Hallo,-
ich möchte als langjähriger Tekken-Spieler nun endlich anfangen mit einem Arcade-Stick zu spielen. Da die guten fertigen Sticks bzw. das modden eines Sticks ja kaum günstiger als das herstellen eines Eigenbau Sticks erscheint (wenn nicht sogar günstiger) möchte ich mich nun na das Bauen eines eigenen Sticks heranwagen, da ich bei meinem Elternhaus alle dafür benötigten Werkzeuge zur Verfügung haben dürfte.
Als Anfänger auf dem Gebiet habe ich dazu einige Fragen:
Case:
Vielen Dank im Voraus.
MfG
_Antiheld
ich möchte als langjähriger Tekken-Spieler nun endlich anfangen mit einem Arcade-Stick zu spielen. Da die guten fertigen Sticks bzw. das modden eines Sticks ja kaum günstiger als das herstellen eines Eigenbau Sticks erscheint (wenn nicht sogar günstiger) möchte ich mich nun na das Bauen eines eigenen Sticks heranwagen, da ich bei meinem Elternhaus alle dafür benötigten Werkzeuge zur Verfügung haben dürfte.
Als Anfänger auf dem Gebiet habe ich dazu einige Fragen:
Case:
- Welche Maße sind denn die gängigen? In welchen Rahmen sollte ich mich für den optimalen Komfort bewegen?
- Ich möchte Massivholz für den Rahmen und auf der Oberseite eine eingesenkte MDF-Platte mit Plexiglas darüber (und dazwischen ein Bild) verwenden? Spricht da was dagegen?
- Ich habe schon Sticks mit MDF-Platten und welche mit Metall als Bodenplatte gesehen, was würdet ihr da empfehlen?
- Welches Gewicht sollte der Stick denn insgesamt haben?
- Könnt ihr Gummistandfüße (durch die ich auch die Schrauben drehe) empfehlen? Soll ich 4, 6 oder 8 davon nehmen?
- Gibt es Schablonen für die richtigen Abstände und Positionen der Buttons?
- Ich möchte die "typischen" Sanwa-Buttons verwenden, sind das überhaupt die besten? Auf Arcadeshop findet man mehrere welches ist das richtige Modell?
- Auch bei den Sanwa Sticks finde ich auf Arcadeshop 2 Modelle, welches ist das Standardmodell?
- Welche Buttons nehme ich für Home, Start und Select?
- Muss ich bis auf Buttons (11 Stück vermute ich), den Stick und den 8 Wege-Restrictor noch etwas in dem Bereich kaufen?
- Sollte ich besondere Kabel wählen um die Buttons und den Stick mit dem Boad zu verwenden?
- Wie befestigte ich das Board am besten an dem Case?
- Der Stick soll (vorrangig) für die PS3 sein, woher bekomme ich das passende Motherboard?
- Ich könnte mir vorstellen den Stick auch für die Wii U zu verwenden (Tekken Tag Tournemant 2, da Ball Modus sowie eventuell Smash Bros) ist es einfach möglich diesen auch dafür bereit zu machen?
- Ich könnte mir vorstellen den Stick für Emulation am PC bzw. einer Android Konsole zu verwenden, wie einfach ist es ihn dafür auch einsetzbar zu machen? Was benötige ich dafür?
- Ist ein PS3 Fighting Stick auch für die PS4 verwendbar? Wenn nein, kann man dies dort eventuell auch einfach aufrüsten?
- Ich habe Sticks mit "fester" Verkabelung sowie mit USB Typ B Anschluss am Gehäuse gesehen, hat das irgendwelche Vorteile? Wie handhabt ihr das?
- Sollte ich sonst noch etwas beachten?
- Welcher Shop ist denn zuverlässig und günstig? Ich kenne ledigliche den Arcadeshop
Vielen Dank im Voraus.
MfG
_Antiheld