Stoße gegen eine mauer und weiss nicht weiter

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Stoße gegen eine mauer und weiss nicht weiter

Also ich hab heute noch ein paar online casuals gegen Alioune Sensei gespielt. Bin 3-10 gegangen, bin relativ stolz dass ich überhaupt irgendwas gewonnen habe. Aber mir ist währendessen was aufgefallen, und das ist dasselbe was mir gegen auch manch so'n anderen spieler auffällt: ich stoße gegen eine mauer, und ich weiss nicht wie ich weiterkommen soll. Wenns bloss das blocken betreffen wurde, oder sowas, das wäre mir nicht so problematisch. Ich verliere haushoch gegen manche Wolverines, aber da ist der hauptproblem was mir auffällt einfach dass ich die mixups nicht blocken kann - da weiss ich wie man dagegen tranieren kann. Aber gegen Alioune, und IsThisMugen, und ein paar andere ist das problem... anders. Ich komme gegen das keepaway nicht an. Morrigan und Magneto, hauptsächlich. Und ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Ich spiele Nova, Frank, und Doom, und wenn Magnetos so am obere bildschirmrande rumfliegen, magnetic blasts rausschmeißen, und meter gain assists rufen, da weiss ich nicht was ich machen kann. Ich weiss nicht wie ich mich schnell genug bewegen kann, um die überhaupt aufzufangen. Weder am boden noch in der luft - beide sind extrem gut bedeckt von projektile. Ich weiss einfach nicht weiter.

Mit Morrigan ist das noch schlimmer. Es fühlt sich an als wäre jedes weg reinzukommen bedeckt, und auscampen ist so ziemlich unmöglich. Ich verstehe einfach nicht welchen weg man reinkommen soll, und wenn ich die in die ecke dränge, fliegt die einfach über mich drüber, und ich kann nichts machen. Ich verstehe nicht wie man das aufhalten soll - mit Level 5 Frank schon, aber dazu muss man erstmal kommen.

Es ist einfach da wo man bemerkt dass die anderen so viel besser als dich bewegen können... Aber ich weiss nicht wie ich das ausgleichen kann. Nova kann einfach nicht so bewegen. Ich habe keine chance meine mixups zu starten weil die einfach immer entweder bedeckt sind von feuerbälle oder schneller weglaufen können als ich hinterherkommen kann. Vielleicht Doom? Was soll ich machen? Kann mir irgendwer rat geben? :(
      Sometimes I wonder... Is there more to life than my Pipu Waifu?
    • geh auf high rewards airthrows und hoff es lagt bei ihm
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Doom Beam oder Missiles Assist?
      Falls Missiles, kann Magneto ihn nicht snipen, wenn er schon gesprungen ist. Und wenn Missiles mal draußen sind, muss er sie entweder blocken oder ausweichen - dieses Ausweichmanoever versuchen abzufangen.
      Falls Beam:
      If an opponent jumps, he must eventually come back down. Shoot your laser at him before he touches the ground.

Nova hat guten Wavedash und Alioune mit seinem Team keinen Assist, der ihm den Boden (oder irgendwas) abdeckt. Ich wuerd also eher am Boden versuchen, mich zu ihm zu bewegen, zumindest gegen Magneto.
      Gegen Morrigan koennt ich mir vorstellen, dass man sich mit Gravimetric Pulse & Energy Javelin Stueck fuer Stueck vorarbeiten kann. Falls er Mirror Super macht, nicht challengen, einfach Superjump Fly und warten, bis es vorbei ist, er hat eh keine Missiles. Wenn du ihn in die Ecke draengst, bleib mit Nova eher in der Luft und mach am Boden mit Frank Pressure. Aus der Ecke rauslassen ist auf jeden Fall verboten.
      Mit Nova einen Airthrow zu landen ist wahrscheinlich das Beste, was du versuchen kannst, wenn du keine clean hits bekommst.

Low effort Loesung: Spiel Vergil.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:

Doom Beam oder Missiles Assist?
      Falls Missiles, kann Magneto ihn nicht snipen, wenn er schon gesprungen ist. Und wenn Missiles mal draußen sind, muss er sie entweder blocken oder ausweichen - dieses Ausweichmanoever versuchen abzufangen.
      Falls Beam:
      If an opponent jumps, he must eventually come back down. Shoot your laser at him before he touches the ground.

Nova hat guten Wavedash und Alioune mit seinem Team keinen Assist, der ihm den Boden (oder irgendwas) abdeckt. Ich wuerd also eher am Boden versuchen, mich zu ihm zu bewegen, zumindest gegen Magneto.
      Gegen Morrigan koennt ich mir vorstellen, dass man sich mit Gravimetric Pulse & Energy Javelin Stueck fuer Stueck vorarbeiten kann. Falls er Mirror Super macht, nicht challengen, einfach Superjump Fly und warten, bis es vorbei ist, er hat eh keine Missiles. Wenn du ihn in die Ecke draengst, bleib mit Nova eher in der Luft und mach am Boden mit Frank Pressure. Aus der Ecke rauslassen ist auf jeden Fall verboten.
      Mit Nova einen Airthrow zu landen ist wahrscheinlich das Beste, was du versuchen kannst, wenn du keine clean hits bekommst.

Low effort Loesung: Spiel Vergil.
      Ich verwende Beam... Ja, mein ground game mit Nova ist ein bisschen fehlend, aber es fühlt sich an als wäre der komplette bildschirm abgedeckt sobald der ein Blast abwirft - drunter komm ich irgendwie nicht. Und der beam ist nicht sonderbar nützlich für so ein fall, weil ich nicht um ihn rum komme - crossups sind unmöglich und der bleibt einfach nicht am boden. Ich muss das wohl üben, aber das ist vor allem schwer wenn man genau eine chance hat - Mit Frank und Doom kommt man dagegen überhaupt nicht an. Ich wunsch mir ich hätte der nötige techskill um vergil zu spielen. Vllt wirds zeit das zu lernen. Airthrows und alles sind ganz gut, aber ich muss zum approach committen, und der... Der nicht. Ein verfehlte airgrab und Magneto hat fullscreen confirms. Ich versuche mal mehr an mein ground game zu arbeiten. Vielleicht sollte ich ein paar aufnahmen machen. Es ist zumindest gut zu wissen dass der so der art ist, der relativ even spielt mit Clockwerk - zumindest versage ich nicht haus-hoch gegen ein niemand. :/

@hlcws: klappt ganz gut gegen seine pefekte confirms mit Mags :/
    • Beam cleared den Screen, du dasht dahinter rein - keine Ahnung, warum das nicht klappen sollte. Versuch ihn so zu timen, dass Beam dann aktiv wird, wenn Magneto landen muss.

Und darf ich das in meine Sig geben? :D
      Ich wunsch mir ich hätte der nötige techskill um vergil zu spielen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich

• Ansonsten müsstest ihn auch ganz gut zonen können? Schild + Javaling
      Er spielt doch mag/morr/phx (war zumindest letzte mal so als ich gegen ihn gespielt hab), aka kein Neutral assist für magnus.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Phoenix Team mit Meterbuild Assist zu zonen ist halt bissl konterproduktiv.

• Solang du noch XF hast und dann Phoenix mit Frank Trick tötest, geht auch Keepaway ;)

Wurde eh schon alles gesagt: Wenn er auf den Boden kommt, mit Beam mixuppen (dash under beim Beam, Double Dash under, Dash Under into Overhead, ...)
      Ist alles eigentlich nicht blockbar, durch den Dash Under kann der Beam entweder vorne oder hinten treffen, ist halt nicht wirklich erkennbar, wenn du es gut machst.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ja, der Xfactor frank trick ist nicht einfach in Wifi. Sollte es echt üben... Und danke für den tip. Mein ground movement mit nova ist echt bedürftig... Es fällt mir manchmal auf wie das einzige was ich mache ADF oder cr.M ist. xD
    • Musst phx ja nicht töten und sonst isses halt lvl 1 dp wenn er sie reinholt
    • Budget Player Cadet schrieb:

Ja, der Xfactor frank trick ist nicht einfach in Wifi. Sollte es echt üben... Und danke für den tip. Mein ground movement mit nova ist echt bedürftig... Es fällt mir manchmal auf wie das einzige was ich mache ADF oder cr.M ist. xD

Es ist ja auch Braindead gut.
      Irgendwann wird der Gegner überrollt mit den Hitboxen :)

Wenn der Gegner auf SJ Höhe ist, ist mit Wavedash unten durchdashen und Assist von vorne rufen extrem stark. BODEN IST LAVA!
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Vom Zonen kriegt Frank keine Levels.
      Was, wenn Frank vorher stirbt? Was, wenn er auf Phoenix nicht sofort einen Clean Hit bekommt und sie nicht mit Shopping Cart am Boden töten kann? Was, wenn er Xfactor schon vorher gezwungen ist auszugeben? Was, wenn er keine 2 Meter hat?
      Reinsnappen ist einfach so viel risikofreier als alles auf einen Trick mit einem Charakter zu setzen. Der Trick ist gut, wenn sich die Situation zufällig ergibt, aber spezifisch nur darauf hinzuarbeiten ist hirnrissig.
      Selbst wenn ich als Phoenix-Spieler gegen anderen Phoenix-Spieler spiel, snap ich sie lieber rein, als dann später im XF3 Mirror Roulette zu spielen.

Wenn Alioune 5 Meter mit 3 Chars hat und Phoenix reintaggt, nur um sie Dark zu kriegen, ist das beste, was Alioune machen kann, sobald sie DP ist, einfach wieder in den 3. Slot zu taggen. Es ist quasi unmöglich, sie nochmal reinzubekommen, bevor sie 1 Meter hat (DP + 1 Stock + XF = Gegner kriegt auf Incoming ein Mixup auf dir, lol) - außer man snappt sie sofort wieder rein, aber das hätte man dann auch machen können, bevor sie Dark wurde.
      Einem Phoenix-Spieler kann eigentlich nix besseres passieren. Alles, was die anderen beiden Chars noch machen, ist dann Bonusschaden, und Meter ausgeben ist auch wieder erlaubt. Ich will nachher eigentlich eh nur noch mit XF3 DP rumderpen.

• Wenn man charaktere verliert ist halt Pech, würde es ein Patentrezept geben was immer aufgeht wär Alioune ja free.
      Wenn du snappest läufst auch immer in Gefahr zu verfehlen oder Phx inferno zu fressen.

Würde halt sagen entweder auf timeout spielen oder magneto xfactorn bevor er bars hat.
      morrigan ohne neutral assist is kacke.
    • -_-

Ich sag ned, dass es ein Patentrezept gibt. Nur, dass Snappen risikofreier ist, als alles auf eine Karte zu setzen mit einem Trick.
      Ich krieg mindestens ein Mixup auf Incoming und falls sie da noch nicht tot ist, kann ich sie noch immer eine Zeit lang pressuren, bevor die Tagsperre zu Ende ist. Snappen geht auch u.U. mehrmals im Match.
      Und wenn er Super beim Reinkommen macht - schön, hat er zumindest 1 Meter ausgegeben. Er kann weiterhin nicht sofort hardtaggen und muss eine Zeit lang neutral Game mit ihr spielen, und mein Char wird höchstwahrscheinlich nicht tot sein.
      Wenn er den Phoenix Inferno xfactored, stirbt vllt ein Charakter von mir, dafür muss ich mir nachher nicht um XF3 DP Sorgen machen und hab mit meinem eigenen XF2/3 Comeback-Chancen.
      Das alles unter der Annahme, dass der Super getroffen hat und ich ned eventuell ein safe incoming Mixup gemacht hab.

Denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

• Benutzer online 1

1 Besucher