Cody und Konkurrenzfähigkeit

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cody und Konkurrenzfähigkeit

      Hey liebe Hardedgers,

      ich spiele SSF4 AE ungefähr seit 3 Wochen intensiv und begann wie jeder es mit empfohlen hat mit Ryu. Nun bin ich an den Punkt gelangt in dem mich dieser Charakter einfach nur nervt. Es macht einfach keinen Spaß Ryu zu spiele :/. Ja ich weiß er ist gut um die Fundamentals zu lernen und sowas, aber warum einen Charakter spielen der keinen Spaß macht? :S .

      So nun hier meine eigentliche Frage bzw. Bedenken: Ich hab mich mal ein wenig über den Charakter Cody erkundigt, hier und da nen Video geschaut und Zeugs durchgelesen. Viele meinen dass Cody nicht viable wäre. Nun da ich neu in dieser Szene bin weiß ich nicht wie ich darauf zu reagieren habe... Lohnt es sich den Charakter intensiver zu lernen oder nicht? Irgendwann möchte ich auch mal gerne auf Turniere, Ranbat etc.
      Nun sollte man auf diese Tierlisten hören oder einfach sein Ding durchziehen?

      LG Mesut/Rever
    • Kurz gesagt, du kannst mit Cody was reissen aber nur mit sehr viel Zeit und viel Talent.
      Der Charakter ist simpel und an sich nicht schlecht (somit gut für den Anfang), nur ... es gibt viele bessere.

      Wenn du die Balance zwischen gutem Char und Spaß suchst, mach folgendes:
      Guck dir die Liste an. Nimm den Char ganz oben, wenn er dir nicht Spaß macht, geh eine Stufe tiefer.

      Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn dir der Char keinen Spaß macht, wirst du auch mit einem guten Char nicht gut werden:

      Anmerkung: Diese Liste ist nur eine frühe Einschätzung. Da wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern.

      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Spiel was du cool findest! Und falls du die Motivation verlierst, bleib noch ein wenig bei dem Char, weil wenn du bei nem Motivationsloch immer wechselst, wirst du nie gut mit einem Char.

      Anders formuliert: SCHEIß AUF DIE TIERLISTEN. Wie Yougenius eh schon gesagt hat, wenn du keinen Spaß hast, wirst nie besser. Wie auch... wer keinen Spaß hat wird nicht viel spielen und ohne viel spielen, wirds nichts.
    • Vielen Dank ihr beiden für eure äußerst rücksichtsvollen Kommentare. Eure Worte ermutigen mich wirklich den Charakter zu spielen den ich will. Mein 2 Präferenzcharakter sind Cody und Feilong, wobei mir mit Feilong die Kreativität fehlt die Cody z.B. mit den Feint Bad Stones hat, oder seinen schier unzählbaren Frametraps. Ich werd mal rumprobieren und hoffen dass ich Cody irgendwie meistern kann :D.

      LG Mesut
    • Spiel Evil Ryu. Normalo Ryu war Daigo in USF4 auch zu langweilig/schwach. An E. Ryu hat er jetzt viel Spass, will gar nicht mehr zurück zu Ryu.

      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Word of advice:

      So eine Tierliste und vor allem diese Art der Visualisierung der Tiers suggeriert einem gerne, dass der Wechsel auf einen besseren (oder sogar den besten) Charakter die Chancen auf den Gewinn enorm und und instant steigert. Die Leute vergessen dabei, dass die Arbeit ein Toptier Charakter und seine Stärken komplett auszureizen je nach Charakterkomplexität und eigenem Skill sehr viel Zeit brauchen kann. Das ist etwas was ich in der deutschen Szene über eine Dekade lang in den verschiedensten Spielen beobachet habe. Ein schlecht gespielter Toptier Charakter kann unter solchen Umständen nicht unbedingt effektiv sein. Ich finde die Herangehensweise bzw. Idee von TR YouGenius recht gut. Wichtig ist dabei aber, dass dir der Charakter liegen sollte - gerade als Spieler, der noch nicht so lange spielt.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Nochmals danke für die Antworten. Aber die große Frage ist es, welchen Charakter man gerne spielt. Ich meine manche Charaktere, so stelle ich mir das vor, sind dann erst richtig spaßig wenn man die Mechanics und Combos richtig drauf hat. Meine eigentlichen Maincharaktere die ich spielen wollte waren: C.Viper, Ibuki und DeCapre.

      C.Viper fand ich für den Anfang dann doch viel zu schwierig und Ibuki hat so viele Targetcombos dass es einen verwirrt. DeCapre soll auch verflucht tricky sein. Daher dachte ich entweder Cody oder FeiLong. Muss das alles nochmal überdenken :D.

      Und die Frage ist auch: Wie findet man einen Charakter der einem liegt?^^

      LG Mesut
    • Du wirst mit zunehmender Erfahrung merken welcher Spielstil dir am ehesten liegt bzw. wie du selbst am liebsten spielst. Die Suche nach dem dazu passenden Charakter gestaltet sich mit der Zeit immer einfacher weil du dann merkst welche Stärken und Schwächen du hast. Viele wählen ihre Charaktere bewusst (am Anfang auch eher unbewusst = a la "der Char liegt mir einfach") so, dass sie ihren Spielstil fördern. Mit zunehmender Erfahrung wird diese Wahl stärkere Tendenzen haben.
      stay hydrated
    • Gut zu wissen, danke dir :D.

      Was ich definitiv weiß ist, dass ich schnelle Charaktere mag. Z.B. Ibuki, Cammy, DeCapre etc.

      Ich schnüffel mich mal durch und suche entsprechende Artikel oder Videos die mir den Einstieg in die jeweiligen Charaktere erleichtern :D.

      LG Mesut
    • Tierlist bringt 0. Besonders für nen Anfänger.

      Du willst Chars die keine krasse execution brauchen und deren gameplan simpel genug ist.
      Ryu, Balrog und Guile werden aus dem Grund gerne vorgeschlagen weil sie schon auf nem niedrigen Niveau funktionieren und fundamentals lastig sind.

      Wenn du als Anfänger so ne Tierlist siehst und dir denkst "hmm Makoto A tier, mal mainen" dann wirst du erstmal richtig stark leiden weil der char unglaublich schwer zu spielen ist.

      Und zur Char Wahl selbst: Spiel viel. Probier rum. Wenn du keine Ahnung hast wie ein Char funktionieren soll schau dir machvideos an und find heraus ob dir der Gameplan gefällt. Kannst ja immer einen Char spielen und dann nach ner Weile wechseln wenn du dir denkst dass n anderer dir besser passt.
      Cody und Fei Long sind aber auf jeden Fall ok für Anfänger. Finger weg von Krams wie Gen.
    • Ich Spiele auch erst seit 3 Monaten glaube ich SF4 und habe erst vor knapp einem Monat meinen Main gefunden.
      Ich spiele Makoto, bin zwar mega schlecht aber es macht Spaß ( auch wenn ich ständig verliere :) )

      Ich würde jedem empfehlen einen Charakter zu wählen der dir Spaß macht, so hast du immerhin die Motivation witer zu machen.
    • Diese Tierlist, hätte nicht gedacht das Adon soweit oben ist...dachte eher das er bisschen weiterunten steht..

      Maine ich ja und kommt mir meist so vor als hätte er kaum möglichkeiten, unsafe skills etc.
      Was genau macht ihn zum toptier?...

      mfg Pit
      HEHEH
      -Cody