der hip hop / rap thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Oh Shit... Kaveh. Wegen dem hab ich schon mal 'ne Soliparty und 'ne Demo verlassen.

Hab mich schon gewundert was da in den Youtube comments abgeht, richtiger hater Alarm.
      Jetzt bin aber neugierig geworden, was hat dich denn zum gehen bewegt?
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Naja, das hat mehrere Ebenen. In meinen Augen ist er ein krasser Antisemit. Er selbst würde wohl einfach sagen, er kommt halt aus dem antiimperialistischen Teil der radikalen Linken. Als ich auf der Party war, wo ich ihn damals zum ersten Mal gesehen habe, hat er sich mit viel Pathos sein Palituch um den Hals gewickelt und davon gestammelt, dass "wir als Linke" ja wissen müssten, "auf welcher Seite wir stehen". Dann hat er irgendwelche Heldenstorys von seinem "Bruder der im Gaza kämpft" ausgepackt. Daraufhin bin ich gegangen.
      In dem Track, den du gepostet hast, kommt das nicht so krass durch. Auffällig sind da eher nur sein Palituch, das er natürlich nicht grundlos trägt und seine extrem verkürzte Kapitalismuskritik. Die USA als Hauptfeind und Strippenzieher, Arbeiterklassen-Kitsch usw. Wir-gegen-die-Gehabe, das ihm das Gefühl gibt auf der moralisch richtigen Seite zu stehen und erkennen lässt, dass er seine eigene Rolle im System verkennt. Soweit könnte das vielleicht noch als bauchlinkes Geschwafel abgetan werden, aber es gibt Songs von ihm, wo es dann deutlicher wird.
      So zum Beispiel, wenn er die dritte Intifada ausruft:

oder (z.B. mit stumpfen Lookismus) gegen Leute hetzt, die er selbst den Antideutschen zurechnet:

Damit meint er wohl auch Menschen wie mich. Er muss also nicht mein Freund werden. ;)
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Oha so harmlos ist der ja garnicht, direkt mal zur Gewalt aufrufen, vor der bösen, zionistischen Weltverschwörung warnen, von reinem Blut sprechen und mehr...schon sehr bedenklich solche Botschaften.

Ich kannte den vorher überhaupt nicht und der Track den ich gepostet hatte erschien mir von den Lyrics halt auch recht gemäßigt und harmlos, standi anti USA Gerede, stark vereinfachte Darstellung von Sachverhalten usw. halt relativ plakatives linkes Gerede, aber harmlos.

So Abziehbild Styles, mit dem ich bin der linke Rapper label, so kommt mir der zumindest vor.

Kollegah hat in dem Interview hier schon recht wenn er sagt, dass manche Themen einfach zu komplex sind um sie in einem 4 Minuten langen Raptrack zu behandeln und vor allem diese dann auch noch fair von allen Seiten zu beleuchten.
      youtube.com/watch?v=xb2TVrxaLVE&feature=youtu.be&t=43m17s
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

• Könnte angenommen werden. Das Problem in Kavehs Fall ist nur, dass er auch mit längerer Redezeit oder in mehrere Seiten umfassenden Texten eine unglaublich verkürzte Analyse abliefert. ;) Verkürzte Kapitalismuskritik bleibt auch weiter ausgedehnt verkürzt und Antisemitismus wird dabei nur noch ekelhafter.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Trap ist so eine Pest,
      gelangweilt auf den Beat sprechen ist schon ne Kunst.....Netflix und tchülln...Fler wann hörst du endlich auf Musik zu machen.
    • 2:25 minuten intro dann wirds :u: :uv: :v: :p:

und da wir neulich bei lyrics waren -> jintanino. heftig talentierter schreiber und rapper, hat leider nie seine credits bekommen und hats irgendwann hingeschmissen (warum kann man bei "alles und nichts" ganz gut raushören...). war wohl einfach zur falschen zeit am falschen ort.

• @young thug .....ich mein ja lustig und so, aber so wirklich anhören? Son ganzes Album von dem Clown hören wäre für mich too much.

@topic fler

Ist mal nen ehrlicher Track vom Heimkind, aber sowas möchte er ja nicht mehr machen.
      Zitat Fler "Ich mach doch keine Opfermusik". Real sein geht halt für ihn nur so lange er was von der Straße erzählen kann und dabei den harten Mann markiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

• apropos deutschtrap - 99% von dem zeug is echt absolut unerträglich. selbst caspers "gloomy boyz" projekt fand ich nicht so gut - hatte da mehr von erwartet.

ganz gut fand ich ufo, der hat iwie nen witzigen eigenen style und bringt das auch richtig schön dreckig abgefahren rüber - am anfang mocht ichs gar nicht, geht aber übel ins ohr nach ner zeit :wacko: :

und das ding fand ich richtig nice vom sound her. paar zeilen kommen bissl plump aber insgesamt ein brett, kann sich mit den französischen vorbildern messen:
    • das nicht soo einfach zu beschreiben, du hast meist relativ fixe hi-hats, viele adlibs und diesen laid back stil darüber zu rappen, oft sind stimmen hoch, oder runtergepitcht, manchmal kommt autotune drauf, etc.

Bin da nicht so drin, das hier ist mein fav Trap Mixtape:

boy, do you know death?
    • Benutzer online 1

1 Besucher