FGC Podcast: Geschichten aus dem Schloss

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Das war ein sehr gutes Thema. Ich habe neben dem von euch erwähnten Kusoge Followup eigene Themen, die mich persönlich interessieren würden.

• Wann ist ein Fighting Game 'true' (kompetitiv legitim) und welche allgemeinen Fehler machen Spiele(-entwickler), die als Resultat haben, dass der Titel von der globalen FGC nicht akzeptiert wird (u.a. zu 'Kusoge' werden).
      • Gibt es in dem Zusammenhang Titel, die dennoch eine hohe Qualität aufweisen aber schlichtweg ausgeschlossen werden?
      • Eine direkt damit verbundene Frage bzw. Thema: In wieweit ist Ignoranz auf Basis von Unwissen, Desinteresse Spiel XY gegenüber ein relevanter Faktor, der den Ausschluss begünstigt?
      • Ein ebenfalls damit verbundenes Unterthema: Ist eine erhöhte bzw hohe Komplexität und die daraus eventuell resultierende Tiefe ein ausschlagebender Faktor für ein 'true' Fighting Game?
      • Überspitztes Beispiel: Brauche ich ein Harvard Abschluss für die Ausführing von Combos und anderen Mechaniken in der (Combo) Engine von Game XY, damit es als legitim akzeptiert wird oder funktioniert auch ein wesentlich einfacherer Ansatz?
      Ich würde mich freuen wenn einer oder mehrere dieser Ansätze und Fragen in eurem Podcast besprochen wird.
      stay hydrated

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

• Ich muss aus reiner Neugier fragen, da ich mich echt nicht dran erinnern kann: Welche Version von Blazblue genau hatte Infinites? Mir fällt grade keine ein und ich kann mich nicht an die "Infinitehölle" erinnern (und ich spiele BB seit CT).
      Und Jin war weder '10 noch '09 in den Tougeki Grandfinals. 2010 GF Tougeki war Bang vs Tao. '09 war Arakune vs Carl. Ist jetzt tbh etwas befremdlich, wenn man hört wie sowas einfach rausgehauen wird. "Grandfinal Infinite vs Infinite"? Jan hätte da vllt. etwas gewissenhafter recherchieren sollen. Mit solchen Sachen verliert ein Podcast doch etwas an Glaubwürdigkeit.

Edit: Credits an Mik, Carl hatte seine Clap Loop in CT. Aber das wars wohl auch.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• Habe mir nochmal die Matches von 2010 angesehen, da ich sie nur live bei der Tougeki gesehen habe. Jin war im Grandfinal, ist nur nicht im "SBO 2010 Blazblue" Video sichtbar. Hier mal die Top 4.
      1. Chou (Litchi), Tsujikawa (Taokaka)
      2. Satoshi (Bang), Hiroshi (Jin)
      3. Hima (Arakune), Dora (Bang)
      3. Fumo (Arakune), Goro (Lambda)

Bei mir sind aber wohl eher die Halb-Finale hängen geblieben. Arakune mit 180Hit Curse-Combos, Taokaka mit Taunt Loop und Litchi mit einer 3 Hit Loop. Ich ändere damit das "Infinite vs Infinite" zu "Loop vs Loop", wobei die Taokaka Taunt Loop schon als "Bug" bezeichnet werden kann. Denke nicht, dass die gewollt war.
      Bleibe aber dabei, dass es sehr langweilig anzusehen war. Loops die aus 2 Moves bestehen finde ich zumindest nicht gerade interessant. Kann kein Urteil über die Qualität von BBCS als Spiel abgeben, aber für mich persönlich war es das langweiligste Spiel bei der Tougeki 2010.

Gruß,
      Jan.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Nächste Thema vielleicht etwas zu Xrd release? Wie, wo, wann kriegt man das game (weil lulz EU release), bischen zur DE/EU szene von früher vielleicht? Ganzen bekannten top Spieler wollen es spielen (kann man deren tweets entnehmen), wie zB Alioune, Dieminion, cuongster, v-ryu, etc. . Wird das game gross oder alles falscher, leerer Hype?

Neue Smash, das interesse von vielen non-smash top spielern, es ersthaft zu spielen (jwong, japaner), was kommt da auf uns zu, ist das game relevant als 3. Bemu Achse in der Zukunft (SF4-Xrd-Smash)?

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • OBVIOUSLY ein/zwei Smash Titel zu viel. T7 ohne Console release ist irgendwie madig.
      DOA hätte ich eher im Lineup gesehen. Vielleicht sogar UNIEL.

Ob 4 Tage die Lösung sind mag ich zu bezweifeln. Momentan ist der ganze Sonntag ja nur mit Grandfinals voll, da hilft ein Tag mehr vorher nicht viel... außer man spielt noch mehr GF früher aus.
      Das irgendwie die Spannung für den Sonntag wieder raus.
      Und dann konkurrieren wieder irgendwelche pools mit brackets von anderen games um Streamzeit und noch mehr Leute werden offstream eliminiert.

Würde man das Event einfach verbessern wollen und nicht nur wachsen müsste man das Lineup eher verkleinern (weil die Turniere an sich immer größer werden und länger dauern) aber dann gibts weniger $$$.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Cheesus schrieb:

hlcws schrieb:

OBVIOUSLY ein/zwei Smash Titel zu viel.

Nope.
      Ansonsten seh ich das genau wie du.

Doch.
      Sonst seh ichs genauso.

Edit: Btw., bezüglich Tekken wurden die letzten Jahre Tekken fast komplett von Amis und Koreanern dominiert. Bezüglich der "machts überhaupt nen Unterschied" Sache. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Fandet ihr zu früheren Zeiten auch, dass SBO zu viele Street Fighter Titel im Lineup hatte (ST, 3rd Strike und SF4)?

Ich wuerde es eher dafür kritisieren, dass das Spiel todlangweilig ist (sowohl zum Spielen als auch zum Zusehen) aber nicht dafür, dass es noch einen Smashtitel gibt, weil die beiden Spiele einfach grundverschieden sind.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Marvel 2 und Marvel 3 sind auch "Grundverschieden", trotzdem wurde ersteres mit zweiteres ersetzt. Dasselbe mit Tekken 6 und TTT2. Warum kriegt dann Smash diese Sonderbehandlung? Vorallem wenn die Smash Community noch nicht mal fester Bestandteil der generellen FGC Community ist. Aus einer Gesellschaftsorientierten Perspektive macht es keinen Sinn, weil andere Games sinnvoller gewesen wären(Uniel, DoA, von mir aus sogar KoF13 auch wenn ich es befürworte dass es gekickt wurde), da es bei diesen Communities sich um Leute handeln, die wirklich tagtäglich mit SF4lern, GGXrdlern, BBlern, KIlern etc. interagieren. Smashlern haben ihre eigene Bühne, bleiben dort, spielen auf ihren Konsolen und hauen dann wieder ab. Ich sag nicht dass die Smash Community scheiße ist oder dass sie alle asozial sind: Es ist vollkommen legitim, Smash im Lineup zu haben. Es gibt aber einfach keinen Grund, der nix mit Kohle zu tun hat, zwei Smash Games in den Lineup zu bringen, wovon ein anderes Game den zweiten Spot durchaus verdient, vorallem aber auch gebraucht hätte.
    • Benutzer online 1

1 Besucher