FGC Podcast: Geschichten aus dem Schloss

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• @mo ich kann mich nicht daran erinnern jemals gesagt zu haben dass ich vor fighting games nichts competetives gemacht habe.

Nur weil ich vor paar wochen jrpgs gegrindet habe heißt das nicht dass ich auch vor fgs jrpgs am grinden war lol.

Und blazblue hab ich mir nicht geholt weil ich storyfag bin sondern mehr wegen dem artstyle.

Hab auch vorher fgs gezockt nur hatte ich nicht die motivation gut darin zu werden bis blazblue rauskam. Des weiteren hab ich auch counter strike gezockt was ich heute noch ab und an zocke.

Das habe ich gesagt und nichts anderes!

Weiß jetzt nicht wie du auf sowas kommst. Vllt hast du da auch was durcheinander gebracht als ich erwähnt habe dass es durchaus auch leute gibt die bb spielen weil sie storyfags sind was aber nicht auf mich bezogen war.

Ich mein man braucht sich doch nur all die cosplayer ansehen die auf anicons oder so rumlaufen. Bb charaktere sind da ja sehr häufig vertreten.

/ot ende.
    • Das grundsätzliche Problem auf HardEdge seit Anfang an ist, dass die Informationen in den Threads immer verschwinden und nicht zentral und strukturiert abrufbar sind. Das ist nunmal die Natur eines Forums.

Dies war auch damals ein Teilaspekt der Wiki um diesen Problemen entgegenzuwirken. Die Wiki hat sehr gute Artikel aber diese sind aufgrund der schlechten Integration mit der Frontseite sowie dem Forum nahezu komplett unbekannt. Dazu gehört zum Beispiel auch das Lexikon. Es gibt sogar ein kompletten Artikel für Einsteiger (welcher mittlerweile veraltet ist weil sich niemand darum kümmert). Die meisten Benutzer (auch längere) wissen nichtmal, dass es solche Artikel gibt.

Die Frage/Antwort Threads/Bereiche für Blazblue hatten einen FAQ like Ansatz, bei dem immer nur eine Frage pro Thread beantwortet wurde. Diese sind allerdings auch in der Forenstruktur untergegangen bzw wurden nicht weitergepflegt.

Dieses Informationsproblem wird bestehen so lange es keine zentrale sowie sturkturierte und gepflegte Anlaufstelle gibt.
      stay hydrated
    • Auf höchstem Niveau wir aber irgendwann wieder der Spieler interessant, nicht nur das Matchup.
      Man kann ja davon ausgehen dass die Topspieler ehh alle Optionen kennen und es nur noch interessant ist, wie oft ein bestimmtes Individuum welche Option nutzt.

Daigo meinte ja mal ganz generell teilt er Leute nach den ersten paar Aktionen im Match in ein paar Kategorien ein um sich rein auf das Matchup zu konzentrieren. Aber denke das bezieht sich eher auf Standardgegner in den Pools. Xiao Hai hat nach Topanga ja eine ausführliche Analyse geschrieben und verdankt seinen Sieg wohl der genauen Analyse von Daigos habits.

When he decides to stand still he has already decided how long he will stand (0.8s-1.8s) and not hold back to block at all.
      If this is a trap for me, he will tap down on the lever to crouch around the 0.5s mark, or pull back to block around the 1.0s.
      So for the first couple of times when he attempts this, I'll try to download his habits.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Sehr gute Episode Jungs.

Finde eigentlich, dass man gut im Forum aufgenommen wird. Habe Tonnen von Fragen gestellt und diese wurden anstandslos beantwortet. Bei Fragen im IRC bekommt man meist sogar von mehreren eine Antwort und die Leute mit denen man zoggt geben feedback und Tipps. Was will man mehr?

Generell sollte der IRC vielleicht irgendwo im Forum direkt hervorgehoben werden. (link in der Übersicht oder so).

Diese extra Währung im Bayern brawl ist ja wohl eine Geile Idee. Kein Risiko, nur Spaß. Perfekt für Anfänger. Die Idee sollte in mehreren Turnieren genutzt werden.
    • Mal so ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
      "Spiel SF4, mach dir dein Leben einfach, komm in die Community rein, schau wie es ist und lass dir dann Spiele erklären(...)"

Warum sollte ein Einsteiger sich auf SF4 festlegen und dann erst andere anschauen? Wenn er dann an einem anderen Titel mehr Spaß hat, wird er höchstens denken "wieso habe ich meine Zeit mit SF4 verschwendet?" (oder halt umgekehrt wenn er mit KOF anfängt und feststellt dass er mit SF4 mehr Spaß hat). Eher sollte er sich, wie auch Fillip sagte, mehrere Titel anschauen und so feststellen was ihm tatsächlich liegt. Natürlich sieht es anders aus, wenn man durch SF4 überhaupt in die Community kommt (oder halt ein anderes Game), aber grundsätzlich finde ich diesen Ratschlag etwas fad.

"(...)man halt dann eine Grundlage, die nicht an der Spielerbase scheitert."
      ...bitte?

Jans Argument mit z.B. der unterschiedlichen Geschwindigkeit ist auch gut, ich habe selber erlebt wie Leute z.B. von KOF13 richtig geflasht waren aber mit der Umstellung von SF4 wechselnd nicht wirklich klar kamen. Ganz zu schweigen von der Execution. Alle aktuellen Games sind recht tolerant bei den Motions, etc. aber viele erschreckten sich bereits bei der Umstelluung auf BB. SF4 ist halt einfach noch toleranter und auch das wäre eine Hürde.

Dass Thema mit dem auf Hardedge anders als im RL trifft nicht ganz zu. Viele Leute hefen auch freundlich hier im Forum weiter, solange man höflich fragt. Und viele Leute die auf Hardedge Ärsche sind, nimmt man auf Events gar nicht wahr. Man sieht und hört sie oft nichtmal.

Der Mangel an Eigentinitiative ist auf jeden Fall eine Bremse, wenn man um Hilfe gebeten wird. Dem muss man einfach beipflichten.

"Das Forum ist eigentlich keine gute Anlaufstelle für Anfänger"
      Nun, solange man normal fragt bekommt man eigentlich schon problemlose Auskunft und Hilfe. Und wo soll ein Anfänger denn im ersten Moment im deutschsprachigen Raum Hilfe finden? Die meisten kommen doch zuerst übers Board ins z.B. irc. Und die Bemerkung, dass es keinen Thread gäbe, wo man einfach mal unwisssend sein darf ist auch Quatsch.

Geil auch wie Sätze wie "einfach mal ein Unterforum für Anfänger(...)" oder "(...)müßte mal im 1. Post archiviert werden" oder "(...)da müßte man vllt. mal dran arbeiten." fallen. Einfach mal machen. Es gab von vielen Leuten immer wieder Versuche, Sachen ins Leben zu rufen die in solche Richtungen gingen. Da diskutiert ihr über Möglichkeiten, anstatt einfach mal wirklich was zu tun. Hat einen komischen Beigeschmack imo.

Auch ein zweifelhafter Anfängertipp ist imo, dass man sich am besten immer erstmal einen Char mit wenig Optionen aussucht, die Basics lernt und dann wechselt. Halte ich selbst in Games wie SF4 für den falschen Weg. Man sollte immer mit dem Char anfangen, der einem aus welchem Grund auch immer gefällt. Wenn ich ein Char mit allem drum und dran peu a peu verstehe, kommen die Basics genauso mit. Diese brauche ich ja so oder so.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• hlcws schrieb:

Auf höchstem Niveau wir aber irgendwann wieder der Spieler interessant, nicht nur das Matchup.
      Man kann ja davon ausgehen dass die Topspieler ehh alle Optionen kennen und es nur noch interessant ist, wie oft ein bestimmtes Individuum welche Option nutzt.

Das sagte ich ja auch so.
      Yo! He ded.
    • entnervt schrieb:

Auch ein zweifelhafter Anfängertipp ist imo, dass man sich am besten immer erstmal einen Char mit wenig Optionen aussucht, die Basics lernt und dann wechselt. Halte ich selbst in Games wie SF4 für den falschen Weg. Man sollte immer mit dem Char anfangen, der einem aus welchem Grund auch immer gefällt. Wenn ich ein Char mit allem drum und dran peu a peu verstehe, kommen die Basics genauso mit. Diese brauche ich ja so oder so.

"Mit wenig Optionen" war falsch ausgedrückt, Anfängerchars wie z.B. Ryu, Ken (ganz grobe Beispiele aus SF4) waren damit gemeint. Da es in jedem Game immer wieder Chars gibt, die das Gameplay/Optionen vom jeweiligen Game am Besten wiederspiegeln (in KOF XIII wären das halt Kyo und Iori). Besonders für Anfänger gut, damit man sich Anfangs nicht "verrennt" und dann schneller lernt.

Das es natürlich nicht auf jeden zutrifft und es von Person zu Person unterschiedlich ist sollte ja klar sein. Aber an sich stimme ich dir zu, jeder soll den Char spielen den er will und so die Basics dadurch lernen.

Danke für dein Feedback
    • Ich glaub was Entnervt meint, und da stimm ich ihm zu (hab den Podcast selber noch nicht gehört) ist, dass man nicht einen Charakter anfangen sollte weil er "Einstiegsfreundlich" ist, sondern man einen Charakter picken sollte unabhängig davon, wie schwer oder wie einfach er ist. Ein Bemu besteht im Endeffekt aus vielen verschiedenen Mechaniken die durch die Charaktere hervorgehebt sind. Und ich such mir ja auch nicht aus welches Spiel einsteigerfreundlicher ist, sondern welches Spiel mir am meisten Spaß macht. Wenns mir Spaß macht, werd ich automtisch besser, da ich bereit bin Zeit zu investieren und ich auch die Prozesse im Spiel aktiver und deutlicher wahrnehme. Wenn ich aber ein Spiel spiele nur weil es Einsteigerfreundlich ist, hämmt es im schlimmsten Fall mein Potential da ich auf einer gezwungenen Art und Weise spielen muss, die noch nicht mal unbedingt meinen Vorstellungen eines "Spaßigen Spiels" entspricht. Das gleiche gilt für Chars.
    • Wär natürlich der optimalste Weg, weil des net nur das Verständnis sondern auch einen eigenen Stil stärkt.

Aber jetzt mal aus Sicht des Anfängers mit wenig bis keiner Erfahrung (Podcast-Thema) -> Ist es nicht besser erst einen Stil zu lernen der einfach ist (und dem Spiel/Metagame entspricht) und dann mit anderen Zeug zu experementieren. Besonders wenns so viele unterschiedliche Stile bei den Chars gibt? (z.B. Viper, Fuerte, Hakan?) Mal persönliche Vorlieben außen vorlassen.

Euer Beispiel könnte halt eine Überreizung von Infos sein und demotivieren (im schlimmsten Falle kompletter Drop von FG), auch wenn anfangs recht linear ist. Natürlich kanns auch andersrum passieren, aber wie schon erwähnt Spielerabhängig.
    • Das Problem ist, der Begriff "Einfach" ist subjektiv und kann für jeden was anderes Bedeuten. Genau deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, dass ein Spieler einen Charakter spielen sollte, der ihm gefällt, weil das bedeutet dass er eine gewisse Akzeptanz und einen Verständnis für den jeweiligen Charakter aufgebaut hat. Wenn dem nicht der Fall wäre würd ich jedem empfehlen RB2 zu spielen und Kim zu picken. Der Char ist simpel, straight forward, braucht nur die Basics und das Spiel ist in sehr vielen Hinsichten simpel aufgebaut. Das Problem? Viele Leute werden mit dem Spiel nicht warm und sind nach zwei Wochen demotiviert weil sie einfach keine Bindung zum Game aufbauen können.
      Nehmen wir einfach an, wir haben einen Neuling in UNIEL: Welchen Char empfehlen wir ihm? Alle Charaktere sind auf ihrer eigenen Art und Weise komplex, alle haben gewisse Eigenschaften die sie Einzigartig macht. Ich kann Leuten sagen dass sie Hyde spielen sollen weil er typischer Shoto ist, oder ich kann sagen dass sie Akatsuki spielen sollen - aber vielleicht haben die ja gerade mit Vatista oder mit Byakuya am meisten Spaß? Und wenn sie Spaß an dem Game haben, werden sie von sich aus Zeit in das Game investieren und werden als Folge darauf hin die Basics lernen. Sie müssen erst Spaß haben, damit sie einen Grund haben, kompetitiv zu sein. Wenn mir ein Game kein Spaß macht, will ich keine Zeit in die Basics investieren.

