FFM Rumble AE2012: 5on5 Mini Team Battle Event

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • SBO Style würde zu lange dauern wegen den Buttonchecks. dazu noch in einem 5vs5, bei möglicherweise 10 matches. Dann sind 10 Leute für 30-60 min gebunden.
      Dann müssen die bald wo anders im Turnier ihre matches machen...Wird zu anstrengend.

      Für mich
      Duc>Winnerstays>SBO

      Und jetzt mal aus der Sicht der schwächeren Spieler:
      Beim SBO kann zwar vielleicht jeder Spieler drankommen, aber bei der Duc Regelung können die schwächeren Spieler gewinnen wenn sie ein ausgeglicheneres Team und gute Aufstellung haben.
      Ähnlich bei Winnerstays. Nur da darf jeder schwächerer Spieler einmal ocv´ed werden.
      Was ist jetzt wichtiger?

      Wegen BO3/5.
      Mehr Runden/ matches bevorteilen immer den besseren Spieler und schwächt randomnes ein. Das sollte auch hier das Ziel sein.
      Wegen

      BO5 ist echt nicht schön, das mag für eure chars cool sein aber generell veärndert es das ganze meta game und das nicht so cool.

      Bei BO5 verändern sich imho halt Matchups wegen meterbuild und starken Supern.


      Das glaube ich nicht. Erklärt mir das mal an konkreten Beispielen. Welche Situationen und herangehensweisen ändern sich je nachdem ob man bo3 oder 5 spielt.
      Um nicht zu derailen einfach im hier im thread oder im stammtisch
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • orkanONE schrieb:

      hlcws schrieb:

      Bei BO5 verändern sich imho halt Matchups wegen meterbuild und starken Supern.

      ---

      Zum Format:
      Macht doch SBO Style, wie beim Marvel 5n5 '11 beim Rumble.
      A vs A, B vs B, ...

      Dann die Gewinner von links gegen die Gewinner von rechts, solange bis eine Seite komplett weg ist.
      Jeder hat mindestens einmal gespielt, aber wenn jemand an dem Abend exzeptionell gut spielt, kann er sein Team noch retten.
      Mindestens 5 Matches, Maximal 10.

      Beim Duc Format wäre es doch so, dass wenn man 3 mal verliert schon direkt aufhören kann?
      Wäre im Endeffekt ja nur ein 3vs3?


      --

      finde diesen Vorschlag auch am besten, so wird jeder Spieler drankommen und wie du sagtest kann man durch gutes spielen auch das Team retten
      was bei dem 3 win vorsprung ding garnicht passiert !
      und BO5 ist echt nicht schön, das mag für eure chars cool sein aber generell veärndert es das ganze meta game und das nicht so cool.


      THIS
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • TR YouGenius schrieb:

      SBO Style würde zu lange dauern wegen den Buttonchecks. dazu noch in einem 5vs5, bei möglicherweise 10 matches. Dann sind 10 Leute für 30-60 min gebunden.
      Dann müssen die bald wo anders im Turnier ihre matches machen...Wird zu anstrengend.

      Für mich
      Duc>Winnerstays>SBO

      Und jetzt mal aus der Sicht der schwächeren Spieler:
      Beim SBO kann zwar vielleicht jeder Spieler drankommen, aber bei der Duc Regelung können die schwächeren Spieler gewinnen wenn sie ein ausgeglicheneres Team und gute Aufstellung haben.
      Ähnlich bei Winnerstays. Nur da darf jeder schwächerer Spieler einmal ocv´ed werden.
      Was ist jetzt wichtiger?

      Wegen BO3/5.
      Mehr Runden/ matches bevorteilen immer den besseren Spieler und schwächt randomnes ein. Das sollte auch hier das Ziel sein.
      Wegen

      BO5 ist echt nicht schön, das mag für eure chars cool sein aber generell veärndert es das ganze meta game und das nicht so cool.

      Bei BO5 verändern sich imho halt Matchups wegen meterbuild und starken Supern.


      Das glaube ich nicht. Erklärt mir das mal an konkreten Beispielen welche Situationen und herangehensweisen sich ändern je nachdem ob man bo3 oder 5 spielt.
      Um nicht zu derailen einfach im hier im thread oder im stammtisch


      Also ... auf meinem Level :S ... macht das wahrscheinlich nicht viel Unterschied ... aber auf eurem kann das schon was ausmachen. Bsp. Adon ... er kann in der ersten Runde mehr Risiko gehen und ist viel gefährlicher da dem Gegner oft noch die 2 Bar für FADC und Ultra (oder ähnliche Späße) fehlen ... ab der zweiten Runde ändert sich das jetzt ... Ryu/Gen/Yun kann entspannter mit Bar umgehen da er auf jedenfall wenn er gutes Zoning/Footsie spielt irgendwann noch seine Super bekommt ... oder eben sogar zweimal in einem Match ... und das ist dann schon sehr stark ... na ja ... gibt noch mehr Bsp. ... aber ich finde es ist jetzt nicht so richtig dramatisch. Ich spiele online meistens auch BO5 ... weil ich eben keinen Bock habe zuviel random zeug zu fressen und keine Zeit habe den Gegner bisschen zu analysieren.
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Da hier von Metermanagement geredet wird:
      Das derzeitige Metermanagement ist komplett ausgelegt auf die BO3 Runden. Einfach nur deshalb weil das der Turnierstandard ist (für 1vs1). Als das Spiel entwickelt wurde hat keiner das Meterm. auf ein bo 3 Rounds konzipiert. Erst durch den Turnierstandard haben sich alle Spieler auf dieses Format eingestellt.
      Bei einem BO5 Rounds wird das Meta-Game verändert. Richtig. Aber was ist daran so schlecht? Man braucht jetzt eine neue taktik. richtig. Mehr nicht. Andere Chars profitieren von einem BO3 System, andere von einem BO1 System und andere wiederum von einem BO5 System.

      Für mich geht es um folgendes:
      Bei dem Teambattle beim Rumble kann man kein Best of 3 Matches machen, da es zu lange dauern würde.
      Das heißt die einzige Alternative ist Best of ein Match. Aber wie viele Runden? BO 3 Runden ist (für mich) Random.
      Einzige Lösung BO5 Rounds. Nur wird hier die Strategie leicht verändert.
      Ich bin lieber für die veränderte Strategie (und mehr Kämpfe) als mit dem Randomfaktor zu spielen.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • denke man kann das am besten mit dhalsim veranschaulichen, es gibt matchups wo dhalsim meter braucht im neutral game um effektiv zu sein wie zum beispiel gegen ryu. In einem bo3 kann sim aber auch mal die super benutzen in der letzten runde um dash match zu beenden, wenn ein sim aber in einem bo5 wo es 1:1 steht seine super benutzt, dann handicapt er sich selber für die nächste runde, weil ihm meter fehlt und er seinem gegner mehr chancen gibt reinzukommen. Das kann bedeuten, dass sim quasi nur weil er super genutzt hat in der runde zuvor genutzt hat dann die nächste verliert, weil er seinem gegner dadurch momentum schenkt. Das ändert das meta, wodurch man entweder keine supers benutzt bis in die letzte runde oder aber in kauf nehmen muss, dass man das momentum verliert, wenn man 2:0 führt aber die runde zuvor super benutzt hat. Das problem gibts bei 2 bo3's nicht, aber nur aus Zeitgründen bo5 zu spielen finde ich nicht toll.
    • Dann derailen wir den thread halt....

      In einem bo3 kann sim aber auch mal die super benutzen in der letzten runde um dash match zu beenden

      Warum muss Sim den Super nutzen um die letzte runde zu beenden? Heisst es damit nicht das er auch eine Runde ohne Super gewonnen hat?

      wenn ein sim aber in einem bo5 wo es 1:1 steht seine super benutzt, dann handicapt er sich selber für die nächste runde

      Eine Runde mit Super zu gewinnen ist kein handicap. dann steht es 2:1 für sim. Wenn Super so entscheidend ist, dann steht er doch erst richtig gut dar:

      Bei einem 2:1 hat er die chance ohne super zu gewinnen
      Bei einem 2:2 hat er super. Und hat genauso den Vorteil die letzten Runde mit SUper zu entscheiden. Nur das er in der vorteilhaften Lage war 3:1 zu gewinnen.

      Deshalb nochmal meine Frage: Wie verändert sich das Spielverhalten in konkreten Situationen? Iwie scheint darauf keiner eingehen zu wollen.
      Weil Metermanagement für nur für die nächste Runde gilt. Nicht die nächsten 2 oder 3.
      Deshalb sage ich: Bo5 ändert in keinster Weise das metermanagement oder MUs
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Derail mode on:
      Wenn sim eine runde ohne super gewinnt (aka die erste) gibt es einschränkungen, aka der gegner fängt auch ohne meter an. Das ist aber nicht das gleiche wie als sim 2:1 zu führen und dann ohne meter in die nächste runde zu gehen wo der gegner aber MIT meter anfängt. Als sim will man niemals weniger meter haben als der gegner und mehr runden bedeutet, dass diese situation häufiger eintrifft als wenn man mehr bo3's spielt, wo sich die situation resettet.

      Längere sets (mehr bubbles) lassen nicht den besseren spieler gewinnen, sondern geben toptier chars und chars die keine supers brauchen mehr chancen zu gewinnen, weil chars die super brauchen, um bestimmte sachen überhaupt zu punishen bestraft werden, weil es dann nicht diesen "Equalizer" gibt bei längeren sets, aka der super benutzer geht ein risiko durch super oder muss sachen ungepunisht durchgehen lassen (davon profitieren wie gesagt dann eher die guten chars als die schlechten).

      Klar gibts taktiken und man kann sich anpassen, bla bla, aber tatsache ist matchups verändern sich und ich will nur darauf hinaus, dass "mehr bubbles = skilligster spieler gewinnt" nicht unbedingt wahr ist für alle matchups.

      Edit:
      Konkretes szenario wo man sowas "abusen" könnte:
      Sim vs fei: generell gesagt kann man behaupten, dass fei das matchup gewinnt, sobald er reinkommt. Reinkommen ist erheblich einfacher mit ex meter.
      Nehmen wir an es steht 1:1, dann kann der fei spieler viele risiken eingehen um den sim spieler dazu zu "baiten" seine super zu nutzen. Klar geht der fei das risiko ein, dass es dann 2:1 steht wenn sim die super benutzt, aber für fei ist das die perfekte situation um nun 2 matches zu holen. Die eine runde fängt er mit meter an, wenn sim keine hat, d.h. er kommt sehr viel einfacher und mit weniger risiko rein und wenn es dann 2:2 steht wird fei immernoch mehr meter haben als sim (gegen sim ohne meter kann man easy meter aufbauen wenn man drin ist, weil sim blocken muss). Sim's bester punish (slide xx super) verliert massiv an effektivität, weil es ihm nicht erlaubt ein match zu gewinnen, sondern sim muss es benutzen um überhaupt am leben zu bleiben. Und genau deshalb profitieren rushdown/pressure chars mehr von mehr bubbles als chars die auf super ausgelegt sind.

      Edit2:
      Anderes szenario, nehmen wir an man spielt ein matchup wo ein char super braucht um effektiv zu sein (extrem viele matchups von sim fallen in diese kategorie, aber auch gen vs yun z.b.)
      Super baut man langsam auf, das ist nicht wie ex meter. Chars die ex meter brauchen, können das auch mal in der runde aufbauen, wo sie es brauchen. Super aufbauen wo der gegner kein meter hat ist einfacher, als wenn der gegner meter hat (jedenfalls unter der annahme vom ersten satz). D.h. 1 mal super aufbauen zu müssen/zu benutzen um zu gewinnen (bo3) ist einfacher/besser für chars die super brauchen als mehrere supers aufbauen zu müssen (bo5 oder mehr), weil die 2. oder 3. super schwerer ist zum aufbauen. Das mein ich damit, wenn ich sage, dass das pacing sich ändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

    • mein vorschlag ist winner stays, japanese style, bo3 rounds. erstens ist in diesem format, verglichen zum DUC style (AvsA, BvsB), das game nich schon nach 3 matches entschieden und zweites: hallo?! reverse ocv? mehr spannung!? mehr hype?! außerdem ist hierfür auch die strategie des teams wichtig welches mu's sie auspielen wollen bzw welche chars sie saven wollen.
      no more excuses
    • BO5 Bubbles ist einfach non-standard und die Leute die mit normalen Turnierregeln trainieren und spielen werden eher verlieren weil sie dann die Metermanagemententscheidungen wie im BO3 fällen.
      Das meine ich wenn ich "unrealistisch" schreibe.
      Haben die Vorposter ja im Detail erläutert.

