinnen? ...
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Danke schonmal für die tipps.
      Mir ist auch aufgefallen das ich oft nicht auf die idee komme zu grabben oder einfach specialmoves offensichtlich auf block mache und dann gepunischt werd.

      Oder einfach fast nur mit special moves spiele.

      Also einfach bisschen mehr normal jabs and kicks grabben und special moves dann situations bedingt setzen.

      Zb lp-mk-rising jaguar (wenn lp und mk hits waren)

      Naja training nimmt also kein ende danke leute :)

      mfg pit
      HEHEH
      -Cody


    • Prinzipiell hast du gute Tipps bekommen, du solltest mal mit dem Char warm werden und dich mit deinem gesamten "Waffenarsenal" aka Moveset beschäftigen.

      Chargi hats vorgemacht (er hat aber einige normals vergessen, wenn du nur harte normals drückst wirst du meistens verlieren, zum "frametrapen" eignen sich close mk und mp, aus dem mk kannst du sogar weiter linken und er erzwingt auch stehen wenn ich mich richtig erinnere, als Anti-air eignet sich mMn auch far mk aber schau dir das am besten selbst im practice an)

      Was dich auch sehr schnell sehr gut machen wird ist wenn du Matchvideos von guten spielern studierst (vorausgesetzt du verstehst was passiert/warum sich spieler x für option y im Moment z entschieden hat) obviously kann ich dir nur Gamerbee nennen.

      Ansonsten kennt sich Dadooom(?) sehr gut mit Adon aus (das war doch der user der das sicke Adon combo vid gemacht hat?), den könntest du auch mal anschreiben falls er sich nicht hier meldet. :)

      Gruß Leinad/polix
    • Versuch solider zu spielen, damit mein ich, dass du nicht einfach irgendwas machst wovon du nicht weißt wie es ausgehen wird.
      Zum Beispiel machst du gleich am Anfang eine Level 3 Focus Attacke die auch noch whifft. Das ist so der überkrasseste Gamble den man vielleicht in der 3. Runde einmal macht (wenn überhaupt).
      Gleiches gilt für deine Special moves, es wurde dir ja bereits ans Herz gelegt, dass du lieber mit Normals spielen solltest anstatt random special moves rauszuhauen.
      Du zum Beispiel Jaguar Tooth einfach so und dann direkt Rising Jaguar das sind gleich zwei Guesses innerhalb von kürzester Zeit.
      In der zweiten Runde triffst du zwar sehr schön deine Combo aber das Opening dafür hast du dir nicht wirklich erarbeitet, denn du bist einfach reingesprungen. Und wäre dein Gegner nicht so unfähig, hätte er dir sicher für deine ganzen Jumpins ordentlich einen eingeschenkt - die waren nämlich ziemlich obvious.
      Versuch doch lieber mal auf Footsie Range zu stehen und St.Hk so zu timen, dass du Gief damit penetrierst. wenn er Jumpt machst du auf Reaktion Rising Jaguar. So würde ich mit Adon mal anfangen.
      Und fürs nächste Mal rate ich dir ein Video hochzuladen, wo du nicht gegen Jemanden so unfähiges spielst (du solltest generell gar nicht gegen Leute spielen die auf so niedrigem Level sind) und am Besten lassen sich Fehler an Matches aufzeigen, wo man verliert.
      Keep it up! Schön zu sehen, dass du dir Gedanken über dein Gameplay machst.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Danke :).


      Ja online is manchmal irgenwie komisch mal machste leute mit den höchsten punkten einfach so platt und dann kommt da so ein 0 punktler und haut dir alles rein was geht ist machmal recht seltsam..

      versuche oft c.lp->rising jaguar klappt soweit meist auch gut.
      Das mit dem fokus war joar, zu dumm gewesen um rauszudaschen da ging er dann los :D irgendwie bitter ich weiß.

      Bekomms einfach nich gebacken zu zonen -.-

      pit
      HEHEH
      -Cody


    • Hab nur kurz in das Vid etwas reingeschaut, weil der Gief echt unfähig war - da macht das Analysieren leider kaum Sinn.
      Gief ist sonst nämlich ein ziemlich unangenehmes Matchup für Adon, da er dich praktisch für jeden Fehler hart bestrafen kann.

      Diesen Gief-Spieler hättest du ohne Springen nur mit der HK-Taste zerlegen können...

      Ansonsten hat Mo schon die markanten Punkte angesprochen.
      Zum analysieren spiel gegen starke Leute (Punkte sagen da aber so ziemlich genau nichts aus!) - die prügeln einem ganz schnell schlechte Angewohnheiten aus...
    • Servus ... ich war hier leider schon ewig nicht unterwegs und habe auch (zu meiner Schande) nicht in den Adon Fred geguckt.

      Falls du zum Rumble kommst ... hau mich einfach mal an ... dann können wir uns mal zusammensetzen und über Adon quatschen und paar Matches machen ... das ist besser als Online-Match analyse.

      Gruß,
      Dom
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher