Charakter Verbannung in Turnieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • No_Johns schrieb:

      Aber darum geht es auch garnicht unbedingt, sondern eher einfach mal für Abwechslung zu sorgen, in Low/Mid Tier Events sieht man dann halt Charaktere, die man sonst eher selten sieht. So wird auch durchaus das Metagame solcher Charaktere gefördert, wenn Pros sich auf einmal mit schlechteren Charakteren beschäftigen und vllt. das ein oder andere bisher nicht bekannte herausfinden.


      Metagame, das nur zustande kommt, weil diese Lowtier-Chars sich nicht mit dem Bullshit von Hightier-Chars auseinandersetzen müssen. Aka das Zeug, das du mit deinem Lowtier-Char im Lowtier Turnier drückst, funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, weil die Hightiers Antworten darauf haben.

      Ich stimm mit CPS3, Chargi und Mik überein.

      PS: Einen Char in Marvel zu bannen hätte imo genau 0 Sinn - würd das Problem eher verschlimmern. Teams wie das von Abegen, Nemo würden komplett zerrissen werden - dann lernt man halt nur Chars, die man an jeder Stelle im Team spielen kann und die auch untereinander ganz gut zueinander passen. Ratet mal, welche das sind - Magneto, Doom, Vergil, Dante, Spencer, Wesker. Was für Abwechslung :D
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • Rele schrieb:

      No_Johns schrieb:

      Aber darum geht es auch garnicht unbedingt, sondern eher einfach mal für Abwechslung zu sorgen, in Low/Mid Tier Events sieht man dann halt Charaktere, die man sonst eher selten sieht. So wird auch durchaus das Metagame solcher Charaktere gefördert, wenn Pros sich auf einmal mit schlechteren Charakteren beschäftigen und vllt. das ein oder andere bisher nicht bekannte herausfinden.


      Metagame, das nur zustande kommt, weil diese Lowtier-Chars sich nicht mit dem Bullshit von Hightier-Chars auseinandersetzen müssen. Aka das Zeug, das du mit deinem Lowtier-Char im Lowtier Turnier drückst, funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, weil die Hightiers Antworten darauf haben.


      Wie kommst du darauf?

      Wenn sich 10 Spieler mit einem Chara beschäftigen ist die Wahrscheinlichkeit automatisch größer dass neuer Stuff gefunden wird, als wenn sich nur 2 Leute damit beschäftigen. Vllt. werden infinites oder glitches entdeckts, die vorher noch nicht bekannt waren. Es sind fast immer die Top Player die das Metagame der Charaktere pushen, diese beschäftigen sich aber sehr oft nur mit Charakteren die als Turniertauglich angesehen werden. Turniertauglichkeit ist aber dynamisch, genau so wie tierlisten, da über längere Zeit meist neue tricks und techniken entdeckt werden.

      Außerdem geht es immernoch nicht darum, den Turnierstandard mit Low/Mid Tier Events abzuschaffen, sondern einfach nur eine Alternative anzubieten.
      Dies kann zB auch beides auf dem selben Turnier passieren. Es soll ja nur ein Side-Event sein.


      Dazu kommt auch noch, dass durch solche Events Spieler evtl. sogar auf den Geschmack eines gewissen LT/MT Charas kommen und ihn u.U. vermehrt auch im eigentlichen Singles Turnier verwenden.

      Es geht doch nur darum, ein wenig Abwechslung in ein Spiel reinzubringen, da, und das ist nunmal fakt, viele Leute schon länger vom aktuellen Marvel3 Gameplay gelangweilt sind, weil man größtenteils doch immer nur die gleichen Charaktere sieht.

      Ob es in Deutschland/Europa Sinn macht, ist nochmal ein ganz anderes Thema. In Amerika wären LT/MT Marvel3 Events aber sicherlich ziemlich interessant. Sofern die Top Spieler die auch teilnehmen würden und sich drauf vorbereiten.[/quote]
    • Was bringt es, wenn 10 Leute sich Lowtiers ansehen und Tech für die finden, wenn sie das nur tun, weil sie Hightiers nicht picken können?

      Angenommen du hast ein Game mit sagen wir 15 Chars, davon haben 5 Chars starke Reversals. Nehmen wir mal an, die 5 Chars sind die 5 besten, weil sie dank ihrer Shoryus leicht aus Pressure entkommen.
      Wenn die Chars jetzt gebannt werden, werden die Leute mit den anderen 10 Chars sicher die sicksten Pressuresetups etc finden. Die sind jetzt viable, weil diese 10 Chars gegenseitig keine Antwort darauf haben. In Wirklichkeit sind diese Pressuresetups wsh supershit, weil die 5 besten Chars mit ihren Shoryus gratis rauskommen --> Du hast völlig anderes Spiel gelernt.

      Ob ein Lowtier Turnier jetzt nur Sideevent wäre, ist dabei irrelevant - es wäre verschiedene Version vom Spiel.

      Es gab in MvC2 (wsh das von der Tierliste am meisten dominierte Game) auch Lowtier Turniere. Ich bin sicher, die Leute haben da sicke Tech mit ihren Chars/ Teams gefunden - ändert nix daran, dass es beim regulären Turnier danach "back to Magneto Storm Psylocke" hieß.

      EDIT: Wenns Game irgendwann so beschissen wird, dass man tatsächlich immer nur die gleichen Chars sieht, und um Abwechslung reinzubringen, müsste man Chars bannen, gibt's eigentlich nur eine Lösung - Game droppen, besseres Spiel anfangen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • LK Selcuk schrieb:

      GRZ.CPS3 schrieb:


      [Edit:]Ich kenn mich in Marvel nicht so gut aus aber eine Figur zu bannen kann ja ggf das ganze Team unbrauchbar machen oder nicht?


      Da sieht man dann, dass das Team nur für den gebannten Char gemacht wurde...also das der gebannte char noch mehr vorteile hat, dank der assists etc.


      Kann man auch pauschal nicht so sagen. Abegen hat mit seinem Team zB richtig unfairen Scheiß gefunden, das (großteils) nur mit den 3 Chars in dieser Konstellation funktioniert - und keiner seiner Chars wird als Hightier gehandelt.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Wenn die Gefahr besteht dass dein bester Charakter gebannt wird lernt man doch erst Recht alle chars mit niedrigem Aufwand?

      Und "Leute gelangweilt" wtf? Wo hast du das her? Streamchat?
      Marvel hatte bei Evo höchste Einschaltquoten...

      Finde man muss sich kein Problem schaffen wo keins ist, das einzige was Marvel braucht ist Zeit und evtl Fix für Infinites.
      Wer "Lowtier" spielt findet die guten Sachen so oder so, egal ob er im Turnier Vergil bannen kann.
      Vor allem kann man sich in Marvel ehh nicht wirklich genau über Tiers unterhalten.
      Es gibt halt S-Tier, viable und eventuell-viable.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Rele schrieb:


      Ob ein Lowtier Turnier jetzt nur Sideevent wäre, ist dabei irrelevant - es wäre verschiedene Version vom Spiel.


      Und das ist ein Problem, weil... ?

      Rele schrieb:


      EDIT: Wenns Game irgendwann so beschissen wird, dass man tatsächlich immer nur die gleichen Chars sieht, und um Abwechslung reinzubringen, müsste man Chars bannen, gibt's eigentlich nur eine Lösung - Game droppen, besseres Spiel anfangen.


      Achso und das die einzige Lösung, weil... ???
      Low/Mid Tier Turniere sind doch offentsichtlich eine einfache, gute & legitime Lösung, um mal wieder für ein wenig Abwechslung zu sorgen, weil man so halt mal paar andere Charaktere etwas mehr sieht. Warum einfache Lösungen einfach unterschlagen, wenn sie doch direkt vor einem liegen, nur weil sie nicht in dein Bild von competitive passen?

      Man könnte das mit dem bannen übrigens auch andersrum betrachten, und davon sprechen dass man nur bestimmte Charaktere auswählt. Wenn man in SSF4 ein "Original SF II Characters Only" Turnier machen will, würdest du dich dann auch darüber aufregen, dass manche Charaktere "gebannt" sind? Wo steht geschrieben, dass man keine Turniere veranstalten darf in denen nur bestimmte Charaktere erlaubt sind? Nirgendwo.

      Und wie gesagt, ich habe eh kein problem mit imbalance, tier whoring und sonstigem. Von mir aus könnten alle Leute den gleichen Charakter spielen. Ist mir eig. ziemlich latte. Auch ich finde, da gilt nur eins: "Deal with it!" (Or move on). Aber dennoch kann man ja Alternativen durchführen, tut doch keinem weh, zwingt dich doch keiner daran teilzunehmen, und wenn sich Leute finden, denen das gefallen würde und die dort teilnehmen, dann kann es dir eig. auch scheiß egal sein DEAL WITH IT.


      Achja, und es ging mir ja auch eig. nur darum, dass Low/Mid Tier Events besser sind, als die Idee die der Typ aus SRK vorgeschlagen.
    • No_Johns schrieb:

      Rele schrieb:


      Ob ein Lowtier Turnier jetzt nur Sideevent wäre, ist dabei irrelevant - es wäre verschiedene Version vom Spiel.


      Und das ist ein Problem, weil... ?


      Weil's keine Sau interessieren wuerde.

      No_Johns schrieb:


      Rele schrieb:


      EDIT: Wenns Game irgendwann so beschissen wird, dass man tatsächlich immer nur die gleichen Chars sieht, und um Abwechslung reinzubringen, müsste man Chars bannen, gibt's eigentlich nur eine Lösung - Game droppen, besseres Spiel anfangen.


      Achso und das die einzige Lösung, weil... ???


      Wenns Game soweit zerlegt wurde, dass es nur eine dominante Strategie gibt, die durch nichts geschlagen wird außer sich selbst, heißt das im Endeffekt nur, dass man zu dem Schluss gekommen ist, dass das Game scheiße ist.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:


      Weil's keine Sau interessieren wuerde.


      Aha.

      Rele schrieb:

      Wenns Game soweit zerlegt wurde, dass es nur eine dominante Strategie gibt, die durch nichts geschlagen wird außer sich selbst, heißt das im Endeffekt nur, dass man zu dem Schluss gekommen ist, dass das Game scheiße ist.


      Achso, ja, weil die eine dominante Strategie natürlich DAS GAME ist.
      Letzten Endes sollten immernoch die Spieler selbst entscheiden, wie und auf welche Art und Weise sie das Spiel spielen wollen. Wenn Sie Lust darauf haben alle Charaktere außer Dan zu bannen, sollen sie es halt tun, kann dir doch egal sein. So lange sich Spieler dafür finden. Und wenn Leute sich für LT/MT Events finden würden, dann kann es dir auch am Arsch vorbeigehen. Du spielst das Spiel auf deine Art, und sie das Spel auf ihre Art. Das gleiche gilt für den Vorschlag im OP, es kann dir im Grunde scheiß egal sein, ob Leute das Spiel vllt. so spielen wollen und nicht so wie du.
      Es war auch nie die Rede davon, den Standard abzuschaffen, sondern nur mögliche Alternativen in Betracht zu ziehen, weil es gibt nunmal als 1 Art und Weise wie man ein Spiel spielen kann.
    • Kennst du Schachturniere, wo man ohne Dame spielt?
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Versteh ned, was du mir damit jetzt sagen willst.

      Es gibt auch Fighting Game Turniere im 1on1/2on2/3on3 Format, mit Single/Doubleelimination bo1/bo3/bo5. Das aendert aber das Game an sich nicht.
      Chars bannen sehr wohl.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:

      Versteh ned, was du mir damit jetzt sagen willst.

      Es gibt auch Fighting Game Turniere im 1on1/2on2/3on3 Format, mit Single/Doubleelimination bo1/bo3/bo5. Das aendert aber das Game an sich nicht.
      Chars bannen sehr wohl.