      Und mit Derail hats ja nix zu tun, der thread ist doch für Diskussion gedacht.

      Wegen Format:
      Wenn das zu viele Runden sind und nach 3 schon beendet sein soll, wieso nicht gleich nen 3vs3 draus machen?
      Als Zuschauer will ich jeden einmal spielen sehen und ich will auch den Hype haben dass jemand ein Team komplett zerlegt.

      Wegen Buttoncheck:
      Muss man doch ehh machen und 98% spielen auf Stick, sehe da nicht das Problem den Stick weiterzugeben.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Nur um es klar zu stellen:

      Wenn wir daraus wirklich das DUC Format machen sollten dann müssen wir auch mit den Team Sets spielen ansonsten sind wir da:
      a) unhyped fertig
      b) kaum motivation
      c) ich glaub kaum das jemand noch seine Zeit "verschwenden" möchte nach einem 3:0 und die restlichen beiden Matches zu spielen.
      d) denke ich mir im nachhinein das DUC Format passt nicht so gut auf ein 5v5.

      Daher stimme ich dem Rest zu das Japan Style BO3 Rounds BO3 Matches (der Rematch Button lebe hoch! :D), Winner Stays (Ja manche finden es langweilig wenn man OCV´d wird) aber
      ich finds geil das der letzte Spieler immer die möglichkeit auf ein Reverse OCV hat um einiges mehr Hype einbringt.

      Jetzt fragt ihr euch sicher ja BO3 Matches wird doch viel mehr Zeit einnehmen, nicht wirklich mit einem Match BO3 stimme ich Eugen und Alex zu ist zu viel "randomness" im Spiel.
      Doch wenn wir nur 1 Match machen und Team Sets machen werden wir deutlich mehr Zeit verlieren (jeder will mit seinem Stick spielen, Buttoncheck jedes mal, dann wieder Char Select).
      Aber bei BO3 Matches kann man offline gott sei dank den Rematch Button tätigen und es geht sofort on the fly weiter und glaubt mir so werden wir schneller fertig sein als mit dem Rest.

      Wir haben sogar diesmal weibliche Konkurenz(find ich übrigens Spitze das ihr euch traut :thumbup: ) und kaum "schwache" Spieler oder sehe ich das falsch?

      Was haltet ihr davon?

      edit: bin jetzt von Single Elemination ausgegangen, wenn wir Double Elemination machen dann kein BO3 Matches mehr sonst wird das zu lange dauern. Die mehrheit war ja auch für das Japan Style Pokemon Format.
      Lasst euch nicht die Laune verderben jungs wir wollen doch auch mit high Pressure umgehen können oder? sowas ist perfekt dafür gemacht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K3N ()

    • So werde dann heute abend die richtigen Regeln und das Finale Format announcen.
      Und ich werde auch versuchen das, das Bracket über Tio mit Livestream ausgelost wird.

      Weiteres folgt später!

      2 Slots noch frei also schnell Leute PM schreiben :)
    • 8 Teams derzeit angenommen.

      Da zwei (evtl. mehr) nicht 100% zusagen konnten aufgrund der FFM Rumble Liste gibts es noch 4 Slots in meiner Warteliste falls einige Teams nicht mitmachen können.

      Fehlt nur noch von Team TIP das Spieler-Lineup + Teamname ausgeschrieben dann ergänze ich alle Teams mit den jeweiligen Spielern.
      Danke für die zahlreichen PNs Leute :) Weiter so ! :good:

      Wird hype :D
    • Alter schrieb:

      Falls wir nicht auf Stream spielen können, wir werden vermutlich genug Stations mit Recording-Equipment vor Ort haben.


      Ja, wäre cool wenn wir das dann irgendwie so machen könnten.

      Da der Shedule ja Online gegangen ist, wollte ich die ersten Begegnungen im Break am Samstag durchführen in einer Std sollten wir das locker hinbekommen und den Rest dann nach den Pools während die anderen Games ihre Pools haben.
      Sofern bei den anderen Games keiner aus dem Team mitspielt.

      Sonntag möchte ich das dann nicht weitermachen da der Zeitplan dann doch etwas zu knapp aussieht.

      Was meint ihr?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher