General Hitbox Shinanigans (Stickless Arcade Stick)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • General Hitbox Shinanigans (Stickless Arcade Stick)

      Irgendwie sterben die ganzen Hitbox Threads. Da ich jedoch weiß, dass einige hier eine Hitbox parat haben, würde ich das gerne mal wieder aufleben lassen.

      Gehen wir aber mal weg von den technischen Sachen wie Verkabelung und so weiter. Etwas was vieeeeeeeeeel Interessanter ist: Was sind die Vor- und Nachteile bei den Eingaben? Was sind eure bisherigen Erfahrungen im Match, im Practice-Mode oder was weiß ich wo? Auf was für Probleme seid ihr gestoßen und wie habt ihr sie gelöst?

      Wie einige wissen, gibt es bei der Eingabe via Hitbox Probleme je genauer die Steuerung im jeweiligen Game ist. Ich weiß nur noch nicht so genau woran das wohl liegen könnte und bisher habe ich nicht zu jedem Problem eine Lösung finden können.

      Ich werde den Anfangspost regelmäßig editieren, um eine Sammlung von Vorteilen, Problemen und den dazugehörigen Lösungen zusammenstellen zu können. Das hat tausende Vorteile, entweder für Hitbox-Benutzer oder für Leute, die gegen Hitbox-Benutzer antreten müssen :p: Vielleicht werde ich zu jedem Problem und jeder Lösung ein Video machen. Mal gucken ob ich das hinbekomme.

      Ich fang einfach mal an.


      Problem 01:
      Guckt man sich die schnelle (!) Eingaben von :hcb: bei einer Hitbox an, dann bemerkt man, dass sie wie folgt aussieht: :v: :uv: :uh: :h:
      Aus irgendeinem Grund wird :u: nicht separat gelesen sondern lediglich als :uv: :uh:. Selbst bei etwas langsameren Eingaben führt es zum selben Ergebnis. Das bereitet einem natürlich viele Problemen, sobald ein Spiel genauere Eingaben erfordert (KOF, MVC Serie), da kein :hcb: gelesen werden kann.
      Lösung 01 - 01:
      - :hcb: lässt sich in :v: :uv: :u: :uh: :h: aufdröseln, kann aber auch durch ein einfaches :v: :u: :h: ausgeführt werden. Aus diesem Grund muss man :hcb: wie folgt sehen: :v: :qcb: und vice versa, d.h. man gibt :v: separat ein und dann mit leichter Verzögerung :qcb:. Durch :qcb: wird :u: nun sicher gelesen.
      Lösung 01 - 02:
      - Man hält :v: gedrückt und rollt dann anschließend nach :h: durch. Eine sehr sichere Eingabetechnik. Gleiches Prinzip wie Lösung 01 - 01
      Lösung 01 - 03:
      - Man nimmt einen oder zwei Finger und zieht von :v: nach :h: durch. Ebenfalls eine sehr sichere Eingabe, da alle wichtigen Richtungen einzeln gedrückt werden. Jedoch muss man dazu die Finger anders positionieren, was zu weiteren Problemen führen kann.

      Problem 02:
      :hcb: wurde jetzt gut gelöst. Aber die Frage ist: Was macht man, sobald man 2x :hcb: eingeben muss? Es ist deutlich schwerer. Während man das erste :hcb: mühelos mit den oben genannten Techniken eingeben kann, kommt beim zweiten :hcb: wieder nur Kacke raus. Lösung 01 - 01 und - 02 bieten keine gute Lösung.
      Lösung 02 - 01:
      Mit Lösung 01 - 03 lässt sich das Problem bewältigen, aber die Eingabe ist äußerst unsicher, da man nach dem ersten :hcb: wieder mit seinem einen Finger zurück auf :v: springen muss. Das kann man sehr schnell verkacken.
      Alternativlösungen: ???
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Hatte in den anderen Threads öfters nach diesem Problem gefragt, irgendwann hab ich für mich festgestellt das die eingaben "zu schnell" sind.
      Da in manchen Spielen ein Shortcut für HCB vorhanden ist ( :v: :uh: :h: ) fällt es erstmal nicht auf. Ich hab einfach angefangen so langsam wie möglich ein HCB im P-Mode einzugeben bis ich zB. ohne Probleme einen Karakusa rausbekommen habe. Dann habe ich angefangen die eingaben zu beschleunigen, bis die Eingaben sauber und schnell genug waren. Irgendwann kommst du an einen Punkt wo du nur noch sehr selten falsche Eingaben hast. Ich rate dir übrigens auch dazu 360s/720s zu üben, SJC Combos helfen auch weiter. Wie beim Stick fallen diese ganzen Probleme weg sobald du viel spielst, nicht aufgeben.
    • Stimmt, hast du sogar mal gesagt, dass man als Hitbox-User allgemein zu schnell Sachen eingibt.

      Ich hab gerade eben gelesen, dass man auch das Ganze in :v: :uv: :u: und :u: :uh: :h: einteilen kann. Machen zumindest die Hitbox Erfinder. Aber wie gesagt, ein Halbkreis ist kein Problem. Das Problem beginnt bei zwei Halbkreisen, das gilt für alle KOFs von 2k2 bis KOF XIII.
      360s und 720s habe ich bisher nur bei SFIV und Garou probiert. SFIV ist ja eh unendlich tolerant (aus dem Grund kommt man ja auch mit :uv: :uv: :p: für :dpr: und :hcb: :hcb: :ov: für 720 durch). Aber selbst bei Garou (genaue Eingaben) war das irgendwie nicht so ein Problem (hab mit Tizoc gezockt), was komisch ist, da ja im 720 ebenfalls 2 Halbkreise sind und Garou wie gesagt genaue Eingaben erfordert.
      Hast du zufällig KOF XIII parat zum ausprobieren? Ist echt krass, aber vielleicht stelle ich mich auch nur an D:
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • In KoF13 klappt eigentlich alles, zumindest das was ich für mein Mongo Team brauche. (Kensou,Yuri,Shen)
      Hab auch die ganzen HD Combos am Anfang gelernt und bis auf die Tatsache das sie an sich schwer sind, keine anderne Probleme gefunden.

      Einfach mal täglich 30 Minuten P-Mode machen, nach einer Woche sehen die Dinge dann schon anders aus. Sei nicht zu hart mit dir selbst und setz dir erstmal greifbare Ziele, zB. bestimmte Trials/Combos mit einem Char zu können.
    • Hmmm.. magst du trotzdem mal Kula's 2x hcb+AC oder +BD ausprobieren? Gerne auch sowas wie Kulas 2x qcf+AC xx HSDM. Wenn's ohne Probleme klappt, dann übe ich einfach und mal gucken wo es mich hinführt.

      Ansonsten drücke ich eigentlich wie ein Bekloppter Combos und das seit 2000, insofern nervt es mich, dass es an so Gümmelzeugs hapert XD HD Combos gehen aber gut los, ich hab halt nur Probleme mit SDMs die 2x hcb oder hcf erfordern, zumindest diese als HD-Cancel einzubauen oder eben solche bekloppten Sachen wie Kyo's dp+C in qcb,hcf+C konstant canceln (obwohl ich dafür Shortcuts kenne).


      Da fällt mir gerade ein: Super cooler Shortcut bei Terry via Hitbox:

      Für Terry's Power Geyser statt :qcb: :uh: :v: :p: einfach :qcb: :qcf: :p: eingeben. Damit sind dann auch Cancels wie Rising Tackle xx Power Geyser ziemlich leicht. Mit dem Stick muss man erst einmal nach :qcb: in neutral gehen und danach kanns mit dem :qcf: :p: weitergehen.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Was ist 3s karakusa input? Die Diskussion hatte ich mit BC ja schonmal :D

      Allgemeine "Tricks" die ich noch kenne:

      SF4 Half Circle Ultras
      [4], 3,2,3,2
      Ist z.B. Guy Ultra mit ein paar gesparten Eingaben während man blockt (z.b. während nicht wasserdichten Blockstrings)

      Charge Specials/Ultras
      [4], 6+X

      In SF4 und UMVC3 kann man back dauerhaft gedrückt halten und tappt einfach vorne + Button für Special.
      Charge fängt dann sofort wieder an.

      Mit Ultras geht das auch, wie z.B. Boxer oder Vega in SF4.
      [1],6,6+3K

      Gegenüberliegende Kardinale

      Horizontal

      In manchen Spielen kann man links+rechts gleichzeitig drücken.
      SF4: der letzte Input gewinnt, drückt man 4+6, geht man nach rechts. Drückt man 6+4, geht man nach hinten.

      UMVC3: Nach vorne hat Priorität. 4+6 und 6+4 gehen immer auf den Gegner zu.
      Wenn man auf der Corpse eines Gegner steht, "zittert" man und crossed ihn dauerhaft ab.

      Kann man z.B. anstelle karacrossups nutzen, wie z.B. mit Strider assist.
      Man stellt sich auf die Leiche mit 4+6, ruft strider und der kommt mit 50% wahrscheinlichkeit als Crossup.

      Man kann damit auch "nach vorne" command normals option selecten.
      Wenn man mit Dr. Doom den Throw mit Hardkick (f+H) will und nicht mit Hidden Missiles (b+H), drückt man 4+6+H.
      Oder wenn man mit Wesker nach einem Teleport nicht weiss, in welche Richtung Samurai Edge Low (df+H) gehen soll, drückt man 1+3+H.

      Bei Taskmaster bringt es einem aber nicht so viel, da man im Zweifelsfall eher Shieldskills (b+H) anstelle Mighty Swing (f+H) haben will.

      Guilty Gear: Man blockt alles und während man nicht blockt, "zittert" der Charakter und man baut Meter. Viel mehr habe ich noch nicht herausgefunden.

      Vertikal
      2+8

      Einzigen Anwendungsfall habe ich in UMVC3, wenn ich instant Divekicks haben will.
      2+8 führt zu Jump mit Downinput.
      Mit X-23:
      2+H = Command Divekick (Falling Claw)
      236+L = Special Divekick (Talon Attack L)

      Folgender Input: [2]~8+L x H x 236+L
      Instant L overhead, command divekick, special divekick in volle combo.
      Da muss man nach dem Jump nicht von oben nach unten wechseln für den dive.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

    • Noch paar SF4 Sachen
      SPD mit 2468 ist recht einfach.
      Mit Seth
      down + LP, left, right, up + LP für Tick SPD.
      Alternativ per negative edge.

      Mit Gief
      [4], 268, 268 = 720

      Mit Vega
      4+[2],6,[4],]2[,8 + 3 P = Ultra 1
      aka Mittelfinger bleibt auf down, dann kurz links/rechts tappen und oben links für Vega Ultra
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @hlcw

      Sind die meisten Hitbox Shortcuts von SF4 noch in SSFIV geschweige denn SF4AE vorhanden? Dachte ich hätte irgendwann mal in nem Video gehört, dass einige Patches rausgebracht wurden, um halt diese Shortcuts zu umgehen (dachte dass das auch bei UMVC3 der Fall wäre).

      Aber krass was du da auftischst. Da möchte man meinen, dass für manche Games Hitboxen einfach verboten werden.


      @Topic

      Bei KOF XIII habe ich bisher nur Nachteile gefunden. Am haarigsten ist der non-HD Mode :dp: :p: xx :qcf: :p: Cancel, sofern der jeweilige Charakter einen 2x :qcf: DM besitzt (Kyo, K', Kula). Bei nem Arcade Stick kann man das ziemlich leicht umgehen, indem man bei :dp: beim :uv: verharrt und dann auf Neutral zurückgeht. Bei der Hitbox erscheint mir das nicht sehr intuitiv (man drückt eher :v: :u: :v:. Selbst wenn man :dp: sauber eingibt, macht man schnell Fehler).
      Bisherige Lösung von mir war statt :qcf: :p: einfach :v: :p: zu drücken. Das Timing ist aber recht genau. Irgendwelche Vorschläge?
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Ja, das bezieht sich auf UMVC3.
      Links+Rechts in MVC3 war optionselect block, in UMVC3 ist es option select nach vorne.

      In AE haben sie an Inputs nichts geändert.
      Man sollte aber beachten dass sich PS3 zum Teil anders verhält als Xbox.
      Für PS3 hab ich keine Zeit investiert zu probieren.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Noch ein SF4 Shortcut der mir einfällt:
      [4], 6~6 + K
      Während ner Blockstring Standing Block halten, dann vorne double tappen = reversal reverse DP (Fei Long Flamekick)

      ---

      Tekken EWGF ist angeblich auch viel einfacher mit Hitbox, das habe ich aber noch nicht getestet.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Den Hitbox Channel kenne ich (ist auch saugut!). Aber das ist immer recht spezifisch für die jeweiligen Games (i.d.R. MvC3 und SFIV) und geht vor allem davon aus, dass man das selbe Layout hat (ich hab ein WASD Layout). Sofern man aber das typische Hitbox Layout hat, sind TK Sachen echt ein Klacks! Hops natürlich auch.

      Bei nem WASD Layout sind Hyper Hops übrigens super leicht mit folgender Motion: :qcf: :o:
      Nicht ganz so schnell wie beim Standard Layout, aber ist eine sehr sichere Eingabe. Übrigens: Da :o: bei TK Sachen ja eh mit leichter Verzögerung eingegeben werden, passt es sogar bei dem WASD Layout.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Deshalb hatte ich mal die Kombination aus Pfeiltasten und Hitbox Layout.



      Inzwischen hab ich wieder nur Pfeiltasten ergonomisch.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher