der hip hop / rap thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ist son bisschen die gretchen-frage im hip hop die letzten jahre. :D

      ich bin da sicher kein fachmann, wichtig zu wissen ist aber imho, dass "trap" also "falle" für die ekelhaften drogenversüfften gegenden in amerika steht, aus denen man nicht mehr so leicht weg kommt. glaube auch, dass die drogenhöllen da als "traps" bezeichnet werden. dementsprechend handelt es sich bei den leuten auch um zutätowierte, verdruggte gangmember, die genau diesen drugdealer, hustensaftsäufer lifestyle in ihren vierteln beschreiben. allerdings nicht ala nas mit deepen reflektierten lyrics oder so sondern eher aus der perspektive der abgefuckten gestalten, die selbst das zeug verchecken, schnelles geld machen und sich dann als kings in ihrem sumpf feiern. allein dieses grundframing zeigt weshalb trap in deutschland fast ausschließlich lächerlich ist - irgendwelche polizistensöhne ausm reihenhaus, die thugger und co nachäffen, sind nunmal witzfiguren und sonst nichts.

      musikalisch gesehen bin ich mir auch nicht immer so ganz sicher, wird sicherlich ziemlich inflationär verwendet inzwischen die bezeichnung, weil viele trapeinflüsse auch anderswo zu finden sind. grundsätzlich is freemans beschreibung ziemlich gut: basslastig, typische hihats, adlibs, viele pausen und merkwürdige/ abgehackte/ lahme flows (nach der 1 einsetzen), pitch in den vocals, autotune... ziemlicher südstaatenvibe

      imho (und da wag ich mich wirklich auf dünnes eis weil ich kein riesiger trap fan bin ^^) ist young thug da in 2014/2015 der stilprägendste gewesen. zumindest gibts inzwischen zig rapper, die ihn heftigst biten - angefangen von den klamotten, dem auftreten, den flows, den adlibs.
      wie unerträglich peinlich, fremdschämig sowas dann aussehen kann: youtube.com/watch?v=iiJo7NmoS0w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • Haha das geile ist das viele Leute meinen das Tighty einer von den Wenigen ist die Deutschtrap drauf haben. Also wenn das der Maßstab sein soll....puh whack ass shit :bad:

      Ich find Us Trap auch super anstrengend und davor war ne ganze Zeit dieser furchtbare Autotunesound am Start.
      Ich denke das Europa auch nicht immer jeden Trend der US Szene nachäffen muss. Ich mein die Rapszene in Europa ist groß genug um ihr eigenes DIng zu machen, wenn Eurorapper immer alles nachahmen was der große Amibruder macht, dann gibts auch keine Innovation in Sachen Rap, zumindest nicht aus Europa.

      Achja und die MrJah Beats find ich schon nicht schlecht, der hat schon paar krasse Beats gemacht.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

    • Ja, traps sind Drogenhöhlen und die Dealer prägten den Begriff und nutzen es in ihrer Musik. Allerdings hat man diese Musikausrichtung früher noch Dirthy South genannt, siehe Three 6 Mafia (haben einen Oscar gewonnen). Dann kam der Erfolg von Solja Boy und der heutiger Trap-/Swag-Rap für mich ist eine logische Weiterentwicklung von Dirty South. Nicht umsonst gibts den Begriff Atlanta Trap.

      Zum Glück bin ich raus aus der Phase "Das ist kein echter Hip-Hop mehr."
      Get busy living or get busy dying.
    • ist dirty south nicht einfach ne andere bezeichnung für südstaatenrap generell? geto boyz sind imo jetzt auch nicht wirklich die blaupause für trap gewesen und trap nicht die logische weiterentwicklung von denen. würde das nicht ganz so verallgemeinern.

      aber grundsätzlich hast du sicher recht. freut mich auch sehr dass der süden seine anerkennung bekommt auch wenn das meiste trap zeug nicht unbedingt meinen lieblingssüdstaatenrap einfängt

      edit: meinte natürlich goodie mob und nicht die geto boys. :fplm:

      dailymotion.com/video/x43x4x_goodie-mob-dirty-south_music


      EDIT#2: wenn wir schon beim thema sind: sehr coole doku über texanischen rap. haufenweise coole leute dabei, gute anspieltipps, schöne bilder. gönnt euch. mehr als "nur" trap :)

      youtube.com/watch?v=pWmbK-Rztpc

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • Zum Glück bin ich raus aus der Phase "Das ist kein echter Hip-Hop mehr."

      Das ist ja auch nicht die Frage. Trap ist auf jeden Fall ne Bereicherung für Rap, aber es muss ja nicht allen gefallen. Trap ist gerade super dominant und überall, nervt halt schon.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • update zum thema deutschTrap: mauli, hab ihn beim ersten mal hören damals gar nicht gefeiert - steinigt mich, aber ich hab mir heute das album sogar gekauft und ich mags inzwischen. (ka was das letzte deutsche rap album war das ich mir wirklich gekauft habe) :D

      die produktion von diesem morten ist einfach mal richtig nice, muss man wohl im auge behalten. mauli selbst kommt ziemlich catchy und passend auf die beats. beim ersten mal wars mir iwie zu affektiert aber wenn man sich mal an den style gewöhnt hat... album kann jedenfalls ohne skippen hören - ist aus einem guss.

      youtube.com/watch?v=eJrQTpso1bI

      youtube.com/watch?v=SPEJZx5pO7k
    • @exubiz: paar sachen fand ich ganz lustig - stichwort: audio65, haha. außerdem find ich die "deine eltern"/deineltan hook geil und weiß immer noch nicht, ob die eltern des imaginären battlegegners gemeint sind oder die atzen aus berlin... ^^

      aber insgesamt sehe ich das wie du. habe bei dem album mal wieder gemerkt wie sehr mich battlerap inzwischen ankotzt - bin da vollkommen übersättigt. die letzten jahre waren mit den 23 rap-battle turnieren, cyphers, analyse-blogs und pseudo fachgesimpel dermaßen überladen... da höre ich mir inzwischen sogar lieber wiz khalifa an, wie er darüber rappt, dass seine gang die coolsten sind und er fette autos fährt. einfach schon weil mir das nicht so auf den sack geht. immerhin hält es sich ja mit den lyrics in grenzen und mauli klingt extrem fett mit seinem singsang/ rap/ whatever.
      problem ist halt auch, dass ich nicht wirklich weiß, was der junge sonst auf den tracks machen soll. straßen/drogen/ghetto oder geld/bitches/fame-gelaber? wäre bei einem "dirty maulwurf" aus berlin einfach nur peinlich. themen-songs oder deepes zeug? passt null zur mucke und zum style, kannste auch nicht bringen. insofern hat er imo das beste aus dem gemacht, das ihm gegeben ist. mal sehen wie es mit ihm weitergeht, hoffe da kommt noch mehr. er hat sicher auch mehr plan von dem was er macht als ich und kann mich vlt positiv überraschen mit neuen inhalten.

      und da wir nun schon dabei waren - wiz khalifa hat in letzter zeit abgeliefert wie schon seit jahren nicht mehr. "outsiders"-mixtape ist auf jeden fall wert mal reinzuhören für alle die kush and orange juice damals gefeiert haben.

      youtube.com/watch?v=WjK0n57Hwb0
      :good:
    • so, pünktlich zu silvester ein paar kleine (und große) knaller:

      einer meiner aktuellen lieblings-artists, hat abgeliefert die letzten zwei jahre und ich erwarte noch einiges:
      youtube.com/watch?v=TmF-46tgP6c


      und noch zwei gute songs, xvbarbar reißen so dermaßen ab 8o
      youtube.com/watch?v=DM9Z8RcQIqE

      youtube.com/watch?v=VYBbhKLsrY0

      guten rutsch jungs :good: :good: :good:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • da blowfly verstorben ist möchte ich euch gern diese doku ans herz legen.

      Wahrscheinlich war er wirklich der erste Rapper ever und ein musikalisches Genie ohnehin.

      boy, do you know death?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freeman ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher