USF4 deutsches Rankingsystem [Diskussion]

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • USF4 deutsches Rankingsystem [Diskussion]

      Hey

      Ich habe mir überlegt es wäre doch interessant wenn man ein Rankingsystem für deutsche Spieler einführen würde.
      Eine Liga würde (momentan) nur umständlich funktionieren, da zu wenige und weit entfernte Turniere vorhanden sind und online ist so eine Sache für sich.

      Man könnte nach dem ELO System (muss mich noch darin einarbeiten) den Spielern Punkte zuordnen, je nachdem wen sie im Turnier besiegt haben. Soweit ich weiß arbeiten momentan die Franzosen an einem Rankingsystem für deren SF4 Szene.
      Ich denke dadurch würde ein Anreiz entstehen sich zu messen und mehr auf Turniere zu fahren, gerne auch welche die weiter weg sind. Vor allem für die die gerne Ranked grinden auch eine Möglichkeit real life Punkte zu sammeln ;)
      Der Vorteil liegt gerade darin dass es noch keine großen Turniere in Deutschland gab und man somit alle Spieler auf 0 setzen kann. Auch Leute die erst vor kurzem dazugekommen sind, haben eine faire Chance sich Punkte zu erarbeiten.

      Was haltet ihr davon? Kann man das aufbauen? Kennt sich jemand gut mit Rankingsystem aus, die in Frage kommen würden?
      Wenn es gut läuft kann man es auch auf andere Games übertragen, denke die größte Hürde wird zu Beginn sein.

      :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • TR YouGenius schrieb:


      Der Vorteil liegt gerade darin dass es noch keine großen Turniere in Deutschland gab und man somit alle Spieler auf 0 setzen kann. Auch Leute die erst vor kurzem dazugekommen sind, haben eine faire Chance sich Punkte zu erarbeiten.

      Hä?

      Irgendwelche Punkte sagen nichts aus. Höchstens vielleicht wenn es monatliche Turniere gäbe, aber Deutschland schafft ja nicht mal eine Handvoll. Und überhaupt: Welche Meetings werden dafür qualifiziert? HC? Rumble? NBB (lol)? Bringt ja auch nix, wenn man bei jedem kleinen Kacktreffen in Buxtehude Punkte sammeln kann, dann auf über 800 kommt und am Ende vielleicht trotzdem der letzte Vollwappler ist.

      Schönen Abend noch :)
    • Kenne nur ELO Systeme bei denen Spieler mit 1000 Punkten beginnen. Bei 0 anfangen macht keinen Sinn, da ja keiner Punkte gewinnen oder verlieren kann. Die Punkte verschieben sich ja durch Siege und Niederlagen (Spieler 1 gewinnt 25 Punkte, Spieler 2 verliert 25 Punkte). Neue Spieler müssen dann eben erstmal auf ihr Niveau sinken bzw. steigen.
      Da hätte man dann eben auch das Problem wenn man es nur auf Turniere bezieht. Da müsste man theoretisch erstmal versuchen alle Spieler Deutschlands zu erfassen bevor man startet. Dann muss man sich überlegen wie man mit ausländischen Spieler umgeht die Turniere besuchen. Da fleigt dann vielleicht einer gegen einen ausländischen Spieler raus und was passiert dann mit den Punkten? Müsste man wahrscheinlich nur deutsche Turniere zählen, aber mit ausländischen Spielern.
      Dann gibt es aber auch nicht viel Bewegung in der Liste, weil es nur in NRW und Hamburg regelmäßig Turniere/Ranbats gibt. Das heißt die Spieler würden die ELO Ranking-Liste anführen, nur weil sie halt jeden Monat Punkte bei ihren Events sammeln, während andere sehr gute Spieler nur 2-3 Turniere im Jahr besuchen bei denen sie Punkte sammeln können.

      ELO macht meiner Meinung am meisten Sinn für Round Robin Formate, die aber ja in Deutschland eher selten Anwendung finden. Da wäre dann wohl ELO nach schweizer System am praktischsten.

      Bsp. von einem Spiel bei dem es nicht funktioniert: Starcraft 2 Aligulac oder ähnliche Rankings. Koreaner die in EU oder NA leben sind zwar Top10 von den Punkten/Ranking, würden aber in Korea nicht mit den guten Spieler mithalten, weil sie in EU und NA einfachere und regelmäßigere Turniere haben.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Das rank.shoryuken.com orientiert sich am tennis. Ein turnier ist nix wert wenn wenig oder nur schlechte spieler da sind und umgekehrt. Fixpunkte sind kategorien wie grand slam oder major.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Kiku, was erwartest du?
      Ein von mir auf die schnelle 100% sicheres System?
      Ich liefere die Idee. Die Community kann, wenn die Idee gefällt, diese zusammen ausbauen. Oder diejenigen die sich dafür geeinet halten.
      Daher entweder an einer Lösung arbeiten/ Lösungsvorschläge anbieten (wie zb Sinjul) oder zumindest eine Idee im Anfangsstadium nicht ausbremsen.
      Würde jeder so vorgehen, hätte die Menschheit nicht mal das Rad erfunden.
      Gute Nacht.

      Elo war nur ein erster Vorschlag. Wenn Elo nicht klappt, heisst es nicht dass das ganze System scheitert. Ich kenne mich noch nicht so gut in Rankingsystemen aus. Dachte dass vielleicht jemand anderes gute Alternativen hat.
      Das srk ranking scheint mir im letzten Fall immer noch eine gute Alternative zu sein.

      Welche Meetings werden dafür qualifiziert?

      Alles was eine gewisse Teilnehmerzahl vorzuweisen hat. Die Bedingungen kann man immer noch ausarbeiten.
      Hessencrash, Bayern/Hamburg brawl wären auf jeden Fall dabei.

      Die wiederholenden Turniere, ranbats in NRW, Berlin, München kann man hinzuziehen. Denn wenn Gado zb mal in Hamburg wiederholt den ersten Platz macht, hat er sich eine gewissen Punktzahl verdient. Das müsste natürlich trotzdem gewichtet werden, sodass man sich durch monatliche Treffen nicht hochgrinden kann.

      Da fleigt dann vielleicht einer gegen einen ausländischen Spieler raus und was passiert dann mit den Punkten?

      Elo war nur ein Bsp. Das SRK ranking system könnte ein gutes Vorbild sein. Dabei bekommt man Punkte für Platzierungen. Je größer das Turnier umso mehr Punke.
      Ein guter Ansatz ist für mich noch (Zusatz)punkte für das besiegen von guten Gegnern zu bekommen.

      Elo war nur ein grober Vorschlag. Gibt noch andere Alternativen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Hier zb ein Ranking system von Warhammer. Noch keine Ahnung wie das machen, aber sieht gut aus.

      tabletopturniere.de/t3_ntr_show.php?gid=3&cid=1

      da sieht man dass zb der 5 platzierte nur 30 Turniere gespielt hat. Ein anderer hat 100 Turniere gespielt und trotzdem weit unten.
      Heisst Turniere farmen können die scheinbar nicht.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • rank.shoryuken.com/about/index

      Every player that is entered into the database has an initial skill weight value. A tournament weight then becomes the average of the skill values of the 8 most skilled players in the tournament.
      (...)
      The tournament ranking is done by sorting on tournament weight and then ditributing them into the tournament types used by WTA.
      (...)
      A tournament can be a fixed type (the Grand Slam, Championship and Tournament of Champions types) or auto-weighted. Usually auto-weighting is used (based on player skills entering), but fixed types ccan be used for events that are considered Grand Slam unanimously (EVO class) or events that are very frequent but have a very local nature (like weeklies).


      Ich finde man muss das Rad nicht neu erfinden, vor allem bei so einer begrenzten Datenmenge wie in Deutschland. Einfach den Filter im rank.shoryuken.com auf deutschland setzen:

      rank.shoryuken.com/rankings/rank?country=DE
      rank.shoryuken.com/rankings/rank/UMVC3?country=DE

      Oder selber re-hosten, das hier dürfte das entsprechende github sein (opensource)
      github.com/bavobbr/sf4ranking

      (Hab persönlich kein Peil von Grails, Struc sicher schon)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Einfach den Filter im rank.shoryuken.com auf deutschland setzen:

      Das ist mir eben zu wenig. Deutschland hat mindestens 30 Turnierspieler die immer wieder Turniere besuchen. Aber nur der Rumble (Top 16 + Ausländer dabei) werden miteinbezogen.
      Da wird nur ein Bruchteil es in das srk ranking schaffen.
      Aber mit einem internen ranking wäre die Sache interessanter.

      Ich werde mir einfach mal paar Gedanken machen. Wenn ich ein Konzept, zur not nach srk basis, zusammenhabe, melde ich mich nochmal (oder nach dem ersten Turnier). Wenn nicht, wars ein Versuch wert. ;)

      danke für die links, hlcws
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Mal ein anderes Thema:
      Wieso bin ich in der SRK-Liste bei Marvel auf Platz 4? Somit bin ich besser als MrCooTm, Halibel und Nani. Anscheinend habe ich sogar ein Team aus Spiderman, Taskmaster und Deadpool...hmm...wird wohl stimmen.
      Von daher: Ich moneymatche alle beim nächsten Turnier (von den Spielern die in der LIste unter mir stehen)! Wer traut sich?! :good:
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Wieso nicht rank.shoryuken.com besser unterstützen? Dann hätte man ja gleich ein Punktesystem und sorgt zudem dafür, dass unsere Turniere mehr Internationale exposure kriegen. Wäre doch cool, wenn das alle so machen würden, weil dann sieht man auch auf einem Blick welche Turniere gibt es in einem Land und wer sind die Top Turnierspieler.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Eine Frage mal zu dem Ranking auf srk.com
      Hab da mal reingeschaut und duc Ergebnisse waren voll daneben, da stand dass Tokido gewonnen hätte,... Der is doch von ElwoodBlues rausgelockt worden und Sheva wenn ich mich richtig erinnere.

      So wie machomanmo sagte denke ich es wäre vll ein guter Anfang dort das Ranking auf Vordermann zu bringen und für richtige Ergebnisse zu Sorgen.
      Ich persönlich kenne die Stärken anderer Spieler nicht, aber ich glaube es gibt bei uns 10-25 sehr gute und danach ein breites Mittelfeld. Ich sehe den den Sinn noch nicht so ganz die Stärke innerhalb Deutschlands zu erfassen und denke der internationale Vergleich wäre wichtiger.
      Auch um ein gutes Bild der deutschen Community zu präsentieren wie Demulant in England
      :)
      Oder der Doppelsieg in Holland etc.
    • Das war beim Duc2012. Das Turnier ist nicht im Ranking miteinbezogen.
      Duc2013 hat Tokido gewonnen. Die Ergebnisse zu dem Turnier stimmen.

      Meine Bedenken dabei sind, ob srk. auch alle "relevanten" kleinen Turniere miteinbeziehen wird.
      Duc, Rumble und FCNRW klar, aber was ist mit HC, M/Hbrawl, Ranbats....
      Aber ich frage mal nach.

      Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich an dieser Liste zu orientieren:
      rank.shoryuken.com/about/index

      Die Turniere, Ranbats etc zu gewichten und die Punkte zu verteilen. So ein Aufwand ist es nicht. Bin kein Progammierer, aber denke Excel könnte ausreichen :whistling:
      Gibt ja nicht jede Woche turniere.

      Wenn dann die Punkte der einzelnen Spieler stehen, kann man ein System suchen um zusätzlich noch die Begegnungen miteinzubeziehen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Ja genau so meinte ich es auch. Ich mein die haben sich ja schon Gedanken gemacht und so wie es aussieht ist das System auch für Ranbat Formate ausgelegt. Wednesday Night Fights wird dort z.B. unter "Circuits" gelistet.
      Bei der Gewichtung sollte man halt recht bescheiden sein imo, zumindest was die NRW Ranbats angeht :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Im thread kann man ergebnisse aufbereitet posten. Er übernimmt die dann. Langfristig wollte er moderatoren für die jeweiligen regionen ernennen. Das muss er aber noch entwickeln.

      Ich fänd es sinnfrei von grundauf eine zu coden wenn man die vorhandene source nutzen kann.

      Im endeffekt gehts ja nur da drum, dass deutsche ergebnisse neben den internationalen unter gehen. Deutsche circuits sind fast nix wert. 7ter beim ss qualifier gab mir absurd viele punkte.

      Wenn man das gleiche system hosted aber deutsche verhaeltnisse anlegt duerfte das schon ein ganz guter indikator werden.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

    • Wenn man das gleiche system hosted aber deutsche verhaeltnisse anlegt duerfte das schon ein ganz guter indikator werden.


      Meinst du über eine Software/homepage den bekannten source nutzen? Oder das System per Hand zu kopieren, per excel oder ähnliches?
      Letzteres wäre meine Option.

      Btw, würde das gerne ab dem 01. September einführen. Notfalls erstmal per Hand
      Hilfe ist sehr gerne gesehen. Zumindest was results angeht, denn ich checke nicht jeden Thread im Meetings Bereich.
      Einfach Results + Teilnehmerzahl.


      Danke :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Ist halt die Frage was du willst? Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge.

      1: Wer ist der ERFOLGREICHSTE deutsche Turnierspieler?
      -> Rank.Shoryuken.com selber hosten und mit deutschen Daten/Verhältnissen füttern. Jedes Turnier in Deutschland oder wo ein Deutscher mitspielt reinpacken.

      2: Wer ist der BESTE deutsche Spieler?
      -> Ladder/ELO/whatever hosten (siehe Dash).
      Das muss laufend unter allen Deutschen ausgespielt werden.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Vorranging erstmal "wer ist der erfolgreichste".
      Weil die Arbeit einfacher und übersichtlicher ist nur die Ergebnisse einzutragen.
      Wenn das Fundament steht ein System zusätzlich zum bestehen einfügen, das berücksichtigt welchen Spieler man im Turnier besiegt hat.
      Denn Results alleine nicht sehr viel. Vielmehr ist der Weg im Turnierbaum entscheidend.

      Aber....zuerst Results nach rank.srk Vorbild.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher