Arcade Stick Input Lag Test

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Arcade Stick Input Lag Test

http://www.teyah.net/sticklag/overview.html

Sehr authentische Testreihe, die das bestätigt, was bereits vor einigen Jahren herauskam : Arcade Sticks haben unterschiedlichen Input Lag und das relativ konstant.
      Auf jeden Fall guter Read und eine Arcade Stick Tierliste für die Pros unter uns ist auch dabei.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ui, dass die MadCatz Platinen nicht so doll sind ist ja eigentlich bekannt, aber dass die so grausig sind... Werden sich wohl bald ein paar Leute ihren TE verscherbeln und sich lieber nen Hori Stick kaufen.

Dass das PS360+ im 360 Modus so schlecht ist, ist auch traurig. Lohnt dann wohl doch nur fuer PS3+PS4. Waere natuerlich interessant wie gross der Lag bei PS2 und anderen Konsolen ist.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • [NFB]SinJul schrieb:

Ui, dass die MadCatz Platinen nicht so doll sind ist ja eigentlich bekannt, aber dass die so grausig sind... Werden sich wohl bald ein paar Leute ihren TE verscherbeln und sich lieber nen Hori Stick kaufen.

Dass das PS360+ im 360 Modus so schlecht ist, ist auch traurig. Lohnt dann wohl doch nur fuer PS3+PS4. Waere natuerlich interessant wie gross der Lag bei PS2 und anderen Konsolen ist.

“Empty your mind!
      Be formless, shapeless, like Input Lag.
      If you put Input Lag into a setup, it becomes the setup.
      Put it into a arcade stick, it becomes the arcade stick,
      you put into a player, it becomes the player.
      Now Input Lag can flow, or it can crash:
      Be Input Lag, my friend!”

(Bruce Lee, Chinese American actor, martial arts instructor)

*hust*

Inwiefern man sich anpasst und sein Timing über die Jahre ohne diese wissen trainiert, währe interessant^^. (ich kann da ja nicht mitreden bei meinem Mind Lag , hehe :) )
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • hab mir das gestern schon angeschaut war geschockt im ersten Moment dann habe ich seine Ergebnisse hinterfragt.

Kurz zum Testaufbau benutzt einfach 4 kabel und 1 Sanwa Button was kein sauberes Ergebnisse erbringen kann.
      Sowie er die Tests gemacht hat kann es nur zu Störung der jeweils anderen PCB kommen was die Ergebnisse nach meiner Meinung unbrauchbar macht
      Der Test zeigt wie gut verschiedene PCBS mit Signalen aus anderen PCBS und ihrem eingen Signal gleichzeitg zurecht kommen
    • Wieso ist das nicht sauber? Ich bin kein Elektriker aber sollte der Stromkreis nicht gleichzeitig schließen? Welche Faktoren spielen denn dabei elektrisch sonst noch eine Rolle?
      Die Kabel gehen ja vom Button direkt zu beiden pcbs und die pcbs sind ja nicht hintereinander geschaltet.
      Meine Vermutung ist, dass es halt am Ende echt auf die Leitfähigkeit aller verwendeter Materialien ankommt aber bin, wie gesagt kein Elektriker.
      Außerdem sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten, in den meisten Fällen ist der Unterschied ja ganz selten mal 1 frame außer beim ps360+ im xbox modus.
      Ich denke die meisten werden da einfach keinen Unterschied merken. Wenn man z.B. zwei baugleiche Autos vergleicht, gibt es da sicher auch Abweichungen, die Frage ist immer nur wie genau man hinschaut.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Das ist nicht sauber, weil er die Massen (*oder Pluspole, weiss man nicht vom Draufgucken wie die geschaltet sind) von zwei IC Schaltungen aufeinander legt, so verschiebt man den Signalpegel den die Transistoren in den die jeweilige Schaltung eigentlich benutzen und das Ergebnis hat keine Aussagekraft mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daijoubu ()

• Daijoubu schrieb:

Das ist nicht sauber, weil er die Massen (*oder Pluspole, weiss man nicht vom Draufgucken wie die geschaltet sind) von zwei IC Schaltungen aufeinander legt, so verschiebt man den Signalpegel den die Transistoren in den die jeweilige Schaltung eigentlich benutzen und das Ergebnis hat keine Aussagekraft mehr.
    • Das ist nicht sauber, weil er die Massen (*oder Pluspole, weiss man nicht vom Draufgucken wie die geschaltet sind) von zwei IC Schaltungen aufeinander legt, so verschiebt man den Signalpegel den die Transistoren in den die jeweilige Schaltung eigentlich benutzen und das Ergebnis hat keine Aussagekraft mehr.

danke für die einsicht ;)
      'Motherfucker' -Samuel L. Jackson
    • Das ist ein Punkt, der mir gestern auch druch den Kopf ging. Ich kann mich erinnern, dass es mal ein Test gab wo derjenige extra eine Schaltung für genau das Problem angefertigt hat und dann getestet hat. Ich würde gern mehr über die Größe bzw Ausmaß der Verfälschungen erfahren. Hab leider nicht das nötige Wissen. Kannst du da grob noch was zu sagen Daijoubu?
      stay hydrated
    • Du meinst Toodles seine Videos. [ youtube.com/watch?v=o_pappKfBk4 ]
      Ich würde sagen, das Ausmaß an Unsinn was dabei rumkommt hängt von der Architektur der Bausteine ab, die in den geprüften Sticks stecken. Im besten fall sind die ICs vom gleichen Typ und gleich beschaltet, dann funktionieren beide so wie sie sollen. Im schlechtesten Fall stecken da welche drin die anders angesteuert werden und eins wird hardcore übersteuert während das andere nicht sauber schaltet.
      Ich bin jetzt kein Fachmann, weiss auch nur ein bisschen aus der Ausbildung darüber, da haben wir mit dem Oszilloskop an den Teilen rumgefuhrwerkt. Da habe ich gelernt wie launisch und empfindlich der Kram ist wenn nicht alles astrein ist... :D
    • Wenn man die Zeit und die Möglichkeiten hat, könnte man das ganze noch ausmessen im Labor mit LabView oder sontewas. Aber ja wenn ich mal Geld und laune habe kaufe ich mir nen Netzteil von Conrad ^^ und probier das mal aus. Bzw das als testbox einfach mitschleppen zu nem Treffen wär sicher interessant. Muss man denn außer der benutzung eines buttons noch etwas beachten? (On Optokoppler hab ich garnicht gedacht, die flogen mal so im 2-3 semester im skript rum und seit dem nix mehr gehört davon^^). Ich hab z.b. xbox360 2te generation an nem TFT HP1940 und oder per GGPO an meinem Notebook (nicht das die auch noch lag verursachen).
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • Wenn man das ernsthaft betreiben wollte, dann müsste man einen Aufbau realisieren, der exakt wie die betreffende Konsole die Platine über USB pollen kann, einem Button (oder besser allen Eingängen) Signale schalten und mit ausreichender Genauigkeit das Delta in der Zeit zwischen Eingang und entsprechend codiertem Ausgang aus der Platine messen kann. Der Aufbau muss dann ein paar zehntausend Messungen machen und man selber mit den Daten ein schönes Histogramm und bunte Bilder.
      Den Aufwand macht sich halt keine Sau. Es kommt eh raus, dass alle Ergebnisse einer Streuung unterliegen (von Gerät zu identischem anderen Gerät auch nochmal) und alle in etwa gleich gut sind, weil es am Ende doch nur Chinamüll ist. :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher