Bravely Default / 3DS

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bravely Default / 3DS

      Servus!

      Eine neue Rollenspielhoffnung aus Japan kommt zu uns am 6. Dezember. Wer hat sichs schon vorbestellt? :)





      amazon.de/Square-Bravely-Default/dp/B00GA9FV68

      Haben die Aufmachung alter Final Fantasy Teile auf PS1... sieht sehr vielversprechend aus.
      Sie waren so dreist und haben auch "Fira" als Spell übernommen :D
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Werds mir schon holen, aber so diese pay2win Optionen stören mich schon etwas.
      Warum muss sowas nun auch in Single Player Spiele geklatscht werden?

      Hoffe dass sich das Spiel gut verkauft, damit SquarePenix mal sieht dass wir im Westen mehr wollen als nur FF und Kingdom Hearts.


    • Ist "nur" ein Town Theme, aber sehr epic :D

      Bin grad in folgender Konstellation (Anfang Kapitel 3) unterwegs:

      Tiz: Knight/Time Mage (hab noch nichts passendes zu Knight bekommen, vlt. dann Sword Master)
      Ringabel: Monk/Merchant (Merchant wg. +50% GP Ability, warte noch auf Replacement dafür)
      Edea: Ranger/Thief (wow, macht die DMG. Mit dem Charm-Bow aus Cityville haut sie gut rein. Brauch wohl noch paar Monk Level, um die +10%/20% Physical Damage mitabzustauben, da die Ranger und Thief Abilities nicht so nützlich sind)
      Agnes: White Mage/Summoner (Oh Yuna. Nichts besonderes, bin zufrieden so)

      Story ist straight forward gut, die Lieutenants haben gute stereotypische Charaktere, Jobsystem macht Spaß, Tiefe des Kampfsystems hab ich noch nicht so festgestellt, auch wenn das Spiel durchwegs schwer ist. Hab deswegen ein bisschen neben Florem gegrindet, um Jobs nachzuziehen.

      Das Levelsystem hab ich noch nicht ganz überrissen, muss wohl was dazu nachlesen. (Höheres Joblevel heißt bessere Abilitymodifikatoren?) - ist nicht ganz aus dem Spiel ersichtlich... aber NPCs haben es angesprochen.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich hab auch sehr viel Spass an dem Spiel. Allerdings kritisiere ich zwei Dinge:

      1) BD ist etwas zu generisch für ein JRPG, sei es Story, Charaktere, Mechaniken und und und..... Das ist allerdings nichts schlechtes wenn man eine lange Zeit kein Spiel dieser Art gezockt hat.

      2) Das Kampsystem. Es bewähren sich hier oft zwei Taktiken: Bei großen Monsterhorden Brave durchziehen und alle Gegner in eine Runde killen / bei Bossen genau umgekehrt.
    • Spiel is fun, ich habs seit 1-2 wochen durch.

      Problem bzw auch nicht, muss jeder selber wissen:

      Wenn man so viele Freiheiten hat, wie damals schon in FF5, kommt irgendwann der punkt an dem du das spiel durch deine job/ability konstelation einfach kaputt machst und alles wegmähst.

      Das spiel geht aber definitiv in die richtige Richtung von JRPGs.

      Zu den Pay2Win optionen, die braucht man ned um das spiel durchzuspielen, sind eher ein bonus.
    • Ein paar +~- (Diskussions-)Punkte.

      + Musik, Voice Acting, Stimmung, Charaktere bzw. NPCs gut eingefangen.
      + Jobsystem :love:
      + Rundenbasierendes JRPG!
      + Kleinigkeiten (halbintelligentes Auto-Battle, Save almost everywhere + Savepoints vor dem Boss, knackige Fights, Enzyklopädie, ...)

      ~ Norende aufbauen... nette Idee, aber fand das schon komisch, durch bisslchengrinden so fette Items zu kriegen.
      ~ Friend Summon - wieder so eine nicht ganz durchdachte Funktion
      ~ Abilink - auch komisch. Aber nette Idee!

      - Limit-Break System ist total unresponsive (wieviel B/D brauch ich noch?!) und unnötig fitzelig im Menü in mehrere Submenüs aufgeteilt (wieso nicht 1x Physical, 1x Magic, 1x Heal...?)
      - Bravely Second System ist nicht gut durchdacht und auch blöd auszuführen. Pay to win ist es ja nicht mal... die 3 SP hat man eh immer beisammen.
      - Kleinigkeiten (Freiheiten, World Map Bewegung, Initiativeanzeige im Battlesystem, manche Dinge im Menü)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Was auch super umgesetzt wurde, sind ja die ganzen Einstellungen um individuell das Pacing zu verändern. Das ist schon sehr angenehm nach Bedarf die Encounters hoch oder runter zu schrauben. Ich denke anders würde auch ein JRPG heute nicht mehr funktionieren.

      Naja HypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHype Jungs zweiter Teil ist in der mache!

      siliconera.com/2013/12/04/brav…ely-second-announced-3ds/
    • Mefistopheles schrieb:

      Was auch super umgesetzt wurde, sind ja die ganzen Einstellungen um individuell das Pacing zu verändern. Das ist schon sehr angenehm nach Bedarf die Encounters hoch oder runter zu schrauben. Ich denke anders würde auch ein JRPG heute nicht mehr funktionieren.


      Ja, stimmt. Gute Funktion, weil es im Endeffekt bisher immer durch irgendwelche blöden Items gelöst wurde (gibts eh auch noch... Taunt Bangle oder so) oder Consumables (+XXX% Encounter Rate for YY Seconds)

      Naja HypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHypeHype Jungs zweiter Teil ist in der mache!

      siliconera.com/2013/12/04/brav…ely-second-announced-3ds/


      Ja, das wird aber noch ewig dauern... ;)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Habs auch seit knapp ner Woche durch und fands geil.
      Das Schlimmste: Die letzten ~10h (bei mir, ka wie schnell/langsam ihr seid). Dieses sich stöndig wiederholende Scheisse. Unfassbar.
      Sonst sehr coole Bosse, Fights etc.
      Norende hab ich komplett gemaxt, hole jeden tag neue Bewohner (glaube atm hab ich 68..Ich liebe StreetPass) und maxe ab un zu noch ein paar Jobs im letzten Dungeon. Danach will ich dann noch die 2-3 fehlenden Sidequests machen und die 2 letzten Jobs holen aber keine Ahnung ob ich nach ~70h noch so viel Motivation für das Game aufbringen möchte :|
      Wollte es eigentlich komplett im hardMode durchzocken wegen dem geilen Costume für Agnes
      Spoiler anzeigen
      http://www.nineinchsandwich.com/wp-content/uploads/2013/10/BD-Agnes-DLC-Outfit.jpg
      , aber beim letzten Boss wars mir dann zu derbe mit seinen ständigen Instakill Aoes :D

      Die Einstellungen bezüglich der Random Encounter Rate, EXP/JobPoints/Geld JA/NEIN nach beendeten Fights ist übrigens absolut klasse und sollte mal von anderen (J)Rpg übernommen werden.
      Cool ist auch das Auto Battle Feature. Habe stundenlang einhändig gelevelt :D

      Sitzt jetzt aber an Fire Emblem und werde Bravely wohl nimmer mitm Arsch angucken.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • game war okey, musste mich aber so nach 20h schon langsam zwingen zu spielen. hatte immer die hoffnung die monotonen dungeons, langweiligen städte oder die simple story würden sich irgendwie ändern, aber dem war nicht so.
      hab nach 40-45h aufgehört und das game zur seite gelegt, war so kurz vor chapter 5 wo sich dann eh alles wiederholt.
      ledeglich diese drachen hab ich noch gekillt, komplett underleveled, weil das jobsystem einem so dumme scheisse wie 4x high jump auf allen chars ermöglicht(godmode).

      ich habe btw immer an möglichst effizienten stellen xp gefarmt und die zufallskämpfe in dungeons deaktiviert. die funktioniert ist zwar toll, sorgt aber am ende nur dafür dass man durch die dungeons rushed.
      battlespeed um das vielfache zu erhöhen ist auch nur aufm papier geil, am ende fühlt es sich so an als ob ich ein jrpg auf einem emulator mit frameskip spiele.

      werde den zweiten teil definitiv nicht kaufen.
    • Ich spiels immer noch.
      Backtracking Galore, aber ich will immer jede Nebenquest machen (nur um dann enttäuscht zu werden, dass doch kein spaßiger Content auf mich wartet...) :(

      Gruppe ist mittlerweile eh zu stark für alles.

      Edea als Frontfrau : Thief / Ninja (um die tollen Dinge zu stehlen!)
      Ringabel als Piratenninja! DEF Debuff, guter DMG.
      Tiz als Templer-Spiritmaster. Hortet SP, kann mit Gruppenbuffs reagieren und haut selbst gut DMG raus.
      Agnes als Performer-White-Magin. +ATK Buffs,

      Random Encounter mach ich schon seit Ewigkeiten mehr, weil wozu. Bin eh schon zu stark :>
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich hatte es mir jetzt auch gekauft und ist ein Superzeitkiller. Die letzten Chapter sind ein weniger zu wiederholend aber sonst hats echt spass gemacht.

      Es gab leider jetzt wieder die Gamebreaking mechanics.

      4xninja mainclass und 1xspiritmaster 2xperformer für buff bitch 1xvampire/pirate für debuffs + hasten world bei irgendwen

      Ninjas haben immer first strike über AGI oder ihren Spezialmove der immer first hit ist. 3xNinja den strike spämmen lassen, der 4. Ninja macht stillness was garantiert immer zuletzt kommt aber vor den gegnern. 1 Runde buff und debuff oder itemszeit, repeat.
      Hasten world beschleunigt nur die Sache und macht es so das Stillness immer rdy ist wenn es ausläuft ohne assist
    • Benutzer online 1

      1 Besucher