FGC Podcast: Geschichten aus dem Schloss

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Mir tut Leid dass/falls es in einem persönlichen Angriff mutiert ist. Dass es überhaupt angesprochen wurde war eher wegen des Dramas und der generellen Hygiene-Problematik mancher. Wir hätten damit sensibler umgehen sollen.
      Yo! He ded.
    • 1.) Ich spiele Marvel nicht mal und werde immer von meinem inner self gezwungen auf Turnieren mitzuspielen. Und so geht es jedem, bis auf Benkill und noch ein paar good willing Spirits.
      Es war mir absolut egal, ob ich gewinne oder nicht - aber dieses ständige Knöpfe-Gedrücke hat für mich nichts mit Fighting Game spielen zu tun (habe auch im Winners Bracket gg. BPC gewonnen, was ihr vergessen habt zu erwähnen an dieser Stelle :>)
      Es hat mich hier nicht nur dieser hirnlose Spielstil, sondern auch das Spiel aufgeregt. Marvel erlaubt so einen Scheiß halt, vor allem wenn du Vergil hinten drin hast.
      Gegen Benkill hat er dann verdient gewonnen, bis dahin haben viele seiner Gegner nur ihren vermeintlichen Sieg weggeworfen.

2.) Aber mir wird sowieso nachgesagt, dass ich "total altmodisch" sei, was meine Kampfspiel-Philosophie angeht. Angelehnt an SF4: Ich spiel Ibuki mit einem starken Fokus auf Neutral Game und mit wenig Risiken -> mein Knockdown Game ist eine Offensive ohne viel Risiken.
      Ich versuche ständig die "richtigen" Knöpfe zu drücken und gut zu bestrafen. So versuche ich auch Marvel zu spielen. Frame Traps, sicheres Mixupgame, usw. - daher reagier ich auch allergisch auf alles, was Braindead einen klassischen Spielstil auskontern kann oder Moves haben, die das Neutral Game komplett zunichte machen und man selbst wie ein Geisteskranker spielen muss. Wenn Charaktere Optionen gegen starkes Oki haben, seh ich das eher als Herausforderung an. Aber Neutral Game, thats where the fun is at!

3.) Die widerliche Geschichte hat sich ja eigentlich schon gelegt - aber ja, sie hat dazu beigetragen, dass ich mich in meiner ersten Runde mehr darauf, als aufs Spiel konzentriert habe. Deswegen dann auch meine Reaktion darauf.
      Alle meine Reaktionen waren rein emotional (ja, es macht mich mega-aggressiv, wenn mein Gegner nicht blockt und ständig Knöpfe drückt und Sprung hält) und haben nichts mit bullying zu tun. Bullying betreiben wie gesagt die Leute, die seit Jahren hinter seinem Rücken über dieses Problem lästern und nicht ich, der es laut und deutlich im Affekt ausgesprochen hat.

Und viele von euch haben einfach keine Ahnung und sind fucking White Hats. Schämt euch.

BPC hat das teilweise aggressive Feedback sehr wohlwollend aufgenommen, Respekt von mir. Sein Spielstil wird sich davon leider auch nicht verändern ;)
      Hoffentlich hat das ganze Drama somit auch einen positiven Verbleib.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • hlcws schrieb:

Johnster schrieb:

Kann nicht nachvollziehen das in dem Podcast so ein Satz fällt wie "Er sollte mal fighting game basics" lernen, um den ganzen nochmal eins draufzusetzen?
      Und das soll kein Mobbing sein?
      Lächerlich, zudem hat er Marvel gewonnen auch wenn ich von dem Spiel keine Ahnung habe bedeutet es, wenn er keine Fighting Game Basics kann seid ihr alle superscheisse in dem Spiel oder ihr solltet einfach mal still sein.

Sagst selber du bist unqualifiziert, aber Hauptsache einmal selber rundum beleidigen? Aber beschwerst dich über Mobbing?
      Vielleicht einfach mal die Replays gucken anstelle die Aussagen in einem Vakuum zu betrachten.

1) Diko hat ihn nicht mit Street Fighter 4 spezifischem Gameplay besiegt wie "Geiler Optionselect und das Setup danach ist unblockable an T.Hawk", sondern reinen "Er ist eingeschüchtert, er blockt/Er ist übermütig, er drückt was" Reads.

2) Das Marvel Gameplay auf dem Turnier war extrem sloppy. Rasta droppt seine garantierten Unblockables, Benkill verfehlt seine Hypereingabe und kommt 2 mal (lol) auf den Startknopf. Ich drücke einen Knopf zuweit links und drücke nen Normal anstelle Dash. Also ja, wir waren alle "superscheisse". Heisst nicht dass wir still sein sollten.

3) Marvel auf unserem Level ist teilweise absolut krüpplig anzusehen, weil die Matchups gespielt werden wie Day 0. Machen Pushblock gegen Nova und blocken danach nicht niedrig oder machen guardcancel gegen Rapidslash Assist, usw.
      Man kommt auch ohne auf allgemein Fighting Game Grundlagen zu setzen sehr weit, aber umgekehrt sind reine Fighting Game Basics auch schwierig umzusetzen in Marvel.

4) Heisst nicht dass Jonah den Sieg nicht verdient hätte, an dem Tag war er mit Abstand der konstanteste Spieler.

Mir gings doch überhaupt nicht um irgendwelche Spielmechaniken. ich fand und finde es einfach nur erschütternd wie man mit einer Person (im nachinein+Internet) umgeht die eigentlich nur dort wa um Videospiele zu zocken und dann auch noch in so einer kleinen Community wie der FGC. Aber wenn BPC damit umgehen kann solls mir egal sein. Denke aber, dass es bestimmt Menschen gibt die mit so einer offenen Bloßstellung weniger gut umgehen können als in diesem Fall und das es soweit kommt ist schade.
      "Salsa shark! We're gonna need a bigger boat!"
    • Johnster schrieb:

hlcws schrieb:

Johnster schrieb:

Kann nicht nachvollziehen das in dem Podcast so ein Satz fällt wie "Er sollte mal fighting game basics" lernen, um den ganzen nochmal eins draufzusetzen?
      Und das soll kein Mobbing sein?
      Lächerlich, zudem hat er Marvel gewonnen auch wenn ich von dem Spiel keine Ahnung habe bedeutet es, wenn er keine Fighting Game Basics kann seid ihr alle superscheisse in dem Spiel oder ihr solltet einfach mal still sein.

Sagst selber du bist unqualifiziert, aber Hauptsache einmal selber rundum beleidigen? Aber beschwerst dich über Mobbing?
      Vielleicht einfach mal die Replays gucken anstelle die Aussagen in einem Vakuum zu betrachten.

1) Diko hat ihn nicht mit Street Fighter 4 spezifischem Gameplay besiegt wie "Geiler Optionselect und das Setup danach ist unblockable an T.Hawk", sondern reinen "Er ist eingeschüchtert, er blockt/Er ist übermütig, er drückt was" Reads.

2) Das Marvel Gameplay auf dem Turnier war extrem sloppy. Rasta droppt seine garantierten Unblockables, Benkill verfehlt seine Hypereingabe und kommt 2 mal (lol) auf den Startknopf. Ich drücke einen Knopf zuweit links und drücke nen Normal anstelle Dash. Also ja, wir waren alle "superscheisse". Heisst nicht dass wir still sein sollten.

3) Marvel auf unserem Level ist teilweise absolut krüpplig anzusehen, weil die Matchups gespielt werden wie Day 0. Machen Pushblock gegen Nova und blocken danach nicht niedrig oder machen guardcancel gegen Rapidslash Assist, usw.
      Man kommt auch ohne auf allgemein Fighting Game Grundlagen zu setzen sehr weit, aber umgekehrt sind reine Fighting Game Basics auch schwierig umzusetzen in Marvel.

4) Heisst nicht dass Jonah den Sieg nicht verdient hätte, an dem Tag war er mit Abstand der konstanteste Spieler.

Mir gings doch überhaupt nicht um irgendwelche Spielmechaniken.

Wieso quotest du dann "fighting game basics"?!
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Weil das einfach in dieser Situation, der Spieler war schon in aller Munde wegen den bereits erwähnten Vorkommnisse nochmals so ein Deckel obendrauf wa der so rüberkam "spielen kann er ja auch nicht, was will er überhaupt hier".
      "Salsa shark! We're gonna need a bigger boat!"
    • jo is cool von BPC, ich hoff er kriegts in den griff und jeder hat wieder spaß an events. bin sicher nicht der einzige gewesen der garned damit gerechnet hat dass ihm das problem ned bekannt sei. was haben die ganzen heuchler hier in dem thread fürn problem? :V

der bash gegen marvel bzw "fighting game basics lernen" ist übrigens wirklich fehl am platz, wer von nem sf4 hintergrund kommt sollte nedmal dran denken sowas von sich zu geben
      ~ palmer can all ~

[08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von president ()

• Zum Thema anstehende Events wäre noch zu erwähnen das am 2. Mai in Hamburg der Brawl One #10 ansteht. Line Up ist noch nicht bekannt, Location wieder Ackerpoolco.
      Siehst du diese Mülltonne voller Salz. Darin bewahrt er seine Opfer auf, das Salz verwandelt die Leichen in Mumien.
    • wth..
      Jemandem sowas persönlich durch eine extrem unpersönliche Art (Inet Forum und sei es die Big Family "Hardedge") einzuschenken kann manchmal böse Folgen für den Betroffenen haben.
      Ich bin echt gottfroh dass BPC es so aufgefasst hat wie es auch prinzipiell gemeint war: Dass er was ändern muss.
      Hartes Thema. Habe es auch schon mal jemandem gesteckt ..so durch die Blume. Man will ja niemanden verletzten, weiss ja durchs zocken nicht wie Person XY bei sowas reagiert.
      Seis drum, ist schon Jahre her.

Btw habe ich Jonah nie so wahrgenommen.Kann aber sein dass meine Nase einfach anders trainiert ist durch meinen Beruf :P

ach ja:
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Im grunde genommen gute folge, ich mag eure podcasts.
      Gute sache das cem am start war, da er sich relativ viel mit verschiedenen games und derren mechanic auseinander zu setzten scheint gute gast auftritt an der stelle bitte, mehr davon.

Easy inputs in sf4 haben mir auch nich so gefallen die shortcuts waren oft nervig.
      Schade das ihr nicht das easy input system von mkx angesprochen habt das ich eigentlich relativ gut finde (negative edge und weniger richtungs genaunigkeit), da kann man auch bei nem cancel mal bisschen überdrehen was in panic mal vorkommt und der move kommt trozdem raus etc etc.

danke für den podcast, hoffe ihr macht wieder öfters welche
      mfg

Pit
      HEHEH
      -Cody

• Cool das ihr sowas aufnehmt, interessante topics. Zu dem Thema würde ich gerne auch ein wenig Senf geben, um genauer zu werden geht es das Beispiel mit dem crossup bei Rising Thunder. Klar ist es einfacher ob man DP motion eingibt oder einfach nur einen Knopf drückt, am ende kommt es aber ganz drauf an wie das game designed ist. Beides kann fair sein, wie es sich in das gameplay einbettet ist das wichtige. Ich mag das guessing game bei crossups zB gar nicht zum größten teil weil der Angreifer selber manchmal gar nicht weiß ob sein move crossup trifft oder nicht, somit ist ein echter read auch unmöglich. Mit DP auf button gibt es das Problem nicht mehr. Ganz richtig ist aber das es dann zumindest sowas wie air parry geben müsste weil sonst für den Angreifer nur die Option so spät zu springen das der DP geblockt werden kann. Das geht aber schon wieder in Richtung ich weiß nicht was passieren wird nach meinem jump.
    • Mefistopheles, wenn das der Fall ist einfach paar frames mehr startup auf den DP und fertig. Für mich ist es auch viel schöner mit DP & QC motions etc. Klar gehört das dazu, aber ich verstehe auch warum das eine große Hürde ist für viele neue Spieler. RT hat wohl das ziel neue spieler auf den Fighting Game geschmack zu bringen. Und das was bei FG's den großen fun bringt ist Freunde zu besiegen weil man schon vorher wusste wie die sich verhalten.

Kleine Nebenfrage: Fndet ihr combo damage sollte höher sein je schwieriger der input war? Das ist ja nicht unbedingt der Fall in den meisten spielen.
    • Der Grund warum das mit den One Button DP im Falle von Rising Thunder problematisch ist ist nicht, weil die Execution zu leicht gemacht wurde (wie ich mehrmals hoffentlich im Podcast gezeigt hab), sondern die Tatsache dass der Charakter auf ein solches Okizeme hindesigned ist und einfach schlichtweg nicht funktioniert aufgrund der Tatsache, dass Crossups zum Beispiel nicht mehr funktionieren. Das schwächt sein Gameplayplan immens und während es einerseits das Spiel viel Neutralfokussierter macht, macht es ihn als Charakter überflüssig.
    • Hat mir sehr gefallen. Thema war gut gewählt und wurde aus vielen Perspektiven durchleuchtet. Aufteilung ist auch besser geworden, jeder hat ungefähr gleich viel gesagt und seine Meinung gut vertreten können.
      Cem hat sich gut benommen und auch nur einen Schenkelklopfer gebracht. Gerne mehr von ihm, sein Wissen über Fighting Games passt sehr gut in den Podcast.
      Zum Thema selbst: Ihr habt gut begründet, warum viel zu einfache Inputs auch keine Lösung sind und versucht Beispiele von anderen Games, die es bisher richtig machen gebracht.
      Was ich vermisst habe ist, dass die Vielfalt von Special Motions auch etwas Interessantes sein kann und einen bei Laune hält.
      Meine Meinung ist, dass die Komplexität der Eingaben einfach dazu gehören und ihren Reiz haben sie zu meistern.
      Ich habe außerdem erlebt, wie bei meinem vorherigen Lieblingsgenre den Egoshootern durch die ständige Vereinfachung letztendlich der Reiz verloren ging besser zu werden.
      Ich finde third strike ist schon ein gutes Beispiel für eine knackige aber auch ehrliche Input Engine.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

1 Besucher