Ich denke das ist übrigens der Grund, warum wir in Deutschland so viele Neulinge haben die dann kurze Zeit nachher anfangen abzuhauen. Nicht wegen der Community zwingend, oder weil sie keine Competition haben: Man empfiehlt ihnen immer den selben Char. "Du solltest nicht direkt mit Gen anfangen, der ist für den Anfang zu komplex, fang lieber mit Ryu an" oder "Ash' HD Combos sind zu schwierig und ohne die ist er nicht viable genug, fang lieber erstmal mit Benimaru an". Dabei denken hier viele nur an den Lernfaktor, und nicht an den Motivationsfaktor.
    • Die Gefahr der Überreizung besteht aber auch, wenn ich die Basics mit einem zugänglichen Char lerne und dann auf den Umsteige, der mir wirklich gefällt.

Und das Argument mit dem "erst Stil lernen der einfach ist" ist vllt. auf ein sehr basiclastiges Game anzubringen (imo nichtmal da). Aber was macht ein Einsteiger der wirklich direkt mit einem Titel wie Guilty Gear anfangen will, weil ihm z.B. der Style mehr zusagt. Kein Char ist dort wirklich leicht zu spielen, wenn man ihn richtig spielen will. Man verschwendet Zeit mit dem falschen Char und ist evtl. frustriert wenn man dann mit dem eigentlich angestrebten Char nochmal die 36 Kammern der Shaolin durchlaufen muss.

Man sollte, wie bereits gesagt, nicht davon ausgehen dass jeder Einsteiger mit SF4 anfängt.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • In DOTA fängst du ja auch nicht gleich mit Invoker oder Meepo an.

Am Anfang sollte man einfach mal mehrere Chars ausprobieren, sehen was für ein Spielstil einem gefällt, dann sucht man sich Main Chicken und wird damit besser. Und wenns ein Chsr ist der noch ein eigenes Subsystem besitzt, wirds halt schwerer, aber der Spieler hat sich den halt ausgesucht. Dauert dann halt länger, macht aber vlt.
      mehr Spaß.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Hmm ich glaube das gibt es keine konkrete Antwort. Für eine rudimentäre Einführung in die absoluten Basics von FG's z.B Spacing oder Anti Airs ist ein Ryu für den Anfang gar nicht mal so schlecht, auch weils visuell einfach ist die Mechaniken nachzuvollziehen. Alles andere danach kommt auf die Präferenzen der jeweiligen Person an.

Guter Podcast. So hatte ich mir das vorgestellt. Auch cool der Ratschlag mal wenigstens alles anzuspielen, damit man ansatzweise versteht was bei anderen Games abgeht.

Das einzige was ihr nächstes mal besser machen könnt, mehr darauf zu achten den anderen aussprechen zu lassen. Ihr hebt mal schnell eure Stimme wenn jemand sofort ein Gegenargument einwerfen möchte.
    • War gute Folge.

Muss aber auch sagen bei dem Spruch "Auf HE sind alles Arschlöcher" ist schon übertrieben. War vllt vor 2-3 Jahren noch legitim, aber heutzutage etwas überholt. Klima hat sich gebessert.

Ansonsten noch Audio hoch für den nächsten Cast, hatte selbes Problem wie Cheesus.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Benutzer online 1

1 Besucher