      Es handelt sich um andere Disziplinen. Remis Regeln in Schach haben in etwa einen Einfluss wie als würde man den Timer in FGs ändern. Man muss anders spielen.
      Auch Bo1/Bo3/Bo5, SE/DE, 1on1/2on2/3on3 sind andere Disziplinen, da dort unterschiedliche/andere Skills gefordert werden.
    • No_Johns schrieb:

      Remis Regeln in Schach haben in etwa einen Einfluss wie als würde man den Timer in FGs ändern.


      Erklaer mir bitte die Analogie. Ich versteh es wirklich nicht.

      Auch Bo1/Bo3/Bo5, SE/DE, 1on1/2on2/3on3 sind andere Disziplinen, da dort unterschiedliche/andere Skills gefordert werden.


      Ich rede nicht von irgendwelchen Faktoren außerhalb des Games (Sachen wie Druck, weil man sich weniger Fehler leisten darf, da es kein Loser's Bracket gibt o. aehnliches).
      Es ist egal ob SE bo1 oder DE bo5, in beiden Faellen spiele ich das Spiel mit allen Chars, und mein Ziel ist den Gegner auf 0 life zu bringen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:


      Es ist egal ob SE bo1 oder DE bo5, in beiden Faellen spiele ich das Spiel mit allen Chars, und mein Ziel ist den Gegner auf 0 life zu bringen.


      Ja und wo steht geschrieben dass "mit allen Chars" ein Gesetz ist welches man nicht brechen darf...???

      Andere Disziplin ist andere Disziplin. Ob du nun den Timer, die Rounds, das Set Format, das Turnier Format, die Charakter-Auswahl oder was auch immer änderst.
      Egal was für eine Regel du änderst, es handelt sich um eine andere Disziplin und es werden andere Skills getestet.
    • Chargi schrieb:


      Ich sehe nicht den Sinn darin, nicht alle auf dem höchsten Niveau spielen zu lassen.


      Es ist eine andere Disziplin. Jeder Spieler hat nachwievor die gleichen Vorraussetzungen. Auf dem höchsten Niveau zu spielen, liegt an den Spielern, und nicht an den Regeln. Die Regeln sind vorher klar, und jeder Spieler hat die Chance sich darauf vorzubereiten und sein bestes zu geben.
    • Chars bannen was ein Unsinn, das Metagame aendert sich dann halt kurzfristig aber das "Problem" das Toptier gepicked wird aendert das auch nicht. Wenn die Top3 Chars banned sind ist halt der viertbeste Char der neue Godtier char, den spielt dann jeder. Verstehe den Sinn hinterm bannen nicht so ganz, fuehrt halt im besten Fall zu einer kurzen Abwechslung.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Eventuell erinnert sich jemand an dieses Turnierformat:

      In 3rd gab es mal ein Event, in dem jeder Character einen Wert zugewiesen bekommen hat (1-5 oder so ähnlich). Der Maximale Teamwert war 12 oder so, kp.

      Die Teams sahen dann meistens so aus:

      Team A - Ken (4), Ken (4), Ryu (2), Oro (2) = 12

      Team B - Chun (5), Chun (5), Twelve (1), Twelve (1) = 12

      Team C - Yun (5), Alex (2), Alex (2), Alex (2), Sean (1) = 12


      Ich fand das System immer relativ intelligent, da einerseits die Teamgröße variabel ist, es Tierwhoring entgegenwirkt und man die Chance hat einen eventuellen Über-Anchor àla MOV (lol, als ob es möglich wäre) über ein paar Runden zu studieren, bzw. er sich mit vielen unterschiedlichen Matchups hintereinander befassen muss, seine Konzentration vlt. schwächelt und er auf diesem Weg down geht.

      Ka, was ihr davon haltet?


      @original Topic

      Es ist doch aber immer relativ eindeutig, was gebannt gehört und was nicht.

      Es ist zudem wichtig, dass manche Charaktere stärker sind als andere, denn nur so entstehen Hass und Missgunst und die Leute sind motiviert immer besser zu werden :D


      EDIT: 2-Character-only Turniere fänd ich obergeil, siehe ehemaliges RYU-DUDLEY-Turnier in 3rd.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher