Erster Eigenbau Arcade-Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Erster Eigenbau Arcade-Stick

      Hallo,-

      ich möchte als langjähriger Tekken-Spieler nun endlich anfangen mit einem Arcade-Stick zu spielen. Da die guten fertigen Sticks bzw. das modden eines Sticks ja kaum günstiger als das herstellen eines Eigenbau Sticks erscheint (wenn nicht sogar günstiger) möchte ich mich nun na das Bauen eines eigenen Sticks heranwagen, da ich bei meinem Elternhaus alle dafür benötigten Werkzeuge zur Verfügung haben dürfte.

      Als Anfänger auf dem Gebiet habe ich dazu einige Fragen:

      Case:
      • Welche Maße sind denn die gängigen? In welchen Rahmen sollte ich mich für den optimalen Komfort bewegen?
      • Ich möchte Massivholz für den Rahmen und auf der Oberseite eine eingesenkte MDF-Platte mit Plexiglas darüber (und dazwischen ein Bild) verwenden? Spricht da was dagegen?
      • Ich habe schon Sticks mit MDF-Platten und welche mit Metall als Bodenplatte gesehen, was würdet ihr da empfehlen?
      • Welches Gewicht sollte der Stick denn insgesamt haben?
      • Könnt ihr Gummistandfüße (durch die ich auch die Schrauben drehe) empfehlen? Soll ich 4, 6 oder 8 davon nehmen?
      • Gibt es Schablonen für die richtigen Abstände und Positionen der Buttons?
      Buttons und Co.:
      • Ich möchte die "typischen" Sanwa-Buttons verwenden, sind das überhaupt die besten? Auf Arcadeshop findet man mehrere welches ist das richtige Modell?
      • Auch bei den Sanwa Sticks finde ich auf Arcadeshop 2 Modelle, welches ist das Standardmodell?
      • Welche Buttons nehme ich für Home, Start und Select?
      • Muss ich bis auf Buttons (11 Stück vermute ich), den Stick und den 8 Wege-Restrictor noch etwas in dem Bereich kaufen?
      Board/Verkabelung:
      • Sollte ich besondere Kabel wählen um die Buttons und den Stick mit dem Boad zu verwenden?
      • Wie befestigte ich das Board am besten an dem Case?
      • Der Stick soll (vorrangig) für die PS3 sein, woher bekomme ich das passende Motherboard?
      • Ich könnte mir vorstellen den Stick auch für die Wii U zu verwenden (Tekken Tag Tournemant 2, da Ball Modus sowie eventuell Smash Bros) ist es einfach möglich diesen auch dafür bereit zu machen?
      • Ich könnte mir vorstellen den Stick für Emulation am PC bzw. einer Android Konsole zu verwenden, wie einfach ist es ihn dafür auch einsetzbar zu machen? Was benötige ich dafür?
      • Ist ein PS3 Fighting Stick auch für die PS4 verwendbar? Wenn nein, kann man dies dort eventuell auch einfach aufrüsten?
      • Ich habe Sticks mit "fester" Verkabelung sowie mit USB Typ B Anschluss am Gehäuse gesehen, hat das irgendwelche Vorteile? Wie handhabt ihr das?
      Allgemein:
      • Sollte ich sonst noch etwas beachten?
      • Welcher Shop ist denn zuverlässig und günstig? Ich kenne ledigliche den Arcadeshop
      Jede Hilfe und jedes Feedback wird dankbar aufgenommen.

      Vielen Dank im Voraus.
      MfG
      _Antiheld
    • Wenn ich deine Fragenkatalog so ansehe, kann ich dir nur slagcoin.com und den TechTalk von shoryuken.com empfehlen. Viel Spass beim lesen, dass wird etwas dauern.

      Ansonsten: "Da die guten fertigen Sticks bzw. das modden eines Sticks ja kaum günstiger als das herstellen eines Eigenbau Sticks erscheint (wenn nicht sogar günstiger) möchte ich mich nun nan das Bauen eines eigenen Sticks
      heranwagen..."
      stimmt so mMn nicht. Ja, vielleicht kommst Du, wenn Du günstig kalkulierst, von den Materialien besser weg. Aber die Zeit und Arbeit, die Du da reinbutterst, rechtfertigen den Kauf eines guten Arcade-Sticks gegenüber dem Selberbauen.




      Falls Du aber weiterhin das Projekt "Eigenbau" verfolgen willst: Das schöne eines Custom-Sticks ist, dass er wie ein Maßanzug für genau deine Bedürfnisse zugeschnitten wird. Es gibt also kein richtig oder falsches Gewicht, Material oder Abmessungen. Überleg was DU möchtest. Ein Freund von mir hat einen flachen, oktagonförmigen Stick gebaut. Alles geht.
      Ansonsten: PS4 gibt es noch keine Fakten was wie laufen wird, nur Gerüchte. Ein PS360 PCB ist natürlich eine der besten Lösungen für einen Custom-Stick, aber es reicht auch ein common-ground Pad, dass kabelgebunden ist. Eventuell kannst Du dich auch nach Adapeterlösungen umschauen, also beispielweise ein PS2 PCB mit externem Adapter für PS3/360.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

    • slagcoin.com/joystick.html
      sehr hilfreiche Seite mit button layout schablonen, joystick und button vergleichen, beispielen zum gehäuse-bau, guides zum pad-hacken, uvm, praktisch alles rund um arcade stick eigenbau

      nun zu deinen fragen soweit ich was dazu sagen kann

      Auf Slagcoin findest du möglw. antworten auf nen Haufen fragen zu Verkabelung und Case

      Gewicht : als vergleich, der Madcatz TE wiegt ca. 3kg, was ich persönlich recht angenehm finde
      Gummifüße : wenn du auf einem tisch als unterlage spielen möchtest, wäre etwas derartiges schon angebracht, müssen aber nicht zwangweise gummifüße sein, kumpel von mir hat sich ne gummimatte drunter geschraubt, zwar nicht sehr elegant aber tut seinen zweck
      Sanwa Buttons : die standard sanwa buttons wie sie im TE sind, sind die OBSF-30 oder die durchsichtigen OBSC-30
      Sanwa Stick : im TE findest du den JLF-TP-8YT afaik
      Board/woher : ein gutes Board ist das PS360+, leider auch preislich entsprechend hoch angesiedelt, damit kommst du an PC, PS3, Xbox360 und noch paar andere Konsolen (glaube aber nicht dass Wii, Wii U, Android oder PS4 dabei sind, jedoch bringen die immer mal wieder Updates in ihrer Firmware raus und es kommen manchmal kompatible Konsolen dazu, zz. sinds 6 glaube ich.)

      Arcadeshop ist auch der einzige deutsche Laden den ich kenne, preislich ist der voll in Ordnung, bloß sein Sortiment ist begrenzt.

      Gruß
      Keks
      50% für nen BRO ist wie ne Gesundheitsversicherung von der man auch was hat.

      Don't stop me now, I'm having such a good time - I'm having a BRO
    • Danke für die Antworten. Das Tutorial wird nun von mir durchgeackert und meine Pläne demnach geschmiedet.

      Zur Info: Laut Akishop wird das PS360+ auch für PS4 funktionieren und ist dort gerade in der Betaphase. Da es für PC funktioniert sollte eine Android Kompatibilität ebenfalls vorhanden sein. Da die Android-Funktion noch nichtmal sekundär ist, kommt es mir darauf sowieso nicht an, aber es ist gut zu wissen.
      Ich denke es wird im Endeffekt auch das PS360+ Board werden, da ich dann damit bis auf die Wii U alle wichtigen Plattformen nativ abdecke und nicht mit Adaptern oder so arbeiten muss.

      Robbes schrieb:

      stimmt so mMn nicht. Ja, vielleicht kommst Du, wenn Du günstig kalkulierst, von den Materialien besser weg. Aber die Zeit und Arbeit, die Du da reinbutterst, rechtfertigen den Kauf eines guten Arcade-Sticks gegenüber dem Selberbauen.

      Ja ich muss sagen finanziell habe ich mich da ein bischen verschätzt. Wobei, da ich das Projekt mangels eigener Werkzeuge und eigenem Platz bei meinem Vater umsetze und er mir die Materialien aus dem Baumarkt besorgt und wahrscheinlich auch bezahlt muss ich lediglich Stick, Buttons, Board und Co. bezahlen und da macht halt das Board den Preis aus.
      Zu dem Aufwand, da ich mehr Erfahrung in das Modden von Konnsolen und dem Bauen von Sticks sammeln will ist das eher ein + für mich. Hinzu kommt wie du schon selbst so schön gesagt haßt, dass der Stick maßgeschneidert ist.

      Welchen Shop würdet ihr für das PS360+ Board empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

    • Wenn du vor hast alten kram zu betreiben, solltest du von Anfang an alles über den rj45 Anschluss betreiben und nicht etwa über die USB Buchse, denn man kann scheinbar nicht beide Anschlüsse gleichzeitig betreiben habe ich feststellen müssen.
      D.h, du brauchst rj45 auf USB und rj45 auf ps2 oder whatever.
      Die Kabel sind leider in der Anschaffung ziemlich teuer und rj45 auf usb hab ich in Europa nirgendwo finden können (zumindest nicht mit der richtigen Aderbelegung)
      Wenn du kannst solltest du selber crimpen.
      Ich bin der Meinung, dass du mit einem qanba q4 viel billiger weg kommst. Ich bin den ps360+ Weg gegangen, weil ich einen ganz bestimmten Stick an allen Konsolen betreiben will. Aber alle Kosten zusammen und all das warten und all das Leid und der Zoll und all das war schon eine Zumutung.
      Also überleg dir wodrum es dir hier geht. Wenn es nur ums Spielen geht hol dir den qanba q4 von Eternalbomb im Sales Bereich. Wenn du gerne frickelst, die Herausforderung liebst und einen langen Atem hast, mach weiter wie bisher.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Nein ps2 wird an der rj45 Buchse mit seperaten Kabel betrieben. Und wenn du dieses Kabel verwenden willst darf an der USB Buchse vom PS360+ nichts angeschlossen sein, nichtmal ein kabel wo kein "verbraucher" dran hängt. Ich weiss nicht wieso das so ist, ich wollte nur, dass du das berücksichtigst.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Nachdem dieses Projekt jetzt eine Zeit lang still gelegen hatte, möchte ich es jetzt wieder aufnehmen.

      Daher habe ich ein paar Fragen zur Technik:

      -Ich will ein PS360+ Board verwenden. Bei der PS4-Kompatibilität steht, dass es eine achtminütige Auszeit gibt. Was hat das genau zu bedeuten? Kann man davon ausgehen, dass das PS360+ Board zukunftsfähig ist?

      -Ich will vorne am Stick eine RJ45 Buchse (am besten von Neutrik mit Einrastmechanik) haben. Welche soll ich da nehmen?

      -Wie funktoiniert das mit den Steckern? Kann ich auf ein reguläres PS2-RJ45-Kabel einen Neutrik einrast stecker aufschrauben oder muss ich mir das selbst modden?

      -Könnt ihr einen Shop für Buttons (Sanwa OBSF-30), Sticks (JLF-TP-8YT), Buchse (siehe oben), Board (PS360+) empfehlen?

      -Ich möchte den Stick bestmöglich verkabeln und habe bei vielen custom Sticks gesehen, dass die einzelnen Kabel in schwarzen Stoffverkleidungen sind. Woher bekomme ich solche Kabel (so wie hier)?
    • *Gerade weil der 8-Minuten Timeout im Wege steht ist tendenziell eher nicht damit zu rechnen, dass sich eine Kompatibilitaet in der Zukunft ergeben wird. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber...

      *Buchse: Im Regelfall ists die "NE8FDP", u.U. mit nem SCDP Rahmen aus Gummi. Letzterer kaschiert ein wenig dem Umstand, dass sich diese Buchse nur schwerlich versenkt in breitere Rahmen einbauen laesst.
      forums.shoryuken.com/discussio…rik-rj45-mounting-options beschreibt das Recht treffend; ich empfehle, vorher mal einen Blick zu werfen.
      Alternativen dazu waeren der (deutlich kostspieligere) Neutrik NE8-FDY oder der Switchcraft EH45P5E.

      *Strecker hierzu musst du zwingend selbst crimpen oder eben ein fertiges Neutrik Kabel salvagen und das andere Ende praeparieren. Spaetestens, wenn es dann allerdings darum geht, aftermarket Playstation Controller Stecker zu finden, die sich auch tatsaechlich ohne X-Acto bzw. Dremel oeffnen lassen, um die Pins anzuloeten, beisst man sich die Zaehne aus.

      *Der hierzulande gern erwaehnte Arcadeshop hat (insbesondere was die japanischen Parts angeht) gern mal Lieferprobleme und/oder plump nichts auf Lager; Im EU-Raum fallen mir da alternativ spontan Otakushop.fr, Arcadeparts.co.uk und der ebenfalls in der EU angesiedelte shadaloo.eu ein (ich bin fuer weitere Vorschlaege offen). Im Großen und Ganzen hat es aber fundierte, preisliche Gruende, warum gern mal Group-Buys veranstaltet werden, bei denen direkt bei Riverservice bestellt wird.

      *Kabel-Management in a Nutshell:
      AWG25 (oder kleiner) fuer die Buttons, AWG 22 (teils sogar noch deutlich weniger) fuer das Verbinden von Platinen untereinander, CA Klebstoff und Techflex (letzteres ist das was du hier siehst)
      Viele der Shops fuer Parts bieten vor-konfektionierte Kabel mit Schuhen an, was das verkabeln fuer ungeuebte zwar enorm vereinfacht, aber wegen der Schuhe die Nutzung von Techflex (oder Schnuersenkeln als guenstige Alternative) verbietet.
      I.e.: Wenns huebsch werden soll, musst du selbst Hand anlegen und dir vor allem im Klaren sein, dass das Techflex sich fast ausnahmslos nur mit nem heißen Draht kuerzen laesst.
      Auch dieses Thema findet sich breit aufgefaechert unter forums.shoryuken.com/discussion/154675/super-wiring

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrFreudlos ()

    • Ja das würde mit einem Padhack gehen.
      Also PS360+ mit zusätzlicher PS4 Platine.
      forums.shoryuken.com/discussio…a-pain-you-dont-know-jack

      Aber dazu musst du echt ein Lötprofi sein, ich habe mich mal daran versucht - bin aber gescheitert, obwohl ich meine Löttechnik schon fortgeschritten bezeichnen würde. Die 20 Pinne + invertieren war noch zum entspannen - aber die 4 Pinne für die USB Stromversorgung sind die Hölle. Irgendwann ging mir die Geduld aus. :)

      Btw. bei mir ist die Hoffnung noch nicht gestorben, dass die PS360+ Platine irgendwann den 8 Minuten Timeout umgeht. Ich denke die haben momentan noch "Angst" vor Sony.

      Eine zweite Möglichkeit die ich mir mal überlegt habe, wäre es 2 Neutrik Buchsen als Ausgang zu nehmen. Daran jeweils eine Platine. PS360+ und z.B. die Platine aus dem Venom PS 4 Stick oder dem Guilty Gear Pad. Zusätzlich könntest du auch noch eine dritte Neutrik Buchse mit RJ-45 dazu nehmen - für deine alten Spiele. Ich weiß nur nicht, ob das so schön ist mit 2-3 Neutrik Buchsen am Stick :)

      Viel Erfolg noch beim basteln.
    • Sowas hatte ich auch mal überlegt, aber manche PCBs leiten im ausgeschalteten Zustand den Strom einfach durch... dann haste je nach Schaltung dauerhafte Aktivierung.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher